|
Wir möchten diesen Sommer mit 2 Wohnmobilen Moldawien bereisen. Hat jemand Erfahrung? Transnistrien meiden!
Wenn ich die Erfahrungen aus einem anderen Forum noch finde setze ich sie hier rein. Den Reisenden hat die - unbeabsichtige - Durchfahrt wohl 12 Stunden, 500 € und jede Menge Nerven gekostet... Peter hallo peter
wieso meiden weißt was näheres ? jork Servus Jork,
aus 2009 sind diese beiden Berichte: "...Macht einen Bogen um Transnistrien. Ich habe Bekannte aus Moldavien und auch die meiden die Ecke wenn es geht. Transnistrien hat sich von Moldavien "abgespalten" und für autonom erklärt und jetzt blüht dort die Korruption und das meiste ist "Familien"wirtschaft. Ein paar russische Friedenstruppen passen auf daß es ruhig bleibt. Von Moldavien direkt (na ja, ohne durch Transnistrien zu müssen) in die Ukraine geht ganz oben und ganz unten im Land. Genau in die Karte schauen. Wenn Ihr in Moldavien seid auch mal in Cricova (NO von Chisinau) reinschauen. Da gibt es super Wein und Schampus. Die Weinkeller sind so groß das sie mit LKW befahren werden..." und den hier "...Macht einen Bogen um Transnistrien. beachte diese warnung wirklich ich bin voriges jahr da rein geraten es war traumatisch die durchquerung dieses landes, das es nicht gibt, hat mich 12 std meines lebens und über 500.- E strafen, bestechung und "gebühren" gekostet! Transnistrien ist auf keiner karte verzeichnet. alle routenplaner schicken einen da durch. dieses land gibt es offiziel nicht. es ist von keinem anerkannt, nicht mal von der uno. als reisender ist man dort rechtlos und der willkühr ausgeliefert..." Da waren allerdings "LKW-Womos" unterwegs. Ob es ähnliche Erfahrungen mit "kleineren WoMos" gibt kann ich nicht sagen. Bisher dachte ich Du suchst nur den besten Weg in die TR !?!? Jetzt bist Du schon bei Moldawien angelangt. Anscheinend packt Dich die Abenteurlust!? Kann ich gut verstehen, würde aber, wenn ich das erste Mal in diese Ecke fahren würde und auch noch Kinder dabei habe, mir das vielleicht doch nochmal überlegen! Wenn Du nicht mit der Fähre in die TR willst, sondern über die "Balkan-Route" wäre das bestimmt schon Abenteuer genug.... :wink: Peter |
Anzeige
|