aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blitzableiter beim Alkoven Mobil - Notwendig?

mchammer666 am 16 Mär 2010 17:45:20

Hallo zusammen,

konnte über die Suche nichts finden, daher mache ich mal ein neues Thema auf.
Wie stehts mit Blitzableitern bei Alko Mobilen? Aus meiner VW T3 Zeit hab ich im Kopf, dass GfK Aufbauten bei Gewitter eher zu meiden sind!?
Haben dann letztes Jahr ne halbe Nacht in der Sitzecke verbracht, weil wir uns nicht in den Alkoven getraut haben?

Wer kennt sich aus mit der Thematik? Sollte man was nachrüsten?

Danke und viele
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 16 Mär 2010 17:52:54

mchammer666 hat geschrieben:Hallo zusammen,

konnte über die Suche nichts finden, daher mache ich mal ein neues Thema auf.
Wie stehts mit Blitzableitern bei Alko Mobilen? Aus meiner VW T3 Zeit hab ich im Kopf, dass GfK Aufbauten bei Gewitter eher zu meiden sind!?
Haben dann letztes Jahr ne halbe Nacht in der Sitzecke verbracht, weil wir uns nicht in den Alkoven getraut haben?

Wer kennt sich aus mit der Thematik? Sollte man was nachrüsten?

Danke und viele
Marc

Wenn du stahlreifen hast ist es sinnvoll, ansonsten eher nicht, denn selbst wenn die Markiese bei Gewitter ausgefahren sein sollte so ist diese entweder aus eloxiertem oder lackiertem Alu und somit auch nicht leitend. Also nach dem guten alten Faraday hat es hier --> Linkäfig nochmals beschrieben

Delfinkg am 16 Mär 2010 18:03:52

Hallo Marc,

ein Wohnmobil ist wahrscheinlich nur dann ein Faradayscher Käfig, wenn es (wie ein PKW) im Wesentlichen aus einer Metallhülle (z.B. Alu), bei Flugzeugen aus Kohlefasern o.ä. besteht. Besteht dieses Material aus einem Kunststoff, dann sitzt Du (elektrisch gesehen) u.U. in einem offenen Cabrio!

Aber, immer ruhig bleiben, da - lt. Statistik - selten etwas passieren kann! :wink:

Hier mal eine Seite zur Info:

--> Link

Gerd

Anzeige vom Forum

bw am 16 Mär 2010 19:32:08

Wir fahren vorsichtshalber aber Sat-Schüssel runter - wenn sie denn oben ist. Ist wahrscheinlich überflüssig, dient eher der Beruhigung.

mchammer666 am 16 Mär 2010 19:33:07

Der Erschlagene kann sich ja nich mehr melden zur Statistik. :razz:
Ok, also WoMo mit Aluhaut --> alles gut!
Eigentlich sind ja mittlerweile alle WoMos mit ner Aluhaut versehen, oder?

Danke und
Marc

Gast am 16 Mär 2010 20:31:05

mchammer666 hat geschrieben:Eigentlich sind ja mittlerweile alle WoMos mit ner Aluhaut versehen, oder?

Unserer ist komplett aus GFK ohne ein Stück Holz oder Alu. Außer das Führerhaus Wir können nur wegen dem Lärm und dauernden Licht an Licht aus nicht schlafen bei Gewitter. Aber wir haben schon mitten auf irgendwelchen Hügel gestanden und es ist nichts passiert.

Die einzigen Bedenken, die mich dann immer plagen - kommen wir morgen von der Wiese wieder runter, wenn die völlig durchweicht ist? Aber auch das hat immer geklappt.

Mario

hwh1301 am 16 Mär 2010 20:33:47

Hallole,

unser Wohnmobil besteht am Boden, am Alkoven und am Dach aus GFK. Das mit dem F.-Käfig dürfte dennoch kein Problem sein, denn das Gerüst des Aufbaus ist aus Aluminium. Sat-Schüssel runter, ebenfalls zur Beruhigung (obwohl sie doch noch oben rausragt) und dann zum Kuscheln in die Koje. Das lässt die Angst vergessen...

LG Hans :hoppel:

karsteng am 16 Mär 2010 21:06:40

Hi,
also ich glaube nicht, dass sich Alu-Sandwich Patten aus 0,6 mm Alubech (z.B. Hymer) großartig von GFK-Platten unterscheiden. Erstens von der Dicke her und zweitens weil das Dach von der Seitenwand durch den Kleber/Butyl schön isoliert ist. Da ist nix mit faradayschem Käfig.....
Aber das Risiko vom Blitz getroffen zu werden ist eher minimal. Bei 3 Blitzen pro Quadratmeter im Jahr ergibt sich bei 15m² Womofläche ein Risiko von 1 zu 22000. Da ist die Autobahn gefährlicher.
,
Karsten

Delfinkg am 16 Mär 2010 21:13:19

mchammer666 hat geschrieben:...
Eigentlich sind ja mittlerweile alle WoMos mit ner Aluhaut versehen, oder?
Danke und
Marc

Hallo Marc,

dem ist nicht so!!!

Einfach weiter informieren + z.B. googeln - bringt ´ne Menge.

Gerd

kassiopeia am 17 Mär 2010 01:12:41

karsteng hat geschrieben:also ich glaube nicht, dass sich Alu-Sandwich Patten aus 0,6 mm Alubech (z.B. Hymer) großartig von GFK-Platten unterscheiden

Ganz im Gegenteil, das ist ein perfekter Faradayscher Kaefig!
Der wird zwar nach einem Blitzeinschlag nicht mehr schoen aussehen, sondern ein bisschen verschmolzen, aber der Strom wird aussen um dich herum abgeleitet werden. Man sollte nur nicht das Metall beruehren :eek:

Selbst wenn die Aluhaut nicht durchgaengig ist, so sucht sich der Strom doch den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. er nimmt den Weg wo der Abstand von Metall am geringsten ist, und nicht irgend einen Weg mitten durchs Mobil.

aldie am 17 Mär 2010 08:19:55

Ganz im Gegenteil, das ist ein perfekter Faradayscher Kaefig

Das kann ich bestätigen,denn wir sind in den vielen Jahren in mehreren Gewittern gewesen und außer das es nach Schwefel gestunken hat, ist nichts beschädigt worden.

mchammer666 am 17 Mär 2010 09:08:48

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl einfach mal beim Hersteller (Eiffelland) nachhören, wie es bei meinemMobil speziell aussieht.
Vielen Danka uch für die vielen Erfahrungsberichte, zu denen ich aber eines anmerken möchte:
[Ironie an]
Wir wohnen im schönen Taunus und haben uns letztes Jahr eine Tiger-Abwehr-Anlage geleistet. Seitdem ist kein Tiger bei uns in der Strasse aufgetaucht!
[Ironie aus]

Ich möchte damit nur sagen, weil nichts passiert ist, hat nicht unbedingt was mit Physik zu tun, sondern u.U. einfach nur mit Glück, und darauf möchte ich mich ungerne verlassen.
Nehmts mir nicht übel, aber so wie das damals in Dänemark gerumst hat, hätt ich fast die Hose hinterher wechseln müssen! :oops:

Viele
Marc

Knuffel am 17 Mär 2010 09:25:27

Um mal wieder etwas Unruhe reinzubringen ;-) - ich glaube wegen der hohen Bäume die auf einem CP meist rund um einen stehen sollte man sich wohl mehr sorgen machen.... :?:

Gast am 17 Mär 2010 09:31:04

Knuffel hat geschrieben:Um mal wieder etwas Unruhe reinzubringen ;-) - ich glaube wegen der hohen Bäume die auf einem CP meist rund um einen stehen sollte man sich wohl mehr sorgen machen.... :?:

Eben, das stimmt, da habe ich auch schon dran gedacht. Getroffene Bäume haben ja, ich glaube vor 2 Jahren, auf einem italienischen Platz auch etliche Menschenleben gefordert.

saltun am 17 Mär 2010 10:23:19

aldie hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, das ist ein perfekter Faradayscher Kaefig

Hmm.. --> Link schreibt: "Im Innern eines idealen Faradayschen Käfigs
ist kein Funkempfang (Radio, Mobilfunk) möglich.

Du gehst zum telefonieren mit dem Mobiltelefon immer ins Freie?:-o

lg Günter

Gast am 17 Mär 2010 10:30:54

Im Grunde stellt sich prinzipiell die Frage: Selbst wenn es kein F.-Käfig ist - was ändert das? Bzw. was können wir dann machen?
Ich meine, außer den Strom auf die Batterien umzuleiten :D

kassiopeia am 17 Mär 2010 10:58:43

saltun hat geschrieben:Hmm.. --> Link schreibt: "Im Innern eines idealen Faradayschen Käfigs

Hehe, ok, ideal waere er wenn es eine kugelschale ohne jede Unterbrechung waere. Da es aber sowas wie Fenster gibt kannt du auch noch telefonieren :razz:
(wenn auch mit hoeherer Leistung als ausserhalb; wer also Sorgen bezgl. der Strahlung hat sollte es lieber ausserhalb machen)

andwein am 17 Mär 2010 17:18:13

saltun hat geschrieben:
aldie hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, das ist ein perfekter Faradayscher Kaefig

Hmm.. --> Link schreibt: "Im Innern eines idealen Faradayschen Käfigs
lg Günter

Sorry, aber Wiki hat nicht immer recht. Wahrscheinlich ist das Wort "ideal" nicht richtig definiert. Solange man den Faraday in Bezug auf Blitzschlag und Ableitung meint, lässt der ne ganze Menge Funkwellen durch. Erst wenn er ganz geschlossen ist ( Mu-Metall und keine Öffnungen, Versorgungsöffnungen abgeschirmt) ist er dicht gegen Funkstrahlungen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage Listener V1
Küchenschubladen aushängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt