xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 226; kein Wechsel v.Gel-Batt. z. Blei-Säure mögl

dramme73 am 25 Mär 2010 16:25:43

Hallo,

ich habe vor, meine Aufbau -Batterie Kap. zu vergrößern.
Nun lese ich in der Bedien.anleitung zum Schaudt EBL 226 unter Punkt 9 :, " ein Wechsel von Blei Gel Batterien ist nicht möglich ". Fragen Sie hierzu Ihren Händler".
Am Elektr.Block ist allerdings ein entsprechender Umschalter vorhanden.
Was denn nun? Darf ich wechseln oder nicht ?? Womo ist Bj. 4/ 2008

Danke im voraus an alle mit fachkundigem Rat
von Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Mär 2010 17:31:23

Hallo @dramme73,
nur eine Vermutung, am besten fragst du bei Schaudt direkt nach:
Der Umschalter der Ladekennlinie sitz außen, aber innen sitzt dafür eine extra Platine Bei mir, ELB 269) Schaudt fertigt für viele Aufbauhersteller Varianten in Ausstattung und Bauart. Vielleicht ist in dieser Variante die Ladekurvenplatine für Gel nicht eingebaut ?? (Kostengründe des Herstellers??)
Andreas

dramme73 am 25 Mär 2010 17:55:14

ich habe ja jetzt eine Gel Batt. ca. 80 Ah. Also muß doch wohl die entspr. Platine eingebaut sein.
Ich will die Gel rausnehmen und eine 200 er Blei-Säure einbauen.

Olli

Anzeige vom Forum

aldie am 25 Mär 2010 19:16:55

ich habe vor, meine Aufbau -Batterie Kap. zu vergrößern.
Nun lese ich in der Bedien.anleitung zum Schaudt EBL -----

80 Gel müßte ein Hymer sein`? Warum auf Säure umsteigen ? Eine zweite Gel dazu nehmen wenn nicht schon geschehen.

Die Gel Aufbaubatterien sind den Säure Batterien weit überlegen, aber jeder soll machen was er will, aber ich würde mich bei Schaudt informieren, der Kundendienst ist dort vorbildlich und freundlich.

andwein am 26 Mär 2010 13:49:24

Hallo @dramme73,
hilft nichts, jetzt musst du wirklich Schaudt anrufen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Andreas

Brompton am 28 Mär 2010 00:21:29

Hallo,
der Wechsel auf Säure-Batterie verneint Schaudt nur wegen der austretenden Säure und Dämpfe unter bestimmten Bedingungen, die bei GEL nicht vorkommen können. Bei Säure muss eine Entlüftung nach Aussen gehen, meistens per Schlauch gelöst. NUR deshalb sagt Schaudt: an den Händler wenden/fragen....
Mit dem Elekroblock selbst hat das garnichts zu tun!
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie während der Standzeit laden
Suche Schaltplan Ladegerät TE26 von Nordelettronica
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt