tobi02 am 09 Mär 2010 23:04:20 Hab heute das erste mal einen DUC gefahren. Mein zugegeben subjektiver Eindruck war das die Kupplung "ausgelatscht" war. Kaum Widerstand und gefühler Druckpunkt kam erst extrem spät.
Kupplungstest - also bei gezogener Handbremse kommen und absaufen lassen war aber positiv. Der Wagen ist auch erst 2 Jahre alt.
Ist das normal oder Einstellungssache?
Ausserdem empfand ich die Schaltung als sehr grobschlächtig und unpräzise. OK da bin ich wohl etwas verwöhnt. Der Duc ist ja in seinem Herzen ein Transporter und kein Sportwagen. :razz: - Kann man aber mit leben.
Ansonsten fand ich ihn sehr schön zu fahren. Leistungsentfaltung (war die grosse Maschine) fur einen Transporter 1A!!! Fahrverhalten fast wie ein grosser PKW und kaum Windanfällig.
Ich bin begeistert.
Allerdings hat viel geknarzt im Aufbau bei Lastwechsel. Da muss man sicher ein Stück weit mit leben. Ist halt keine Limo. Aber einiges lässt sich da sicher mit ein paar Klebepads eliminieren (Lautsprecherband)
kintzi am 10 Mär 2010 00:01:50 Hallo, bzgl. Kupplung: ist hydraulisch, nichts nach zu stellen. Kupplungstest
muss bei hohem Drehmoment gemacht werden, u. das liegt bei 5/6.Gang an. Motor darf bei Vollgas u. 2000 U/Min. beim Fahren nicht aufjaulen. Richi
Mäggy am 10 Mär 2010 09:34:18 Hallo,
ich würde die Handbremse anziehen und dann versuchen anzufahren. Ist die Kupplung OK müßte das Fahrzeug "absaufen" ist die Kupplung defekt heult der Motor auf und geht nicht oder erst sehr spät aus.
Viele
Mäggy
kintzi am 10 Mär 2010 09:56:34 Hallo Mäggy, hat er doch schon gemacht! Richi
ahd250 am 10 Mär 2010 19:33:06 Hallo Tobi,
was hast Du bisher für Autos gefahren? Hydraulische Kupplungen gehen i.d.R. immer leichtgängiger als mechanische. Dazu kommt daß der neue Duc einen Zentralausrücker hat, d.h. keine weiteren Übertragungsteile mehr in der Kupplungsglocke. Die Kupplung ist also angenehm weich zu treten, und wenn man das nicht gewohnt ist kommt es einem schon ein wenig zu weich vor.
matthiast4 am 11 Mär 2010 12:44:16 ahd250 hat geschrieben:Hallo Tobi,
was hast Du bisher für Autos gefahren? Hydraulische Kupplungen gehen i.d.R. immer leichtgängiger als mechanische. Dazu kommt daß der neue Duc einen Zentralausrücker hat, d.h. keine weiteren Übertragungsteile mehr in der Kupplungsglocke. Die Kupplung ist also angenehm weich zu treten, und wenn man das nicht gewohnt ist kommt es einem schon ein wenig zu weich vor.
Jep, und die hydraulische Betätigung ist nur noch durch Trennen von Motor und Getriebe zu reparieren, ein echter Fortschritt für die Werkstatt, jetzt kostet der Wechsel des Nehmerzylinders nämlich gleich ein paar 100'er mehr!
dieter2 am 11 Mär 2010 13:20:33 matthiast4 hat geschrieben:ahd250 hat geschrieben:Jep, und die hydraulische Betätigung ist nur noch durch Trennen von Motor und Getriebe zu reparieren, ein echter Fortschritt für die Werkstatt, jetzt kostet der Wechsel des Nehmerzylinders nämlich gleich ein paar 100'er mehr!
Haben aber ein paar Teile in der Produktion eingespart :wink:
Das heist einen Teil der Kosten auf den Verbraucher abgetreten.
Dieter
pitb am 11 Mär 2010 13:33:00 Zu Kupplung ist ja nu alles gesagt. Auch ein Getriebe kann sich subjektiv sehr schwammig anfühlen - grad beim Umstieg. Muss nix heißen.
Knarzen und knacken im Aufbau ist dagegen eine echte Fleißaufgabe. Habe bei meinen ersten Fahrten zig Stopps eingelegt um immer wieder Klapperquellen zu orten und zu beheben. Mittlerweile bin ich bzw. mein WoMo stumm. Nur noch auf ecchten Schrottstrecken meldet sich was. Eine sehr renitente Klapperquelle war bei mir das Topfgitter am Gasherd sowie die Schiebeböden im Kühlschrank.
Schränke, Türen, Klappen mit elastischen Klebeecken so abfangen, dass sie geschlossen auf 'Spannung' sind. Auch klappern gerne die Wellen, welche vom Schloss aus die oberen und unteren Schließhaken verbinden. Einfach was weiches drunter stecken.
tom1120 am 11 Mär 2010 22:34:46 Hallo Tobi,
dein Gefühl der Leichtgängigkeit kommt durch die Übertragungsart der Pedalkräfte, sowie aus der Kinematik der Kupplungsbetätigung.
Später "Druckpunkt" ist ein Indiz dafür, dass was nicht stimmt.
Wenn's dich interessiert, nachfolgend noch ein kurzer Ausflug in die Technik:
Die Kupplungs-Betätigungs- und Haltekräfte werden ab ca. einem Drittel des Pedalwegs durch "Übertotpunkt-Federn" reduziert. Sie sitzen am Kupplungspedal. Auch die Federn in der Kupplungsdruckplatte arbeiten nach diesem Prinzip.
Die hydr. Übertragung ist extrem effizient ggü. früher gebräuchlichen Kabelverbindungen, bei denen zus. noch die Seilreibung mit zu überwinden war.
Ein "später" Druckpunkt sollte bei einer einwandfreien Funktion nicht sein.
Offenbar ist das System nicht richtig entlüftet, oder undicht. Kann man, wenn innere Leckage, Kolben gegen Zylinder, nicht von außen sehen.
Verschleiss kann man bei hydr. Kupplungen nicht über das "Spiel" feststellen, da das Hydrauliksystem mit dem Bremsflüssigkeits- oder Lenkölbehälter verbunden ist. Verschleissbedingte Wegverkürzungen (=> führen bei Seilübertragung zu einem "späten Druckpunkt") der Betätigungskolben werden durch Zu- oder Abfluss von Hydraulikflüssigkeit eliminiert.
Einfache Prüfung auf "Durchrutschen" = Verschleissgrenze erreicht:
2. Gang einlegen (dann reichen die Haltekräfte der Handbremse aus, um ein Wegfahren des Fahrzeugs beim Test zu verhindern), Motor auf Drehzahl des max. Drehmoments bei getretener Kupplung bringen, ca. 1800 bis 2000 min-1, Pedal langsam lösen und nach Greifen der Kupplung Vollgas geben, um Drehmoment auf Maximum zu steigern.
- Stirbt der Motor beim Lösen ab, Kupplung noch o.k.,
- läuft er weiter, Kupplung sicher im Eimer.
- Stirbt der Motor erst nach Lösen des Pedals mit Verzögerung ab, ist die Kupplung bald hinüber.
Bei deinem Wunschauto würde ich prüfen lassen, ob die Kupplung noch in Ordnung ist.
Herzliche
Thomas
tobi02 am 12 Mär 2010 02:10:55 Danke Kinnas,
der Wagen ist jetzt meiner :kette: und er bekommt vor Auslieferung noch mal die letzte Ölung - äh ich meine die letzte Fiatgarantieinspektion (und zwar bei einem Fiathändler und nicht in der WOMO-Wekstatt). Kupplung wird auf meinen Wunsch hin noch mal extra geprüft.
Lönnen aber auch alles Phantome sein die ich da jage. Wenn man von einem alten. zickigem Wagen auf einen neuen "Transporter" umsteigt...
:wink:
Frank-A521 am 12 Mär 2010 02:20:16 Hallo zusammen,
wenn jemand so Einfache Prüfung auf "Durchrutschen" = Verschleissgrenze erreicht: 2. Gang einlegen (dann reichen die Haltekräfte der Handbremse aus, um ein Wegfahren des Fahrzeugs beim Test zu verhindern), Motor auf Drehzahl des max. Drehmoments bei getretener Kupplung bringen, ca. 1800 bis 2000 min-1, Pedal langsam lösen und nach Greifen der Kupplung Vollgas geben, um Drehmoment auf Maximum zu steigern. - Stirbt der Motor beim Lösen ab, Kupplung noch o.k., - läuft er weiter, Kupplung sicher im Eimer. - Stirbt der Motor erst nach Lösen des Pedals mit Verzögerung ab, ist die Kupplung bald hinüber.
mein zwei Jahre altes WoMo testen würde gäbe es was auf :box: sorry wir reden hier von einem WoMo was zwei Jahre alt ist !!! und nicht 18 Jahre. Wenn Bedenken kurz zur Werkstatt und prüfen lassen.
Frank
Frank-A521 am 12 Mär 2010 02:24:47 Hallo Tobi
Glückwunsch zum neuem WoMo :kette:
und immer gute :autofahren:
Frank
Beduin am 12 Mär 2010 06:36:02 Was ist es den geworden, lass doch mal sehen :)
tom1120 am 12 Mär 2010 06:43:56 Hallo Frank,
der "Kupplungsfunktionstest" hört sich schlimmer an, als er ist. Schaden tut's der Kupplung nicht. Die in der Kupplung umgesetzte Leistung ist durch die nur wenige Sekunden dauernde Belastung gering.
Anders kann auch die Werkstatt keine Kupplung prüfen ohne Ausbau.
Das Alter von zwei Jahren sagt gar nichts. Bei entsprechender Fahrweise kann man eine Kupplung in kürzester Zeit ruinieren.
Thomas
Frank-A521 am 12 Mär 2010 12:53:52 tom1120 hat geschrieben:der "Kupplungsfunktionstest" hört sich schlimmer an, als er ist. Schaden tut's der Kupplung nicht. Die in der Kupplung umgesetzte Leistung ist durch die nur wenige Sekunden dauernde Belastung gering. Anders kann auch die Werkstatt keine Kupplung prüfen ohne Ausbau.
Das Alter von zwei Jahren sagt gar nichts. Bei entsprechender Fahrweise kann man eine Kupplung in kürzester Zeit ruinieren.
Thomas
Hallo Thomas
sehe ich anders durch so einen Test entsteht an der Kupplungsscheibe enorme Reibungswärme, die den Kupplungsbelag glasieren lassen kann. Was zur Folge hat das die Kupplung die vor dem Test noch OK war jetzt beim anfahren ruckelt.
Der Test in der Werkstatt sieht da anders aus, mit hohem Gang eine Steigung hoch bis er abwürgt oder eben die Kupplung durchrutscht.
Frank
tom1120 am 12 Mär 2010 16:44:29 Hallo Frank,
dann solltest du die Werkstatt wechseln.
Thomas
ahd250 am 12 Mär 2010 18:27:36 Halloundso,
ich teste die Kupplung auch so wie tom1120 es beschrieben hat, weil mir in der Werkstatt eine Steigung fehlt die lang genug wäre daß ich da im hohen Gang rauffahren könnte. Als erfahrener Mechaniker merke ich aber schon beim Einkuppeln wie die Kupplung reagiert und kann den Test binnen einer Sek. abbrechen ohne daß übermäßige Wärme entsteht bzw. der Motor ist praktisch sofort abgewürgt, oder: wenn die Kupplung dann rutscht ist sie eh im Ar... Dann isses egal. Natürlich höre ich auch dann mit dem Test auf bevor die Schwungscheibe ausgeglüht ist.
Frank-A521 am 13 Mär 2010 00:28:14 tom1120 hat geschrieben:Hallo Frank,
dann solltest du die Werkstatt wechseln.
Thomas
Hallo Thomas
warum ? so wird es sogar von Fiat angewiesen !! bei der Fehlersuche.
Frank
jpn am 13 Mär 2010 21:38:46 Hallo Frank
Werksangaben sind nur teoretische Richtlinien.
In der Praxis haben Thomas u.Olaf schon Recht.
Seit 33 Jahren Prüfe ich Kupplungen so wie Olaf u.Thomas.
Schöne aus Schleswig Holstein Peter.
|
|