Hallo Zusammen,
wer weiß ob man im Zoll freien Gebiet Samnaun in der Schweiz auch die Schwerlastabgabe zahlen muss?
Oder gilt das dann erst im Zollgebiet der Schweiz?
Jörg
|
Hallo Zusammen,
wer weiß ob man im Zoll freien Gebiet Samnaun in der Schweiz auch die Schwerlastabgabe zahlen muss? Oder gilt das dann erst im Zollgebiet der Schweiz? Jörg Hi Jörg,
Du machst mich jetzt ganz "unsicher" ... Fakt ist: bezahlt habe ich noch nie nach Samnaun hoch ... aber ob das legal ist ... :nixweiss: Jedenfalls hat´s noch keiner beanstandet .. :wink: Gute Frage...
Auf der Seite der Eidgenössischen Zollverwaltung (die für den Einzug der Schwerverkehrsabgabe zuständig sind) gibt es eine Liste von Ausnahmen:
Siehe --> Link Da die Zollausschlussgebiete nicht genannt sind, gehe ich davon aus, dass die Schwerverkehrsabgabe auch dort zu entrichten ist. Jake wir haben eben nur eine Meldung von 2007 gefunden, wo der Ausschluss von der Schwerlastabgabe für Samnaun noch bestand.
Die war von einem "Zollexperten" Ausländische Fahrzeuge, die vom Ausland direkt in die Talschaft Samnaun und Sampuoir einfahren, d.h. die Zollstelle Martina nicht passieren, sind auf dem Gebiet der Talschaft Samnaun und Sampuoir von der Abgabe befreit. Aber wir schreiben ja auch 2010 und vieles wurde ja schlechter, warum nicht auch das? Jörg[/i] Hallo zusammen,
habe diesbezüglich vor ein paar Minuten in Samnaun angefragt und folgende Antwortmail erhalten: Sehr geehrter Herr Müller Vielen Dank für Ihr freundliches E-Mail. Gerne Informieren wir Sie, dass Sie nur auf den Autobahnen ein Schwerlastabgabe entrichten müssen. Für weitere Informationen sind wir gerne für Sie erreichbar. Sonnige SAMNAUN TOURISMUS Liebe Reimund
Danke Reimund, ein Mann der Tat :!: :) Jörg
*aufdieStirnklopf* ... hätte man selber auch drauf kommen können :oops: Danke Reimund :!: Blöde Fragerei, Jörg ... :wink: Aber das mit den Autobahnen stimmt eben nicht. Denn die PSVA gilt eben für das ganze Straßen-Verkehrsnetz.
Das in Samnaun anscheinend keine PSVA verlangt wird, kann an der autonomen Verwaltungstruktur der Schweiz liegen. Mir soll es Recht sein! Jörg Hallo,
auch ich bekenne mich schuldig, die Schwerlastabgabe in Samnaun nicht bezahlt zu haben.... aber geklärt ist die Sache trotzdem nicht, die Aussage aus Samnaun ist schon vom Grundsatz her falsch, bzgl. Autobahn usw., ob die dortige Polizei den Verstoß ahndet steht somit nicht fest, ... auf Kulanz würde ich NICHT hoffen, da verstehen die Eidgenossen überhaupt keinen Spaß :) Hallole,
bin schon öfters mit dem Reisebus, der in der Schweiz schwerverkehrsabgabepflichtig ist, nach Samnaun von Österreich aus hinauf gefahren, da war nie was mit Schwerverkehrsabgabe, ist ja Zollsondergebiet! Stegi Hallo zusammen,
auf dieser Seite --> Link steht einiges und so wie es ausschaut hat die nette Dame heute Morgen nicht ganz richtige Informationen gesendet. Ich schreibe direkt mal die Stelle an die dort aufgeführt ist. Die sollten es wissen, denn bei den Sonderregelungen steht nichts von Samnaun oder Livigno, etc. Reimund Mail ist raus. Sobald die offizielle Antwort da ist, lasse ich es Euch wissen.
Reimund Anbei die Antwort von offizieller Stelle die ich vor wenigen Minuten bekommen habe:
Guten Tag Die Erhebung der Schwerverkehrsabgabe für das Zollausschlussgebiet Samnaun ist in Artikel 60 der Schwerverkehrsabgabeverordnung welches folgendes besagt: Inländische und ausländische Fahrzeuge, die der leistungsabhängigen Abgabeerhebung unterliegen, sowie vom Ausland direkt in die Talschaften Samnaun und Sampuoir einfahrende ausländische Fahrzeuge, die der pauschalen Abgabeerhebung unterliegen, sind bis zur Eröffnung eines Zollamts auf dem Gebiet dieser Talschaften von der Schwerverkehrsabgabe ausgenommen. Daher sind die Fahrzeuge zur Zeit noch von der Abgabe befreit. Mit freundlichen n Name von mir gelöscht Sachbearbeiter Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV Oberzolldirektion Sektion Fahrzeuge und Strassenverkehrsabgaben So, nun denke ich hiermit für Klärung in dieser Frage gesorgt zu haben und niemand muss wenn er einen kleinen Abstecher zum Tanken macht ein schlechtes Gewissen haben oder empfindliche Strafen fürchten. Liebe Reimund Danke Reimund,
das Thema hat mich auch schon einige male beschäftigt, aber ich bin dann doch immer nach dem rheinischen Motto "et is noch immer jood jejange" so nach Samnaun rein gefahren. Klaus der haantourer Zurück aus Samnaun,
Grenzhaus nicht besetzt, auch sonst keine Kontrollen. Bis auf das hochtuckeln (und runter)auf dem zum Teil steilen (13%) und z´zum Teil engen Pass der dazu sehr dicht befahren ist (machbar aber eben nicht schön), war es toll! Schnee war super, das Wetter v.P. her, auch! Der Stellplatz am Eisplatz war voll, standen deshalb oberhalb diesen, hatten aber Strom (wurde mit einem Plastikkabel versorgt, das erstaunlicherweise auch bei weit mehr als 2 KW nicht weggeschmolzen war :D ) Zwar nicht billig 35,-SFR, mit je einer Dusche und Tolilette, dafür aber Strom umsonst (haben dann auch mindestens 5-8 SFR verheizt),Brötchenservice jeden Tag wenn man beim Bäcker gleich bestellte und bezahlte, ein super Panorama und Wintertage bis halb acht. (ist schon toll wenn man vom Skifahren kommt und es wird noch lange nicht dunkel) Man kann alternativ auch direkt an der Seilbahn (Doppeldecker mit 180 Personen) stehen. Muss sich aber im Touristenzentrum anmelden und bezahlen. Jörg |
Anzeige
|