aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatt. laden

Friedrich am 24 Mär 2010 13:07:22

Hallo, habe eine Frage an das super Forum. Es ist eine Freude und Beruhigung zugleich, wenn man sieht wie gegenseitig geholfen werden kann.

Nun zu mir: Habe gestern beim Fachmann meines Vertrauens vorgesprochen, weil ich eine Verbindung von Bordnetz zur Starterbatterie haben möchte. Weil ich überschüssingen Solarstrom habe, könnte damit die Starterbatt. bedient werden. Über diese lade ich gerne Notebook usw. auf.
So ist im Wohnraum niemend gestört.
Man will demnächst eine Überbrückung schaffen mit dem Ziel, erst bei Notwendigkeit den Strom von der Bordanlage zu holen. Dabei dachte ich, dass dann Strom zur Starterbatt. geleitet wird, wenn die Bordbatt. voll geladen sind?? Unabhängig vom Ladezustand der Starterbatt.
Welche der beiden Möglichkeiten ist denn allgemein die Regel?
Biite um freundliche Hilfre.
Im voraus danke herzlichst
Frieder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 24 Mär 2010 13:18:34

Hallo Frieder

Hast Du Solar auf dem Mobil? Wenn ja ist das sehr einfach. Kaufe Dir eine Solarregler der auch die Starterbarterie mit lädt.

Hier mal so ein Teil zur Orientierung. Gibt es auch von anderen Firmen.

Siehe: Link zum eBay Artikel

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

viking92 am 24 Mär 2010 13:22:19

Hy,

kann Friedhelm nur zustimmen. :top:
Wenn Du keine 2 linken Hände hast, kannst Du es selber montieren.

Viel Erfolg noch

Anzeige vom Forum

kintzi am 24 Mär 2010 13:39:04

Hallo, genau das machen bessere Elektroblocks. Wenn Dein EBL das nicht kann, wirds kompliziert, Strippenziehen, Diode, Relais. Einfacher wäre kl. 12V-Automatik-Netzlader mit 3-4A(mehr lädt EBL auch nicht) über dauernd an Starterbatt. (Kl. 30) hängenden Zigarettenabz.-stecker /entweder extra neu oder vorhandenen v. Kl 15 auf 30 umschliessen(Sicherung!). 230V Anschluss an eine Innensteckdose. Mat. 50€. Dies bei Netzanschluss. Ansonsten altern. Solar oder Versorgerbatt: Wenn an Sol.-Regler weiterer 12V- Ausgang, Strippe zur Starterbatt. mit Diode anschliessen, wenn nicht an Versorgerbatt. plus anschliessen . Diode 1) z. Blockade des Rückstromes, 2) zur Spannungsminderung f. Starterbatt. Warum letzteres: Vers. meist 14,4V Ladeschlusssp. Starterbatt. sollte jedoch weniger Sp. (13,8V) abkriegen. Richi

andwein am 24 Mär 2010 16:51:41

Hallo @Friedrich,
die User @kintzi, @friedhelm28 und dein Händler haben ja schon Vorschläge gemacht. Es gibt auch noch eine 3. Lösung, einfach kostengünstig, aber manuel zu bedienen:
Baue (oder lasse bauen) einen einfachen Umschalter in die Ausgangsleitung des Solarreglers der zwischen Aufbaubatt. und Startbatt umschaltet. Wenn du siehst, dass die Sartbatt. weniger Spannung hat als die Aufbaubatt dann schaltest du um. Passieren kann nichts.
Andreas

viking92 am 24 Mär 2010 16:59:42

Friedrich....die 4.Möglichkeit:

Installiere einen Ladestromverteiler, dieser regelt dann den Ladestrom, egal ob 230V anliegen oder durch die Solaranlage.

Du siehst :wink: , es gibt viele Möglichkeiten.

Friedrich am 24 Mär 2010 20:47:15

Hi friehelm28 u. viking92,
danke Euch vielmals für den Hinweis. Da ich das einfach nicht mehr kann, werde ich dies dem guten Mann zum Vorschlag bringen.
Ebenso danke ich kinzi und andwein. Die Fa. kann mir eifach einen neunen Solarregler montieren. Jetzt kann ich aus einer besseren Kenntnis heraus argumentieren. Einfach super. Nochmals vielen Dank
Euer
Frieder

Ps. werde hier dann berichten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schaltnetzteil + sterling limaregler = ladegerät
Elektroblock EBL 200 Lademöglichkeit AGM/Fachmänner gefragt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt