aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Idee für Aufbrechsicherung an Fahrertür von integriertem Fzg

null550 am 28 Mär 2010 21:41:02

Ich hatte gestern eine einfache Idee zum Sichern der Fahrertür an meinem integrierten Knaus, die ich einfach mal weitergeben möchte. Vielleicht hilft es ja noch jemand. Und, ich möchte damit keine lange Diskussion über den Sinn von Zusatztürsicherungen aufzuwärmen.

Während die Aufbautür über 4 Schließbolzen verfügt und zusätzlich mit einem Abus-Zusatzschloss versehen werden kann, hat die Fahrertür lediglich 1 Bolzen und keine Möglichkeit für ein Zusatzschloss. Auch ist mit den Drehsitzen eine Sicherung per Kette nicht möglich.

Die Lösung: Ein stabiler Bügel aus Dickblech innen über den Entriegelungsmechanismus stecken und schon ist das Schloss blockiert; d.h. es kann auch im aufgeschlossenen oder geknackten Zustand nicht geöffnet werden. Diese Sicherung kann selbst bei jedem kurzen Halt aufgesteckt werden und ebenso schnell auch entfernt werden und sollte zumindest die Blitzaufbrecher z. B. vor dem Supermarkt abhalten können. Bei gesicherter Fahrertür muss dann die Aufbautür benutzt werden.

Hier ein paar Bilder. Den Bügel möchte ich nur mal als Funktionsmuster bezeichnen, gefertigt aus Abfall. Die Bohrungen haben keine Funktion, die Nase wird zum Anbringen/Abnehmen benötigt.

, Helmut

Ich bekomme beim Absenden eine Fehlermeldung und probiers jetzt mal ohne Bilder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 28 Mär 2010 22:07:35

Vermutlich lag die Fehlermeldung am Datenvolumen. Hier noch 2 weitere Bilder:

, Helmut

Gizmo am 29 Mär 2010 08:02:48

Hallo,

gute Idee !

Am Ducato 244 lässt sich die gute Idee leider nicht umsetzen, da der Spalt zwischen Tür und B-Säule verdeckt ist.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

plshzo am 29 Mär 2010 08:21:44

Hallo,

ich hatte die gleiche Idee und habe mir im letzten Jahr 2 dieser Blockierkrallen angefertigt.
2 unterschiedliche, da der Freiraum Bei Fahrertür und Aufbautür nicht gleich ist.
Die Blockierung an der Aufbautür verwenden wir natürlich nur wenn wir im WoMo sind.
Das ganze funktioniert supereinfach und kann im Notfall mit einem Handgriff entfernt werden.
Ich verstehe nicht, dass es solche Sachen nicht im Handel gibt. Oder ist das zu einfach und kann nicht mit 99 Euronen Umsatz belegt werden?

esy am 29 Mär 2010 11:21:11

Hallo

Ein 3 mm Loch durch das Türblech in den Verriegelungshebel bohren und einen Stahlstift (Nagel) in die Bohrung stecken ,eine weitere Buhrung in die Armlehne für den Stift in Parkstellun,ergibt eine wirksame Fahrerhaustürsicherung!

null550 am 29 Mär 2010 12:03:11

Esy schrieb:
"Ein 3 mm Loch durch das Türblech in den Verriegelungshebel bohren und einen Stahlstift (Nagel) in die Bohrung stecken ,eine weitere Buhrung in die Armlehne für den Stift in Parkstellun,ergibt eine wirksame Fahrerhaustürsicherung!"

Mein Posting bezieht sich auf Türen an integrierten Fahrzeugen. Da gibt es kein Türblech innen sondern nur einen 4-5mm breiten Spalt zum Verriegelungsmechanismus.

, Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multiman Purochlor Einwirkzeit
knaus 520
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt