|
Hallo,
bin absoluter Neuling im großen Club der Womo-Fahrer. Ich habe einen `93er Fiat Talento mit Dethleffs-Aufbau und weiß leider nicht wie der/die Vorbesitzer mit dem Frischwassersystem umgegangen sind. Deshalb möchte ich erstmal alles reinigen. Mein Wassertank geht um beide Vordersitze herum, mit Kammern unter beiden Sitzgestellen. Der Womo-Händler in der Nähe meinte ich soll mit Schleim-Ex spülen, dann mit einem Chlorreiniger den Schleim-Ex rausspülen und dann mit klarem Wasser spülen, spülen, spülen... Hier im Forum gibt es unzählige Postings, die immer auf Gebissreiniger-Tabs verweisen, reicht das in meinem Fall auch oder sollte ich die (bedenkliche??) chemische Keule nutzen??? Ich bin um jeden Tip dankbar Tom Hallo,Tom,
hatte mal die gleiche Situation mit unserem damaligen WoMo,habe den Tank halb voll gemacht, Dr. Keddo Tankreiniger hinein und eine grosse Runde gedreht (ca.20 Min.). Dann die Leitungen damit gründlich durchgespült und anschliessend abgelassen. Danach natürlich gründlich nachspülen, incl. Leitungen,war alles blitzblank hinterher. Hallo,
jetzt wird gleich ein posting mit dem Hinweis kommen die Suche zu bemühen. Es ist noch keine 14 Tage her da wurde hier genau dieses Thema über Seiten durchgekaut. Es gibt in der Welt des Womo viele halbwahrheiten und Mythen. Darunter findet man auch die Reinigung mit Gebissreiniger. Gebissreiniger haben 2 große Nachteile. 1. unlösliche Bestandteile durch die Pumpe und sonstige Bauteile beschädigt werden können 2. etherische Öle, idealer Nährboden für Bakterien. So und nun zu deinem Fall, es geht ja nicht nur um den Tank, auch die Leitungen und Boiler usw sind vermutlich kontaminiert. Also es gibt für den 0 8 15 Womofahrer 2 Mittel die in meinen Augen was Bringen. 1. Flüssig Danchlorix 2. Feste Chlortablette aus dem Baumarkt beim Schwimmbadzubehör. (So habe ich erst jetzt bei meinem neuen gebrauchten die Anlage sauber gemacht, zuerst Flocken nun alles klar!) Und das sind keine bedenklichen chemischen keulen, sondern einfach normale Mittel um eine Anlage im Lebensmittelbereich zu reinigen und fit zu halten. Hallo Tom, so eines hatte ich mal als Mietfahrzeit und der Vermieter hat die Reinigung wohl nicht so genau genommen, so dass das Wasser noch nicht einmal als Duschwasser taugte. Diese Tanks sind schwer sauber zu bekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie leicht auszubauen sind, aber daran wird vermutlich kein Weg vorbei gehen.
Selbst wenn Du sie gereinigt bekopmmst - für Trinkwasser reicht das keinesfalls. Ich kann Dir dazu leider nichts Erfreulicheres sagen, das war halt so eine Idee zum Platz sparen, hat sich aber aus gutem Grund nicht durchgesetzt. Viel Glück trotzdem. Poldi Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Mit der Such-Funktion hab ich`s die letzten gefühlten 2 Stunden versucht - aber wie es halt immer so is, hab nix wirklich brauchbares gefunden. Ob ich eine Verseuchung habe weiss ich nicht, Flocken und Schleim sehe/fühle ich nicht, mag nur sicher gehen. Wie benutze ich Danchlorix und die Chlortablette am besten? Also ich meine die Mischungsverhältnisse. (80-Liter Tank) Tom @Poldi
Also das Ausbauen dürfte ich hinbekommen, bin Auto-Schrauber. Den Tank im ausgebauten Zustand reinigen, oder meinste eher austauschen?? Ob ich den Frischwassertank für Trinkwasser benutze weiß ich nicht, denke eher mal zum duschen und spülen... Tom
Ich kann dir nur sagen wie du die Tabletten anwendest, - 1 Tablette in den Tank geben, voll machen und mal ne Stunden stehen lassen - alle Leitungen so lange laufen lassen bis das wasser nach Chlor riecht - alle Stund (oder so) einige Liter durch die Hähnen laufen lassen (am besten die Perlatoren abschrauben wenn es geht) - Wenn der Tank leer, Füllen mit Frischwasser und System spülen, das machst du 2 oder 3 mal, wenn es geht Tank über Bodenventil leermachen und auch Boiler ablassen, dnn wieder füllen und das so lange bis es nicht mehr nach chlor riecht
So etwas wird es neu nicht mehr geben, wenn es das ist was ich kenne. Ist Dein Tank auch aus schwarzem Plastik? (das war bei diesen Einbautanks tasächlich vielfach so) Wenn ja, dann kannst Du auch in ausgebautem Zustand nicht von außen erkennen ob die Reinigung erfolgreich war. Stell doch mal ein Foto ein. Poldi Hallo Tom,
herzlich Willkommen im Forum. Bei unserem Womo haben die Wasserleitungen damals nicht besonders gut ausgesehen ( braune Ablagerungen ) und ich habe von Dr. K... , über Gebissreiniger - Tabs bis Chlordioxid alles ausprobiert. Geholfen hat letztendlich nur Dan Klorix ( blaue Flasche) , eine Runde um den Block fahren und ca. 2 Stunden einwirken lassen.Ich habe dazu 3l Dan Klorix( 2 Flaschen) auf 30l Wasser dosiert und dann natürlich auch den Boiler und sämtliche Leitungen komplett volllaufen lassen. Wenn der Wassertank eine Reinigungsöffnung hat würde ich den Tank vorher von innen mit einer Bürste manuell mit einer Spülmittellösung reinigen. Nach der Behandlung mit Dan Klorix alle Leitungen mehrmals gründlich durchspülen . Wenn nötig kannst Du die Behandlung nochmal wiederholen. Ich finde diese Methode auch relativ kostengünstig im Vergleich zu manch anderen Spezialmitteln deren Wirkung dann teilweise gleich Null ist. Ich habe nach den Spülgängen noch eine Entkalkung des Boilers ( die Aufheizzeit war danach wesentlich kürzer) mit flüssiger Zitronensäure durchgeführt. Wichtig ist auch danach ein gründliches Spülen mit Wasser weil Säurereste in den Leitungen wieder ein Bakterienwachstum anregen.Dann solltest Du den Tank gründlich trocknen und die Leitungen leerlaufen lassen indem Du das Ablassventil öffnest , sämtliche Wasserhähne öffnest und KURZ 12 V einschaltest damit auch die Pumpe und Wasserhähne bei noch bestehender Frostgefahr wasserfrei sind.Wenn das Womo frostfrei überwintert? würde ich den Tank und die Leitungen gefüllt halten. Ich gebe dem Wasser , wenn es längere Zeit im Tank steht , ein Wasserfrischhaltemittel auf Silberbasis zu dass die Neuverkeimung verhindern soll. Es gibt ja auch Mittel auf Chlorbasis . Das muß jeder für sich entscheiden... Ich möchte aber anmerken dass wir das Wasser aus dem Tank nicht als Trinkwasser verwenden . Dafür kaufe ich Wasser in5l Plastikkanister für 89 Cent- ist wahrscheinlich auch nicht gesünder. Also jeder wie er mag. Auf jeden Fall habe ich die Feststellung gemacht dass die Leitungen sauber bleiben wenn ich ein Wasserfrischmittel zugebe, denn ich lasse das Wasser im Sommer nicht ab sondern fülle einfach nur auf wenn wir häufig unterwegs sind. So , ich hoffe mein Roman hilft Dir weiter. Kerstin Wow, das is ja mal ne ausführliche Anleitung :)
Habe mir eben auch mal die 5-Seiten-Diskussion durchgelesen und denke daß ich mir mit euren Infos jetzte doch zu helfen weiß. Den Tank werde ich auf jeden Fall mal ausbauen um den ordentlich zu reinigen und mal die Chlor-Tabs/Granulat fürs Schwimmbad benutzen. Ich danke Euch Tom Auch ich weiß was!
Dazu kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich sowohl als Wohnwagenfahrer als auch seit 8 Jahren WoMo-Fahrer blitzblanke Beuler und Leitungen erhalten habe, weil ich einfach und schlicht in den jeweiligen Frischwasserbehälter 2 Silberkettchen von meiner Frau legte. Heute, beim Wechsel eines Wasserventils, konnten wir uns erneut von der absolutern Sauberkeit überzeugen. Frieder
Ist zum Sauberhalten bestimmt kein schlechter Tip, solange die Frau nicht mehr drn hängt :D , aber zum sauber mchen einer "verdreckten" anlage ist es eher ungeeignet Pilote 600;
habe mein WoMo 2002 Bj. 1983 total vernachlässigt übernommen. Tank und Leitungen hatten glasige Verschleimung. Dank einem Tip über Silberteile hat sich alles fein gesäubert. Wasser war anfangs natürlich nur begrenzt verwendbar Frieder Also laut Bedienungsanleitung von meiner Truma sollen keine clorhaltigen Mittel in den Boiler kommen.
Ev. können die Tanks auch mit dem Entkalkungsmittel gereinigt werden? Hallo Tom!
Ich würde erst mal den Zustand des Tanks erkunden. Mit den Fingern prüfen, ob die Tankwand sich schleimig anfühlt. Fühlst sie sich normal an, wie Kunststoffoberflächen von Küchenutensilien dürfte der Tank keine Beläge haben. Ich würde ihn mit Bleichlauge oder den Schwimmbecken-Tabs desinfizieren. Fühlt sie sich schleimig an, sollte man mehr tun. Am besten ist eine Wurzelbürste und eine handvoll Soda schrubben, wenn man an die Tankwände kommt. Wenn die Tankwände schleimig sind, sind es vermutlich auch die Schläuche. Die wiederum sind mechanisch nur sehr schwer zu reinigen. Kann man die Wände nicht mechanisch reinigen, muss man Desinfektionsmittel einsetzen, die auch Beläge entfernen können. Bei dünnen Belägen helfen auch die oben genannten Mittel. Sind die Beläge dicker sollte man Chlordioxid verwenden. Chlordioxid ist gasförmig und wirkt auch an Stellen die von Bleichlauge wenig benetzt werden und dort dadurch schlechte Wirkung haben. Die frage ist, ob Du zur Sicherheit bei der ersten Anwendung Chlordioxid verwendest. Ist das teuerste aber mit Abstand das wirksamste Desinfektionsmittel. Besonders gegen schleimig Beläge Über Desinfektionsmittel deren Anwendung wird --> Link ausführlich informiert. Wolfgang Moin,
bei unserem alten Mobil kam man recht gut an/in den Wassertank.Mechanische Reinigung kein Problem.Beim "neuen" (Tank unterflur) ist mir das alles zu umständlich.Also überlegte ich wofür ich das Wasser verwende.Kaffe wird gekocht (löslicher ergo Wasser wird im Kessel gekocht),Kochen (z.B. Nudelwasser - Wasser kocht/e),zum Zähneputzen nehmen wir "Restbestände" vom Kaffewasser (Boiler benutzen wir kaum) und geduscht wird auf dem CP.Es kommt also wenn überhaupt nur abgekochtes Wasser in den Körper.So what! Wieder eine Zeitraubende und nervige Arbeit gespart :D .Schleim würde ich allerdings bekämpfen. Fred
Hallo Frieder, das ist ja ein sensationeller Tip ! Hat eigentlich noch jemand mit diesem Tip Erfahrungen sammeln können? Da kann man sich ja die vielen und teuren verschiedenen Mittelchen etc. in Zukunft sparen..... lg peter Zu den Schwimmbad-Chlortabletten:
Diese Tabletten werden in Swimmingpools in den Siebkorb gelegt wo sie permanent vom zirkulierenden Wasser umspült werden und sind in der Regel erst nach einigen Tagen restlos aufgelöst.
Davon gibt es schnelllösliche und langsamlösliche Produkte. Die langsamlöslichen sind für eine Dauerchlorung gedacht und kommen in den Siebkorb. Für die Tankdesinfektion sollte man die schnelllöslichen verwenden. Auf den Behältern steht Stoßchlorung. Die Verwendung von Granulat ist günstiger. Leider habe die keinen Messbecher. Ich habe einen aus der Waschmittelpackung genommen und dosiere frei Schnauze. Wolfgang Mir hat ein Freund vom Wasserwerk mal folgendes erklärt.
Wasser nimmt nur eine bestimmte Menge Chlor auf. Man kann deshalb nicht "überchloren" :D :D . Wenn es das Wort überhaupt gibt. Ich habe Tabletten die sind 1cm3 groß und sollen für 10t Liter Wasser ausreichen.
Hat dein Freund absolut recht, aber der Wert des freien Chlor in Wasser ist nach oben quasi offen..... und das freie chlor ist das was wir brauchen um Tank und Anlage sauber und rein zu bekommen
Man kann schon gewaltig überchloren :D :D. Man braucht lediglich mehr Tabletten hineinzuwerfen. Wolfgang Hallo Ralf!
Tankdesinfektion ist ja eines deiner Spezialgebiete, deshalb sollten wir es mal genauer betrachten. Verantwortlich, „um Tank und Anlage sauber und rein zu bekommen“ ist nicht Chlor sondern Sauerstoff, genauer atomarer oder naszierender Sauerstoff. Die Chemikalien mit Chlor, wie Natriumhypochlorit (Bleichlauge), Kalziumhypochlorit (Chlorkalk) oder die Mitteln aus dem Schwimmbeckenbereich dienen lediglich dazu, den Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Diese Chemikalien sind im Wasser instabil und zerfallen. Erst in Hypochlorige Säure (HOCL) und dann weiter. Natriumhypochlorit (NaOCL) in Kochsalz und Sauerstoff. Chlorkalk (Ca(OCl)2) in Calciumchlorid und Sauerstoff. Die Schwimmbeckenmittel zerfallen in Cyanursäure und Sauerstoff. Dieser Sauerstoff ist sehr aggressiv und existiert nur einige Augeblicke, kann aber Bakterien abtöten. Nun liest man immer von freiem Chlor. Kommen die Chemikalien ins Wasser entsteht erst Hypochlorige Säure (HOCL), bevor daraus dann der Sauerstoff abgespalten wird. Solange Hypochlorige Säure (HOCL) im Wasser vorhanden ist, kann desinfizierender Sauerstoff entstehen. Das bezeichnet man als freies Chlor, auch bekannt als Depotwirkung. Warum redet man dann von aktivem Chlor. Hypochlorige Säure (HOCL), enthält Sauerstoff (O) und Chlor (Cl). Das Chlor lässt sich analytisch einfach bestimmen, Sauerstoff dagegen nicht. Wenn man nun eine bestimmte Menge aktives Chlor ermittelt, ist immer auch eine bestimmt Menge aktiver Sauerstoff vorhanden. Die einfache Analyse von Chlor ist der Grund weshalb man von Chlor spricht, aber letztendlich doch Sauerstoff meint. Wolfgang :respekt: :respekt: :respekt:
Um´s noch einmal zu sagen, Respekt Wolfgang! Solch fundierte Erklärungen würde ich mir öfter wünschen! LG Hans :dankeschoen:
Meine Frau mosert schon, weil ich in ihrem Schmuck auf der Suche nach geeigneten Stücken krame. :D Poldi
Ich habe gestern auch imSchmuck meiner Frau rumgekramt, werde den Vorschlag von Frieder auf jeden Fall umsetzen! ...ist doch eigentlich gar kein Problem, gegen entsprechenden neuen Goldschmuck kann ich das olle Silber haben. :kuller:
Ich glaub, da lass ich mir doch lieber was anderes einfallen. :D Poldi Möchte zusätzlich sagen,
dass die einst milchigaussehenden Leitungen im Nachhinein glasklares Aussehen hatten. Wer es noch nicht weiss, ein Silberkettchen dem frischen Obst beilegen, verdoppelt dessen Haltbarkeit- Frieder Hallo!
Ihr müsst nicht gleich den Silberschmuck eurer Frauen zweckentfremden. Schneidet ein Stück Kupferblech an eurer oder Nachbars Regenrinne ab. Kupfer hat die gleiche Wirkung. Wolfgang Danke für den Tipp,
aber wenn schon,dann wollen wir klotzen!! Reines Kupfer ist aber Wasserunlöslich (sollte es nicht stimmen, bin gerne für die Wahrheit offen).
Das müsste dann schon Kupfer(I)chlorid sein und sowas wünsche ich mir nicht im Wassertank :twisted: Reines Cu ja, aber da du ja automatisch oxidationsprodukte des Cu bekommst lösen sich diese schonmal zu erst. Dann kann es ja sein dass das Wasser welches du Tanks mit Chlorionen beaufschlagt sein kann (durchs Wasserwerk) und somit kann es schon zu Raaktionen kommen.
Übrigens, ist Cu ein Schwermetall und kann zu schweren Krankheiten führen, hohe Cu Werte im Waser sind speziell für Kinder lebensgefährlich. hier mal eine Quelle --> Link Auch Silberionen haben nicht nur tolle eigenschaften, vor allem für Haustiere... aber auch fürs menschliche nervensystem ist Ag in undefinierter Konzentration aufgenommen alles andere als gesundheitsförderlich. auch hier eine Quelle --> Link Aus diesem Grund gibt man ja von dem Zusatz nur ganz wenig auf 100l! Aber jeder ist seines Glückes Schmied, und wenn man bedenkt man kann (auf 5 oder 10 Jahre bezogen) 50 Euro sparen dann sollte man das auch tun. Ich bin nicht dafür nur speziall Campingmittel zu verwenden, aber blindlings jedem "Hausmittel" zu vertrauen ist in meinen Augen ebenso falsch. und hier noch mal ne Quelle was im ganz normalen Trinkwasser eh schon alles drin sein darf --> Link Ralph,
da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht,Respekt. Trotzdem:Frieder hat die Kettchen schon 8 Jahre im Frischwassertank. Er lebt,ist der deutschen Sprache noch mächtig,die Kettchen sind noch da,haben sicher auch keinen Gewichtsverlust gehabt,sonst hätte er das sicher erwähnt,also soviel geben die wahrscheinlich nicht ans Frischwasser ab. Letztendlich muss das sowieso jeder für sich entscheiden. Ich habe bisher Silberionen zugesetzt,dosiert nach Vorschrift,versteht sich, und werde den Tipp von Frieder auf jeden Fall ausprobieren. Man sollte auch nicht immer päpstlicher sein als der Papst. Hallo Chris!
Das mit dem Kupferblech war nicht so ernst gemeint. Ich habe es geschrieben weil Kupfer die gleiche keimtötende Wirkung wie Silber hat und der Silberschmuck an dem Hals der Dame des Womo besser zur Geltung kommt als im Tank. Wenn man metallisches Silber oder Kupfer ins Wasser legt, löst es sich nicht auf. Aber es gehen immer ein paar Silber- oder Kupferionen ins Wasser. Diese haben keimtötende Wirkung. Wenn, dann verwendet man Silber aber kein Kupfer. Früher haben die Leute eine Silbermünze in die Milch gelegt, um den Säuerungsprozess hinauszuzögern. Reiche Leute hatten Wassergefäße aus Silber, damit das Wasser frisch blieb. Nichts anderes macht Micropur. Wolfgang :eek: Das werde ich dann auch versuchen. Das Silberionenzeugse habe ich ja einmal genommen und weil mein Hund das Wasser nicht mehr getrunken hat, hab ich sein lassen.
Hatte da einfach ein komisches Gefühl. |
Anzeige
|