xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-DVB-S nutzen oder weiter Analog?

Gast am 02 Mär 2010 19:00:51

Beim durchstöbern des Forums ist mit folgende Frage eingefallen.

Ich will dieses Jahr meinen 15" Röhren-TV gegen einen 22" LCD tauschen.
Meine SAT-Anlage ist eine Crystop Analog (automatische Satellitenfindung).

Jetzt die Frage: Kann ich mit einem LCD mit DVB-S Tuner diesen nutzen?
Oder muss der Cristop Reciever, der ja gleichzeitig die Antenne steuert, ausgestauscht werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 03 Mär 2010 00:59:28

Hi,

wenn Deine Christoph "Digital Positioniert / Sucht" ist alles Gut! Wenn die Anlage " Analog " sucht, musst Du auf digital umstellen!
Welchen Aufwand das bei Christoph mit sich bringt weiß ich leider nicht.

Knownix

Gast am 03 Mär 2010 12:18:38

Wenn Deine Crystop nicht älter als fünf Jahre ist, sollte sie schon digital suchen, zur Sicherheit bei Crystop nachfragen. Den Typ Deiner Anlage kennst Du ja.
Wir hatten von Crystop die kleine light, Bj.2000, die suchte schon digital, war aber ansonsten für ananlog ausgelegt.
Ich denke, das funktioniert ohne Probleme, sonst, wie oben geschrieben, Crystop anfragen.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2010 17:42:12

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich weis das der Crystop-Reciever ein Analog Reciever ist.
Ob er digital sucht ist mir nicht bekannt.
Wenn ich ihn allerdings austauschen müsste (kosten:665 Euro)
dann kann ich mir ein TV mit DVB-S Reciever auch schenken.
Der Crystop Reciever ist übrigens von 2001.

Gast am 13 Mär 2010 15:31:56

Ich hole diesen Trööt noch mal nach oben, weil ich denke es könnte
den ein oder aderen geben, der mir noch mehr Infos geben kann.
Vielen Dank

dieter2 am 13 Mär 2010 15:41:50

Mausifan hat geschrieben:Ich hole diesen Trööt noch mal nach oben, weil ich denke es könnte
den ein oder aderen geben, der mir noch mehr Infos geben kann.
Vielen Dank

Wenn Du einen neuen TV kaufst,kauf nur einen mit integrierten DVB-T

Dann kannst Du im TV wählen was Du benutzen möchtest,Sat über Schüssel oder eben DVB-T.
Du mußt nur eine DVB-T Antenne am TV anschließen.
DVB-T ist in Deutschland sehr gut ausgebaut.

Dieter

alzu am 13 Mär 2010 17:14:51

Hallo,
heute auf analoges Fernsehen zu setzen ist so wie ein Womo mit Holzgasvergaser zu kaufen, wenn man in der Sahara wohnt :!:
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 13 Mär 2010 20:58:50

Also, schaut Euch doch nochmal mein erstes Posting an.
Meine Frage war doch eine völlig andere.
Gibt es denn Jemand der darauf eine Antwort hat??

knownix am 26 Mär 2010 12:52:11

Hi,

ich versuche mal die Frage konkret zu beantworten.

Ja! Du kannst den "neuen" TFT, an den "alten" Receiver/Positionierer anschließen.

Knownix.

Gast am 27 Mär 2010 18:12:07

@ knownix

Das ich den "neuen"TFT an den alten Reciever anschließen kann ist mir klar.
Meine Frage war: kann ich den DVB-S Tuner des TFT nutzen??
Auch wenn ich einen Analog-Reciever habe der die Antenne steuert?

Gast am 27 Mär 2010 19:45:08

Hallo Mausifan,

ich würde, wenn möglich, das Signalkabel vom Crystop-Reciever lösen und an den Antennen-Eingang des TFT-Satelittenrecievers anschließen.

Meiner Ansicht nach kann nur als Ergebnis kommen, dass Deine Sat-Antenne kein verarbeitbares Signal liefert oder, im positiven Fall, Dein TFT-Reciever mit der Schüssel komuniziert und ein Ergebnis liefert.

Ggf. vorher zur Sicherheit mit Crystop abklären.

Jobelix am 27 Mär 2010 19:54:23

Ich habe auch eine analog Crystop Anlage aber mit digitalen LNB. Ich habe den das Antennensignal zu einem DVB-S- DVB-T Combi-Receiver durchgeschleift (Kit gibt es direkt bei Crystop für knapp 40€).
Funktioniert tadellos, mann muss nur die Anlage den Satelit finden lassen und darf dann erst den DVB-S Receiver anschalten, sonst dreht sich die Antenne endlos :wink:
Vermutlich werden im April 2012 alle analogen Sender auf Astra abgeschaltet, dann kommt man um die Anschaffung der AutoSat2 Controlbox nicht herum.

Gast am 27 Mär 2010 20:10:54

@ rundefan

Das hört sich plausibel an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich dann den Crystop-Reciever nur zum Satelliten finden nutzen??
Dann müsste man doch auch einen DVB-S Reciever zwischen Antenne und LCD schalten können??

Gibts im Forum einen Spezialisten :D der darauf eine Antwort hat??
Oder Mehrere??

Gast am 27 Mär 2010 20:18:16

Hallo Jobelix,
Du hast die Antwort ja wohl schon vor meinem Posing gegeben. Danke.
Wenn Astra Analog abschaltet findet dann die Crystop Anlage noch den Satelliten?

FTW am 28 Mär 2010 12:31:02

Hallo zusammen,

falls die Schüssel über ein digitales LNB verfügt, kann man problemlos einen DVB-S Receiver anschließen. Der "alte" Receiver wird nur noch zum Positionieren der Schüssel benötigt. Nachdem der Satellit gefunden ist, wird der "alte" Receiver auf Standby geschaltet. Danach den externen DVB-S Receiver einschalten und Fernseh gucken.

Ich habe jetz einen HD-Receiver an den LED-Fenseher von alphatronics angeschlossen und empfange damit z.B. Das Erste und ZDF in HD.

Ich hatte im Vorfeld dazu mit Crystop gemailt und von dort die notwendigen Informationen erhalten.

Viele aus Wegberg

Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster SAT findet nach Schüssel De-/Montage keinen Satelit
Ostertreffen, wer hilft mir
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt