jedi55 hat geschrieben:@Gogolo
ich habe natürlich Deinen Herbstbericht aus diesem Bereich gelesen......
deshalb mal eine Frage zum Fahrverhalten des Gogolobils:
Irgendwelche Besonderheiten aufgrund des Allradantriebs und der damit verbundenen, entsprechend hohen Aufbauhöhe? Neigungsverhalten in Kurven? Windempfindlichkeit?
jedi55
Besonderheiten? Nun, ein wenig kippelig/schwammig ist er in schnell gefahrenen Kurven schon - insbesondere weil der Aufbau wegen der Geländefähigkeit schwimmend gelagert und mit einem flexiblen Balg vom Führerhaus/Durchgang verbunden ist. Aber alle schweren Sachen sind bei mir möglichst tief angeordnet, so dass der Schwerpunkt deutlich unter der Mittellinie liegt. Schrägfahrten sind bis zu berechneten 30° möglich. Der elektronische Neigungswinkelmesser fängt bei einer Schräglage von 25° wie wild zu warnen an - aber vorher geht mir schon mein "Popometer" und meine Gogoline droht mit Abbruch des Urlaubs.
Auch die Windempfindlichkeit ist natürlich da, wird aber durch umsichtige Fahrweise beherrschbar.
Der Allrad dagegen mit seinen drei Differentialsperren ist natürlich klasse. Ich freue mich schon auf Island, wo ich sicherlich diese Sperren dann mal im praktischen Einsatz ausgiebig testen kann.
spleiss53 hat geschrieben:......... etwas steiler..... hmm - der Nigerpass ist - meines Wissens - mit 24 % einer der steilsten in den Alpen....
Jetzt zurück zum Thema italienische Pässe und insbesondere Karer-/Nigerpass. Bei den 24% spielt sich mein Gogolobil (die Grenze der Steigfähigkeit ist >100%=45°) mit knapp 180PS, darum schreibe ich wahrscheinlich diesbezüglich etwas unbedacht und leichtfertig - man möge mir verzeihen. Aber schön ist die Nigerpassstrecke schon, so am Fuße der Rotwand vorbeizufahren...
Habe die Ehre
Gogolo