xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tirol-Karerpass und die umliegenden Pässe - Befahrbarkeit ?

jedi55 am 07 Mär 2010 20:31:00

N'abend,
da es hier viele Tirol-Fans gibt, frage ich mal nach der Befahrbarkeit der o.a. bekannten Pässe (Sommer) in der Umgebung des Karerpasses.
Es sind ja z.B. auch viele Motorräder dort unterwegs und die Straßen manchmal recht eng......
Es geht mir hierbei um die Steigungen und die Straßenbreiten. Wir müssen in den Sommerferien fahren und rechnen dementsprechend auch dort mit vielen Gleichgesinnten und auch anderen.

Wir sind 7,70m lang und 3,40m hoch. Was würde sich dort im Bereich anbieten und was nicht?

Im Übrigen fahren wir über den Fern- u. Reschenpass an und wollen über Bozen nach Triest und dabei diese schöne Ecke mitnehmen, natürlich auch mit Übernachtung irgendwo dort, also sind wir auch für SP-Tipps dankbar.

jedi55

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 07 Mär 2010 20:42:52

Der Karerpass ist im Sommer ohne Probleme zu befahren. Wenn du es ein wenig steiler haben möchtest: nördlich davon ist noch der Nigerpass erwähnenswert.

Habe die Ehre

Gogolo

jedi55 am 07 Mär 2010 20:49:38

@Gogolo
ich habe natürlich Deinen Herbstbericht aus diesem Bereich gelesen......
deshalb mal eine Frage zum Fahrverhalten des Gogolobils:
Irgendwelche Besonderheiten aufgrund des Allradantriebs und der damit verbundenen, entsprechend hohen Aufbauhöhe? Neigungsverhalten in Kurven? Windempfindlichkeit?

jedi55

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 07 Mär 2010 21:29:35

Der Karerpass ist kein Problem - wird auch von Reisebussen überfahren. Virtuell kannst du ihn hier: --> Link mit einem Motorrad überqueren. Straßenbreite 6 Meter, höchste Steigung 12%.

spleiss53 am 07 Mär 2010 21:52:19

Gogolo hat geschrieben:Der Karerpass ist im Sommer ohne Probleme zu befahren. Wenn du es ein wenig steiler haben möchtest: nördlich davon ist noch der Nigerpass erwähnenswert.............

.......... etwas steiler..... hmm - der Nigerpass ist - meines Wissens - mit 24 % einer der steilsten in den Alpen.... :wink:

Gogolo am 07 Mär 2010 23:18:52

jedi55 hat geschrieben:@Gogolo
ich habe natürlich Deinen Herbstbericht aus diesem Bereich gelesen......
deshalb mal eine Frage zum Fahrverhalten des Gogolobils:
Irgendwelche Besonderheiten aufgrund des Allradantriebs und der damit verbundenen, entsprechend hohen Aufbauhöhe? Neigungsverhalten in Kurven? Windempfindlichkeit?

jedi55

Besonderheiten? Nun, ein wenig kippelig/schwammig ist er in schnell gefahrenen Kurven schon - insbesondere weil der Aufbau wegen der Geländefähigkeit schwimmend gelagert und mit einem flexiblen Balg vom Führerhaus/Durchgang verbunden ist. Aber alle schweren Sachen sind bei mir möglichst tief angeordnet, so dass der Schwerpunkt deutlich unter der Mittellinie liegt. Schrägfahrten sind bis zu berechneten 30° möglich. Der elektronische Neigungswinkelmesser fängt bei einer Schräglage von 25° wie wild zu warnen an - aber vorher geht mir schon mein "Popometer" und meine Gogoline droht mit Abbruch des Urlaubs.

Auch die Windempfindlichkeit ist natürlich da, wird aber durch umsichtige Fahrweise beherrschbar.

Der Allrad dagegen mit seinen drei Differentialsperren ist natürlich klasse. Ich freue mich schon auf Island, wo ich sicherlich diese Sperren dann mal im praktischen Einsatz ausgiebig testen kann.

spleiss53 hat geschrieben:......... etwas steiler..... hmm - der Nigerpass ist - meines Wissens - mit 24 % einer der steilsten in den Alpen....

Jetzt zurück zum Thema italienische Pässe und insbesondere Karer-/Nigerpass. Bei den 24% spielt sich mein Gogolobil (die Grenze der Steigfähigkeit ist >100%=45°) mit knapp 180PS, darum schreibe ich wahrscheinlich diesbezüglich etwas unbedacht und leichtfertig - man möge mir verzeihen. Aber schön ist die Nigerpassstrecke schon, so am Fuße der Rotwand vorbeizufahren...

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 07 Mär 2010 23:31:41

Gerade fällt mir auch noch eine andere reizvolle Strecke ein: zwischen Karerpass und Nigerpass geht eine Serpentinenstraße nach Steinegg/Collepietra rauf und die mündet dann bei Welschenofen wieder in die Karepass-Strecke. Dies ist auch die Strecke, die ich bei meinem Herbsturlaub benutzt habe - Bilder siehe dort im Bericht.

Ja, auch die ist etwas steil, aber nicht so arg wie der Nigerpass, dafür hat sie mehr Serpentinen (für Motorradfahrer: die Kehren Nr. 5-7 sind gigantisch, da haben bei mir immer die Fußrasten am Asphalt aufgesetzt). In Steinegg unbedingt den Friedhof mit der schönsten Dolomiten-Aussicht besuchen!

Habe die Ehre

Gogolo

NaviGer am 08 Mär 2010 00:02:24

Gogolo hat geschrieben:(für Motorradfahrer: die Kehren Nr. 5-7 sind gigantisch, da haben bei mir immer die Fußrasten am Asphalt aufgesetzt). In Steinegg unbedingt den Friedhof mit der schönsten Dolomiten-Aussicht besuchen!

Hat das Eine mit dem Anderen vielleicht was zu tun? :D

Gogolo am 08 Mär 2010 00:07:33

OT: NEIN - ich lebe ja noch (gottseidank).

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 08 Mär 2010 07:50:26

Gogolo hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben:......... etwas steiler..... hmm - der Nigerpass ist - meines Wissens - mit 24 % einer der steilsten in den Alpen....

Bei den 24% spielt sich mein Gogolobil (die Grenze der Steigfähigkeit ist >100%=45°) .... Aber schön ist die Nigerpassstrecke schon, so am Fuße der Rotwand vorbeizufahren...

Die 24% Steigung beziehen sich auf die "alte" Trasse, die durch einen Murenabgang vor einigen Jahren verschüttet wurde (die zwischenzeitlich wohl auch wieder befahrbar ist) ... die "neue" Trasse hat nur noch ca. 20% Steigung ...

Beide Trassen sind in einem (für biker, ich war da im Juli 2009) ziemlich marodem Zustand, nix mit "heizen" :wink: , eher was für den herrlichen Ausblick auf den Rosengarten (wer sich´s einrichten kann: fahrt in der Abendsonne ... eine Traumaussicht auf "rotglühende" Felsen :) )

Zusatzinfo für Gogolo´s Variante über Steinegg: besucht die Jausenstation Lantschner in Karneid ... neben einer Traumlage gibt´s da südtiroler Spezialitäten vom allerfeinsten ... Gams-Carpaccio ist mir besonders in Erinnerung :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lago Maggiore Ende März / Anfang April
Planung Sommer 2010 Lago Maggiore und Bergwandern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt