Ich hatte gestern eine einfache Idee zum Sichern der Fahrertür an meinem integrierten Knaus, die ich einfach mal weitergeben möchte. Vielleicht hilft es ja noch jemand. Und, ich möchte damit keine lange Diskussion über den Sinn von Zusatztürsicherungen aufzuwärmen.
Während die Aufbautür über 4 Schließbolzen verfügt und zusätzlich mit einem Abus-Zusatzschloss versehen werden kann, hat die Fahrertür lediglich 1 Bolzen und keine Möglichkeit für ein Zusatzschloss. Auch ist mit den Drehsitzen eine Sicherung per Kette nicht möglich.
Die Lösung: Ein stabiler Bügel aus Dickblech innen über den Entriegelungsmechanismus stecken und schon ist das Schloss blockiert; d.h. es kann auch im aufgeschlossenen oder geknackten Zustand nicht geöffnet werden. Diese Sicherung kann selbst bei jedem kurzen Halt aufgesteckt werden und ebenso schnell auch entfernt werden und sollte zumindest die Blitzaufbrecher z. B. vor dem Supermarkt abhalten können. Bei gesicherter Fahrertür muss dann die Aufbautür benutzt werden.
Hier ein paar Bilder. Den Bügel möchte ich nur mal als Funktionsmuster bezeichnen, gefertigt aus Abfall. Die Bohrungen haben keine Funktion, die Nase wird zum Anbringen/Abnehmen benötigt.
, Helmut
Ich bekomme beim Absenden eine Fehlermeldung und probiers jetzt mal ohne Bilder.