xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwerlastabgabe auch in Samnaun?

Gast am 30 Mär 2010 14:45:01

Hallo Zusammen,

wer weiß ob man im Zoll freien Gebiet Samnaun in der Schweiz auch die Schwerlastabgabe zahlen muss?
Oder gilt das dann erst im Zollgebiet der Schweiz?

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Mär 2010 06:44:49

Hi Jörg,

Du machst mich jetzt ganz "unsicher" ...

Fakt ist: bezahlt habe ich noch nie nach Samnaun hoch ... aber ob das legal ist ... :nixweiss:

Jedenfalls hat´s noch keiner beanstandet .. :wink:

jakeomat am 31 Mär 2010 07:24:25

Gute Frage...

Auf der Seite der Eidgenössischen Zollverwaltung (die für den Einzug der Schwerverkehrsabgabe zuständig sind) gibt es eine Liste von Ausnahmen:

Eidgenössische Zollverwaltung hat geschrieben:Ausnahmen

* Militärfahrzeuge mit Militärkontrollschilder oder mit Zivilkontrollschildern und einem Aufkleber M+
* Fahrzeuge der Polizei, der Feuer-, Öl- und Chemiewehr sowie Ambulanzen
* Fahrzeuge, mit denen im Rahmen einer Konzession des BAV Personentransporte durchgeführt werden
* landwirtschaftliche Fahrzeuge mit hellgrünen Kontrollschildern
* Fahrzeuge mit schweizerischen Tagesschildern
* Fahrzeuge mit schweizerischen Händlerschildern
* Fahrschulfahrzeuge, soweit sie ausschliesslich für Fahrschulzwecke eingesetzt und von einer registrierten Fahrschule immatrikuliert werden
* Veteranenfahrzeuge, die im Fahrzeugausweis als solche bezeichnet sind
* Motorwagen mit elektrischem Antrieb
* Wohnanhänger und Sachentransportanhänger für Schausteller und Zirkusse
* Raupenfahrzeuge
* Transportachsen

Sonderregelungen

* Rückerstattung für Auslandfahrten
* Exportfahrzeuge
* Fahrzeuge des Linienverkehrs
* Rückerstattung für Fahrten im unbegleiteten kombinierten Verkehr
* Rückerstattung für Transporte von Rohholz
* Motorfahrzeuge des Schausteller- und Zirkusgewerbes

Siehe --> Link

Da die Zollausschlussgebiete nicht genannt sind, gehe ich davon aus, dass die Schwerverkehrsabgabe auch dort zu entrichten ist.

Jake

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mär 2010 09:38:41

wir haben eben nur eine Meldung von 2007 gefunden, wo der Ausschluss von der Schwerlastabgabe für Samnaun noch bestand.
Die war von einem "Zollexperten"
Ausländische Fahrzeuge, die vom Ausland direkt in die Talschaft Samnaun und Sampuoir einfahren, d.h. die Zollstelle Martina nicht passieren, sind auf dem Gebiet der Talschaft Samnaun und Sampuoir von der Abgabe befreit.

Aber wir schreiben ja auch 2010 und vieles wurde ja schlechter, warum nicht auch das?

Jörg[/i]

terradoro am 31 Mär 2010 11:26:20

Hallo zusammen,

habe diesbezüglich vor ein paar Minuten in Samnaun angefragt und folgende Antwortmail erhalten:

Sehr geehrter Herr Müller

Vielen Dank für Ihr freundliches E-Mail.

Gerne Informieren wir Sie, dass Sie nur auf den Autobahnen ein Schwerlastabgabe entrichten müssen.
Für weitere Informationen sind wir gerne für Sie erreichbar.

Sonnige

SAMNAUN TOURISMUS

Liebe

Reimund

Gast am 31 Mär 2010 11:29:16

terradoro hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe diesbezüglich vor ein paar Minuten in Samnaun angefragt und folgende Antwortmail erhalten:

Sehr geehrter Herr Müller

Vielen Dank für Ihr freundliches E-Mail.

Gerne Informieren wir Sie, dass Sie nur auf den Autobahnen ein Schwerlastabgabe entrichten müssen.
Für weitere Informationen sind wir gerne für Sie erreichbar.

Sonnige

SAMNAUN TOURISMUS

Liebe

Reimund

Danke Reimund,

ein Mann der Tat :!: :)

Jörg

Lancelot am 31 Mär 2010 13:50:18

terradoro hat geschrieben:
[i]
... nur auf den Autobahnen ein Schwerlastabgabe entrichten müssen.

*aufdieStirnklopf* ... hätte man selber auch drauf kommen können :oops:

Danke Reimund :!:

Blöde Fragerei, Jörg ... :wink:

Gast am 31 Mär 2010 14:35:04

Aber das mit den Autobahnen stimmt eben nicht. Denn die PSVA gilt eben für das ganze Straßen-Verkehrsnetz.
Das in Samnaun anscheinend keine PSVA verlangt wird, kann an der autonomen Verwaltungstruktur der Schweiz liegen. Mir soll es Recht sein!

Jörg

Advantage am 31 Mär 2010 15:53:49

Hallo,

auch ich bekenne mich schuldig, die Schwerlastabgabe in Samnaun nicht bezahlt zu haben.... aber geklärt ist die Sache trotzdem nicht, die Aussage aus Samnaun ist schon vom Grundsatz her falsch, bzgl. Autobahn usw., ob die dortige Polizei den Verstoß ahndet steht somit nicht fest,

... auf Kulanz würde ich NICHT hoffen, da verstehen die Eidgenossen überhaupt keinen Spaß :)

stegi am 31 Mär 2010 17:33:07

Hallole,
bin schon öfters mit dem Reisebus, der in der Schweiz schwerverkehrsabgabepflichtig ist, nach Samnaun von Österreich aus hinauf gefahren, da war nie was mit Schwerverkehrsabgabe, ist ja Zollsondergebiet!
Stegi

terradoro am 31 Mär 2010 18:03:39

Hallo zusammen,

auf dieser Seite --> Link steht einiges und so wie es ausschaut hat die nette Dame heute Morgen nicht ganz richtige Informationen gesendet. Ich schreibe direkt mal die Stelle an die dort aufgeführt ist. Die sollten es wissen, denn bei den Sonderregelungen steht nichts von Samnaun oder Livigno, etc.

Reimund

terradoro am 31 Mär 2010 19:02:27

Mail ist raus. Sobald die offizielle Antwort da ist, lasse ich es Euch wissen.

Reimund

terradoro am 01 Apr 2010 11:30:38

Anbei die Antwort von offizieller Stelle die ich vor wenigen Minuten bekommen habe:

Guten Tag
Die Erhebung der Schwerverkehrsabgabe für das Zollausschlussgebiet Samnaun ist in Artikel 60 der Schwerverkehrsabgabeverordnung welches folgendes besagt:

Inländische und ausländische Fahrzeuge, die der leistungsabhängigen Abgabeerhebung unterliegen, sowie vom Ausland direkt in die Talschaften Samnaun und Sampuoir einfahrende ausländische Fahrzeuge, die der pauschalen Abgabeerhebung unterliegen, sind bis zur Eröffnung eines Zollamts auf dem Gebiet dieser Talschaften von der Schwerverkehrsabgabe ausgenommen.

Daher sind die Fahrzeuge zur Zeit noch von der Abgabe befreit.

Mit freundlichen n

Name von mir gelöscht
Sachbearbeiter

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Oberzolldirektion
Sektion Fahrzeuge und Strassenverkehrsabgaben

So, nun denke ich hiermit für Klärung in dieser Frage gesorgt zu haben und niemand muss wenn er einen kleinen Abstecher zum Tanken macht ein schlechtes Gewissen haben oder empfindliche Strafen fürchten.

Liebe

Reimund

haantourer am 01 Apr 2010 18:10:48

Danke Reimund,
das Thema hat mich auch schon einige male beschäftigt, aber ich bin dann doch immer nach dem rheinischen Motto "et is noch immer jood jejange" so nach Samnaun rein gefahren.

Klaus
der haantourer

Gast am 06 Apr 2010 10:35:09

Zurück aus Samnaun,

Grenzhaus nicht besetzt, auch sonst keine Kontrollen.
Bis auf das hochtuckeln (und runter)auf dem zum Teil steilen (13%) und z´zum Teil engen Pass der dazu sehr dicht befahren ist (machbar aber eben nicht schön), war es toll!

Schnee war super, das Wetter v.P. her, auch! Der Stellplatz am Eisplatz war voll, standen deshalb oberhalb diesen, hatten aber Strom (wurde mit einem Plastikkabel versorgt, das erstaunlicherweise auch bei weit mehr als 2 KW nicht weggeschmolzen war :D )
Zwar nicht billig 35,-SFR, mit je einer Dusche und Tolilette, dafür aber Strom umsonst (haben dann auch mindestens 5-8 SFR verheizt),Brötchenservice jeden Tag wenn man beim Bäcker gleich bestellte und bezahlte, ein super Panorama und Wintertage bis halb acht. (ist schon toll wenn man vom Skifahren kommt und es wird noch lange nicht dunkel)

Man kann alternativ auch direkt an der Seilbahn (Doppeldecker mit 180 Personen)
stehen. Muss sich aber im Touristenzentrum anmelden und bezahlen.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit LMC Liberty 598 gesucht
Welches Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt