rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Wassertank, so sah er von innen aus!

LowCostDriver am 27 Mär 2010 23:12:05

Alfred0 hat geschrieben:Servus Björn,
bist Du jetzt ohne Wassertank unterwgs :?: :?: :?:
Dein letzter Technikeintrag war "Ich krieg den Wassertank nicht auf" und das war am 15.03.2010
Hast Du auf Wasserflaschen umgestellt??

Alfred

Also ich wusste gar nicht, dass ein Wassertank so interessant sein kann. :D
Aber für alle, die gern mal einen Blick in den Tank geworfen hätten und auch als neue "Statusmeldung":

Wir haben letzte Woche bei einem Bekannten den Tank aufbekommen, hier half wirklich nur grobes Werkzeug!
Dummerweise war ich in arger Zeitnot und konnte die Arbeiten nicht vollumfänglich abschließen.
Wir sind trotzdem am letzten Wochenende weggefahren (Reisebericht vsl. ab morgen verfügbar...)

Die Einschränkungen waren marginal: Der Wassertank versorgt bei uns nur den Hauptkreislauf im Bad, wir haben aber einen zweiten Wasserkreislauf in der Küche, der aus Kanistern und einer eigenen Pumpe versorgt wird.
So war das Wasser zwar nicht warm, aber immerhin hatten wir welches.

Heute ist es mir hoffentlich gelungen, den Tank neu einzudichten. Das Silikon trocknet im Moment, ob es dann dicht ist, sehen wir morgen.

Warum der alte Tank nicht zu öffnen war:
Von innen war tatsächlich eine Art "Verschraubung" anzutreffen, die durch Korrosion gebrochen war.
Hier kamen wohl sog. "Pop-Nieten" zum Einsatz, die sich festgefressen hatten, da war nix mehr zu machen.
Vorsichtig wurden die Schrauben aufgetrennt und dann die Plastikplatte abgenommen.
Dahinter verbarg sich ein Schmodder, Schmand und was weiß ich.
Gut, dass wir das Wasser aus dem Tank immer nur als Brauchwasser angesehen haben und es nie getrunken haben, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Damit der Tank künftig geöffnet werden kann, hat mein Bekannter Metallschienen angefertigt und mit einem super- heißen Wolfram- Stift Muttern darauf verschweißt.
Diese Schienen haben wir dann in den Tank eingelegt und provisorisch fest gemacht.
Heute habe ich wie gesagt diese Schrauben dann gelöst und die Platte neu eingedichtet.
Ob es dicht ist, sehe ich dann morgen.

Hier noch ein paar Bilder vom Inneren des Tanks, es ist übrigens ein ALU- Tank (also nix mit Chlor reintun oder so :wink: ).
Wie man sieht, ist der ganze Tankboden voll gewesen mit weißem schleimigen Zeug, Kalk und Ablagerungen. "Grün" oder bewachsen war es von innen zum Glück nicht.
Das das Zeug allerdings für eine Verstopfung sorgt, wenn es vor den Wasserkreislauf gelangt, ist ja eigentlich logisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kkkre am 28 Mär 2010 01:45:13

Hallo
Das sieht ja schlimm aus, da muss man sich wirklich überlegen das Wasser nicht zu trinken.
Ich bin gerade dabei unseren Plastik-Wassertank mit Aldi-Taps zu reinigen. Bis jetzt habe ich immer geglaubt das reicht. Jetzt, nach diesen Bilder, denke ich anders darüber. Nach dem Reinigen werde ich mal in den Tank reingucken.

Wolfgang

Tipsel am 28 Mär 2010 02:16:34

Ists nicht so, dass Aluausblühungen für Alzheimer verantwortlich gemacht werden?

Anzeige vom Forum

TrendFahrer am 28 Mär 2010 06:51:30

@kkkre, hallo Wolfgang,
was willst du denn mit Aldi-Tabs reinigen?
Hast du schon mal nachgerechnet wieviel Tabs du brauchst?
1 Tab ist für ein (Zahn)Glas Wasser gedacht und wieviel Liter hat dein Tank? Die Reinigungswirkung ist bei den 3.Zähnen ja wohl gut aber bei einem Wassertank sehe ich da gewisse Probleme?
Du wärst gut beraten dir ein anderes Reinigungsmittel zu suchen, im eigenen Interesse.

von
Peter-Josef

eupener am 28 Mär 2010 07:59:46

Tipsel hat geschrieben:Ists nicht so, dass Aluausblühungen für Alzheimer verantwortlich gemacht werden?

Kann mich nicht daran erinnern... ;D

der eupener

Eddy am 28 Mär 2010 08:37:49

Das erklärt dann auch die Sache mit dem USB-Stick......... :D

Eddy

bw am 28 Mär 2010 09:16:13

Solange man morgens im Spiegel keine unbekannten Gesichter sieht, geht's ja noch ... :D

hjmkarsten am 28 Mär 2010 09:16:21

... na dann .... Prost Mahlzeit ! :(

macagi am 28 Mär 2010 09:27:12

Moin moin,

kannst du den Alutank gegen einen aus Plastik austauschen?

Bei unserem Dethleffs ist ein Plastiktank drin - absolut sauber. ich hatte ihn schonmal offen weil die Pumpe kaputtgegangen ist. Keine Ablagerungen, kein Schleim, nix. Und wir spülen einfach nur mit Frischwasser, keine Chemie oÄ.

Wir trinken das Wasser nicht kalt, aber zu Tee und Kaffee, für Nudeln Res usw. nehmen wir es schon - hat bisher noch nie geschadet.

Gast am 28 Mär 2010 12:05:20

LowCostDriver="Alfred0 hat geschrieben:Heute ist es mir hoffentlich gelungen, den Tank neu einzudichten. Das Silikon trocknet im Moment, ob es dann dicht ist, sehen wir morgen.

Moin moin,

mit Silikon :?: das wird wohl auf Dauer nicht dicht sein...

ICH würde auch nur einen Kunststofftank nehmen.

hwh1301 am 28 Mär 2010 13:29:50

Hallole,

ich würde den vorhandenen Tank auch nicht ersetzen. Für Brauchwasser ist reinigen und evtl. desinfizieren doch ok.

LG Hans ;D

LowCostDriver am 28 Mär 2010 13:42:31

So, heute hab ich alles aufgefüllt und bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Den Feldversuch starten wir dann zum Ostertreffen :D

Eddy hat geschrieben:Das erklärt dann auch die Sache mit dem USB-Stick......... :D

Eddy

Häh?
Welcher USB- Stick? :nixweiss:

Gast am 28 Mär 2010 15:41:22

Hallo Björn,

nicht dass wir beim Treffen alle in Wat -Hosen rumlaufen müssen, weil der Tank leckt :D

Werner + Ulla

Eddy am 28 Mär 2010 17:23:42

Alu schadet doch..............

Hattest du nicht deinen USB Stick verlegt/verloren und nie wieder aufgefunden.

Eddy

weltcamper am 28 Mär 2010 20:07:23

nicht dass wir beim Treffen alle in Wat -Hosen rumlaufen müssen, weil der Tank leckt

Stehn die Blondienen wieder Schlange :D

LowCostDriver am 28 Mär 2010 20:28:04

Eddy hat geschrieben:Alu schadet doch..............

Hattest du nicht deinen USB Stick verlegt/verloren und nie wieder aufgefunden.

Eddy

Doch schon.
Aber Christel schmipft mit mir, wenn ich davon schon wieder anfange :D

Außerdem wollte ich witzig sein und eine passende Antwort auf dein Posting schreiben.
Also so von wegen, dass ich das schon vergessen habe, weil ich ja aus dem Alu- Tank Alzheimer bekommen habe.
Junge, junge, hier klappt aber auch gar nix :D

schulgarten1 am 28 Mär 2010 21:04:31

Den Alu Tank würde ich wirklich austauschen auf Kunststoff.
Wenns nix passendes gibt, anfertigen lassen, kostet aber dann sicher ein paar Euro.
Vergammelte Tanks mit Chlor oder Peressigsäure sanitisieren (oder Wasserstoffperoxid) bringt gar nix, wenn alles mögliche organische Gammelzeug drinnen ist.
Ist er einmal frei von Schmutz, ist die Sanitiserung meist auch nicht mehr notwendig.
Alu kann man nicht mit Chlor oder PE oder H2O2 behandeln, da nicht beständig.

woni am 28 Mär 2010 21:23:37

macagi hat geschrieben:Moin moin,

kannst du den Alutank gegen einen aus Plastik austauschen?

Bei unserem Dethleffs ist ein Plastiktank drin - absolut sauber. ich hatte ihn schonmal offen weil die Pumpe kaputtgegangen ist. Keine Ablagerungen, kein Schleim, nix. Und wir spülen einfach nur mit Frischwasser, keine Chemie oÄ.

Wir trinken das Wasser nicht kalt, aber zu Tee und Kaffee, für Nudeln Res usw. nehmen wir es schon - hat bisher noch nie geschadet.

Genau so halten wir es auch. Keine Chemikalien. Nach jeder Fahrt, wird er abgelassen und gereinigt. Muss dazu sagen, dass wir nicht jedes Wochenende wegfahren. Haben noch nie Probleme irgend einer Art gehabt.
woniBild

rudi-m am 29 Mär 2010 15:19:48

Hallo LCD,

ich finde der Tank sieht nicht wirklich schlecht aus. Ein Tausch gegen einen Kunststofftank wie manche im Forum andenken, ist allein wegen den Anpassungen der Halterungen und Leitungen zu aufwendig.

Vorgefundene Verunreinigungen kommen eigentlich nicht vom Tank bzw. dessen Tankmaterial Aluminium. Aluminium bildet unter Atmosphäre oder Wasser eine Oxydschicht und verrottet weiter nicht.

Aluminium ist Meineserachtens heute kein Werkstoff mehr, beim Einsatz für die Trinkwasserinstallation. Auch steht der Werkstoff in verschiedenen Publikationen in Verdacht Alzheimer zu begünstigen, aber --> :roll:
Der GDA (Die Vereinigung der Aluminium produzierenden Unternehmen) schreibt auf seiner Seite hinsichtlich der Gesundheit = Schon 1892 kamen "Untersuchungen über die Verwendbarkeit des Aluminiums zur Herstellung von Eß-, Trink- und Kochgeschirren" zu dem Schluss: "Eine Schädigung der Gesundheit durch den Genuss von Speisen oder Getränken, welche in Aluminiumgeschirr gekocht oder aufbewahrt worden sind, ist bei den hierbei gewöhnlich in Betracht kommenden Verhältnissen nicht zu erwarten".

Viele

LowCostDriver am 29 Mär 2010 15:58:03

Nunja, wir werden den Tank auch nicht austauschen.
Der Tank ist sowieso mit einer eigenwilligen Konstruktion nachgerüstet und ich denke nicht, dass sich für uns der Umbauaufwand (insbesondere von den Leitungen her) lohnen wird.
Wir trinken das Wasser nicht, also warum sich über ungelegte Eier sorgen machen? :nixweiss:

Und jetzt, wo wir den Tank piccobello sauber haben, sieht es von innen ja auch viel besser aus.
Davon hab ich nur dummerweise das Foto vergessen :oops:

rundefan hat geschrieben:Hallo Björn,

nicht dass wir beim Treffen alle in Wat -Hosen rumlaufen müssen, weil der Tank leckt :D

Werner + Ulla

Da mach dir mal keine Sorgen.
In den Tank passen gerade mal 70 Liter, das wird wohl kaum für eine sumpfähnliche Landschaft ausreichen... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser läuft aus: Techniklaie ist hilflos
Frischwassersystem im alten Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt