xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Kein Strom im WoMo

roofer1232 am 19 Mär 2010 18:25:06

Hallo an alle!
Habe mal ein Problem mit der Stomversorgung von meinem WoMO.
Habe mein WoMo grade aus dem Winterschlaf geholt.
Das Fahrzeug sprang sofort an,wollte dann im Aufbau die 12 Voltanlage
einschalten aber es tat sich nichts. Habe dann dasWoMo an 230 volt angeschlossen aber es ging immer noch kein Licht an.
So nun zu meiner Frage : Kann es angehen das die Bordbatterie so tiefenentladen ist das es einige Zeit dauert bis die 12 Volt Anlage wieder
läuft. oder müsste das WoMo sofort nach Anschluss an 230 volt Strom in den Aufbau leiten.

MfG.Roofer1232

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Mär 2010 18:28:06

nimm Dir bitte ein Meßgerät, alles andere ist Spekulatius. Ergebnisse dann hier posten.

fuchsbau am 19 Mär 2010 18:35:52

Hast du einen Elektroblock? Hast du dort den Hauptschalter angemacht?

Anzeige vom Forum

roofer1232 am 19 Mär 2010 18:36:42

fuzzy hat geschrieben:nimm Dir bitte ein Meßgerät, alles andere ist Spekulatius. Ergebnisse dann hier posten.

Hallo Fuzzy! Was soll ich mit dem Messgerät testen? Ich denke mal wiviel Saft auf der Batterie ist oder?
Laut Anzeige im Aufbau ist nichts mehr drauf

roofer1232 am 19 Mär 2010 18:40:42

fuchsbau hat geschrieben:Hast du einen Elektroblock? Hast du dort den Hauptschalter angemacht?

Hallo Fuchsbau!
Habe das WoMo vor kurzer Zeit schon einmal laufen lassen
und da war alles in Ordnung. Habe auch nichts verstellt .
Von daher müsste es heute auch funzen.

fuzzy am 19 Mär 2010 18:52:48

roofer1232 hat geschrieben:Was soll ich mit dem Messgerät testen? Ich denke mal wiviel Saft auf der Batterie ist oder?
Du sagts es ! Wieviel ist denn genau auf der Batterie ???? (nicht auf der Anzeige)

beide Batterien messen wenn 230 volt anliegt und ohne. :roll:

roofer1232 am 19 Mär 2010 18:58:29

fuzzy hat geschrieben:
roofer1232 hat geschrieben:Was soll ich mit dem Messgerät testen? Ich denke mal wiviel Saft auf der Batterie ist oder?
Du sagts es ! Wieviel ist denn genau auf der Batterie ???? (nicht auf der Anzeige)

beide Batterien messen wenn 230 volt anliegt und ohne. :roll:

OK. Werde mir mal ein Messgerät ausleihen und prüfen.
Wieviel müsste denn jede einzelne Battrie anzeigen?

kruemel733 am 19 Mär 2010 19:08:14

Wir dachten auch mal . is ja kurios, ging doch gerade noch alles.
Aber wir hatten eine Tasche in den Schrank gestellt und dabei den Hauptsicherungsschalter automatisch mit runtergedrückt.
Das mußte passieren, da er einfach offen im Schrank verbaut war.

Guckst Du?! :gut: :gut:

johnny333 am 19 Mär 2010 19:09:11

Hallo,
deine Versuche den Fehler zu finden in allen Ehren aber wer gar keine Ahnung von Elektrik hat sollte vielleicht die Finger still halten.

Ist nicht ganz ungefährlich die Sache!

PS: Deine Batterie sollte zwischen 12 und 13 Volt ohne, und 13-15 Volt mit 230 Volt anschluss haben.

Makintosh am 21 Mär 2010 09:31:11

Das mit dem Hauptschalter vom Aufbau,passiert mir jedes Jahr aufs neue.Im Herbst lege ich den Schalter um und im Frühjahr wenn alle Batterien geladen sind und angeschlossen,steht mir für 5min der Schweiss auf der Stirn,wenn hinten alles tot ist.....bis mir der Hauptschalter einfällt.....Das sollte ich wohl mal beim Doc untersuchen lassen.....man wird halt nicht jünger.

ingemaus am 21 Mär 2010 12:53:26

Hallo roofer!

Je nach Montage oder el. Anschluss ( jeder Herstelller kann es anders schalten), kann es schon vorkommen, dass die Starterbatterie noch voll und die Aufbaubatterie leer ist.
Beim Anschluss von 230 V wird die A -Batterie in der Regel vorrangig geladen.
Es dauert, bis diese, wenn überhaupt noch einmal geladen werden kann.
Dazu muß aber gleichzeitig die Bordelektronik automatisch auf "Laden "schalten und gleichzeitig elektronisch die Bordelektrik des Aufbaues in Betrieb nehmen.
Alle Funktionen im WM müßten funktioneren.
Da scheint in der 230 V Zuleitung einschließlich Hauptsicherung etwas nicht zu stimmen.
Nimm doch einfach eine 230 V Leuchte und stecke diese in eine 230 V Steckdose. Leuchtet diese, ist 230 V alles OK!
Wenn nicht, rückwärtig suchen wie Sicherung Zuleitung Haussteckdose usw..

schönen sonntag und tschüss ingemaus

roofer1232 am 21 Mär 2010 19:37:55

ingemaus hat geschrieben:Hallo roofer!

Je nach Montage oder el. Anschluss ( jeder Herstelller kann es anders schalten), kann es schon vorkommen, dass die Starterbatterie noch voll und die Aufbaubatterie leer ist.
Beim Anschluss von 230 V wird die A -Batterie in der Regel vorrangig geladen.
Es dauert, bis diese, wenn überhaupt noch einmal geladen werden kann.
Dazu muß aber gleichzeitig die Bordelektronik automatisch auf "Laden "schalten und gleichzeitig elektronisch die Bordelektrik des Aufbaues in Betrieb nehmen.
Alle Funktionen im WM müßten funktioneren.
Da scheint in der 230 V Zuleitung einschließlich Hauptsicherung etwas nicht zu stimmen.
Nimm doch einfach eine 230 V Leuchte und stecke diese in eine 230 V Steckdose. Leuchtet diese, ist 230 V alles OK!
Wenn nicht, rückwärtig suchen wie Sicherung Zuleitung Haussteckdose usw..

schönen sonntag und tschüss ingemaus

Danke euch allen für die freundliche Unterstützung.
Werde , wenn der Fehler behoben ist, Info geben.
MfG. Roofer1232

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer verwendet die Spannstange bei seiner Omnistor-Markise?
Alljährlicher Frostschaden im Frühjahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt