rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung

Guido am 17 Jun 2003 04:11:47

Hallo,
habe beim Stöbern euer Forum entdeckt und mich mal angemeldet und werde mich mal durchlesen.
Komme aus Mainz und bastele viel am Womo herum, deshalb habe ich einige Fragen und werde mal nachlesen, ob ich bei euch was finde, vielleicht kann ich auch was nützliches beitragen.

Habe seit 4Jahren ein Fiat Ducato Bj.93 2,5l von der Fa. Wilk, es war ein Sauger mit 75PS, den ich auf Turbo umgerüstet habe.

aus Mainz, Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 18 Jun 2003 00:09:11

so sei uns willkommen!

happyhymer am 18 Jun 2003 11:53:51

Hallo Guido,

erzähl' doch mal bei Gelegenheit, wo, wie und mit welchem €-Aufwand Du aus Deinem Sauger einen Turbo gemacht hast und wie Deine Erfahrungen damit sind.

happyhymer

Anzeige vom Forum

Guido am 18 Jun 2003 20:58:58

Hallo,
der Umbau ist nun schon 4 oder 5Jahre her.
Habe mir als erstes Originalteile von Fiat besorgt, das waren Turbolader, Ölwanne und Auspuff. Alles was ich zum Umbau brauchte habe ich mir von einem defekten Turbomotor abgebaut, das waren damals um die 900.-DM plus einem neuen Auspuff.
Ich habe ca 4Tage daran gearbeitet und dann noch Nachbesserungen, wie Verlegung der Ölleitung vom Turbo (die hat sich an der Antriebswelle durchgescheuert), Ladedruckanzeige eingebaut usw, durchgeführt.
Ich habe ihn mit ca.95000km umgebaut, nun hat er ca 143000km runter und er läuft super. Er hat mehr Kraft im unteren Bereich (Drehmoment), schneller ist er nicht, da die Drehzahl das begrenzt, aber am Berg ist es eine enorme Hilfe.
Den Laddruck habe ich bei 0,5bar eingestellt, man kann auch noch höher, aber die Leistung ist so ausreichend. Ein Ladeluftkühler ist auch noch angebaut worden.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 12Litern, mit einem Boot von 1400kg auch mal bei 14L.
Es kam noch die Eintragung in den Brief hinzu, das waren nochmal
400.-DM, also alles zusammen ca.: 1500.-DM oder heute 750€.

aus Mainz, Guido

Magnus am 17 Jul 2003 18:59:59

Hallo,
Ich beabsichtige ein 95er Fiat Ducato; 2,5 Saugdiesel zu kaufen. Ist es möglich den auf der gleichen Art und Weise umzurüsten? Und ist die Arbeit auch von einem erfahrenen Autoschrauber durchzuführen oder brauch ich erstmal ein KFZ-Meisterbrief?
MFG
Magnus

Guido am 18 Jul 2003 13:28:00

Hallo,
also ich bin auch kein KFZ-Mechaniker und habe mich nur eingelesen, habe dann den Umbau begonnen.
Ich bastele aber auch gerne am Auto und freue mich wenn etwas funktioniert, ob ich es dann brauche ist eine andere Frage.
(Habe natürlich schon viel Euro in den Sand gesetzt, das gehört eben dazu)

Es sind einige Einstell- und Schweißarbeiten durchzuführen, wenn ihnen das Spass macht, OK. , wenn nicht würde ich mich für einen Turbodiesel
entscheiden, der braucht keine TÜV Eintragung, man muß keine Teile besorgen und hat keine Arbeit damit.
Ob der Umbau viel günstiger ist gegenüber einem fertigen TD kann ich nicht beurteilen, ich kenne den diff. Betrag zwischen einem TD oder D nicht. Ich wollte keinen TD, da ich gerne bastele.

Guido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS-Empfänger bei ALDI - Süd
Markise zum Einhängen in die Regenrinne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt