spikeman am 04 Mär 2010 13:38:43 Hallo liebe WoMo-Freunde,
ich habe ein kleines Problem, das bereits in meiner Sommerrundfahrt 2009 aufgetreten ist, nun aber endlich abgestellt werden soll:
Ich nehme an, dass das Bild der Stromumwandler von 220v zu 12v ist, oder?
Hat es einen speziellen Namen? Kennt jemand vielleicht den Hersteller oder hat vielleicht eine Bedienungsanleitung? Ich habe zu meinem 2000 Ford Challenger 192 GA leider keine Anleitungen dazu bekommen. Ich weiss, dass man etwas umstellen kann unter dem Gerät, jedoch keine Ahnung.
Aber nun zu meinem Problem: Wenn ich Strom an das WoMo stecke, dann erscheint in der Status-Panel-Anzeige die Steckeranzeige. Nun ist dies aber nicht immer der Fall, weil manchmal der Kasten anfängt zu brummen und die unten befindliche LED auch aufhört zu leuchten (am Panel erscheint der Stecker dann auch nicht mehr). Wenn ich nun einen kleinen Schlag auf den Kasten ausübe, ist alles soweit ok, das Brummen hört auf. Erst ging es noch, nun leider gar nicht mehr und ich denke, dass ich austauschen oder reparieren muss. Was meint Ihr, habt Ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht?
an Euch alle und vielen Dank im voraus,
Nils
Gipe am 04 Mär 2010 13:56:36 Hallo Nils,
Zur Technik kann ich noch nichts sagen, hab noch kein WoMo.
Wie wär`s mit Schwingungs-brummen.
Schrauben nachziehen, andere Teile verspannen, keilen.
Wäre eine Option.
spikeman am 04 Mär 2010 14:00:15 Hallo Peter,
wenn ich stehe und nur den Strom anschließe kommt das Brummen. Auch geht bei dem Brummen die Anzeige "Strom angeschlossen" aus. Kann das ein Schwingungsbrummen verursachen?
Wenn ja, mache ich das sofort.
Danke für Deine Antwort, die war ja echt schnell :-)
Schönen
Nils
Kochgenie am 04 Mär 2010 14:15:25 WIR SIND IMMER SO SCHNELL:
Gast am 04 Mär 2010 14:22:03 Hallo Nils,
ich kenne den Kasten so nicht. Hast du evtl. mal ein anderes Bild, ein Typenschild oder ein Bild, wo man sieht, was da für Kabel dran sind und ran kommen bzw. weg gehen?
Mario
Beduin am 04 Mär 2010 14:26:59 Mein Wandler brummt nur wenn ich ihn eingeschaltet habe und das mache ich nur wenn ich im Womo Verbrauchen anschliesse.
Schelli am 04 Mär 2010 14:34:10 Hallo,
@Ina: Ich denken dies ist kein Wandler von 12Volt auf 230V, sondern das Ladegerät für Landstrom.
Hallo Nils,
meine Vermutung:
Du schreibst, immer wenn das Brummen beginnt, schaltet sich die Anzeige ab. Ich tippe auf einen Wackelkontakt auf der 12V-Seite im Ladegerät oder zwischen Ladegerät und Batterie.
Das Brummen beginnt dann, wenn das Schaltnetzteil im Leerlauf ist, also keine Leistung mehr abgeben kann, weil durch den Wackelkontakt keine Last mehr anliegt.
Schaltnetzteile neigen bei keiner, oder zu geringer Last zu Geräuschen, meistens aber eher ein Brummen, Pfeifen oder Zwitschern. Das kannst du meistens auch bei externen Notebooknetzteilen oder geregelten Kleinnetzteilen feststellen, wenn an diesen nichts angeschlossen ist.
Da du schreibst, dass das Brummen aufhört, wenn du auf den Kasten schlägst, müsste der Wackelkontakt im Ladegerät liegen.
Hier hilft nur Aufschrauben und messen. Möglich ist alles, von kalter Lötstelle, Platinenbruch, Wackelkontakt am Übergang zwischen Ladegerät und Kabel nach außen bis zu Kabelbrüchen.
Viel Glück
Schelli
homa am 04 Mär 2010 15:00:33 Wenn das ein 12V - 230V - Wandler sein sollte und kein Schalter vorhanden ist, um ihn separat einzuschalten, würde das bedeuten, dass auch ohne "Landstrom" 230V - Verbraucher funktionnieren müssten. Teste dies doch mal mit einem kleinen 230V - Verbraucher, z.B. einem Elektrorasierer.Ich vermute aber auch, dass es eher ein Ladegerät mit konventionellem Trafo ist. Bekanntlich neigen die zum Brummen und sollten auf Schwingungsfüssen montiert sein. Festspannen wäre genau falsch, dann brummt zukünftig der ganze Schrank.
Schelli am 04 Mär 2010 15:06:44 Hallo homa,
ich tippe ein modernes Schaltnetzteil, da das Brummen nur dann auftritt, wenn keine Spannung mehr abgegeben wird. Bei konventionellem Trafo würde der ja immer brummen und nicht nur dann, wenn der Fehler auftritt.
Viele
Schelli
pluspetit am 04 Mär 2010 16:41:17 Hi,
dachte auf dem Bild doch gleich, das sieht genauso aus, wie bei uns, und siehe da, im Profil ist der 192 eingetragen, wir haben den 172. Es ist das Ladegerät, das aus 220v 12 Volt zum Laden der Bordbatterien macht. War bei uns übrigens ab Werk kaputt, wir hatten die Anzeige Landstrom anliegend immer, also auch dann, wenn keine 220v angeschlossen waren. Wurde damals auf Garantie ausgetauscht.
ich denke, Du wirst um einen Ausbau des Gerätes nicht herumkommen und es mal aufschrauben müssen. Ich tippe auch auf einen Wackelkontakt. Beim Ausbau aber bitte vorher die 220v entfernen und Du solltest sicherheitshalber sowohl Aufbau- als auch Starterbatterien vom Bordnetz trennen.
Notfalls würde ich an Deiner Stelle ein neues, besseres Ladegerät kaufen. Die Kiste kann zwar Blei/Säure und AGM aber die Ladeleistung ist mit max 8 Ampere eigentlich ein Witz.
Viel Erfolg beim Basteln
pluspetit
Gast am 04 Mär 2010 16:59:15 Den gleichen Kasten habe ich in meinem 89èr Bürstner :!: nur andere Farbe und Modell :D -> Die 220V Eingangstrom werden hier verteilt und gegebenenfalls auf 12 V reduziert ..(steht alles drauf )
Bei mir hängen hier ebenfalls das Ladegerät mit dran und der 220V Kühlschrankanschluß (übrigens bei mir mit Originalstecker für Schuko :!: )
Bei Landstrom versorgt der Kasten-> Trumavent ;Pumpe und Licht -> ist per Railais geschaltet das nichts aus der Batterie entnommen wird .
|
|