xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliegen / Mückenschutz Tür oder Vorhang oder oder......?

skipete am 02 Mär 2010 22:24:01

Hallo Womofahrer,

also, ich fahre derzeit einen Eura Activa Baujahr 2008 der ohne Mückenschutztür gekauft wurde. Die Nachrüstung soll so um 300 Euro kosten.:eek: :eek:

Hier meine vermückte Vorgeschichte:
Im Grund war ich bis jetzt noch nie beim Thema Mückenschutz zufrieden. Da beim alten Womo noch kein werkseitiger Mückenschutz verbaut war, bin ich direkt auf zum Aldi und habe die Türvorhänge vor Jahren erstanden.
Da war das Problem, dass die Gewichte in den Vorhangteilen beim schwunghaften Rausgehen gegen die Alu Aussenhaut knallten und dort kleine Beulen hinterließen.
Danach dann bei einem WomoHändler einen Perlenvorhang gekauft mit dem meine Frau vom Design her zufrieden war. Man was hat das Ding für einen Krach gemacht. Das ging gar nicht !
Dann so einen Flauschvorhang gekauft. Auf das richtige Maß gekürzt und mit der Flamme "verödet" sollte das Ding perfekt sein. Doch die Enden fusselten und fusselten trotz ständiger Verödungen.
So lösste sich dieser Vorhang selbst komplett auf und war nutzlos.

Nun steh ich mit dem neuen Womo wieder vor der gleichen Frage mit dem Mückenschutz.
Ist die Mückenschutztür das ultimative?
Was habt Ihr für Lösungen??
Perlen und Wuschelvorhänge scheiden für mich grundsätzlich aus.

Gebt mir bitte einen Tipp.

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 02 Mär 2010 23:29:59

nimm billige Fadengardinen für Balkontüren -- diese aber 3-4 fach übereinanderlappend damit Fliegen und Mücken es auch als Barriere erkennen. Diese kannst du mit NoBite imprägnieren dann hast du 3-4 Wochen lang deinen Frieden

--> Link

gibt es natürlich auch woanders.....

Tipsel am 02 Mär 2010 23:42:38

Wir hatten früher eine Fliegentür und ich hab mich immer geärgert, wenn ich was raustragen wollte, keine Hand frei hatte und alles wieder abstellen musste.

Dann hatten wir den Puschelvorhang und ich hasste ihn, denn ich hab mich mal fast stranguliert an dem Ding.

Nun haben wir eine Fliegenschiebetür (Plissee) und ich kann gern drauf verzichten. Wenn die Mücken kommen kann man auch die Tür einfach zumachen und guts ists. Die vorwitzigen kommen sowieso rein.

Anzeige vom Forum

pipo am 03 Mär 2010 10:24:26

skipete hat geschrieben:Ist die Mückenschutztür das ultimative?

Ja, ich kann mir keine bessere Lösung vorstellen.
Für denjenigen, der ein echtes Problem mit Mücken hat, ist so eine Tür unverzichtbar!

soul am 03 Mär 2010 10:34:27

skipete hat geschrieben:Ist die Mückenschutztür das ultimative?

hallo!

nach balkonvarianten, plüschschnüren (würg) haben wir dann eine plisseefaltttüre nachgerüstet. besser geht es nicht. türe zu ist für mich keine alternative.

lg

haschuma am 03 Mär 2010 11:53:40

Hallo, ich schlage mich mit dem gleichen Gedanken herum. Daher bin ich begeistert von dem Foto von Soul, eine wirklich ansprechende, saubere Lösung. Ist diese Plissee Falttüre nachträglich eingebaut worden, dann würde mich interessieren, wo man soetwas tolles kaufen kann.Mit freundlichen n, Hans Günter.

Gast am 03 Mär 2010 12:01:36

Wen man genügend Dachluken und Fenster mit Mückenschutzrollos hat, um zu lüften, sollte keien Fliegengittertür notwendig sein. Denn ob ich die Tür auf und zu mache oder nur die Fliegengittertür ist das gleiche. Mit dem Unterschied das die Fliegengittertür seeeeeehr empfindlich ist.
Wir haben einen Fadenvorhang und machen die Aufbautür in den Abendstunden immer zu.

Hinweis: Stechmücken mögen es dunkel und fliegen daher selten an beleuchtete Flecken und helle Untergründe. Sie sitzen gerne im Lichtschatten. Daher innen den Eingang beim ein und ausgehen gut ausleuchten, dann kommen zumindest nicht die Stecher rein, Motten aber schon. :D

Jörg

hangloose-hb am 03 Mär 2010 13:31:49

wir haben eine fliegengitterschiebetür von TESA eingebaut. die ist in der breite und in der länge individuell einkürzbar und kostet entweder 40 oder 50 € (hornbach o.a). in weiß und schwarz erhätlich. beim rein- oder rausgehen kurz an der schnur ziehen und dann wieder schließen. dichtet zwar nicht zu 100% ab, aber für uns war es so ziemlich die einzige lösung, da wir eine leicht runde außenwand haben

--> Link)_insect_stop_fliegengitter_lamellentuer_comfort.html

eva b. am 03 Mär 2010 13:48:22

Hallo hangloose-hb,
wir haben das Problem genauso gelöst. Aber eine leicht runde Aussenwand würde ich das nicht nennen. Wir haben schon öfter gescherzt, dass eine Flugzeugtür gut in den Hobby passen würde :D

hangloose-hb am 03 Mär 2010 13:54:35

eva b. hat geschrieben:... Aber eine leicht runde Aussenwand würde ich das nicht nennen. Wir haben schon öfter gescherzt, dass eine Flugzeugtür gut in den Hobby passen würde :D

weißt du, ob es für flugzeugtüren fliegenschutztüren gibt? :wink: dann wäre zumindest unser problem gelöst!

und wie du die "rundung" beschreibst, ist es tatsächlich

skipete am 03 Mär 2010 20:08:59

Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Antworten zeigen aber wie erwartet dass die Welt bunt und vielfältig ist und die Geschmäcker ebenso.
Ich überlege immer noch bezüglich einer Türvariante.

@Soul
Kannst Du mir bitte sagen wo Du die Plissee Tür gekauft hast?
Ist das eine Allroundtür oder genau passend für Dein Womo ?

Darf ich fragen was Du investiert hast ??
Das wäre genau dass was mir vorschwebt.

peter

Julia10 am 04 Mär 2010 11:02:33

Fliegenschutztür gibts in unterschiedlichen Größen.

1750mmx650 mm
1850mmx650 mm
1935mmy650 mm

Preise von 225,00 - 259,00

Du kannst Sie bei WOMO Händlern oder über dirverse Zubehörshops oder Kataloge erwerben.

Wichtig ist nur, ob Sie in Deine Tür passen. Bei meinem letzten Mobil konnte man sie nicht einbauen, oder nur unter erschwerten Bedigungen.

Der TESA Insektenschutzvorhang kostet nur 19,90, Schließt aber nicht unbedingt so dicht ab, das keine Insekten hereinkommen können.

Julia

soul am 04 Mär 2010 12:20:59

hallo!

die türe ist von den neuen bürstner-modellen. bei meinem, bj. 2002, gab es die noch nicht. ich habe die breite auf meine maße angepasst.
kosten etwa 300€. für mich war die passende ausnehmung für das schloss wichtig und die gibt es nur von bürstner.

ansonsten wäre das meine alternative:

--> Link

lg

viking92 am 04 Mär 2010 12:46:28

Hy,

haben auch die Tür, die Soul da zeigt.
War allerdings werksmässig schon drin.
Sie ist wirklich :top: Schliesst dicht & seit 2 Jahren ohne Fehler & Macken.....trotz Dauerbelastung durch 4 Kinderhände :wink:

bikesurferin am 04 Mär 2010 14:11:29

Wir haben auch die Tür so wie auf dem Bild von Soul, sind zufrieden damit und auch bei uns ist ein Kind mit dabei, wenn sie sich mal dagegen drückt, einfach wieder in die Schiene reindrücken und fertig.

War bei uns aber auch schon im Womo verbaut.

macagi am 04 Mär 2010 15:30:18

Moin,

wie wärs denn mit so was:
--> Link

Spass beiseite, wir haben so einen 4teiligen überlappenden Vorhang mit 4 Lamellen aus Kunststoff unten als Gewichte. Hat eigentlich noch nie aussen angestossen und Beulen verursacht.

Falls es ganz schlim wird haben wir ein 9x2 qm Mückennetz das an der ausgefahrenen Markise angehängt wird, dann wird der Raum unter der Markise zum (fast) mückenfreien Raum. Hat sich an der Ostsee auch schon gegen die kleinen schwarzen Käfer bewährt.

voroschu am 03 Mai 2010 23:53:16

Hallo zusammen,
wo bekommt man diese Schiebetür als nachträglich einbaubares Zubehör?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe , Hilfe
Austausch Mikroschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt