aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist das mit den Stellplätzen ? Unerfahrene suchen Rat

chrisb am 17 Mär 2010 18:47:33

Hallo ihr Womo-Er"fahrenen",

wir spielen, nach einem Womo-Urlaub mit der family in Norwegen, mit dem Gedanken uns ein eigenes Womo zuzulegen.
Wir versprechen uns davon ab und zu auch schöne Wochenendausflüge- mit dem "Raus aus dem Alltag-feeling", Natur zum Entdecken und Aufatmen ... - und natürlich laaange ausgedehnte Sommerferien-Urlaube mit der family.

Nachdem wir uns den Bordatlas/ Stellplatzatlas 2010 zugelegt haben, um zu schauen, ob überhaupt nette, kleine Stellplätz in der Natur zu finden sind, sind wir eher ernüchtert. Es macht den Eindruck, dass es eher viele Anlagen gibt, bei denen die Womos dicht an dicht stehen und "um den besten Sattelitenempfang buhlen ;-)" Das schreckt uns ab !!!
Denn am Wochenende zwischen anderen Blechkolossen auf einem betonierten Riesenplatz zu stehen, ist nicht so unsere Vorstellung.
Könnt ihr uns davon überzeugen, dass es noch das gibt, was wir suchen ???

Danke !!

Christiane und Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mär 2010 19:06:26

chrisb hat geschrieben:Denn am Wochenende zwischen anderen Blechkolossen auf einem betonierten Riesenplatz zu stehen, ist nicht so unsere Vorstellung.
Könnt ihr uns davon überzeugen, dass es noch das gibt, was wir suchen ???
Christiane und Stephan

Mit dieser Meinung seid ihr nicht alleine. Diese Plätzchen gibt es überall, man muss sich nur das Bauchgefühl und die Erfahrung aneignen dann findet man diese Plätzchen. Aber einen Stellplatzatlas dafür gibt es sicher nicht, denn dann wären ja die Kuschelcamper wieder alle zusammen. :D
Einen Tipp hätte ich vielleicht. Schaut euch mal in eurer bekannten Umgebung um wo die ruhigen Plätze sind, dort sind sie meistens auch in anderen Gegenden, auch im Ausland.

schaschel am 17 Mär 2010 19:12:47

Hallo, Christiane & Stephan;

Lasst Euch nicht gleich entmutigen. Es ist zwar natürlich so, dass ein schöner Stellplatz, um den in diversen Stellplatzführern entsprechend Reklame gemacht wird auch in der Regel gut besucht ist. Wir haben eben zumindest in Deutschland eine gewisse Bevölkerungs- und damit Womodichte und zu Pfingsten auf den Mosel- Stellplätzen Ruhe und Erholung zu suchen und auch zu finden, ist schon einige Jährchen lang Geschichte.

Aber: es gibt sie noch, diese schönen Plätzchen. Fahrt einfach los und macht Eure Fahrt nicht zwingend daran fest, unbedingt auf einem offiziellen Stellplatz zu nächtigen. Man darf tatsächlich auch noch frei stehen. Ich kann Euch nun hier zwar keine Tips mit Treffergarantie geben, aber Ihr werdet Eure eigene Nase entwickeln. Parkplätze am Waldschwimmbad, am Tierpark oder am beschaulichen Segelflughafen, in einem Dorf am fast immer ausgeschilderten Sportplatz und selbst in der Nähe eines Friedhofes gibt es hier und da Möglichkeiten. Und auf dem Friedhof gibt es zur Not sogar Wasser sowie sehr ruhige Nachbarn.

Wer Gedränge wie wir nicht schätzt wird generell gut beraten sein, an Brückentagenwochenenden zum Beispiel die als sehr gut besucht bekannten Plätze nicht anzufahren. Wo und wann die sind, erfahrt Ihr auch hier im Forum. Wenn es uns irgendwo zu voll ist, fahren wir meist weiter. Bisher haben wir noch immer ein Plätzchen gefunden. Und wenn Ihr doch mal einen Kompromiß eingehen müsst- egal. Morgen wird es wieder um so schöner.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl ist die Freisteherei durchaus eine schöne Alternative, mal ganz abgesehen vom Preisgefüge einiger Stellplätze. Mancher Betreiber kassiert gern nicht unerhebliche Beträge für Leistungen, die mitunter mehr als fragwürdig sind. Aber das ist Geschmackssache und jeder sieht das anders.

In der Summe war die Situation vor etwa 25 Jahren natürlich noch viel entspannter und man war weit entfernt vom heutigen Gedrängel auf den Stellplätzen, die es aber auch damals noch gar nicht gab. Dafür gibt es heute ein dichtes Netz von Entsorgungsstationen, wie man es sich früher gewünscht hätte. Zu sagen, früher war alles besser, wäre also nicht ganz richtig.

Wir würden jedenfalls die zugegeben recht hohe Womo- Dichte in Deutschland nicht als Grund dafür ansehen, mit diesem Hobby aufzuhören. Dafür macht es dann doch viel zu viel Spaß und kleine Fluchten sind (fast) immer drin.

In diesem Sinne- haltet die Ohren stramm!

, Schaschel

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 17 Mär 2010 20:14:51

Hallo Ihr Beiden,

habt Ihr denn so in Planung, wo Ihr gern hinfahren möchtet ?
Vielleicht können wir Euch ein paar Stellplatz-Tipps geben.
Hier im Forum gibt es natürlich auch die interaktive Stellplatzkarte. Die ist super. --> Link

Wir mögen auch lieber die natürliche Art. Darum fahren wir nicht auf Campingplätze. Ich bekomme dort immer eine Schrankenphobie.

Es ist mitunter aber auch schön, nicht ganz allein zu stehen. Das richtige Maß eben.

Bernd

matthiast4 am 17 Mär 2010 20:37:05

Wenn ihr schöne Plätze sucht, wo man die Tür aufmachen kann, ohne gleich am Nachbarwohnmobil anzustoßen könnt ihr den Stellplatzatlas getrost weglegen. Sowas sucht man selber, und da gibts sicher auch bei euch was.
Manchen scheint es aber zu gefallen, ist ja auch egal, wo man vor dem TV mit Satschüssel sitzt. :D

Wir stehen auch eher notgedrungen manchmal auf solchen Plätzen, schön ist aber anders.

Mat.

al am 17 Mär 2010 21:10:00

ich mach es meist ganz einfach. ich lasse mir nen SP raten, dann schau ich mir die lage mit google maps an. geh auf sat. und hab nen prima luftbild. schon weiss ich, ob ich platz haben werde, oder nicht.

Tipsel am 17 Mär 2010 21:38:46

Das mit den Stellplätzen sehen wir nicht so eng, denn im Urlaub sind wir ja tagsüber irgendwo unterwegs. Und zum abendlichen Entspannen reichen uns paar Quadtratmeter ums Womo rum. Wir schauen aber schon, dass es kein Parkplatz in der Stadt ist, sondern suchen Stellplätze im Grünen oder an einem See.

chrisb am 17 Mär 2010 22:23:13

@all

vielen Dank für Eure positiven Ausblicke.

Wir haben gleich die google-map-variante ausprobiert und schon einiges gesehen, wo wir uns das Gesuchte "Raus-Gefühl" vorstellen können ... ohne weit zu fahren.

Nun geht's am Wochenende zu WoMoMesse in Paaren/ Glien zum WoMo schauen :-)

Christiane und Stephan

frankjasper8 am 17 Mär 2010 22:39:28

Hallo Christiane und Stephan,

In diesen Stellplatzführern sind wegen des immer dichter werdenden Netzes von Stellplätzen nur noch die besten Plätze angegeben. Aber in einigen Fachzeitschriften, z.B. pm und Reisemobil International, gibt es in jeder Ausgabe Stellplatztipps zum sammeln. Diese kann man sich ausschneiden und in Ordnern abheften. So hat man nach einiger Zeit einen eigenen Atlas zusammen. Hier sind dann auch kleinere und vor allem manchmal auch kostenlose Stellplatztipps dabei. Ich habe so z.B. schon vier Aktenordner voller Stellpatztipps für Deutschland und die Nachbarländer.
Es gibt auch einige Gegenden, wo man bei Restaurants auf den Parkplätzen übernachten kann. Da sollte aber vorher etwas verzehrt werden und höflich gefragt werden, ob man den Parkplatz als "Nachtlager" nutzen darf.
Wer natürlich auf Stromanschluß, Ver- und Entsorgung und vielleicht sogar WC und Dusche nicht verzichten will, für den kommen fast nur die Massenplätze in Betracht, obwohl es da inzwischen auch Ausnahmen gibt.

Wenn Ihr eine genauere Vorstellung von Eurem Reiseziel habt, versucht es doch hier im Forum unter der jeweiligen Rubrik. Da bekommt Ihr dann sicherlich viele schöne Vorschläge und könnt Euch die interessanten Tipps selbst heraus suchen. Schaut doch mal auf "Stellplatzkarte Deutschland".

Also: Reiseziel suchen und dann fragen - Antwort folgt!

aus dem Leinetal in Südniedersachsen

Frank

Gerd-R am 19 Mär 2010 08:01:38

schaschel hat geschrieben: Man darf tatsächlich auch noch frei stehen. Ich kann Euch nun hier zwar keine Tips mit Treffergarantie geben, aber Ihr werdet Eure eigene Nase entwickeln. Parkplätze am Waldschwimmbad, am Tierpark oder am beschaulichen Segelflughafen, in einem Dorf am fast immer ausgeschilderten Sportplatz und selbst in der Nähe eines Friedhofes gibt es hier und da Möglichkeiten.

Darf man wirklich noch frei stehen (außerhalb von CP und SP) ? Mit stehen meine ich nicht die bloße Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, sondern vielmehr den "campingtypischen" Aufenthalt (z.B. mit Tisch und Stühlen außerhalb des WoMo, um das schöne Wetter noch etwas zu genießen).

Tipsel hat geschrieben:Das mit den Stellplätzen sehen wir nicht so eng, denn im Urlaub sind wir ja tagsüber irgendwo unterwegs. Und zum abendlichen Entspannen reichen uns paar Quadtratmeter ums Womo rum. Wir schauen aber schon, dass es kein Parkplatz in der Stadt ist, sondern suchen Stellplätze im Grünen oder an einem See.

So sehen wir es eigentlich auch. Auf den meisten Stellplätzen, auf denen wir waren, haben wir keineswegs eng gestanden, sondern immer noch ausreichend Platz vorgefunden.

Gerd

robbe am 19 Mär 2010 08:24:58

Hallo

wir stellen uns am Donnerstag vor unserer Deutschlandkarte..werfen einen Pfeil..da wo er stecken bleibt suchen wir uns ein Ziel aus...CP oder Stellplatz..schauen ins Internet wie er aussieht..wenn er uns gefällt wird hingefahren...dadurch haben wir schon sehr tolle Plätze und nette Leute kenngelernt..wenns mal nicht passen sollte fährt man zum nächsten...liebe

eva b. am 19 Mär 2010 10:16:40

robbe hat geschrieben:wir stellen uns am Donnerstag vor unserer Deutschlandkarte..werfen einen Pfeil..da wo er stecken bleibt suchen wir uns ein Ziel aus...

Tolles System :D Wir wären wohl nur noch in Süddeutschland unterwegs, weil ich nicht werfen kann und der Pfeil der Schwerkraft gehorcht :roll:

Goldkind am 20 Mär 2010 14:58:36

eva b. hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:wir stellen uns am Donnerstag vor unserer Deutschlandkarte..werfen einen Pfeil..da wo er stecken bleibt suchen wir uns ein Ziel aus...

Tolles System :D Wir wären wohl nur noch in Süddeutschland unterwegs, weil ich nicht werfen kann und der Pfeil der Schwerkraft gehorcht :roll:

Wir fahren immer nach Österreich, ich treffe noch nicht mal die Deutschlandkarte! :klatschen: :kuller:
Thomas und ich sitzen auf der Couch und haben uns fast weggeschmissen bei diesem Posting!

Aber nun mal zum Thema: ich frage mich das gleiche wie Gerd-R. Klar kann man irgendwo übernachten und in Deutschland wird man dabei wohl auch nicht von der Polizei verjagt, solange man niemanden stört (das kann im Ausland z.B. in Holland auch schon mal ganz anders aussehen und dabei noch teuer werden) aber gemütlich ist das sicher nicht. Tisch und Stühle sollte man dabei nämlich besser nicht auspacken und bevor ich bei schönem Wetter mit meinem Buch IM Womo sitze, sitze ich viel lieber zwischen anderen Womos draußen in der Sonne. Außerdem gibts da immer was zu gucken. Wir finden es sehr nett auf Stellplätzen.

Capella1 am 20 Mär 2010 15:28:06

Eins ist ganz wichtig.
Wenn Ihr so ein richtig schönes, ruhiges, romantisches Plätzchen gefunden habt, sagt es niemanden weiter, sonst ist es bald auch überlaufen.

Willi

Stefan-Claudia am 20 Mär 2010 15:45:16

eva b. hat geschrieben:

Mensch Eva, häng die Karte doch einfach tiefer !
Oder Du legst sie auf die Erde und wirfst Wattebäuschchen ! :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zufahrt zum Kap Arcona
Neuer Stellplatz in Wesel am Rhein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt