Hallo,
alle Jahre wieder ich werd wohl nicht mehr schlauer. Nun bereits das 3. x (in 10 Jahren) stelle ich beim Vorbereiten der 1. Fahrt fest, dass die Wasserleitungen eben doch nicht ganz leer waren, als ich ihn abgestellt habe. Wie immer hat es die Badarmatur erwischt. Ist eine spezielle Campingaramtur und letztes Jahr hab ich ca. 30 Teuronen für das Ding bezahlt. Letztes Jahr hab ich ihn dann zerlegt, leider nicht zerstörungsfrei. Ja und dieses Jahr dreh ich die Armatur wieder auf und schon suppt es raus. Inzwischen weiß ich aber, wie man das zerlegt, sogar ohne was zusätzlich zu beschädigen. Ja und es zeigt sich, dass nur der O-Ring zerstört ist. Kosten ca. 20 Cent.
Das Problem ist, das Ventil ohne Zerstörung heraus zu bekommen. Am oberen Ende ist ein ganz kleiner Sprengring eingebaut, der das Ventil gegen herausdrehen sichert. Den mit 2 spitzen Nägeln oder anderen kleinen spitzen Gegenständen herauspulen. Ich habe den Sprengring an 1 Ende heraus und nach unten gedrückt und dann den Ring am ganzen Umfang nach unten gedrückt. Dann 1 Ende nach oben gepult und mit einem feinen Elektronikerzänglein gefasst und herausgezogen. So gings ganz einfach, hab den 2. (Mischerventil) auch gleich gemacht, ist eine Sache von 2 min.
Morgen alles wieder zusammenbauen und dann kanns losgehen. Vielleicht hilft Euch das ebenfalls das Malheur wenns denn passiert ist zumindest pekuniär klein zu halten. Wie man das ganze generell verhindert, wurde schon viel diskutiert und es gibt einige Ratschläge dazu, aber vielleicht gibt es ander Unverbesserliche, die nachlässig sind, wenn es kälter wird.
Und hier 2 Bilder dazu
Viel Erfolg beim Basteln
Nessie