xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lago Maggiore Ende März / Anfang April

Reisefieber am 07 Mär 2010 09:41:48

Liebe Leute,

wir möchten vor Ostern ein paar Tage zum Lago Maggiore fahren. Wir waren noch nicht in dieser Region und können daher insbesondere die dort um diese Jahreszeit zu erwartenden Wetterverhältnisse nicht abschätzen. Wer kann uns seine diesbezüglichen Erfahrungen aus der Vergangenheit mitteilen.

Ferner ist es wichtig zu erfahren, ob dieser Bereich von Deutschland aus (Anreise über die A5 über Freiburg, Basel (A2)- Bellinzona...) um diese Jahreszeit risikolos mit Sommerbereifung zu bewältigen ist. Sollte dies möglich sein, wären wir auch für Informationen über Stellplätze, Campingplätze und Sehenswürdigkeiten dankbar. Als Ausgangspunkt für unserem Besuch des Lago M. haben wir und Cannobio ausgesucht.

Und als Letztes: Welche Maut-Gebühren sind mit der Fahrt durch die Schweiz ca. verbunden (Womo kleiner 3,5t).

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

Viele
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Mär 2010 10:13:26

Reisefieber hat geschrieben:..und können daher insbesondere die dort um diese Jahreszeit zu erwartenden Wetterverhältnisse nicht abschätzen. Wer kann uns seine diesbezüglichen Erfahrungen aus der Vergangenheit mitteilen.

Letztes Jahr in den Osterferien hatten wir 20°, jetzt sind Temparaturen von 0° angesagt. Am besten den Wetterbericht verfolgen.

Und als Letztes: Welche Maut-Gebühren sind mit der Fahrt durch die Schweiz ca. verbunden (Womo kleiner 3,5t).

Da wird die --> Link für 27,50€ fällig :roll:

volki am 07 Mär 2010 10:51:04

Reisefieber hat geschrieben:
Ferner ist es wichtig zu erfahren, ob dieser Bereich von Deutschland aus (Anreise über die A5 über Freiburg, Basel (A2)- Bellinzona...) um diese Jahreszeit risikolos mit Sommerbereifung zu bewältigen ist. .

Und als Letztes: Welche Maut-Gebühren sind mit der Fahrt durch die Schweiz ca. verbunden (Womo kleiner 3,5t). Uli

Den aktuellen Strassen-Zustand kannst du hier immer aktuell ablesen.
--> Link

Dich betrifft hauptsächlich die A-2 Basel-Chiasso. Die A-2 ist eigentlich immer schwarzgeräumt, ausser wie gestern, wenn plötzlicher "Schneesturm" auftritt und die LKW "quer" stehen. Je nach Gross-Wetterlage ist das Wetter nördlich oder südlich des Gotthard-Tunnels "umgekehrt".

Die einzigen Mautkosten (PKW, WoMo>3,5T) die in der Schweiz überhaupt anfallen, ist die Autobahn-Unterhalts-Vignette von 40 CHF= ca. 27 €. Bekommst du auch beim ADAC. An der Grenze bezahlst du 30 oder eben 40CHF

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 07 Mär 2010 11:09:15

Hallo Uli,

im Frühjahr 2008 haben wir auf dem Weg zurück von der Toscana am Lago Maggiore 3 Tage Station gemacht, genauer vom 25-27.03.
Wir hatten in dieser Zeit schon sehr viel Sonne, während nördlich der Alpen noch immer der Schnee wütete.
Gut, die Bäume standen noch nicht in ihrer Blüte und auch die Wiesen waren noch vom Winter gekennzeichnet, aber ich konnte schon im T-Shirt rumlaufen, Anja hat schön mit mir draußen gefrühstückt und das Thermometer zeigte unterwegs Temperaturen von 22-24°C.
An den Seepromenaden von Feriolo, Verbania, Baveno und Co. schmeckte auch schon das Eis und mit dem Rad haben wir wunderschöne Touren am Ufer des Sees entlang gemacht.

War aber die Sonne weg (zum Beispiel zum Abend) wurde es sehr schnell empfindlich frisch und das Thermometer sank dabei auch schon mal wieder in den einstelligen Bereich zurück.
Lange am Abend draußen sitzen ist somit nicht gewesen.

Dennoch, wir hatten Glück, es hat gepasst. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht, die Wettervorhersage ist daher schon wichtig vorab zu studieren und eventuell woanders hinzufahren.

Wenn du magst, kannst du dir gerne ein paar Bilder der Region Ende März 2008 einmal anschauen: --> Link (Tag 11-14, besonders Tag 12 und 13!)

Was das Fahren angeht: Sofern es nicht gerade in der Nacht zuvor heftig geschneit hat, wirst du (wie schon von Volki geschrieben) keine Probleme bekommen denke ich.
Die Straßen in CH und I waren allesamt frei und ohne Probleme passierbar (wir sind via Gotthard gefahren, siehe auch Reisetag 2 und 14).
Am Straßenrand lag zwar hier und da in den Höhenlagen noch vereinzelt Schnee, das war aber absolut kein Thema.
Für die Kosten in CH schließe ich mich an, du kannst als einzige Option nur die Jahresvignette kaufen. Mein Tipp: Kaufe diese am besten vorab hier in Deutschland (z.B. beim ADAC). An der Grenze nach CH war bei unserer Anreise eine kleine Schlange an der Reihe "ohne Vignette", wo hingegen an der Reihe "mit Vignette" freie Fahrt war.
Kann aber auch mit dem jeweils diensthabenden Zöllner zu tun gehabt haben, weiß ich nicht genau.

Björn

M-Hymer am 07 Mär 2010 11:59:48

Hallo,
wir waren schon unzählige male über Ostern am Lago.
Mit dem Wetter kannst du glück haben und es hat temperaturen wie im Sommer es kann aber auch bis runter schneien.
Der Stellplatz in Cannobio ist über Ostern überfüllt also frühzeitige anreise.Am besten du gehst auf einen Campingplatz oder suchst dir einen anderen Stellplatz am See und fährst mit dem Schiff nach Cannobio.
Am Sonntag ist in Cannobio immer großer Markt.(Auf Geldbeutel aufpassen)

Martin

ulmerle am 07 Mär 2010 12:26:19

Reisefieber hat geschrieben:Liebe Leute,

wir möchten vor Ostern ein paar Tage zum Lago Maggiore fahren. Wir waren noch nicht in dieser Region und können daher insbesondere die dort um diese Jahreszeit zu erwartenden Wetterverhältnisse nicht abschätzen. Wer kann uns seine diesbezüglichen Erfahrungen aus der Vergangenheit mitteilen.

Ferner ist es wichtig zu erfahren, ob dieser Bereich von Deutschland aus (Anreise über die A5 über Freiburg, Basel (A2)- Bellinzona...) um diese Jahreszeit risikolos mit Sommerbereifung zu bewältigen ist. Sollte dies möglich sein, wären wir auch für Informationen über Stellplätze, Campingplätze und Sehenswürdigkeiten dankbar. Als Ausgangspunkt für unserem Besuch des Lago M. haben wir und Cannobio ausgesucht.

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

Viele
Uli

Hallo Uli,

ich würde auf jeden Fall Ketten mitnehmen, da Ihr Euch in einer Hochgebirgsregion bewegt und man das Wetter (Gott sei Dank) nicht beeinflussen kann. Die Gesundheit wird es Euch danken.

wfo47 am 07 Mär 2010 12:53:49

Hallo.

Das Wetter im Tessin ist um diese Jahreszeit doch sehr wechselhaft. Speziell am Langensee. Und natürlich auch die teuerste Ecke der Schweiz.
Die Anfahrt zu den Alpenübergängen wechselt auch oft von Tag zu Tag.
Musste dies gestern selbst erleben.
Ansonsten gilt die Aussage von Volki.

Tipsel am 07 Mär 2010 13:23:21

Wir waren auch schon im Anschluß ans Skifahren Ostern am Lago. Dort waren außer uns wohl alle Italiener unterwegs und es war quasi stehender Verkehr am Ufer entlang.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war sommerlich warm.

Beweisfoto

Aber am beeindruckendsten fanden wir die Fahrt dorthin. Hinter dem San Bernardino gings raus aus dem Schnee und mit jedem gefahrenen Kilometer kam der Frühling immer näher. Am Lago angekommen standen wir mitten in der blühenden Landschaft mit Blick auf die Schneeberge.

volki am 07 Mär 2010 16:11:00

LowCostDriver hat geschrieben:
An der Grenze nach CH war bei unserer Anreise eine kleine Schlange an der Reihe "ohne Vignette", wo hingegen an der Reihe "mit Vignette" freie Fahrt war.
Kann aber auch mit dem jeweils diensthabenden Zöllner zu tun gehabt haben, weiß ich nicht genau. Björn

Ich habe vor 2 Tagen am Grenzübergang Singen/Thayngen eine Dame gesehen, die ab "Bauchladen" Vignetten verkauft hat. Der Zoll/bzw. Grenzwache hat andere Aufgaben und daher muss zum Kauf das "Büro "aufgesucht werden, und das gibt eben Verzögerungen

Es lohnt sich also, die Vignette vorher zu kaufen oder dann Bargeld 30€ oder 40 CHF bereit zu halten. (der Kurs des Euro fällt und fällt, gut für mich :D )

PS Bei Schlechtwetter-Gefahr ist Ausweichen auf die 2. Nord/Süd-Verbindung, den San Bernardino, nicht anzuraten, da hier höhere Steigungen/Gefälle vorkommen, als am flacheren Gotthard. Der "gute" Ratschlag mit den Ketten nützt auch nicht viel, wenn man nicht weiss ,wie diese in nützlicher Zeit aufzuziehen sind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südtirol/Italien
Tirol-Karerpass und die umliegenden Pässe - Befahrbarkeit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt