xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf LT Florida

Wohnifahrer am 26 Mär 2010 10:01:03

Hallo,

ich möchte mir evtl einen LT Florida kaufen. Kann mir jemand Tipps geben auf was ich besonders aufpassen sollte. Außerdem muss meines Wissens der Wärmetauscher der Dieselheizung von Eberspächer nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Hant da jemand Erfahrung mit?

Weiß je,mand zufällig einen Florida, der zu verkaufen ist. Alternativ kommt auch ein James Cook ab Bj 94 in Frage.

Sonnige aus dem Allgäu.

Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2010 10:37:00

Hallo
Warum willst du den Wärmetauscher wechseln ,wenn er funktioniert :?:
(Abgesehen davon sind diese Eberspächer ,die auch im (Sharan/Galaxy/Alhambra ) verbaut sind eh sehr änfällig !

ansonsten: --> Link

und

--> Link

MaWe am 26 Mär 2010 10:57:13

Kann deinen Wunsch gut verstehen..der Florida ist ein Raumwunder und einfach ein tolles WoMo..am Westfalia-Aufbau sollten bei ordentlicher Pflege kaum-Probleme bestehen..zum Fahrzeug selbst empfehle ich dir, z.B.: --> Link

Das erste Angebot von meier hört sich sehr intersessant an, insbesondere auch wg. der Truma, da du den Wärmetauscher halt nach 10 Jahren tauschen musst, da sonst ggf. die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt (glaube ich..hatte vorher einen James Cook mit Ebersbächerheizung)

MaWe

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 26 Mär 2010 20:28:00

Auf alle Fälle mache eine ausgiebige Probefahrt
Meistens hat sich die Motoraufhängung gesetzt und ist verhärtet, dann liegt der Motor auf dem Rahmen auf, das hörst Du aber sofort bei höheren Drehzahlen, verstehst echt kein Wort mehr.
wieviel Kilometer hat er auf den Buckel, ist der Zahnriemen immer gewechselt worden, Motor neigt sehr schnell zur Überhitzung und hat eine nicht allzu Laufleistung, dann hoher Ölverbrauch.
Auf Übersetzung Hinterachse achten, bei kurzer Achse fährt das Teil bei Vollast nur 90 km/h
Sonst gutes Fahrzeug.

matthiast4 am 26 Mär 2010 20:42:25

meier923 hat geschrieben:Hallo
Warum willst du den Wärmetauscher wechseln ,wenn er funktioniert :?:
(Abgesehen davon sind diese Eberspächer ,die auch im (Sharan/Galaxy/Alhambra ) verbaut sind eh sehr änfällig !

Ein Wärmetauscher ist ein Stück Eisen oder Aluminium, der wird immer 'funktionieren', nur bei einer Luftheizung evtl so gut, dass man frühs tot aufwacht, darum die 10Jahres Regel, die evtl. aber etwas streng ist.

Die Heizungen in den TDI-Sharan-Verschnitten sind Wasserheizungen, haben mit den Luftheizungen nur den Hersteller gemein... . Auch ist da kein Wärmetauscher zu wechseln, aus verständlichen Gründen.
Und anfällig ist relativ, ab und zu halt mal ne neue Kerze oder sonstwas. aber diagnosefähig und primitiv gebaut...

Wohnifahrer am 29 Mär 2010 08:59:29

Ich habe gerade einen Florida ganz bei mir in der Nähe entdeckt. Bj 1991, Zustand lt. Aussage gut, LT 28, 2,4 l, 6 Zylinder, aber nur 51 kW und 267000 km runter! Preis 6300 €

Was haltet ihr davon?

Keine sonnigen aus dem Allgäu

Sascha

Wohnifahrer am 01 Apr 2010 09:23:36

Kann mir keiner was dazu sagen?

sula48 am 01 Apr 2010 15:06:19

Hallo.

Ich kann Dir nur dazu sagen, daß der Wärmetauscher nach 10 Jahren getauscht werden muß. TÜV kontrolliert.

canine am 02 Apr 2010 18:50:04

Habe nach mehreren teuren, teilweise ganz neuen Wohnmobilen mit denen ich nur Probleme hatte einen alten Flori gekauft.

Raumkonzept, Verarbeitung der Möbel, Staumöglichkeiten genial. Kann mit modernen Kastenwagen mithalten (nur nicht was das klappern der Möbel angeht, das können die Neuen besser)

Achte auf den Gastank, der muß alle 10 Jahre geprüft werden, zusätzlich zur normalen Gasprüfung. Brennkammer der Eberspächer muss ebenfalls alle 10 Jahre geprüft werden. Sehr teuer und aufwendig. TÜV achtet in der Regel nicht drauf bzw. weiß es offensichtlich nicht. es besteht allerdings eine Gefahr, Abgase der Heizung in den Innenraum zu bekommen. Dann stehst du morgens nicht mehr auf... Dein Risko !

Basisfahrzeug in Stichworten: Als Saugdiesel, sehr laut, sehr sparsam, sehr langsam, aber nicht kaputt zu bekommen wenn du auf die Zahnriemen achtest (er hat zwei). Diese zu wechseln ist nichts für den Laien. Turbodiesel verbrauchen mehr, fahren sich spritziger sind aber auch nicht schneller. Der Flori hat in der Regel eine lange Achse drin. Lang ist sie dann wenn die Drehzahl bei 100 km/h bei 3000 U/min liegt.
Falzrost haben die Karossen eigentlich alle, ist aber eher ein Schönheitsfehler. Vorderachse grundsätzlich überlastet und dadurch bei den üblichen extrem hohen Laufleistungen auch mit entsprechendem Verschleiß an Traggelenken, Zugstreben, Fahrwerksgummis, etc.

Ansonsten kann ich dir ebenfalls das wirklich tolle LT-Forum ans Herz legen. Oder natürlich die LT-Freunde...

Bitte bedenke: Der LT 1 wurde Anfang der 70er Jahre entwickelt. Auf diesem technischen Stand ist er auch heute noch ! Die letzten wurden 1996 gebaut, sind also mindestens 14 Jahre alt. Vergleiche nur mit gleich alten Fahrzeugen und die Vorteile liegen auf der Hand.

Viel Glück

Stefan

Gast am 02 Apr 2010 18:54:28

Wohnifahrer hat geschrieben:Kann mir keiner was dazu sagen?

Hallo,

doch..der Motor läuft gut, ist laut und säuft wie ein Loch 8)

Gast am 02 Apr 2010 19:05:16

Hallö

Habe selber einen LT gefahren, mit Alkoven. 51KW Säuft wirklich, zwischen 15 und 20 Li muß schon rechnen. Langsam am Berg Kasseler Berge, mit 35 bis 45 Kmh

Heinz-Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsklappe Ducato
LED Strips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt