rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schaltnetzteil + sterling limaregler = ladegerät

didicamp am 21 Sep 2009 14:25:08

Moin,

da ich mehr Kapäzität brauche plane ich ein 2.stromkreis mit 1xBanner 230ah wo dann nur fenseher und reciever läuft
Dazu suche ich noch ein ladegerät, weil das verbaute nur 10 A bringt und
am vorhandenen Stromkreis hängt.

Nun kostet ein ladegerät pro ampere ca. 10 euro.
Bei 40 Ampere sind das als 400 euro
Jetzt habe ich mir überlegt einen Sterling Lichtmaschinenregler + Schaltnetzteil
zu nehmen, da es bei hohen ladestrom billiger ist und gleich den Vorteil hat
das während der fahrt ordentlich geladen wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 21 Sep 2009 15:32:22

Hy,

ist doch ok so :wink:
Mit 'nem D+ gesteuerten Lastrelais dann zwischen zwischen Netzteil & Starterbatt. schalten.
Musst nur drauf achten, das Netzteil, B2B & Starterbatt. recht nah beieinander sind.

Lass von Dir hören wenn's läuft :wink:

edith: Du meinst den Sterling Battery to Battery B2B)-Lader?

kintzi am 21 Sep 2009 18:18:05

Hallo, mag schon zu schalten sein, ob`s geht ist eine andere Frage: der Sterl. B2B(nicht, wie schon v. Viking bemerkt, der Lima-Regler=A2B/Alternator to Batt.) braucht mindestens 13V eingangsseitig, drunter schaltet er ab. Und welches 230/12V-Schaltnetzteil v. 25A schafft dies? Richi
Hallo, habe inzwischen im Netz nachgesehen, es gibt spannungsstab. Sch.-Netzteile bis über 60A aus Taiwan, aber doch recht teuer. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Sep 2009 19:25:40

Ich denke, die Spannung ist ohnehin das Problem bei der Geschichte.
Ein normales Ladegerät lädt mit ca. 14,3 V.
Ein Schaltnetzteil liegt (meines Wissens) bei 12 V.

viele ,
westy75

kintzi am 21 Sep 2009 19:33:04

Hallo westy, die, die ich gesehen habe, sind spannungsstabilisiert bei 12, 13,5 u. 15V. 13,5V wäre zum Betr. des B2B richtig, dabei 40-60 A. Sterling kann dann selbst Spannung bis 14,7V (f. AGM) machen. Netzgerät +B2B dann aber bei 500€. Richi

Gast am 21 Sep 2009 19:37:32

Hallo Richi,

war mir neu. Wieder was dazu gelernt 8) .

Viele ,
westy75

WomoKindi am 21 Sep 2009 19:47:29

Als Netzteil eignen sich dafür diese Link zum eBay Artikel sehr gut, regelbar 3-15V oder fest auf 13,8V einstellbar.

Oder hier als 25A Version Link zum eBay Artikel

andwein am 22 Sep 2009 14:25:57

Hallo @didicamp,
sorry, aber richtig verstanden habe ich deine Frage/Lösung nicht. Auch die Reaktion der anderen Leser ist nicht eindeutig.
Frage meinerseits: Ein Lima Regler ist kein B2B Lader, oder meinst du das?
Für die Ladung brauchst du kein "Schaltnetzteil", sondern eines mit einer I/UoUp Kennlinie. Bei Schaltnetzteilen liegt die "Schaltung (Pulsung)" im 230V Teil. Oder möchtest Du die 12V der 2. Batt. auf 230V wandeln und die TV-Anlage damit versorgen?
Bei dem Preisvergleich kann ich dir nicht folgen. Wenn du eine Batterie laden willst brauchst du ein Ladegerät (Ladegerät oder B2B Lader) aber da geben sich (bei gleichen techn. Daten) beide preislich die Hand.
Sorry für meine Nachfrage
Andreas

kintzi am 22 Sep 2009 20:31:31

Hallo Andreas, wie ich verstanden habe, will er als LG den Sterling B2B nehmen.Bei Fahrbetrieb üblicher Eingang des ST. über St.-Batt. u. Lima. Bei Stand u. Aussennetz will er die Niedersp. f. Sterlingeingang. v. Schaltnetzteilausgang nehmen. Richi

Gast am 22 Sep 2009 21:38:20

kintzi hat geschrieben:Hallo Andreas, wie ich verstanden habe........

also, warum zerbrechen wir uns eigentlich über didicamps unklare Ansage den Kopf und spekulieren rum was er gemeint haben könnte?

ich finde er könnte mal etwas deutlicher werden, dann kann man auch konkret Stellung nehmen und helfen

grüße klaus

merten am 22 Sep 2009 23:02:48

Also ich finde es nicht so unverständlich. Er will einen zweiten unabhängigen Bordstromkreis einbauen und den bei der Fahrt mit nem Sterling A2B laden. Wenn der Motor nicht läuft soll dann ein Schaltnetzteil via Landstrom den Sterling versorgen, der dann mit vernünftiger Ladekennlinie die Batterie lädt.
Dem Sterling ist es egal ob der Strom von der Lima oder vom Schaltnetzteil kommt, solange dieses eine Spannung erzeugt, die über der Einschaltschwelle des Sterling liegt.
Ich denke, dass das funktioniert. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage...

Beste
Merten

kintzi am 23 Sep 2009 00:11:30

Hallo Klaus, hast recht, ist hierzu mein letzter Beitrag.
Hallo Merten, B2B u. nicht A2B. Bzgl. Wirtschaftlichkeitsbedenken gebe ich Dir recht: bei laufendem Motor(ohne Aussennetz) wird 2. Stromkreis gut versorgt, aber der 1. bzw. dessen Batt. kriegen kaum mehr was ab bzw. könnten sogar entladen werden. Bei Aussennetz 2-fach Verlust, im Netzteil u. im Sterling. Habe auch 2 12V Kreise, 1= Hauptsystem mit 200Ah nass u. Netzldg. mit 38 A, Fahrtldg. über B2B. 2=Nebensystem mit 90Ah AGM, Netzldg. mit 25A Ctek, Fahrtldg. bei fast vollen Hauptsystembatt.manuell geschaltet über WR(Vorrangsch. u. FB) u. Ctek., Kontrolle 2x Votronik Comp. . Richi

viking92 am 23 Sep 2009 10:01:57

willi_chic hat geschrieben:ich finde er könnte mal etwas deutlicher werden, dann kann man auch konkret Stellung nehmen und helfen

grüße klaus

Stimmt schon, "Sterling" vertreibt ja diverse Ladekonzepte.
Wobei die einfachste & sinnvollste Möglichkeit der Einbau des B2B & eines 40A NT wäre.
Ob der A2B in Verbindung mit Bordnetz, NT & vorhandener Installation funzt....k.A. :( ....hängt auch viel vom Basisfahrzeug ab, da bei akt. Modellen viel über's Bus-System läuft.

didicamp am 23 Sep 2009 10:40:07

moin,

zum besseren verständnis:

Sterling Digital Hochleistungs Laderegler 150eu
maas sps 9400 150 eu

Bei fahrt:
LIMA - REGLER -- BATTERIE

Bei Aussenstrom:
Netzteil -- Regler -- Batterie

Alternative:

B2B Lader plus Ladegerät 40 ampere = 1000 euro (minimum) also 700 euro weniger bei gleichem Nutzen !!!

viking92 am 23 Sep 2009 11:02:38

didicamp hat geschrieben:
Alternative:

B2B Lader plus Ladegerät 40 ampere = 1000 euro (minimum) also 700 euro weniger bei gleichem Nutzen !!!

Sorry, wie kommst Du auf 700 Eur Mehrkosten?
Der B2B kostet grad mal 100 Eur mehr als o.g. Limaregler.
Dein o.g. NT kann ebenfalls am B2B betrieben werden.

didicamp am 23 Sep 2009 14:15:33

den b2b habe ich nicht unter 350 eu gesehen eher 450

viking92 am 23 Sep 2009 14:31:09

Gibt grad bei Ebay welche....vom Händler....neu: für 299 Eur Sofortkauf :wink:

traveller-71 am 23 Sep 2009 14:32:52

noch günstiger bei Schwenckner, für 249,90 ;)

t-71

earlhill am 23 Sep 2009 14:34:39

Manche Sterling Geräte sind erheblich teurer geworden. Bin gespannt, ob du bei deinem Netzteil mit dem Sterlingregler automatisch Strom und Spannung regeln kannst. Im Gegensatz zum A2B- oder B2B-Lader fliesst durch den normalen Sterlingregler kein Ladestrom. Dieser steuert nur die Ladequelle. Interessant wird auch, wie du Mess- und Steuerleitungen parallel (Lima/Netzteil) hinbekommst.

viking92 am 23 Sep 2009 14:46:03

@klaus: aus dem Grunde halte ich auch den B2B für sinnvoller als den reinen Limaladeregler.
Wenn das Basisfahrzeug dann evtl. gar noch mit CAN-Bus ausgestattet ist..... :eek: ....wird eine Ansteuerung durch ein externmes NT fast unmöglich.

Na....bin mal gespannt :wink:

....249 Eur....guter Preis, hatte ich vor ~1,5 Jahren auch noch/schon bezahlt.

traveller-71 am 23 Sep 2009 14:56:44

viking92 hat geschrieben:....249 Eur....guter Preis, hatte ich vor ~1,5 Jahren auch noch/schon bezahlt.

... das war der beste Preis vor 2 Monaten, als ich noch in der Entscheidungsfindung war und der scheint sich auch zu halten.

earlhill am 23 Sep 2009 15:02:12

Auf unserem Schiff hab ich beides eingesetzt. Lima (90A) wird vom HLR gesteuert und geht direkt auf die Servicebatterien (AGM 540 Ah). Dort hängt der B2B-Lader und lädt die Starterbatterie (AGM 35 Ah). Am Netzladegerät (65A) ist nur ein Ausgang zu den Servicebatterien in Verwendung. So bekommt jeder Batterieblock incl. Temperatursteuerung seine optimale Ladung ab.

earlhill am 23 Sep 2009 15:03:51

viking92 hat geschrieben:...
....249 Eur....guter Preis, hatte ich vor ~1,5 Jahren auch noch/schon bezahlt.

Dies scheint bei Schwenckner noch der alte Preis zu sein. Ob die Geräte denn auch verfügbar sind? Im Shop leuchtet nur die gelbe Lampe...

didicamp am 23 Sep 2009 15:43:26

danke für die vielen antworten,

Ich wusste nicht das der Laderegler sterling die lima regelt, also ist ein B2B
erforderlich, dann kann ich auch gleich diesen lader von --> Link
mit 50 Ampere nehmen.
Von der Starterbatterie lege ich dann 2 Neue Kabel 16mm zur Batterie
wobei die Plus leitung über ein relais nur verbunden ist wenn Lima d+
Läuft.
Oder kann ich an das vorhandene Trennrelais von der Aufbaubatterie gehen um den Aufwand zu sparen ??

andwein am 24 Sep 2009 14:28:16

Hallo @didicamp,
da habe ich ja wohl mit meiner Frage einen "Überdenkprozess" ausgelöst. Ich hoffe du findest die richtige Lösung für dich.
Andreas

kobi am 18 Mär 2010 19:23:21

Zitat!
>>Ob der A2B in Verbindung mit Bordnetz, NT & vorhandener Installation funzt....k.A. :( ....hängt auch viel vom Basisfahrzeug ab, da bei akt. Modellen viel über's Bus-System läuft. <<
Zitatende

Es gibt doch eine Vielzahl an Fahrzeugen, die kein CAN besitzen. Ich bin auch seit einiger Zeit am hin und herüberlegen welche Energiegewinnungsvariante ich in Zukunft einsetzen möchte. Da ich im Norden autark unterwegs sein möchte, schwebt mir die A2B Lösung vor. Für das Laden am Haus in der Heimat habe ich mir ein CETEK 25000 angeschafft. Speichermedium sind 3Naßakkus 1x(12V 95Ah Starter) und in Reihe 2x(6V 180A Zyklenfeste)

Und unter "Schraubergleichgesinnten" findet sich bestimmt das notwendige KowHow. :D Ich stelle mir auch eine externe Speisung(nicht LIMA) des Sterling A2B vor. Was könnte man davorhängen, und bringt das eigendlich wirklich den erwünschten Effekt optimal geladener Batterien via Hausnetz(220V)?

aus Holm
Frank

viking92 am 18 Mär 2010 23:00:02

Hy,

der kleinste A2B bringt bannige 90A (auf'n Papier :D ), auch wenn Du sie kaum erreichen wirst. Daher wird ein leistungsstarkes Netzteil benötigt, um den A2B extern zu betreiben. Wirtschaftlich gesehen daher eher 'ne schlechte Lösung.

Ansonsten....klar, möglich ist alles.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer zweiten Aufbaubatterie
Starterbatt. laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt