Hallo, ich möchte mich einfach mal anschließen, da ich die selben Probleme habe.
Kurze Geschichte vorweg: Wir haben einen Transporter mit Kunststoff Hochdach. Unsere Vorbesitzer hatten ein Mini HEKI 40x40 mit Zwangsbelüftung eingebaut.
Soweit ich mich erinnern kann hat die Dachluke nie so richtig funktioniert. Genau das Problem, was auch in
--> Link beschrieben wird. Der Schließmechanismus ist verzogen und geht überhaupt nicht richtig zu. Wir haben dann immer zwei Pakete Papiertaschentücher zwischen geklemmt, damit das Gewackel bei der Fahrt nicht auch noch Krach macht. Seit einer Weile ist die Dichtung hin und es regnet manchmal rein. Genau das Problem von
--> Link das richtige Dichtmaterial zu finden. Neulich wollte ich alles klar machen für eine Ostertour, Fensterdichtung provisorisch abdichten, das Dachfenster war nicht fest verriegelt, da greift der Wind drunter, reißt es hoch und schlägt die Scharniere aus dem Fenster - Totalschaden. Ich konnte das Fenster dann an der Mittelstange mit Spanngurten nach unten ziehen und erst mal befestigen.
Nun muss ein neues Fenster her, - aber welches.
Im Wohnmobilzubehörladen kamen mir bisher praktisch alle Dachfenster sehr unsolide vor, wie überhaupt fast alles im Wohnmobilbedarf :-(
Warum gibt es nicht ein Dachfenster mit Metallschienen und Kugellager, so wie es eine günstige Küchenschublade auch hat??? Und über 100 Euro für nicht passendes Plastikteil finde ich schon hart. - So, genug beklagt.
Trotz der Probleme mit dem Mini HEKI bauen sich ja viele son Ding ein, weil es im Vergleich viele Vorteile hat: Es kommt schön Licht rein, man kann den Kopf raus strecken, man kann es etwas öffnen, ohne dass es rein regnet, die anderen Dachfenster sind noch teurer.
Gibt es eine Alternative?
Sehe grad, im Boots-bereich gibts da was kostenintensives aber solides:
--> Link
oder evt. statt dem HEKI
--> Link