Alfred0 hat geschrieben:Servus Björn,
bist Du jetzt ohne Wassertank unterwgs :?: :?: :?:
Dein letzter Technikeintrag war "Ich krieg den Wassertank nicht auf" und das war am 15.03.2010
Hast Du auf Wasserflaschen umgestellt??
Alfred
Also ich wusste gar nicht, dass ein Wassertank so interessant sein kann. :D
Aber für alle, die gern mal einen Blick in den Tank geworfen hätten und auch als neue "Statusmeldung":
Wir haben letzte Woche bei einem Bekannten den Tank aufbekommen, hier half wirklich nur grobes Werkzeug!
Dummerweise war ich in arger Zeitnot und konnte die Arbeiten nicht vollumfänglich abschließen.
Wir sind trotzdem am letzten Wochenende weggefahren (Reisebericht vsl. ab morgen verfügbar...)
Die Einschränkungen waren marginal: Der Wassertank versorgt bei uns nur den Hauptkreislauf im Bad, wir haben aber einen zweiten Wasserkreislauf in der Küche, der aus Kanistern und einer eigenen Pumpe versorgt wird.
So war das Wasser zwar nicht warm, aber immerhin hatten wir welches.
Heute ist es mir hoffentlich gelungen, den Tank neu einzudichten. Das Silikon trocknet im Moment, ob es dann dicht ist, sehen wir morgen.
Warum der alte Tank nicht zu öffnen war:
Von innen war tatsächlich eine Art "Verschraubung" anzutreffen, die durch Korrosion gebrochen war.
Hier kamen wohl sog. "Pop-Nieten" zum Einsatz, die sich festgefressen hatten, da war nix mehr zu machen.
Vorsichtig wurden die Schrauben aufgetrennt und dann die Plastikplatte abgenommen.
Dahinter verbarg sich ein Schmodder, Schmand und was weiß ich.
Gut, dass wir das Wasser aus dem Tank immer nur als Brauchwasser angesehen haben und es nie getrunken haben, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Damit der Tank künftig geöffnet werden kann, hat mein Bekannter Metallschienen angefertigt und mit einem super- heißen Wolfram- Stift Muttern darauf verschweißt.
Diese Schienen haben wir dann in den Tank eingelegt und provisorisch fest gemacht.
Heute habe ich wie gesagt diese Schrauben dann gelöst und die Platte neu eingedichtet.
Ob es dicht ist, sehe ich dann morgen.
Hier noch ein paar Bilder vom Inneren des Tanks, es ist übrigens ein ALU- Tank (also nix mit Chlor reintun oder so :wink: ).
Wie man sieht, ist der ganze Tankboden voll gewesen mit weißem schleimigen Zeug, Kalk und Ablagerungen. "Grün" oder bewachsen war es von innen zum Glück nicht.
Das das Zeug allerdings für eine Verstopfung sorgt, wenn es vor den Wasserkreislauf gelangt, ist ja eigentlich logisch