xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Dachfenster

kev am 23 Jan 2010 17:11:47

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht aber nicht wirklich Antworten auf meine Frage gefunden.
An meinem Adria 660 muss das Dachfenster gewechselt werden.
Nun stehe ich vor der Frage welches kauft man und wo kauft man es ?
Das es eines ohne Zwangsbelüftung sein sollte weiß ich schon.

Vielen Dank für eure Meinungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz-artur am 23 Jan 2010 18:38:32

moin moin kev
Warum ohne Zwangsbelüftung??
kalle

kev am 23 Jan 2010 19:12:55

Das habe ich hier den meisten Beiträgen entnommen.
Dazu kommt, dass ich im Alkoven noch eine Luke habe die eine Zwangsbelüftung hat.

Anzeige vom Forum

Suse am 23 Jan 2010 19:17:47

Hallo,

Klick mal hier --> Link

Viel Erfolg

kev am 23 Jan 2010 19:33:56

Hallo Suse,

danke für den Tip. Aber ich kann leider nicht mehr mit meinem Womo fahren weil das Fenster schon ausgebaut ist.

kev am 26 Jan 2010 23:08:23

Hat niemand einen Tip für mich ?

hobby690 am 27 Jan 2010 06:31:06

Hallo KEV,

wenn du den Dach-Ausschnitt der Luke nicht verändern willst, verkleinert sich die Auswahl der Dachluke automatisch. Bei Ausschnittmaß von 40x40 cm empfehle ich Mini-Heki ohne Zwangsentlüftung. Den Einbau habe ich auch hingekriegt. Dichtmasse Dekalin verwenden.

hobby690

woslomo am 27 Jan 2010 11:40:08

Hallo Kev,
wenn Du eine neue Dachluke einbauen mußt, dann nehme dir eine mit kräftigem Lüfter. Das wirkt in vielen Situationen wie eine kleine Klimaanlage, weil man damit die unter dem Dach aufgestaute Hitze schön raussaugen kann.
Im Sommer kann man damit die Stauhitze im Womo bei eingebauten Thermostaten und Regensensor auch unbeaufsichtigt reduzieren.

fuzzy am 27 Jan 2010 11:52:41

erzähl uns doch mal ein wenig mehr dazu, z.b. die Abmessungen und dann ob es die gleiche Größe sein soll. Wo genau ist die Luke ?
Willst Du es selbst einbauen und weißt wie es geht ?
Dann bekommst Du auch mehr antworten.
Tendentiell würde ich auch je nachdem wo die Luke ist zu einer Luke mit Lüfter raten. Viel Auswahl findest Du : --> Link

kev am 31 Jan 2010 13:06:35

Also die Luke ist 40x40. Ich habe sie selber ausgebaut.
Deshalb traue ich mir auch zu das neue Fenster selbst einzubauen.
Die eingelassenen Holzleisten habe ich auch gleich mit entfernt weil sie naß waren.Danach habe ich mit einem Feuchtigkeitsmessgerät erstmal alles nachgemessen.
Rund 15cm um das Fenster waren die Wände feucht.
Ich heize aber regelmässig und nun ist es halbwegs trocken.
Das WoMo steht in einer Trockenen Garage über den Winter.

Das Fenster befindet sich so ca. in der Mitte vom WoMo über der Dinette.

knauserich am 31 Jan 2010 19:37:26

Also, die entfernten Dachleisten müssen unbedingt wieder eingebaut werden .
Wenn die alte Luke eine Zwansbelüftung hatte M U S S die neue auch eine Zwangsbelüftung haben !

kev am 31 Jan 2010 22:21:44

Ja natürlich kommen da wieder neue Holzleisten rein.
Sonst kann ich ja die Schrauben von der Luke nicht richtig festziehen.
Warum sollte die Luke unbedingt wieder eine Zwangsbelüftung haben ?
Ich habe überm Alkoven noch eine Luke. Die hat Zwangsbelüftung.
Ich habe im gesamten Wohnmobil so kleine Zwangsbelüftungen im Dach.

kev am 01 Feb 2010 20:24:30

Oder sollte ich gleich eine Klimaanlage an dieser Stelle einbauen?
Macht sowas Sinn ?

Gast am 02 Feb 2010 11:19:24

kev hat geschrieben:Oder sollte ich gleich eine Klimaanlage an dieser Stelle einbauen?
Macht sowas Sinn ?

Wenn du immer genügend Strom hast, OK.
Bei längerem Freistehen sicherlich nicht möglich.

Ich habe mir letztens im Herbst 3 neue Mini-Hekis gegönnt, ohne Zwangsbelüftung. Für Belüftung stellst du das Fenster auf die erste Stufe.
Kann ich nur empfehlen. Und die kannst du auch ziemlich weit aufstellen, da ist dann auch der Warmluftab- oder -durchzug garantiert.

Didier

kev am 03 Feb 2010 20:30:13

Laufen die Klimaanlagen nur auf 230V ?

kev am 30 Mär 2010 23:05:37

Ich habe mit meinem Trotec rund um das undichte Dachfenster mal gemessen.
Rund 15 cm um das Fenster drumherum habe ich Werte zwischen 70 und 140.
Danach dann Werte zwischen 20-45.
Ich hatte das Fenster jetzt seit November ausgebaut und die Hölzer entfernt.
Habe auch geheizt - WOMO steht in einer Garage.
Nun habe ich gestern mal gemessen ob es besser geworden ist aber leider hat sich da nichts getan.Kann das wirklich sein?
Es stand ja alles offen und war gut belüftet daher dachte ich, das es besser werden müsste.

Was soll ich nun machen ?Soll ich ein neues Fenster einbauen?

turbokurtla am 31 Mär 2010 08:39:36

kev hat geschrieben:Was soll ich nun machen ?Soll ich ein neues Fenster einbauen?

Sehr schwierig.
Dazu müsste man mehr wissen, oder Bilder sehen.

Servus
Wenn Platz ist würde ich eine größere Luke, z.B. Heki empfehlen, da hätte der Ausschnitt aber schon längst vergrößert werden müssen.
Austrocknen tut so ein nasses Dach nur durch die offenen Stellen, wo der Rahmen entfernt wurde, also ein paar cm rein.
Durch verbliebene Dekorplatten durch, also weiter im Inneren, trocknet definitiv nichts aus. Da kannst Du heizen wie Du willst. Ich hab sowas schon mal mit Heizlüfter und Trocknungsgerät versucht, über mehrere Wochen, keine Chance, da was rauszuholen. Die innerste Platte fühlt sich zwar trocken an, bei Messung oder, wie ich, späterer Offnung ist da drunter Wasser pur.
Also Auschnitt vergrößern oder Platten entfernen und anschl. weiter trocknen bevor eine neue Luke eingebaut wird. Nur so kann man 100%ig sicher sein.
Kurt

kev am 01 Apr 2010 18:29:16

Mit Bildern ist schlecht. Man kann nichts sehen es sieht alles top aus.
Wie gesagt die Hölzer waren komplett schwarz und vergammelt - die habe ich rausgemacht.

naegelkraemer am 01 Apr 2010 21:44:28

Hallo Kev,

ich kann Dir auch Mini-Hekis ohne Zwangsentlüftung empfehlen.
Notfalls kannst Du die Dichtung raus machen. Aber bei uns im Womo gab es immer Zugluft beim Fahren. Mit neuen Mini-Hekis anstatt der blöden MPK Hauben war alles besser. Keine Zugluft mehr beim Fahren, mehr Licht und auch im Sommer mehr Luft.

Einbau ist recht einfach. Dekalin zum Einbau satt auftragen, dann wird es auch dicht.

Reiner

tobi7212 am 06 Apr 2010 10:45:03

Hallo, ich möchte mich einfach mal anschließen, da ich die selben Probleme habe.
Kurze Geschichte vorweg: Wir haben einen Transporter mit Kunststoff Hochdach. Unsere Vorbesitzer hatten ein Mini HEKI 40x40 mit Zwangsbelüftung eingebaut.
Soweit ich mich erinnern kann hat die Dachluke nie so richtig funktioniert. Genau das Problem, was auch in --> Link beschrieben wird. Der Schließmechanismus ist verzogen und geht überhaupt nicht richtig zu. Wir haben dann immer zwei Pakete Papiertaschentücher zwischen geklemmt, damit das Gewackel bei der Fahrt nicht auch noch Krach macht. Seit einer Weile ist die Dichtung hin und es regnet manchmal rein. Genau das Problem von --> Link das richtige Dichtmaterial zu finden. Neulich wollte ich alles klar machen für eine Ostertour, Fensterdichtung provisorisch abdichten, das Dachfenster war nicht fest verriegelt, da greift der Wind drunter, reißt es hoch und schlägt die Scharniere aus dem Fenster - Totalschaden. Ich konnte das Fenster dann an der Mittelstange mit Spanngurten nach unten ziehen und erst mal befestigen.
Nun muss ein neues Fenster her, - aber welches.
Im Wohnmobilzubehörladen kamen mir bisher praktisch alle Dachfenster sehr unsolide vor, wie überhaupt fast alles im Wohnmobilbedarf :-(
Warum gibt es nicht ein Dachfenster mit Metallschienen und Kugellager, so wie es eine günstige Küchenschublade auch hat??? Und über 100 Euro für nicht passendes Plastikteil finde ich schon hart. - So, genug beklagt.
Trotz der Probleme mit dem Mini HEKI bauen sich ja viele son Ding ein, weil es im Vergleich viele Vorteile hat: Es kommt schön Licht rein, man kann den Kopf raus strecken, man kann es etwas öffnen, ohne dass es rein regnet, die anderen Dachfenster sind noch teurer.

Gibt es eine Alternative?

Sehe grad, im Boots-bereich gibts da was kostenintensives aber solides: --> Link
oder evt. statt dem HEKI
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwerlastabgabe auch in Samnaun?
Jedes Jahr die gleiche Frage: Welcher CP hat schon geöffnet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt