onkel47 am 06 Mär 2010 13:14:37 nach kauf und diversen um-und ausbauarbeiten stellt sich nun die
frage nach der sicherheitsausstattung.
feuerlöscher oder feuerlöschdecken - oder beides?
unterschiede zwischen baumarkt-ware und fachhandelsprodukten?
(von k-o-gas, brandmeldern mal abgesehen)
gibt es irgendwo im netz (sicherlich!) eine übersicht, welches land
(europa) welche austattung verlangt?
ich habe hier beim suchen nur einträge von 2007 gefunden, bin mit ü60
allerdings auch nicht ganz auf der höhe der info-technik.
gruß an alle und allzeit gute fahrt!
fuchsbau am 06 Mär 2010 13:18:04 Wir haben lediglich einen Auto-Feuerlöscher im WoMo und hoffen, dass wir diesen nie brauchen. Außerdem im Fahrerhaus eine Kette und Zusatzschloss an der Aufbautür, das muss reichen.
sunti09 am 06 Mär 2010 14:43:07 Hallo, vor dieser Entscheidung stand ich auch Bei dem Feuerlöscher habe ich einen Schaumlöscher aus E-Bay ersteigert. Bei kleineren Bränden ist der Dreck eines Pulverlöschers sehr groß und ich würde zögern das Ding einzustzen. Ein Zusatzschloß für die Aufbautüre ist bei mir auch in den Überlegungen, da gibt es aber schon tolle Infos hier, auch für die Fahrerhaustüren.
Liebe Peter
Und Hoffentlich brauchen wir die Teile nie
wom am 06 Mär 2010 15:37:55 Die Brandklassen A und B sollten abgedeckt sein. Steht auf dem Gerät, was es abdeckt. Frostsicherheit des Löschmittels beachten!
Bevor ich einen Pulverlöscher mit dieser Wahnsinnssauerei nehme, laß ich meine Karre lieber abfackeln. Als junger Kerl hab ich mal in einem VW-Bus (geteilte Frontscheibe!) die Vorhänge überm Kocher damit gelöscht. Das Zeug war IM Schrank und dort IN zugewickelten Plastiktüten wiederzufinden.....
Schaumlöscher ist nicht schlecht, CO2 wäre optimal, was den "Lösch-Dreck" angeht, ist aber nur Gruppe B (Fette, Benzin etc etc) geeignet und nichts bei Gruppe A (Holz,Textilien)
Die in der Herstellung teureren, aber in der Wartung preiswerteren Aufladelöscher finden sich in der etwas höheren Preisklasse.
Muss jeder selbst entscheiden.
Am Autobahnende musste ich einen Motorbrand eines französischen Touristen bekämpfen. Ich habe im Landrover einen 6kg Löscher. Zum Glück kam mir noch ein weiterer Fahrer zu Hilfe. Mit einem 1kg Teil hätte ich in diesem Fall gar nicht anfangen müssen.
Ich empfehle auch einen kleinen Löschkurs. Manche Feuerwehren machen das recht gerne. Im Schock des ersten Brandes gibt es oft zum Teil gefährliche Fehlhandlungen (Stichwort Wasser und Fettbrand). So ein Kurs macht Spaß, dauert nicht lang, und man hat was gelernt, was man hoffentlich nicht braucht.
jakeomat am 06 Mär 2010 16:30:45 Trotzdem find ich die Idee mit der Löschdecke sehr gut, wenn tatsächlich mal was auf dem Herd in Flammen aufgeht, einfach Löschdecke drauf und gut is! Keine Schaum- oder Pulversauerei und gewartet werden muss sie auch nicht :D
Und falls mal Klamotten am Gasherd Feuer fangen sollten, gibt's eh nix besseres wie eine Löschdecke!
Werd mir auf jeden Fall eine zulegen :!:
Jake
jakeomat am 06 Mär 2010 16:37:54 A propos Feuerlöscher: Am besten wäre ein Halon-Löscher, wie sie in jedem Serverraum rumhängen! Sind für alle Arten von Bränden geeignet (sogar auch Hochspannung!) und machen garantiert keine Sauerei.
Nachteil: Sackteuer und es entstehen unter Umständen giftige Folgeprodukte
Wikipedia hat geschrieben:Nachdem durch das Montreal-Protokoll die verbliebenen Halone 1211 (Bromchlordifluormethan) und 1301 (Bromtrifluormethan) vom Markt verschwanden, haben einige Unternehmen (z. B. DuPont, 3M, Great Lakes Chemical Corporation) heute wieder „neue“ Halone zu Feuerlöschzwecken im Programm, die hinsichtlich ihrer ozonschädigenden Wirkung (ODP) problemlos sein sollen. Zumindest teilweise haben diese Halone auch bereits eine EU-Zulassung erhalten. Es handelt sich dabei insbesondere um die Halone
* Trifluormethan (HFC-23, Halon 1300, Markenname Trigon) * Pentafluorethan (HFC-125, Halon 2500) * 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan (HFC-227ea, Halon 3700, Markennamen: FM-200 (Great Lakes Chemicals), FE-227 (DuPont Corporation), Solkaflam 227 (Solvay Fluor GmbH)) * 1,1,1,3,3,3-Hexafluorpropan (HFC-326fa, Halon 3600) * Chlortetrafluorethan (HCFC-124, Halon 2410)
Löschwirkung:
Halone (halogenierte Kohlenwasserstoffe) löschen durch Störung des Verbrennungsablaufs, indem sie zu einer Kettenabbruchreaktion führen (Homogene Inhibition). Dieses Verfahren erfordert im Gegensatz zum Ersticken durch Inertgase und CO2 bedeutend weniger Löschmittelvolumen. Nicht zu vergessen ist jedoch ihre gegenüber CO2 zum Teil überaus starke Wirkung als Treibhausgas. Auch ist, insbesondere bei längeren Vorbrennzeiten der Brandklasse A, eine Zersetzung zu giftigen Folgeprodukten möglich bzw. wahrscheinlich.
Jake
Scout am 06 Mär 2010 16:46:59 Hallo!
Wir haben neben der Spüle unter dem Gewürzregal eine Löschdecke liegen, falls es mal in der Pfanne zu stark kokelt.
Ansonsten soll mans doch brennen lassen, wenns richtig brennt, oder liege ich da falsch?
Wolfgang
Lancelot am 06 Mär 2010 17:28:20 Scout hat geschrieben:Ansonsten soll mans doch brennen lassen, wenns richtig brennt, oder liege ich da falsch?
Nein, da liegst Du richtig :)
Ein Feuerwehrmann hat mir mal erklärt (speziell zu Campingfahrzeugen und den sich hier entwickelnden hoch giftigen Rauchgasen):
- schmeiß als erstes alles Lebendige aus dem Fahrzeug, ungeachtet ob aus dem Schlaf, nackt oder sonstwas ... alle RAUS und mindest 20 Meter in Luv sammeln lassen
- dann versuch zu löschen, solange Du glaubst mit vorhandenen Mitteln binnen 10 Sekunden das Feuer ersticken zu können
- glaubst Du das nicht, halte den Atem an und versuch noch ein paar lebensnotwendige Dinge aus dem Fahrzeug rauszukriegen. Wichtig: NICHT ATMEN .. wenn keine Luft mehr, dann nix wie raus
- danach eilt garnix mehr .. es darf auch einen Moment dauern bis Du die Feuerwehr informieren kannst ... ist eh alles versichert (WENN versichert)
terradoro am 06 Mär 2010 17:36:58 Freunde,
vergesst bei euren Überlegungen nicht, dass ihr Luft zum Atmen braucht!!!
CO2 und Halone haben die für Menschen unangenehme Eigenschaft den Sauerstoff zu verdrängen. Das Feuer ist aus, wie sieht es mit Euch aus?
Ihr braucht Luft zum Leben.....
Reimund
wom am 06 Mär 2010 21:21:55 jakeomat hat geschrieben:Wikipedia hat geschrieben:haben einige Unternehmen (z. B. DuPont, 3M, Great Lakes Chemical Corporation) heute wieder „neue“ Halone zu Feuerlöschzwecken im Programm
Was? Wieder zugelassen? SUPER!
Danke für die Info!
manniv am 06 Mär 2010 21:35:48 Hallo Jake,
leider sind Halonlöscher schon seit Jahren verboten. (Ozonloch)
sonst hast du natürlich volkommen recht.
aus Viersen
Manni
wom am 06 Mär 2010 21:38:48 terradoro hat geschrieben:Freunde, vergesst bei euren Überlegungen nicht, dass ihr Luft zum Atmen braucht!!!
Ich komme sicher nicht auf die Idee, einen Großbrand mit so einem Feuerlöscherchen anzugehen.
Entweder es brennt hellauf, weil es sich gerade entzündet hat, also Handtuch oder Gardine in Kochernähe, oder Pulli auf der Heizung, oder von mir aus Kerze und irgendwas, oder aber der Motorraum brennt, was beim Diesel wohl nicht so oft vorkommt wie beim Benziner mit Vergaser.
Wenn es aber richtig schwelt und schmort, elektrisch oder sonstwie, oder der Rauchmelder plärrt los, dann heißt es für mich: alles raus und weg. Versteckte Brandnester mit einem Feuerlöscherchen bekämpfen, das geht nicht.
Aber, wie weiter oben gesagt, 2mal bin ich bisher damit konfrontiert worden, einmal selbst betroffen, einmal als Helfer dazugekommen, und doch schon so einiges herumgefahren.
wom am 06 Mär 2010 21:40:15 willyiii hat geschrieben:Hallo Jake, leider sind Halonlöscher schon seit Jahren verboten. (Ozonloch) Manni
Eben nicht, das ist ja der Clou, lies doch mal den Text ganz durch. :)
dramme73 am 06 Mär 2010 21:42:02 Hallo,
ähnlich wie es Wolfgang (Lancelot) sagte; die Aussage eines Sachverständigen:
Nach Sicherung der Personen jeden fernhalten der löschen will.Ohne Schulung sind fast alle Laien ungeeignet sinnvoll und wirksam zu löschen.
Feuerwehr erst dann informieren, wenn klar ist, dass es ein Totalschaden wird. Ein reparierter Brandschaden wird den Besitzer nie glücklich machen.
Allein der Geruch ist nie mehr zu beseitigen.
von Olli aus GÖ
Gast am 08 Mär 2010 11:59:01 dramme73 hat geschrieben:Hallo,
ähnlich wie es Wolfgang (Lancelot) sagte; die Aussage eines Sachverständigen:
Nach Sicherung der Personen jeden fernhalten der löschen will.Ohne Schulung sind fast alle Laien ungeeignet sinnvoll und wirksam zu löschen. Feuerwehr erst dann informieren, wenn klar ist, dass es ein Totalschaden wird. Ein reparierter Brandschaden wird den Besitzer nie glücklich machen. Allein der Geruch ist nie mehr zu beseitigen.
von Olli aus GÖ
Ein Kopfkissen aus Syntetik kann soviel giftige Gase entwickeln um ein Einfamilienhaus in eine Gaskammer zu verwandeln. Also ich würde den Feuerlöscher nur im Freien verwenden, oder wenn Personen in Gefahr sind. Auch eine Löschdecke ist im Womo nicht unproblematisch, wegen des geringen Platzes. Wenn ein Topf brennt, dann würde ich den versuchen mit einem Handtuch (da aus Baumwolle) ins Freie zu schaffen und mit Dereck abzulöschen. Alles was man nicht mit einem oder auch zwei Glas Wasser löschen kann, ist meißt sowieso zu kompliziert zum Löschen. Eventuell kann man eine schmorende Leitung mit dem Feuerlöscher behandeln. Sind die Flammen größer als 20 cm geht es sowieso rasend schnell und man sollte GLEICH die Feuerwehr rufen. Wenn die dann da sind verhindern die das Übergreifen des Feuers, denn das Womo ist sowieso nach kurzer Zeit nicht mehr zu retten.
Allen eine Brandfreie Saison.
Jörg
Gast am 08 Mär 2010 12:09:36 wom hat geschrieben:jakeomat hat geschrieben:Wikipedia hat geschrieben:haben einige Unternehmen (z. B. DuPont, 3M, Great Lakes Chemical Corporation) heute wieder „neue“ Halone zu Feuerlöschzwecken im Programm
Was? Wieder zugelassen? SUPER! Danke für die Info!
Ebenfalls ein vielen Dank für den Tipp :!: :!: :!:
Habe lange am Theater gearbeitet und weiß noch um das Drama, als die Halon-Löscher aussortiert werden mussten.
Hast Du ev. Bezugsquellen und Preise?
Habe selber einen Pulver-Löscher (für "fremde Notfälle"), einen Co2 und eine Löschdecke im Auto. Und Rauchmelder auch.
Peter
|
|