aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beißkraft sichern

Bergbewohner1 am 27 Feb 2010 19:42:07

Unser Tierarzt meint, den 4 Beinern Abends die Zähne zu putzen, sichert die Beißkraft bis ins hohe Alter.
Unser Willy bekommt von meiner Frau jeden Abend eine kleine Zahnreinigung mit einem Microfaserfingerling. Den kann man hinterher wieder auswaschen, es ist unwahrscheinlich was für ein Belag auf den Zähnchen ist. Auch spart man eventuell die Kosten für eine Protese, denn welcher Hundeliebhaber würde seinen Liebling ohne Zähne aus dem Haus lassen.
Bei einer großen Rasse müßte wahrscheinlich ein Handschuh ran.
Es hat auch noch den Vorteil, man kann ihn mit vom Teller essen lassen, ohne sich zu ekeln :D :abgelehnt:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Feb 2010 19:55:52

na ja ich weiß nicht, ist wohl auch ernährungs und Rasse abhängig.
Unseren Toni mußten wir letztes Jahre leider mit sage und schreibe 18 Jahren einschläfern lassen, er konnte einfach nicht mehr laufen.

Ansonsten war das Tier kerngesund, hatte Zähne wie ein junger Hund, kaum Zahnstein.

Er war ein Schäferhundmix und bekam fast nur Trockenfutter, welches wir kurz vorm Fressen ihm mit viel Wasser gegeben haben.
Er bekam auch ab und zu mal was zum kauen, oder seltener sonstige LecGasts, aber alles im Rahmen.

Dem haben wir nicht einmal die Zähne geputzt, auch Zahnstein mußten wir nie entfernen.

Wolfgang13 am 27 Feb 2010 20:08:33

Dem Hund die Zähne putzen - ok kann man machen
wir tun es nicht
Unsere Hunde bekommen regelmäßig was zu kauen. Heute habe ich wieder Sandknochen beim Metzger gekauft. Die sind ungefährlich, da splittert nichts dran. Diese gepressten Büffelhautknochen sind auch gut, da decken wir uns in Dortmund immer mit ein.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 27 Feb 2010 20:09:05

Hallo Bernd, ist wohl richtig so, aber wir wollen nicht so viel Trockenfutter geben. Unserem Willy scheint es aber auch bißchen zu gefallen, sonst hätte er ja schon mal gebissen :D
Vielleicht bekomme ich eines Tages auch meine Zähne von Frauchen geputzt, würde allerdings meine schon verlorenen Beißerchen nicht wieder bekommen. :D

fuzzy am 28 Feb 2010 07:49:18

Werner, bei Willy ist das doch was anderes :wink: und wenn es ihm gefällt !
Bei Dir reicht es doch dann wenn Frauchen die Zähne ins Glas legt :unknown: :versteck:

Gast am 28 Feb 2010 08:44:40

fuzzy hat geschrieben:Werner, bei Willy ist das doch was anderes :wink: und wenn es ihm gefällt !
Bei Dir reicht es doch dann wenn Frauchen die Zähne ins Glas legt :unknown: :versteck:

Genau, oder mitnehmen zum Dampfstrahlen , optional mit Wachs - das hält dann wieder ein paar Tage. :D

Also unserer kriegt eine Mischung aus Nass- Trocken-Futter .
er kriegt auch viel Kauknochen und Vitamine in Form von Gemüse im Futter.
Er frisst auch gerne Obst.
Timy wird die Tage 7 und hatte noch nie Zahnprobleme.
Aber wie bei so Vielem denke ich, man kann das nicht über einen Kamm scheren - ist sicher auch Rasseabhängig. es spielen ja auch Faktoren wie Erbmasse , Züchtung etc. mit rein

Bergbewohner1 am 28 Feb 2010 14:56:00

Naja, soll ja eigentlich hauptsächlich bei Welpen durchgeführt werden.
Aber da Willy es sich gefallen läßt, warum nicht.
Unseren Leonberger hatten wir nur Trockenfutter gegeben, wegen dem Urlaub fahren.
Er ist sehr zeitig gestorben-eingeschläfert worden. Er hatte fürchterliche epileptische Anfälle. Laut Tierklinik ist zu viel "Treibstoff" im Trockenfutter und das führt bei erblich bedingter Vorschädigung zu diesem Krankhietsverlauf. Er hatte dann mit den 5 Jahren noch Nierenversagen, deshalb haben wir ihn erlöst, er hatte genug gelitten.
Wir wollten uns danach keinen Hund wieder kaufen, haben es nach jahrelanger Abstinenz und nach dem Tod von Asia und Samson nun mit Willy wieder getan.
Vor allem haben wir es nicht bereut, er hat einen ausgesprochene guten Charakter und auch eine gute Kinderstube gehabt.
Er ist auch nicht so groß, er paßt mit seinen 5.8 kg in jeden Rucksack :D

oldie2002 am 28 Feb 2010 16:11:30

ab und zu einen vernünftigen knochen oder büffelhaut ersetzt jede externe zahnpflege und stärkt vor allen dingen die beisskraft; was ihr macht ist doch nur kosmetik

Bergbewohner1 am 28 Feb 2010 18:09:10

dieter da hast Du schon recht, aber auch Kosmetik muß sein, sonst gäbe es ja nicht solche Studios.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunde Sicherheitsgurt im WoMo
Zahn locker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt