aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Tempomat einbaut, hier mein Bericht

mauimeyer am 21 Mär 2005 11:26:09

Moin alle Zusammen,
ich wollte doch mal mitteilen, dass ich am Wochenende meinen Tempomaten Waeco MS 50 eingebaut haben und mal von den Problemen berichten auf die ich gestoßen bin. Mein Basiswagen ein Ducato 2,5 TDI CAT Baujahr 1999. Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.
Also als IT-Systemtechniker am Auto schrauben ist ja so eine Sache, aber wenigstens hat es mit Kabeln zu tun. Samstagmorgen, Wetter ist klasse, die Einbauanleitung kann ich mittlerweile auswendig. Auf geht’s, Motorhaube auf, Lagebild gemacht, Motorhaube zu und meinen Kumpel angerufen. Der ist Kfz-Mechaniker, wohnt aber 200km entfernt. Der hat mir nur kurz erklärt, worauf ich achten muss. Also, Motorhaube wieder auf und frisch ans Werk. Ein Platz für den Servo ist schnell gefunden. Danach vorsichtig die Turboschläuche abgebaut und gut verschlossen, da Dreck ja für den Turbo nicht so toll sein soll. Nun kam man auch an den Gaszug ran. Ähm, immer vorausgesetzt, man hat die Hände eines 5 Jährigen. Da meine Hände eher denen eines Yeti gleichen und Kinder bei uns (leider) Mangelware sind, musste ich in den sauren Apfel beißen und mich da durch quälen, Nach 15 Minuten war es geschafft. Ich hatte endlich den Inbusschlüssel, der mir zuvor in den Motorraum gefallen war gefunden und wieder rausgefischt. Diesen habe ich dann mit Tape und einem langen Bändel festgebunden damit ich da nicht noch mal eine viertel Stunde verschenken muss. Nach etwa weiteren 15 Minuten und einem halben Verbandskasten war der Bowdenzug am Gaszug befestigt. Nachdem ich dann feststellte, dass der Bowdenzug doch eher unglücklich lag und diesen noch mal neu verlegen musste hatte ich den Dreh raus wie ich am besten und ohne weitere Pflaster den Bowdenzug befestigen kann. „Ein Hoch auf mein Bändsel“!!! Ein Platz für das Steuergerät war auch schnell gefunden (dort wo der originale Lautsprecher normalerweise seinen Platz hat). Nicht so ein Weg nach draußen. Fünf Kabel, logischerweise mit Kabelschuhen versehen, sollten in den Motorraum. In einigen Beiträgen wurde die Durchführung des Motorhauben-Bowdenzuges empfohlen. Konnte man vergessen. Zu klein. Direkt daneben gibt es aber die Durchführung der Scheinwerferregulierung. Die klappt. Nur man kommt so gut wie nicht ran. Und hier ging auch die meiste Zeit bei drauf, geschlagene 2 Stunden habe ich gebraucht die Kabel nach vorne zu führen und vor allem den Gummistopfen wieder in die richtige Position zu bekommen. Aber dann ging es mit einer Geschwindigkeit voran die seines gleichen sucht. Den Servo angeschlossen, eine Minute, die anderen Kabel nach unten verlegt zum Getriebe, noch mal eine Minute. Kupplungsschalter im Fußraum anbauen fünf Minuten, und die notwendigen Kabel miteinander verbinden. Es war wesentlich einfacher als ich gedacht habe. In den meisten Foren wird beschrieben, dass man das Geschwindigkeitssignal am besten mit den Magneten an der Antriebswelle abnimmt. So kann man Geld sparen. Ich habe festgestellt, dass wenn man sich für den Tachowellengenerator entscheidet, dauert der Einbau ca. 5 Minuten. Kosten 42 €. Für die Magnetvariante braucht man für den Einbau bestimmt 1 Stunde und gute Nerven.
Als ich dann fertig war, einmal das Eingebaute Diagnoseprogramm laufen lassen, alles i.O. Und nun kam der große Moment. Tja, was soll ich sagen, es haut alles hin. Zeit insgesamt etwa 4 Stunden.
Bei Fragen stehe ich gerne bereit und wenn gewünscht kann ich auch ein paar Bilder einstellen.

Fazit: Traut euch, es ist super beschrieben, wahrlich nicht teuer (im Vergleich zur kommenden Steuer) und man wird 30 cm größer wenn alles geklappt hat.

Viele von fast ganz oben
Mike
:)

nasszelle am 21 Mär 2005 11:44:03

mauimeyer hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass wenn man sich für den Tachowellengenerator entscheidet, dauert der Einbau ca. 5 Minuten. Kosten 42 €. Für die Magnetvariante braucht man für den Einbau bestimmt 1 Stunde und gute Nerven.

:)

hallo mike!
und sofort eine frage :)
wo hast du den tachowellengenerator her?
das mit den magneten funzt bei mir irgendwie nicht....

gruß nasszelle

(werde seit dem einbau immer gefragt mit welchen tier ich mich angelegt habe *g*)

mauimeyer am 21 Mär 2005 14:52:31

Ich habe Ihn von einem Bekannten, der hat mir den Bestellt. Ansonsten ab und an bei ebay. In der Suchmaschine mal Tachowellengenerator Waeco eingeben. Wenn Du möchtest kann ich auch mal meinen Bekannten fragen.
Offizieller Preis sind glaube ich 52 Euro. Habe Ihn etwas günstiger bekommen, weil ... Du weißt ja.
Ich glaube bei Waeco kannst Du Ihn auch bestellen.
Es gibt 2 Varianten, einmal Universal und einmal extra für meinen Ducato.

Mike

--> Link

nasszelle am 21 Mär 2005 23:35:02

hey mike!

dankeschön! aber die drohung hat wohl gereicht! heute funkt. das teil reibungslos!! :D

gruß nasszelle

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Tempomat
Dometic/Blizard 1100 ????Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt