aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

knaus 520

rot23 am 26 Mär 2010 17:58:50

hallo wohmobilfreunde

ich habe einen knaus traveller 520.dort geht seit knapp 3 wochen die zündung am kühlschrank nicht mehr.da er sowieso in der werkstatt war habe ich danach suchen lassen.allerdings ohne erfolg.ich weiss aber jetzt das an der zündung vom kühlschrank kein strom ankommt.

kann mir jemand zu dem fahrzeug einen schaltplan zur verfügung stellen?

kühlschrank ist elektrolux und funktioniert mit 220 volt ohne probleme.auch auf gas würde er laufen es geht nur die zündung am kühlschrank nicht.

vielen dank markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schelli am 27 Mär 2010 14:31:00

Hallo,

habe auch einen 520U.
Leuchtet denn der Schalter für Zündung?
Hörst du ein wiederholtes Klicken?

Miss mal hinter dem Kühlschrank ob Spannung am Zündgerät anliegt - unteres Gitter abschrauben und dann links nach oben sehen, dort ist ein vergossener Kasten von dem ein rotes Kabel zum Brenner geht.

Wenn dort (nicht am Kabel zum Brenner) nach Einschalten des Zündkopfes Spannung anliegt und auch die Masse noch da ist, ist wohl das Zündgerät defekt.

Bei mir half es die Stecker abzuziehen und neu aufzustecken.

Zum Testen kannst du auch den Zündkasten direkt an 12V betreiben und die Masse nicht vergessen, die alte kann abgerostet sein.

Ansonsten gilt: der Strom kommt über den roten Schalter zum Zündgerät.
Den Schalter kannst du vorsichtig rausziehen (ist nur geklemmt) und dort messen ob dort noch Spannung anliegt. Wenn nicht, einfach ein neues Kabel dorthin ziehen. 12V zum Kühlschrankzünden kommt von der Lampe oberhalb des Herdes.

Und noch ein Tipp: Mess lieber selber noch mal nach und verlasse dich nicht auf die Werkstatt.

Viele
Schelli

rot23 am 27 Mär 2010 23:34:56

hallo schelli

danke für deine antwort.mein 520 ist nicht der U.meiner hat den kühlschrank hinten wo du die sitzgruppe hast.aber ich glaube mit deinen tips komm ich bestimmt weiter.

also klicken tut er nicht. geleuchtet hat er auch nicht als er noch funktionierte.mein kühlschrank hat auch kein unteres gitter auch nicht aussen.

am besten gefällt mir die idee mit dem neuen kabel.dann brauchen wir auch nicht mehr solange zu suchen.

nochmal vielen dank

markus

Anzeige vom Forum

Schelli am 28 Mär 2010 12:00:28

Hallo Markus,

habe mir gerade mal Bilder vom 520 angesehen. Kein Gitter hinten unten, aber da muss doch eins sein, wie sonst kommst du an den Brenner und den Kondenswasserbehälter zum reinigen?. Den Brenner solltest du ja einmal im Jahr mit Druckluft durchpusten.
Kann das Gitter hinter der unteren Schürze sein oder von unten?
Irgendwie muss der ja auch von unten Frischluft zum Kühlen ziehen...

Viele
Schelli

rot23 am 28 Mär 2010 13:28:17

hallo schelli

ich hinten aussen ein gitter das ich auch schon geöfnet habe.aber das ist oben am kühlschrank.wie ich an den brenner und den kondenswasserbehälter kommen soll ....keine ahnung.

ich kann aber auch jetzt nicht nachschauen da das Womo noch in der werkstatt ist.hatte einen reifenplatzer und nun werden mir mit einem brett die löcher gestopft.

du hast nicht zufällig einen schaltplan?

danke nochmal

gruß markus

Schelli am 29 Mär 2010 09:57:51

Hallo Markus,

leider nein, ist aber auch nicht nötig für den Aufbau.
Du solltest aber mal die Abdeckung hinter dem Controlpanel abschrauben, da wirst du umfallen.
Zumindest bei mir waren da viele Kabel einfach nur zusammengedreht und eine dicke Lüsterklemme aufgesteckt aus der alle unisolierten Kabel rausschauten. Das dort nichts passiert ist, grenzt fast an ein Wunder. Ähnlich sieht es auch in den anderen Verteilerdosen aus, sehr übel und wild!!!
Habe alles vernünftig umgebaut. Die Kabel erklären sich von selbst, da alles sehr konventionell ist.
Zuletzt habe ich den Elektroblock unter dem Sitz komplett entkernt und nach meinen Vorstellungen neu aufgebaut. Da sind viele Leitungen nicht oder nur sehr schlecht abgesichert gewesen.
Jetzt habe ich ein gutes Gefühl und deutlich verbesserte Funktionen.

Den Brenner vom Kühlschrank solltest du unbedingt 1x im Jahr reinigen, deutlich bessere Verbrennung und Wirkung! Sonst zündet der nicht mehr oder rußt irgendwann ganz stark.

Viele
Schelli

rot23 am 29 Mär 2010 12:47:28

hallo schelli

ich werde deine tips mal weitergeben an die werkstatt.ist ein guter bekannter von mir der auch ein womo hat.denn mit elektrik stehe ich absolut auf dem kriegsfuss.

vielen dank irgendwie werden wir uns da durchwurschteln.

ein neue kabel ziehen ist bestimmt die einfachste alternative.das mit dem brenner werde ich auch ansprechen.aber so weit ich weiß gibt es keine möglichkeit da ran zu kommen.allerdings von unten hab ich noch nicht geschaut.

so vielen lieben dank und bis dann

markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Idee für Aufbrechsicherung an Fahrertür von integriertem Fzg
Gibt es genearlüberholte Achsen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt