xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein BAS 60

Jeepbastler am 19 Mär 2010 13:01:33

Weiß jemand, ob eine ca. 8-1O Jahre alte BAS 60 mit einer heute neu gekauften technisch identisch ist, oder sind in der Zwischenzeit Verbesserungen gemacht worden? Wenn ja, wie kann man die Antennen unterscheiden?
Danke für Infos.

mfg Jeepbastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Mär 2010 13:06:24

ich denke da kann Dir nur Kathrein was zu sagen.

Ich möchte nur anmerken das diese Dinger sehr oft nach gefühlten 8-10 Jahren undicht werden und kaputt gehen.

dieter2 am 19 Mär 2010 13:20:19

Die wurden mal von analog auf digital aufgerüstet.

Wie steht Deine,als Rechteck gerade oder mit einer Ecke nach oben.
Die Gerade ist noch analog.

Dieter

Anzeige vom Forum

knauserich am 19 Mär 2010 15:47:25

dieter2 hat geschrieben:Die wurden mal von analog auf digital aufgerüstet.

Wie steht Deine,als Rechteck gerade oder mit einer Ecke nach oben.
Die Gerade ist noch analog.

Dieter

Ja , die gerade ist ja auch eine BAS 50 und keine BAS 60 !

Jeepbastler am 19 Mär 2010 17:36:30

Es ist eine BAS 60, die mit einer Ecke nach oben steht, aber mindestens 8 Jahre alt ist. Hintergrund meiner Frage war, dass der automatische Suchlauf, auch bei wirklich freier Sicht, einen Wolf sucht und wenn Bild gefunden, dies oft verpixelt.
Wenn jemand eine Idee dazu hat, danke.
mfg
Jeepbastler

901red am 19 Mär 2010 17:55:12

die frage ist, was identisch heißt...

digital kann die alte wie auch die neue.

die neue aber hat ein neues lnb und damit empfängst du auch noch am westlichsten punkt europas oder teilen marokkos astra. mit der alten war bei uns schon mal gerne am franz. kanal schluss.

wir haben ca. im sept 2009 die alte gegen die neue getauscht und sind uneingeschränkt zu frieden.

grüße
o.

fuzzy am 19 Mär 2010 18:24:35

Jeepbastler hat geschrieben:der automatische Suchlauf, auch bei wirklich freier Sicht, einen Wolf sucht und wenn Bild gefunden, dies oft verpixelt.

hatte ich doch :roll: :

fuzzy hat geschrieben:Ich möchte nur anmerken das diese Dinger sehr oft nach gefühlten 8-10 Jahren undicht werden und kaputt gehen.

Die ist undicht geworden und kaputt.

Häng zum testen einen anderen Receiver dran, wirst sehen !

901red am 19 Mär 2010 20:36:39

ich habe, glaube über amazon, eine bas60 neu vom handel für unter 140euro gekauft. jeden cent wert. vor allem im vergleich zur 10 jahre alten.
grüße
o.

travelrebell am 19 Mär 2010 21:18:51

kann der Aussage von 901red beipflichten, Super Empfang auch in Randgebieten der Astra-Ausleuchtzone, die digit.kann mehr wie versprochen wird.

batchman99 am 21 Mär 2010 00:06:41

Jeepbastler hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage war, dass der automatische Suchlauf, auch bei wirklich freier Sicht, einen Wolf sucht und wenn Bild gefunden, dies oft verpixelt.
mfg

Wie hier schon vermutet:
Vermutlich undicht geworden und abgesoffen!
Im Gegensatz zu einer klassischen Parabolantenne, wo das Empfangssignal auf einen einzigen LNB im Brennpunkt gebündelt wird, werden bei einer Flachantenne, vereinfacht ausgedrückt, viele kleine "LNBs" benutzt und syncron zu einem gemeinsamen Signal gebündelt.
Wenn bei der Parabolantenne der LNB absauft, fällt der Empfang aus, wenn bei einer Planarantenne einige der kleinen Empfangseinheiten untergehen, wird der Empfang schlechter, weil ja der Rest noch arbeitet.

Das die gleiche (Flachantennen-)Bauweise vor 10 Jahren etwas schlechter war liegt daran, das die Hochfrequenzbauteile früher ein höheres Eigenrauschen mit verstärkten.

knownix am 26 Mär 2010 13:28:08

Hi Leute,

mal ganz allgemein am Rande bemerkt. Der Empfang "am Rand der Ausleuchtzone der 5 Satelliten auf der Position 19,2° (Astra1) ist natürlich auch von der Antenne abhängig. Aber bei aller BAS Lobhudelei, ist der wesentliche Grund dafür, dass am "Rand" Empfang ist, der geänderte / neue Beam der Satelliten.

Das ganze Sat-Empfangsthema ist natürlich sehr komplex und einige Faktoren spielen eine Rolle. Eine angenehme "Randerscheinung" des geänderten Beams ist auf jeden Fall, dass man mit einer "kleineren" Schüssel, jetzt "weiter" kommt.

Knownix

901red am 27 Mär 2010 01:15:46

:) mal abgesehen dass unsere alte schon am ärmelkanal aufgegeben hat bei schlechtem wetter. freue ich mich um so mehr dass mit dem neue, "beam"? unsere neue bas60 auch mehr als nur am randgebiet noch einslive radio empfängt :)

ein dank an den neuen beam und die neue bas60 ;)
grüße aus nord-west spanien
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falk Navi F-Serie
TV Platz in Chausson oder Challenger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt