xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller 125ccm im Adria Coral 660 Sl Innova oder Otello 1, 2

cbr600pc31 am 24 Jan 2010 13:55:20

Guten Tag zusammmen ,
wir wollen uns einen Roller 125 ccm zulegen .In die engere Wahl kommt die Innova ,Address oder Otello.Hat von euch Adria Fahrer (auch gerne andere Fahrer) damit schon Erfahrungen ?Wie gut passen die in die Garage ?Wir hatten gestern die erste Probefahrt mit der Innova , na ja von 110 PS Motorrad auf 9 PS Roller ist schon herb , aber es geht.Bis 80km/h beschleunigt Sie wirklich nicht schlecht ,darüber hinaus braucht man halt viel ....Zeit.Da wir den Roller im Ausland nutzen wollen, um zu zweit, in die abgelegenen Ecken zu kommen reichen min. 80 km/h denke ich .
Innova(Address) wiegt vollgetankt 105kg 9,2 PS Höhe 1,08m
Otello (Vergaser)wiegt vollgetankt 125 kg 12PS Höhe 1,11m
Unsere Garage hat eine max Höhe von 1,10m von da her passen beide rein .Ich war voll gepackt mit 2 Fahrräder ,3 Kisten Bier, Wasser,Alugas,Essen ,Kleidung usw. auf der Waage und hatte auf den Achsen vorne 1540kg und hinten 1700kg macht gesamt 3240 kg bei einem 3,5 t. Wohnmobil mit der 2,3 l.Maschine .Das sollte mit dem Roller in der Garage statt den Fahrrädern und den Kisten Bier :-( reichen .Vielleicht spendiere ich unserem Addi noch eine Luftfedderung .Mich würde noch eure Befestigung in der Garage interessieren.Ich wollte mit eine Vorderradwippe auf der einen Seite arbeiten , damit der Roller erst mal fixiert ist , und dann mit Spanngurte an den Lenker abspannen .
Bin gespannt ob es überhaupt Coral Fahrer gibt die , einen Roller hinten drin haben .
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Jan 2010 14:03:22

3 Kisten Bier im Womo :roll: Scheint ja extrem lecker zu sein :wink:

vespaharry am 24 Jan 2010 14:03:46

Hallo, ich hab des öfteren eine Vespa Bj. 80 dabei. Beladen wird Sie auf einer Sawiko Rollerbühne, außen deshalb weil die Bezindämpfe draußen bleiben.
auf alle Fälle ist man ein absoluter Blickfang wenn man mit so nen alten Teil unterwegs ist. Vespa ist halt Kult
Viele
Harry

Anzeige vom Forum

puget am 24 Jan 2010 16:51:32

cbr600pc31 hat geschrieben:.Ich wollte mit eine Vorderradwippe auf der einen Seite arbeiten , damit der Roller erst mal fixiert ist , und dann mit Spanngurte an den Lenker abspannen .

Jörg

Hallo Jörg,

habe leider keine Erfahrung bzgl. deines Womos.

Da ich aber auch einen 125er mitnehmen will und noch überlege, wie er zu fixieren ist, interessiert mich, deine Idee der "Vorderradwippe".
Kannst du das mal beschreiben oder vielleicht hast du sogar ein Foto.

Danke im Voraus

901red am 24 Jan 2010 16:58:50

hallo

die innova könnte mehr druck vertragen, reicht aber für 2 personen aus.

haben selbst 170km (hin und rück ecke marbella nach ronda und retour) damit problemlos gemacht. strecken bis 60/70km in eine richtung sind wirklich gut zu machen. an steigungen muss man sich halt mangels kraft etwas arrangieren.

ich kann nur raten jedes gramm was nicht die vorderachse entlastet ist gold wert. von daher ist di innova erste wahl.

unsere heckgarage ist ebenfalls 110 (x85cm), dort passt sie locker rein und noch zwei klappräder, kiteborad, kites, zwei gasflaschen und und und... kein porblem. aber tandem...

würde, da du nur eine achse hast, jedoch zu sehen, dass der roller so nach wie möglich zu dieser stejt, dann sollte es bei deinem fahrzeug überhaupt kein problem geben.

grüße aus marraksch
o.

womowitsch am 24 Jan 2010 17:04:53

Hallo,
Ich habe einen Coral s 680 sp und bin auch auf der Suche nach einem Roller. Eine Rollerbühne kommt wegen des langen Hecküberhang nicht in Frage. Die meisten Roller haben eine Höhe 115 cm bis.... .Den Innova,
baugleich mit Suzuki Adesso habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber
man kann nichts transportieren weil er kein Trittbrett hat. Ich werde es so machen, mit dem Womo zum Händler, und dann probieren. Mindestanforderung für mich sind 13 Zoll Räder. Die Garage würde ich noch abdichten. Der Otello hat Probleme mit der Benzinpumpe.
Christian

Gast am 24 Jan 2010 17:20:04

Roller in der Heckgarage? dann sind meiner Meinung 2 Dinge zu beachten:

1. wie schaffe ich 80-100kg Roller in die Garage?

- klassisch mit Rampe, d.h. neben dem Roller in die Garage kriechen, sich und den Roller irgendwie festhalten und mit der 3. und 4. Hand das Gerät verzurren. Eine 2. große Klappe auf der Gegenseite erleichtert die Sache erheblich
- ganz alleine und ohne Verrenkungen mit einem Motorradheber (Hebo von Sawiko). Auffahrschiene ausziehen, Roller drauffahren, außerhalb des Womos mit einem Rollerspanner befestigen (geht mit einer Hand), hinten anheben und reinschieben. Kostet halt runde 800 €

2. Wie verhindere ich Benzinmief im Womo?

die meisten Womos mit Heckgarage sind hier nachlässig verarbeitet, und zwar unabhängig von der Preisklasse, d.h. es gibt freie Öffnungen nach innen, die gemeinerweise dann im Bereich Heckbett enden.
Dazu einfach diese Löcher aufspüren und abdichten, ausschäumen und schon ist Ruhe

grüße klaus

Ruhpold am 24 Jan 2010 18:22:13

Hallo cbr600pc31,

wie Womowitsch schon schreibt, ist mit das Wichtigste am Roller eine Abstellfläche auf dem Trittbrett, wo Du mal z.B. ein Sixpack 1,5 Ltr. Mineralwasser, oder aber auch nur einen größeren Einkaufskorb abstellen kannst.

Wenn wir in Südfranreich 2 Karton Rotwein beim Winzer kaufen, kommen die auch auf´s Trittbrett 8) . Da können wir nicht drauf verzichten, denn aus dem Leclerce oder Hyper-U kommt man meistens mit mehr raus, als man sich vorgenommen hat, und was in den Topcase passen würde.

Wir haben im Moment den sicher kleinsten 125er Roller, der damals in unseren Frankia passte. Einen Yamaha Vity. Der wiegt wenig, hat guten Wumm und verbraucht 2,6 Ltr. Siehe:

--> Link

In die Garage kommt er mit dem Linnepe Smartrack, oder früher auch mit einer Alu-Schiene, die ich noch in der Garage habe.

Jetzt im April wollte ich mir für´s neuen Wohnmobil , das wieder viel mehr Platz hat, einen Othello anschaffen, den ich vor dem Yamaha schon gehabt habe. Der wiegt und verbraucht zwar wieder mehr, aber ich will ihn auch zu Hause als "Zweitwagen" nutzen.

Spritverbrauch Othello: --> Link

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

LG

Ruhpold

kruemel733 am 24 Jan 2010 18:45:13

Naja, wir sind nur 5,99m kurz, deshalb ist unser 125er draußen drauf.
125er: MAWI Racing Power 125 (was für ein kraftvoller Name - grins)
mit 100 kg

Man merkt das Rollerlgewicht überhaupt nicht beim Fahren, na und im Urlaub hat man ja Zeit wegen dem etwas minimierten Dampf des Rollers.

Die Rollerbühne darf 130 kg tragen, und so bleibt aber sämtlicher Dreck auch draußen.
Mit Garage würden wir ihn aber reinpacken wollen, sonst sind die 7m zu weit überschritten, kein Fahrspaß mehr.
Und die Fahrräder dürfen auch drauf, logo.... :scooter:

ingemaus am 24 Jan 2010 19:24:21

Hallo cbr!

Da hat Adria aber ein Wunder vollbracht!
Vollgpackt bei einer Aufbaulänge von ca 7,3 m ein Gesamtgewicht von 3240 kg ist ein Wunder!
Wieviel Personen waren im WM bei der Messung?
Ohne Bier mit 2 Fahrrädern wog mein Adria Bj 05 ca 3.550 kg mit 2 Personen.
Hinten waren auf der Achse ca 2100 kg vorne 1450 kg.
Trotz Gewicht sparen an allen Enden, das kannst Du mir glauben.
Viele Waagen sind nicht für Messungen geeignet, wo VA und HA getrennt gewogen und addiert werden!
In einem Modelljahr bei gleichem Aufbau 300 kg weniger?
Aber OK ist nicht meine Sache.
Du darfst aber nicht nur vom Rollergewicht ausgehen ( erst wiegen). Dieser ist vollgetankt, dazu Ersatzkanister, Sturzhelme, Befestigungen, Auffahrbühne.
Das summiert sich schnell!
Adria gab für die Garage eine Höchstbelastung vom 150 kg an
Deine VA Last darf im übrigen auch mit leeren Tank und nur einer Person
und bei Bergfahrten niemals 1470 kg unterschreiten.

viel Spaß beim Kaufen und tschüss ingemaus

cbr600pc31 am 24 Jan 2010 19:43:58

zu erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.Ich hatte mir die Vorderrad oder Hinterradwippe überlegt , da der Roller erst mal fest eingeklemmt ist damit ich von beiden Stauraumtüren den Roller verzurren kann.Als Auffahrschiene wollte ich eine gebogene Schiene nehmen ,damit ich in der Mitte nicht hängen bleibe.Gehe schon davon aus das ich die 100kg locker hoch schieben kann.
Wie fährt sich den der Vity Roller mit 2 Personen ??
@Ingemaus da hätte ich fast drauf wetten können.Ich habe mein Fahrzeug schon zwei x gewogen direkt beim Neukauf ,rauf auf die Waage und bei uns im Dorf beim Getreide Händler erst Vorderachse dann Hinterachse und noch gesamt .Da war ich nur alleine im Auto ,selbst wenn ich meine Frau mit 75 kg auf der Vorderachse dazu rechne,(kommt meiner Mindesvorderachlast zugute) sollte es noch locker passen :-)

bomberle406 am 24 Jan 2010 20:08:50

Hallo ,wir haben seit 5 Jahren einen Otello Bj. 2000, bis Jetzt 22 td km drauf dies ohne Probleme. Die Verarbeitung ist gut, fester Kunststoff kein mittel Steg (gut für Transport von Toilette und Wasserkanister) günstig in der Anschaffung Motorleistung für 2 Personen ausreichend. Sind viel in den Bergen damit Unterwegs .

Wolfgang

manni63 am 24 Jan 2010 21:49:57

Hey

Wir haben einen 660 SL und sind mit einem 125er in der Heckgarage unterwegs :D

Unser Roller wiegt ca. 85kg und ist schon ein "älterer Italiener" .
Mit 2 Personen schafft er noch bis zu 80km/h.
Wir nehmen ihn immer zu unseren "Auslandseinsätzen" mit 8)
Siehe auch meine Reiseberichte .... (Italien-Rom ; Spanien-Portugal)

Befestigt habe ich ihn immer mit Expandern, wobei ich den Roller möglichst nah an die Wand zum Innenraum rolle.

In die Garage bekomme ich ihn mit einer Auffahrrampe.

Mitlerweile habe ich aber auch eine AHK .... dort nehme ich manchmal auch meine BMW mit.... so habe ich mehr Platz fürs Bier in der Garage :wink:

grazerfranz am 25 Jan 2010 10:30:49

Hallo !
Ich habe einen Adria 660 SL Bj.2005(Auslaufmodell gekauft) nur 6,99m lang-
aber auf der Waage ohne Roller (nur Fahrr.)im Wegfahrzustand mit 3480 Kg(2P)
wie macht ihr das mit dem Gewicht??????
Mein Womo hat natürlich alle Zubehöhre wie auch Luftfeder usw.--
Nun zum Roller -habe eine Sym125 und würde mir gerne einen Honda der 14 PS hat zulegen,aber o schreck die Garage ist um einig cm zu nieder,so muß ich den alten behalten, aber nehme diesen so wenig wie möglich mit,wegen Gewicht-auserdem tue ich mit dem fahrradetwas für mein eigenes Übergewicht.

liebe aus Graz
Franz

mitch m am 25 Jan 2010 10:32:09

...wir haben im 660er sl den korea-nachbau der dax. 75 kg, klein, wendig, viel vibration, billig, lausig verarbeitet, aber in 2 jahren ca. 1.000km damit gemacht. geht. mehr aber auch nicht.
im Womo befestigen wir es mit 4 genau bemessenen spanngurten mit ratschensystem, jeweils gabel li und re, sowie stoßdämpfer hinten li und re. zurrschienen haben wir extra am garagenboden dafür angebracht.
garagenraum nach oben abgedichtet. keine gerüche oben.

zum einladen (alleine haben wir eine hundsprimitive Alu-Riffelblech-Auffahrschiene (3 kg, 15 cm breit dabei)
alles problemlos.

puget am 25 Jan 2010 11:29:32

@ cbr600pc3:

Danke für das Wippen-Foto.

Die lange gebogenen Alu-Auffahrrampe hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
1. ist in der Garage wegen der Biegunng recht sperrig.
2. kurze Alu-Rampe (ca. 1,50 m bei ATU) ist handlicher und absolut ausreichend und der Roller setzt sicher auch nicht auf. Sollte er wirklich zu schwer zu schieben sein (was ich nicht glaube) . . . etwas Gas geben - wirklich !!

@ grazerfranz:

Bei Verwendung einer kurzen Rampe (siehe oben) wird das Vorderrad des Rollers (wenn es in der Garage "ankommt" durch den relativ steilen Auffahrtswinkel "absinken". Dadurch kann die lichte Höhe der Garagenöffnung um etwa 5 cm niedriger sein als die Höhe des Rollers (ohne Spiegel).
Hätte ich es nicht (mit Erfolg) ausprobiert, hätte ich mich notgedrungen als zweitbeste Lösung mit einer Motorradbühne anfreunden müssen.

Kleiner Wehrmutstropfen:
Die Kleiderstange unter der Decke der Garage bleibt dabei auf der Strecke. So muß halt das kleine Schwarze, das Ballkleid und der Smoking zu Hause bleiben . . . :-) :-)

Ruhpold am 25 Jan 2010 16:20:12

Hallo cbr600pc31,

@Wie fährt sich den der Vity Roller mit 2 Personen ??

Da er einen guten Antritt hat und auch auf langen Geraden so über 90 Km/h kommt, außerdem 160 Kg. Zuladung hat :!: , sind wir sehr zufrieden mit dem Teil. 8) Er wurde bisher auch nur im Urlaub gefahren, so dass noch keine 1.000 Km auf dem Tacho sind.

Zur Alu-Auffahrrampe habe ich Dir mal ein paar Fotos beigefügt. Das Teil ist 150 cm lang, die Schrauben halten die Schiene fest, damit sie nicht rausrutschen kann und die Seiten oben sind angeschrägt, damit der Roller nicht aufsetzt. Durch Alu auch nicht so schwer.

Die gebogenen würde ich auch aus oben schon genannten Gründen nicht nehmen. Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

LG

Ruhpold

goliver am 25 Jan 2010 17:10:58

Hallo! Habe mir letzten Herbst so eine Wippe selber aus Edelstahl gebaut :wink:
Oliver

cbr600pc31 am 25 Jan 2010 18:17:14

@Franz
ich denke das mein Vorgängermodel wohl etwas schwerer war, ich habe aber auch keine Markise oder ähnl. dran , aber 2 x wiegen sollte reichen .Werde aber diese Woche mal mit Zementsäcken in der Garage (als Gewicht für den Roller)und vollen Wassertank und Gewicht im Innenraum nochmal wiegen fahren .Mal sehen wie sich die max.135 kg in der Garage so machen .
@mich m
über ne Dax habe ich auch schon nachgedacht , aber bei 1,89m sieht bestimmt zum schießen aus .Und wie die Vorredner schon schreiben das Trittbrett zum Transport ist nicht zu vernachlässigen
@Horst ich probiere es erst mal mit einer normalen Holzbohle aus .Wenn wird die gebogene Schiene geteilt, sonst paßt auser der Schiene kein Roller mehr rein :-)
@Rudolph werde wohl doch mal die Vity Probe fahren .Maße sind schön übersichtlich .Sieht gut aus die Schiene ,so was habe ich mir vorgestellt wenn ich selber was bastele
@Oliver mein Neid sei mit dir , deine Garage ist ja rießig .Da hätte ich sogar meine CBR600 rein bekommen .Die Wippe macht einen soliden Eindruck , hier konntest du die Breite an dein Vorderrad anpassen , das ist bei den fertigen Wippen immer ein kleines Problem .
So jetzt fehlt nur noch der Roller und es kann los gehen

Gast am 25 Jan 2010 19:30:58

Ich habe eine Piaggio Liberty 125 ccm dabei. Der Roller ist ein
origiunalumbau für die italienische Bundespost,hat vorne einen
massiven Gepäckträger der auch problemlos eone Kiste Bier aufnimmt.
Das Teil ist einsitzig kann aber leicht auf zweisitzig umgerüstet werden.
Hat gebraucht mit 8000 km auf dem Tacho 300 EUR gekostet,
mußte eine neue Lima einbauen und ein paar Lackarbeiten, alles in
allem EUR 500.-. Das Teil macht 100 km/h und fährt sich wegen der großen Räder sehr komfortabel. Befestigt ist der Roller auf dem Anhänger
vorne mit einem U-Profil aus Leichtmetall in das das Vorderrad des Rollers
geschoben wird, hinten mit Ratschgurten die an Zurrpunkten befestigt
sind, funktioniert super, ich brauche nicht auf den Anhänger und wer
so ein Teil in der Heckgarage mitnehmen will braucht nicht in der Garage
rumzukriechen.
Zum verladen benutze ich eine Schiene aus Riffelblech, 2 meter lang.

Arno

cbr600pc31 am 27 Jan 2010 16:22:01

Servus
so habe mir heute die Arbeit gemacht und bin mal beladen auf die Waage gefahren .Habe mit Zementsäcken gearbeitet folgende Eckdaten :145 kg in die Garage ,25 kg zwischen die Betten (als Ersatz für nicht vollgepackte Kleiderschränke .25 kg vor den Kühlschrank .Wassertank voll mit 100 Liter ,Diesel Tank voll mit 90 Liter,Abwassertank leer,Fahrergewicht 92kg, Beifahrer 90kg (hier mußte der Nachbar ran :-))Teller,Besteck,Gläser,Töpfe,Schneeketten,Werkzeug,TV, div. Konservendosen,SAT-Schüssel,1xCampingtisch,3xStühle,Auffahrkeile,große Luftmatratze:-),Kleidung50% von normal usw.Keine Markise
Vorderachse 1620kg
Hinterachse 1930kg
macht zusammengerechnet 3550 kg.
Kompl. gewogen 3560 kg also nur 10 kg Abweigung zur Einzelwiegung.Da ich mit 145 kg in der Garage übertrieben habe und evtl. nur 110 kg rein kommen und meine Frau kein 90 kg wiegt , komme ich gut hin mit z.B. der Innova in der Garage.
Wer sich für die Innova interessiert, es gibt --> Link schwärmen fast alle von der kleine Innova und würden Sie alle wiederkaufen .was will man mehr .
Jörg

Gast am 27 Jan 2010 18:00:55

Hallo Jörg,
das klingt richtig super, aber glauben kann ich das nicht so richtig. Toll, dass du dir für uns die Arbeit gemacht hast. Könntest du mal auf eine andere Waage fahren? Ich hoffe du hast den Zement nicht schon verbaut bzw. ausgeladen. :?

cbr600pc31 am 27 Jan 2010 19:12:51

Hallo Rider,
na ja verbaut noch nicht aber schon ausgeladen .Jetzt bringst du mich wieder ins grübeln . :roll:
Ich hoffe doch das die geeichte Waage mich nicht anschwindelt.Hatte mir schon mal überlegt diese kleinen gelben einzellast Waagen zu kaufen .Damit ich mal schnell zu Hause die Sache überprüfen kann .
Und jetzt ???

BernhardK am 27 Jan 2010 22:22:35

Hallo !

Wir haben den Otello Fi auf einer Rollerbühne. Unser WoMo ist ein TEC mit Heckgarage. In der Heckgarage wollten wir den Roller nicht mitführen, da es zu fummelig ist, ihn da zu befestigen. In der Garage haben wir unsere Fahrräder und die Campingmöbel.Der Roller ist auch ziemlich lang und würde auch viel Platz wegnehmen. Der lange Hecküberstand vom WoMo macht gar nichts. Das WoMo hat eine Luftfederung und wir haben somit auch keine Probleme wenn wir auf Fähren fahren.

Gast am 27 Jan 2010 23:59:06

@ cbr600pc31

Jörg wenn du das wirklich noch einmal überprüfen möchtest, gibt es in eurer Gegend doch sicher einen Schrotthändler, Schottergrube, Lagerhaus etc. die haben alle meistens eine LKW Waage auf die man mal kurz rauf fahren kann.

manni63 am 28 Jan 2010 08:50:53

Hey

Also wenn ich meine Frau und den Roller dabei habe, komme ich auf ca 3570 kg. :razz:
Jedoch habe ich dann nur ca. 20 l Frischwasser dabei :roll:

Ansonsten vollgetankt und alles was nötig ist (inkl. Klamotten für ca. 2 Wochen und Verpflegung für mind. 5 Tage ) :D

Hendy07 am 28 Jan 2010 11:54:49

Habe letzten Sommer eine Skyteam 125 cm (Dax Replica) gehabt, auch im Kroatienurlaub, das Teil war ständig kaputt - zurück aus dem Urlaub hab ichs verkauft und sofort eine Honda Innova gekauft, einfach genial und macht Spaß ohne Ende. Bin seither fast 4000 km damit gefahren, und jeden km just for fun :D
Passt auch perfekt auf meine Bühne.
Hendy

inzman am 28 Jan 2010 15:15:35

Ich habe eine 125-er Yamaha Cygnus in der Garage. Rampe und Standschiene habe ich für knapp über 100 Euro bei 1,2,3 gekauft. Damit der Roller nicht aufsitzt habe ich die Standschiene zur Türe erhöht montiert. Rein, raus in 5 Minuten ohne Fremdhilfe.
inzman

dramme73 am 28 Jan 2010 16:50:54

Hallo,

Jetzt mal ganz dumm und etwas provokativ angefragt:

Was bringt es, den Roller derartig zu befestigen? Wenn ich nichts weiter in die Garage packe - o.k. Aber sonst? Auf Reisen stelle ich davor Campingtisch, Stühle, Reserveabwassertank, Kleinkram etc. Meinetwegen noch eine halbhohe dünne Hartfaserplatte Da wackelt auch nicht viel.

Bei einer Vollbremsung bzw. Unfall passiert auch nicht mehr als dass alles etwas zusammenrutscht. Oder kann bei scharfer Kurvenfahrt (Ausweichmanöver) alles durch die Garagentür rauschen?
Dabei habe ich auch meine Zweifel, dass die dabei auftretende Energie von den paar Zurrösen aufgefangen werden kann. Schon bei Vollbremsung mit ca. 30 km/h sollen einige hundert Kilo auftreten können.

Also ich will hier nicht die technischen Lösungen - die ich ganz toll finde-
diskriminieren, aber so`n bißchen "advocatus diabolo" muß mal sein.
So, jetzt habe ich etwas Winter-Schneesturm-Langeweile überbrückt.
Nichts für ungut und kommt alle gut durch den Winter!
von Olli aus GÖ

ingemaus am 28 Jan 2010 17:32:50

Hallo cbr!

Beim wägen ist es wichtig, dass die Wägefläche selbst UND die Anfahrt Und die Abfahrt in Waage sind!
Viele sind es nicht, da hier nur die Masse komplett und nicht einzeln VA -Gesamtgewicht- und HA gewägt wird.
Bei Deiner Wägung würde ich meinen, alles OK.
Wenn An-Abfahrt nicht zur Wägefläche stimmen, merkt man dies, wenn VA und HA Massen addiert werden.
Dazu hat jede Waage eine Messtoleranz, die der Waagenchef kennt!
Es müssen dann die einzelnen Massen mit dem Gesamtgewicht übereinstimmen!
Bei einem Chassis von Fiat mit 3500 kg, also dem light, ist es natürlich kritisch bis an die Grenze oder über die 3500 kg zu laden!
Beim Maxi -FG sieht es natürlich anders aus, da dieses für 3850 kg bebaut ist.
Da machen 50 oder 70 kg bestimmt nichts aus.

Hallo Bernhard!

Die Behauptung, Du hast eine Luftfederung, da hast Du keine Probleme, können verkehrt sein!
Besonders die VA Entlastung kann nicht im vorgeschriebenen Rahmen, sondern unter der vorgeschriebenen Mindestbelastung liegen .
Eine Luftfederung hat ( fast) nichts mit einer Entlastung der VA zu tun!
Die Hebelwirkung wird alleine durch die Länge des Überhanges bestimmt!
Egal ob mit oder ohne Luftfederung!

und tschüss ingemaus

orbi-driver am 28 Jan 2010 18:10:06

dramme73 hat geschrieben:Hallo,

Jetzt mal ganz dumm und etwas provokativ angefragt:

Was bringt es, den Roller derartig zu befestigen? Wenn ich nichts weiter in die Garage packe - o.k. Aber sonst? Auf Reisen stelle ich davor Campingtisch, Stühle, Reserveabwassertank, Kleinkram etc. Meinetwegen noch eine halbhohe dünne Hartfaserplatte Da wackelt auch nicht viel.

Bei einer Vollbremsung bzw. Unfall passiert auch nicht mehr als dass alles etwas zusammenrutscht. Oder kann bei scharfer Kurvenfahrt (Ausweichmanöver) alles durch die Garagentür rauschen?
Dabei habe ich auch meine Zweifel, dass die dabei auftretende Energie von den paar Zurrösen aufgefangen werden kann. Schon bei Vollbremsung mit ca. 30 km/h sollen einige hundert Kilo auftreten können.

Also ich will hier nicht die technischen Lösungen - die ich ganz toll finde-
diskriminieren, aber so`n bißchen "advocatus diabolo" muß mal sein.
So, jetzt habe ich etwas Winter-Schneesturm-Langeweile überbrückt.
Nichts für ungut und kommt alle gut durch den Winter!
von Olli aus GÖ

Hi Olli,

also ich kann Deine Argumentation nicht verstehen, schau Dir das mal an:

--> Link

Und da kann ich nur sagen, ich habe lieber zwei Gurte mehr als zu wenig dran. Wenn Dein Roller sich bewegt und nur dadurch die Tür aufgehen sollte und dann irgendetwas raus fliegt, dann hast Du ein Problem. Wenn Du überhaupt merkst, daß Du Deine Ladung gerada auf der Autobahn verteilst, dann dauert das ewig bis Du angehalten, zurück gelaufen, den Verkehr abgesichert und das Teil dann wieder eingesammelt hast. Bis dahin sind zig, wenn nicht hunderte Autos vorbei gerauscht und du hast hunderte Male die Chance wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht zu stehen.

Das hört sich vielleicht nach Reichsbedenkenträger an, aber erstens ist mir das selber schon mal passiert, da hat sich eine eigentlich feste Motorhaube der Baumaschine die ich transportiert habe selbstständig gemacht ... Aber die Polizei war so freundlich und hat uns angerufen, stand ja unsere Tel.-Nr. drauf, weil ich habe es nicht gemerkt.
Und zweitens dauert es echt nur einmal etwas länger die Einrichtugn einzubauen, danach bei Be- und Entladen sprechen wir nur noch von wenigen Minuten Mehraufwand.

Und um noch die Frage zu beantworten, ob die Verzurrösen denn auch halten, sei gesagt, daß diese natürlich entsprechend ausgelegt sein müssen, aber das wichtigste ist, daß die Ladung gar nicht erst in Bewegung kommt, weil erst dann die auftretenden Kräfte ein vielfaches des eigentlichen Gewichtes erreichen.

Also ich sage: Lieber ein bisschen mehr machen als hinterher das große Jammern zu haben.

In diesen Sinne, drive safely.

BernhardK am 28 Jan 2010 19:47:00

Hallo Ingemaus !

Die Luftfederung sowie den Heckträger für den Roller, habe ich bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen. Der daneben ansässige TÜV hat den Ein-und Anbau abgenommen und genehmigt. Der Heckträger darf demnach statt mit 150 kg mit 130 kg belastet werden, was für den Otello-Roller ausreicht. Mit der Luftfederung habe ich den Vorteil, dass Heck des WoMos anzuheben, wenn ich auf eine Fähre fahre, was häufig vorkommt. Wir fahren seit Jahren so und kommen bestens zurecht.

Molle1 am 28 Jan 2010 21:15:47

Hallo
Haben den 125er Piaggio Roller (über 100Kg) hinten in der Heckgarage. Die Spiegel muss ich wegschrauben beim rein und raus. Geht aber Ruck Zuck. Reinfahren tu ich ihn mit einem einfachen Holzbrett ca. 20cm breit und so lang wie die Heckgarage ist, das ich dann beim stehen auf einer Wiese oder sonstigem unebenen Untergrund gleich als Abstellfläche für den Roller nutzen kann. Funktioniert super. In der Heckgarage wird der Roller mit zwei Zurrgurten die ich an Ösen einhänge in die Federn gezogen. Hält Bombenfest. Ach ja soweit wie möglich richtung Wand in Fahrtrichtung.
Reinhard

ingemaus am 29 Jan 2010 13:22:59

Hallo Bernhardt!

Damit es klarer rüberkommt, um was es mir eigentlich geht, habe ich einen neuen Thread zum Thema Rollerträger aufgemacht.
Nicht für mich, ich habe meine eigenen Lehren zu diesem Thema erfahren, gesammelt, sondern zum allgemeinen Nachdenken!

und tschüss ingemaus

cbr600pc31 am 10 Feb 2010 21:33:30

so nun ist die Entscheidung gefallen, habe mir den kleinen Yamaha Vity gekauft .Haben beim Händler eine Probepassung in der Garage gemacht .Passt super ohne Spiegel :razz:
Und für den Preis unter 1500€ für einen neuen Roller ist auch ok.Werde Bilder einstellen, wenn ich Ihn in der Garage verzurrt habe.

Jörg

heiinjoy am 11 Feb 2010 11:25:48

Hallo Zusammen,

ich fahren einen Laika 695 mit Heckgarage (Öffnung 110 cm). Darin steht ein Roller von Honda, SH 125. Die Spiegel muß ich abschrauben (zwei Minuten). Der Roller fährt sich sehr gut, dank der 16 Zollreifen. Meine Frau als Sozius ist ebenfalls sehr begeistert. Vorher hatte ich eine Vespa ET 4 - nie wieder. Festgezurrt wird der Roller mit vier Spanngurten. In die Garage kommt er mittels Rampe aus Alu.

Viele und Helau

Heinz

Dethleffsfahrer am 11 Feb 2010 13:19:37

Hallo, ich habe einen PS 125i von Honda dabei. Der Roller hat 14 PS und läuft auch mit zwei Leuten noch 100 km/h. Ich habe den Innover gefahren und auch den 110ccm Lead und muß sagen das keiner der beiden Roller 100 km/h läuft:
Also verzichtet nicht auf PS das werdet ihr bereuen. Außerdem muß ich für mich sagen, wenn ich Roller fahre dann mit Automatik. Halbautomatik wie beim Innover und der fehlende Fußraum sind meiner Meinung nach unpraktisch.

ingemaus am 11 Feb 2010 13:28:46

Hallo Bernhard!

Noch einmal:
Wenn der Anbau gleich vom TÜV abgenommen wurde und Du meinst Du bist auf der richtigen Seite, irrst Du!
Ich behaupte, abgenommen und bescheinigt ist nur der Anbau und die Tragfähigkeit des Trägers.
Was auch immer an Masse dann aufgeladen wird, darf den Träger mit bis zu 130 kg belasten.
Ob die Achsen dann im grünen Bereich ohne Über-Unterladung belastet sind, interessiert den TÜV garnicht.
Oder ist das WM beladen und mit Roller entsprechend gewogen worden?
In welche Beladungszustand ist das WM beim TÜV vorgeführt?
Ist nur so ein Gedankengang von mir, es ist ja wie Du schreibst seit Jahren, nach Gefühl, alles in Ordnung!

und tschüss ingemaus

cbr600pc31 am 11 Feb 2010 21:00:41

Ihr habt schon recht der SH 125 würde mir auch besser gefallen ist halt eine Honda :razz: (ehmaliger begeisteter Honda Motorradfahrer), aber ich muß leider mit jedem kg rechnen und da ist der VITY ein guter Kompromiss

Jörg

BernhardK am 11 Feb 2010 22:57:48

Hallo Ingemaus !

Mein Rollerträger ist von Linnepe, der nicht eingetragen werden muss.
Aus eigenem Interesse habe ich jedoch die TÜV-Überprüfung durchführen lassen. Der Träger darf eigentlich mit 150 kg belastet werden, der TÜV genehmigte jedoch nur 130 kg, was auch im Gutachten i.V.m. der Luftfederung für die ZB I-Eintragung vermerkt wurde. Das WoMo habe ich zudem von 3,5 auf 3,75 t auflasten lassen.
Die Achslasten des WoMo´s wurden festgestellt und das Wiegeprotokoll mir ausgehändigt.
Beim Wiegen war das WoMo natürlich nicht voll beladen und der Roller nicht auf dem Träger.
Es ist doch klar, dass der TÜV nur eine Sache überprüft, genehmigt oder nicht genehmigt. Ich weiß dann, was ich darf oder nicht. Wenn ich mich an die entsprechenden Auflagen nicht halte, hab ich alleine die Verantwortung zu tragen.

ingemaus am 12 Feb 2010 13:17:44

Hallo bernhard!

Genau so ist es, den letzten beißen die Hunde, sprich Fahrer.

Nun wird aber auch der letzte Trägeranbauer aus unserem Forum verstanden haben, dass trotz TÜV abgenommenen, genehmigter T- Anbau dieser Abnahme-Vorgang NICHTS mit der späteren möglichen aufladbaren Masse auf den T übereinstimmen muss.

Also müss die Frage vor dem Anbau lauten: Ich will einen Träger für meinen Roller anbauen lassen. Der Roller hat eine Masse von 110 kg.
Ist dies bei meinem im Augenblick beladenen WM zusätzlich möglich?

Hier ist Hymer vorsichtig und schreibt in die riesige Garrage: Zulässige Achslasten sind zu beachten!
Eine Massenangabe von anderen WM Herstellern, die in der Regel schreiben: Garagenhöchstbeladung 150 kg kann da schon zu viel sein.

und tschüss ingemaus

jpn am 13 Feb 2010 22:20:15

OH ingemaus
Beschreib doch einfach mal deine Erfahrungen mit dem
Fahren eines Trägers an deinem jetzigen womo.
S.G. Peter

ingemaus am 14 Feb 2010 13:14:05

Hallo jpn!

Ich werde keinen Träger an mein jetziges WM anbauen lassen.
Der Verkäufer hat mir zwar gesagt, er stehe zu seiner Aussage und werde montieren.
Bei einem Überhang von ca 2,4 m für mich Wahnsinn.
Wenn ich den Roller in der Garage mitnehme, was ich wegen den in den Innenraum eindringenden Benzingerüchen nicht mehr mache, dann habe ich an der VA die Mindestachslast fast erreicht.
Nun einen Träger mit Anbauteilen und den Roller noch weiter von der HA entfernt darauf, da kann ich mir leicht ausrechnen wie sich das WM anschließend fährt.
Alleine der Tausch der beiden Fahrräder in der HG gegen einen Roller mit ca 90 kg, und aus dem gutmütigen Ford Fahrverhalten entsteht ein WM, das beim Überholen von LKW, bei Seitenwind und Spurrillen ein dauerndes nachlenken erfordert.
Anfragen zu einer TÜV Abnahme ergaben: WM belastet mit Roller usw und dann würde gewägt und dann, wenn alles, auch die VA Mindestentlastung
im grünen Bereich, erfolgt die Abnahme!
Wäre wohl nicht erreichbar!
Ich könne es ja probieren.
Andere T Anbauer haben aber noch nicht einmal etwas verkehrtes gemacht!
Siehe meine vorherige Ausführungen!

und tschüss ingemaus

cw am 14 Feb 2010 13:59:24

Hallo Jörg,
herzlichen Glückwunsch zum Rollerkauf !
Leider konnte ich Dir ja auf Deine Fragen in der KN keine Infos weitergeben. So kann ich jezt von Deinen Erfahrungen mit dem Roller profitieren :D
Das bei Dir ermittelte Gewicht müsste passen. Wir waren vorm Urlaub mit unserem 660 SL (Dukato 251 Maxi )auf einer amtlich geeichten Waage und haben uns auch den Wiegeschein ausdrucken lassen: 3430 kg. (Natürlich ohne Roller) Aber wir hatten alle Tanks voll, Gas frisch getauscht, Getränkekisten, Campingtisch mit Stühlen, 2 Fahrräder, Kletterausrüstung, Ersatzrad, und Wäsche für 4 Wochen dabei. Beim wiegen haben wir beide im Auto gesessen.
Auf Bilder warte ich gespannt :D :D

Liebe

Christoph

cbr600pc31 am 28 Feb 2010 11:37:55

so jetzt ist es so weit, weitere Bilder sind fertig.Habe mir den Vity gekauft der paßt gut in die Garage und ist nicht so schwer.Dazu habe ich neue Zurrschienen und eine Vorderradwippe montiert.Die Wippe ist zusätzlich mit Sika verklebt Die Zurrschienen habe ich durch die Aluleiste ins feste Holz verschraubt.Die Spaxe halten sehr gut , so bin ich drum herum gekommen Durchgangslöcher zu bohren .Die erste Ausflugsfahrt mit der Vity habe ich auch schon gemacht .Die Tour ging die Woche zum Edersee.So waren die ersten 100km drauf .Heute sind wir zum ersten mal zu zweit drauf gefahren hmmmmm na ja da wird jeder Berg zu deinem Feind :-)Auf gerader Stecke macht er so 90 Sachen, am heftigen Berg geht er schon mal bis auf 60 Sachen runter.Na ja sind halt nur ein paar PS .
So hier die Bilder vom Vity in der Garage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo Plexiglasscheibe Bad rausgesprungen
Wie heisst das und kann man es reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt