aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserverteiler aus Kunststoff undicht

petermann am 26 Mär 2010 23:14:12

Hallo

Habe heute meinen tank reinigen wollen mit Certinox,Wasser rein erstmal spülen,da kam aus dem Verteiler wo Schläuche dran laufen Wasser wie aus einer Spengleranlage raus ,ich alles auseinandergenommen zusammengebaut und Geprüft ist wieder alles dicht,kennt jemand das Problem mit den Wasserverteilern? Verschraubungen waren auch nicht wirklich fest aber jetzt.
:ertrink:
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manniv am 26 Mär 2010 23:21:49

Hallo Petermann,
hatte das Problem an meine vorherriegen Womo auch. Ein feiner Haarriss
brachte die Undichtigkeit. Habe beide Kunstoffverteiler (6 Abgänge) durch Verteiler in Messingsausführung ersetzt (kalt u. warm) Seit dem gabs keine Probleme mehr.

camperfrank am 26 Mär 2010 23:49:19

petermann hat geschrieben: Verschraubungen waren auch nicht wirklich fest aber jetzt.

Werden alle regelm. nachgezogen. :wink:

Anzeige vom Forum

boulette am 27 Mär 2010 16:52:12

Bei mir war ein Haarriss, mußte also den Verteiler austauschen.
In Sommer, wenn es schön warm ist die Verschraubungen nochmals nachziehen! :!:

zack am 27 Mär 2010 22:19:16

Hallo zusammen,

ichhatte das Verteilerproblem schon zwei mal. Seit ich für Kalt- und Warmwasserverteiler je einen Ersatzverteiler dabei habe , ist seit drei Jahren nichts mehr undicht geworden. :!: :?:

Die Schläuche werden regelmäßig nachgezogen.

Hobbit_615 am 28 Mär 2010 00:17:13

Hallo Peter,
kennt jemand das Problem mit den Wasserverteilern? Verschraubungen waren auch nicht wirklich fest aber jetzt

Ja ich kenne das Problem. Dein Womo, auch ein Hobby und wohl ähnliches Baujahr wie meines, hat doch auch diese Kunsstoffwasserverteiler die Segmentweise mit O-Ringen ineinandergesteckt werden, oder? Ich wollte diese Dinger schon vor vier Jahren rausschmeißen, habe sie dann aber ebenfalls ausgebaut gereinigt und neu montiert und nur die Überwurfmutter- Verschraubungen gegen Schlauchschellen getauscht.
Heute, auch beim Tank putzen, habe ich gesehen dass bei einem Segment der O-Ring herrausgedrückt wurde und da immer mal ein zwei Tröpfchen Wasser daneben gegangen sind :aerger:

Auf lange Sicht hilft da echt nur ein Austausch gegen Messingverteiler.

Hobbit

petermann am 28 Mär 2010 13:15:18

Hobbit_615 hat geschrieben:Hallo Peter,
kennt jemand das Problem mit den Wasserverteilern? Verschraubungen waren auch nicht wirklich fest aber jetzt

Ja ich kenne das Problem. Dein Womo, auch ein Hobby und wohl ähnliches Baujahr wie meines, hat doch auch diese Kunsstoffwasserverteiler die Segmentweise mit O-Ringen ineinandergesteckt werden, oder? Ich wollte diese Dinger schon vor vier Jahren rausschmeißen, habe sie dann aber ebenfalls ausgebaut gereinigt und neu montiert und nur die Überwurfmutter- Verschraubungen gegen Schlauchschellen getauscht.
Heute, auch beim Tank putzen, habe ich gesehen dass bei einem Segment der O-Ring herrausgedrückt wurde und da immer mal ein zwei Tröpfchen Wasser daneben gegangen sind :aerger:

Auf lange Sicht hilft da echt nur ein Austausch gegen Messingverteiler.

Hobbit

Hallo Hobbit

Genau diese O ringe haben sich Rausgedrückt ,sowie ich zeit habe kommen Messingverteiler rein

Peter

jever am 29 Mär 2010 10:01:48

Hallo

Da muss ich auch noch ran

petermann am 30 Mär 2010 19:44:53

jever hat geschrieben:Hallo

Da muss ich auch noch ran

Ja das sieht gescheit aus. :daumen2:

Peter

rob2kay am 13 Mär 2012 18:01:04

wo sind diese Messingverteiler erhältlich ?

Mir hats nämlich meinen zerlegt... Hatte einen Messingverteiler drin, und als ich letzten Donnerstag in betrieb gehen wollte hab ich gesehen das es rausspritzt.

Gott sei Dank hatte ich den Deckel auf, und sah es sofort

Nach 2h Ausbauaktion mit Fön konnte ich die Schlauche entfernen.

Siehe da, ein kleiner Haarriss oben am Messingverteiler.

Wahnsinn :eek:

Gast am 13 Mär 2012 19:28:06

Eigendlich darf man nur Rotguss nehmen, Messing nicht.

Gast am 13 Mär 2012 19:42:59

Und alle Armaturen und Ventile aus Messing sind für den Müll?

rob2kay am 13 Mär 2012 20:21:34

ok, mir is es gleich welchen, hauptsache ist das ich überhaupt den Verteiler erwerben könnte.

Wäre sehr hilfreich wenn dies evtl. einer wüsste.

Gast am 13 Mär 2012 20:57:58

rob2kay hat geschrieben:ok, mir is es gleich welchen, hauptsache ist das ich überhaupt den Verteiler erwerben könnte.

Wäre sehr hilfreich wenn dies evtl. einer wüsste.

Neue Messingverteiler gibt es beim Eurahändler sowie bei Händler die von der Fa. Camping-Profi.de beliefert werden, im Netz haben die eine HP mit Katalog.
Aber wenn der messingverbinder einen Riß hat, man kanndiesen sehr gut weich oder hart löten, macht jeder Instalatör

rob2kay am 13 Mär 2012 21:09:50

Weich und Hartlöten? Das hält dann auch ruhigem gewissen?

boulette am 13 Mär 2012 21:15:27

Wenn es ordentlich gemacht wird, platzen dir eher die Schläuche. :D
Soviel Druck schaft deine Pumpe nicht. :-o

Hobbit_615 am 14 Mär 2012 23:12:07

Hallo zusammen,
ich habe damals die FESTO Verteiler plus die endsprechend benötigten Anschlüsse verbaut. Hatte auch von Anfang an Ärger mit dem Serienmüll. Ich habe grad mal google bemüht und diese aktuellen gefunden:

--> Link

Einfach runterscrollen, da es die nun auch in rot und blau gibt kann man sie auch prima heiß und Kaltwasserleitungen zuordnen.

Andi

Gast am 14 Mär 2012 23:21:33

willy13 hat geschrieben:Und alle Armaturen und Ventile aus Messing sind für den Müll?
Bauteile aus Messing die mit maximal 10% ihrer Oberfläche in Kontakt mit Trinkwasser kommen, dürfen bis zu 2,2 % Pb-Anteil haben. Bauteile deren Oberfläche maximal 1% Kontakt zu Trinkwasser hat, darf der Pb-Anteil bis zu 3,5 % betragen. Zugelassene Legierungen werden in der hygienischen Liste des Umweltbundesamtes (PDF, 68 KB) (im Entwurf) veröffentlicht.

Quelle: --> Link

Messing sollte im Trinkwasserbereich nicht eingesetzt werden. Was Du mit alten Komponenten machst ist eine Sache, ob man sich ein neues Messingteil kauft und im Trinkwasserbereich einsetzt eine andere.

Bitte jetzt nicht diskutieren ob die Wasseranlage eines Wohnmobils als Trinkwasseranlage gilt, dass macht jetzt keinen Sinn. Objektiv betrachtet wird diese vom überwiegenden Teil als Trinkwasseranlage genutzt. Also sollte man kein Messing in diesem Bereich einsetzen. Rotguss ist nur wenige Cent teurer und hat in der Regel eine DVGW Trinkwasserzulassung.

Kann aber jeder machen wie er will, jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. :roll:

rob2kay am 18 Mär 2012 12:57:06

Merci für die vielen Beiträge..!

Hab mir den orginalen in der Bucht geholt :D

-- > [url=http://www.ebay.de/itm/180803495364?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m?.l2649[/url]Link[/url]

Gast am 18 Mär 2012 14:27:28

das war ein guter Preis, und die trinkwasserzulassung hat das Teil auch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranschluss Thedford Porta Potti defekt
Wichtiger Hinweis: Umbausatz zu Thetford C-250 Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt