aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie während der Standzeit laden

tommy-2000 am 27 Mär 2010 13:19:54

Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Ich habe ein Mc Louis Glen 432 Baujahr 12/05.
Dieser hat 2 100 Ah Batterien, eine (Starzterbatterie) im Motorraum und die zweite unterm Beifahrersitz.
Ohne die Batterien ausbauen zu wollen, wie lade ich diese im Winter während der Standzeit richtig?
Sind die Batterien gekoppelt? Wie der Hauptschalter der 2. Batterie (Beifahrersitz) stehen? Werden mit einem externen Ladegerät, welches an die Starterbatterie angeschlosen wird, beide Batterien geladen?
Schliesse ich die 220V im Aufbau an, wird da eine, beide oder keine Batterie geladen?
Ich bedanke mich bei euch.
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 27 Mär 2010 13:26:34

Hi !
Im Womo ist normalerweise ein Ladegerät verbaut, welches - jedenfalls bei meinem - zuerst die Starterbatterie und dann die Aufbaubatterie lädt, wenn das Womo an 230 V angeschlossen ist.
Lies doch mal deine Betriebsanleitung zum Womo, da müsstest du etwas zum Ladegerät finden.
Klausimaus

uwe1963 am 27 Mär 2010 13:55:21

Hallo Thomas,
meines Wissens nach ist in den Italienischen Wohnmobilen ein Ladegerät nur für die Aufbaubatterie eingebaut. Du mußt dann schon ein weiteres normales Batterieladegerät an der Batterie im Motorraum anschließen.
Uwe

Anzeige vom Forum

nordlicht4 am 27 Mär 2010 14:50:24

Moin@Uwe, falsche Antwort :D bei meinem Graduca werden beide Batterien geladen :!:
LG Jürgen

saltun am 27 Mär 2010 15:01:06

Hallo Thomas,

die McLouis haben das standardmäßig nicht. Ist aber nicht notwendig -
jede halbwegs ordentliche Batterie überlebt den Winter auch ohne nach-
laden, selbst wenn sie angeschlossen bleibt.
Ich habe sie den vergangenen Winter absichtlich nicht abgeklemmt und
der Motor ist anfangs März auf die erste Schlüsseldrehung angesprungen!

Und wenn die Batterie schon schlecht ist, ist es immer noch besser, wenn
ich sie bei der Inbetriebnahme des Wohnmobils tausche, als wenn sie
dann später irgendwo auf der Stecke schlapp macht.

lg Günter

tommy-2000 am 27 Mär 2010 15:53:30

Erst einmal vielen Dank alle zusammen für euere Antworten.
In meiner Gebrauchsanleitung ELEKTRISCHE ANLAGE steht:

Zur Benutzung der elektr. Geräte im Inneren ist eine zusätzliche, versiegelte Batterie mit Abzügen nach außen installiert, die bei laufendem Fahrzeug automatisch zusammen mit der Starterbatterie geladen wird.
Um zu vermeiden, daß die Starterbatterie entladen werden kann, wodurch das Anlassen des Fahrzeuges gefährdet würde, sorgt ein vom Stromwechsler gespeistes Relais für die Trennung derselben von der für die inneren Abnehmer installierten Batterie wenn der Motor abgestellt wird.
1.Die zusätzliche Batterie kann auch durch den Anschluß an das 220 V Netz über die außere Steckdose aufgeladen werden.

zu 1. Muss der Hauptschalter an der zusätzlichen Batterie an oder aus sein?
Ist der Hauptschalter an leuchtet die Kontrolllampe der Heizung.

Wie ich das so lese muß tatsächlich für die Starterbatterie ein extra Ladegerät (Ladeerhaltung) angeschlossen werden.

Beide Batterien werden, wenn ich richtig lese, nur während der Fahrt durch die Lichtmaschine geladen.

Gut Jungs, nochmals Danke
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock EBL 200 Lademöglichkeit AGM/Fachmänner gefragt!
Schaudt EBL 226; kein Wechsel v.Gel-Batt. z. Blei-Säure mögl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt