|
Hallo ich bin zwar nicht blöd,
aber kann mir jemand mal den Unterschied zwischen WLan und Wifi erklären ! Vielen lieben Dank In einigen Ländern (USA, Spanien, Frankreich, Italien, Republik Südafrika, Chile, Malta, Polen, Russland, Schweden u.a.) wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt.
--> Link Ist WiFi nicht das mit dem Funkkabel?
Oliver Ich kenne nur das, wo man den Wireless Kabel einstecken muss. ..schämt euch :loldev: :D Ich hätte Euch auch noch 10 Meter WLAN Kabel zu verkaufen, wer hat interesse?
Ebenso könnte ich noch WIFI-Steckverbinder liefern. Viele :evil: Nee, Spaß bei Seite. WIFI und WLAN ist das selbe. Liebe aus dem Allgäu Danke für die Antwort,
ich könnte dich genauso zum Spaghetti trocknen in den Kühlraum schicken. :D
Kann man die nicht gefriertrocknen? :eek:
Hallo Elke, ich kenne zwar den Unterschied, aber bevor ich dir dies mit meinen Worten erkläre, google einfach mit diesen beiden Begriffen und du weißt dann auch Bescheid. Es ist der einfachere Weg. Es grüßt Wolf
Hallo Felix, ich bin zwar kein Experte, wage aber trotzdem zu behaupten, dass du dich irrst. Google mal und du wirst den Unterschied sehen. Es grüßt Wolf
@ pipo warum sich gleich schämen ? Das könnte dann für die meisten hier gestellten Fragen ebenso gelten. Nicht jeder kennt sich auf diesem Gebiet so gut aus wie du. Ich denke auch, man kann im Allgemeinen WiFi sprachgebräuchlich und durchschnittlich anwenderbezogen mit WLAN etwa gleich stellen kann. Wenn es nicht so ist, lesen wir gerne hier deine verständliche Erklärung der Unterschiede. Richtig Hartmut!
Entschuldigung, verratnix.
Ich habe Deinen Beitrag übersehen. Hallo Elke, den Männern kannste ja dann die Ausgleichgewichte für die Wasserwaage zukommen lassen :twisted: Wi-Fi:
Die Wi-Fi Alliance ist eine 1999 ursprünglich unter dem Namen WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance) gegründete, über 300 Unternehmen umfassende Organisation, die Produkte verschiedener Hersteller auf der Basis des IEEE-802.11-Standards zertifiziert und so den Betrieb mit verschiedenen Wireless-Geräten gewährleistet (Interoperabilität). In einigen Ländern (USA, Spanien, Frankreich, Italien, Republik Südafrika, Chile, Malta, Polen, Russland, Schweden u.a.) wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt. WLAN: IEEE 802.11 (auch: Wireless LAN (WLAN), WiFi) bezeichnet eine IEEE-Norm für Kommunikation in Funknetzwerken. Herausgeber ist das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). Die erste Version des Standards wurde 1997 verabschiedet. Sie spezifiziert den Mediumszugriff (MAC-Layer) und die physikalische Schicht (vgl. OSI-Modell) für lokale Funknetzwerke. Für die physikalische Schicht sind im ursprünglichen Standard zwei Spreizspektrumverfahren (Übertragung per Radiowellen) und ein Verfahren zur Datenübertragung per Infrarotlicht spezifiziert, wobei eine Übertragungsrate von bis zu 2 MBit/s (brutto) vorgesehen ist. Zur Datenübertragung per Radiowellen wird das lizenzfreie ISM-Band bei 2,4 GHz verwendet. Die Kommunikation zwischen zwei Teilnehmern kann direkt im so genannten Ad-hoc-Modus erfolgen oder im Infrastruktur-Modus mithilfe einer Basisstation (Access Point). Habe ich durch Googlen gefunden. Es grüßt Wolf Hallo Wolf,
theoretisch hast Du ja recht, dass das nicht das selbe ist. Prasktisch gesehen, wird bei uns nicht unterschieden. Ich richte seit dem es Wlan´s gibt, diese beim Kunden ein und Faktisch gesehen, ist das das selbe. Oder wer richtet einen Wifi Router oder Wifi Accesspoint ein? Du hast recht, dass es verschiedene Standard´s nach IEEE gibt. Aber prinzipiell ist es das selbe. Ist auch sehr einfach den Fachtext hier hereinkopieren... Viele und nix für Ungut...
Horst, da hast Du jetzt aber was in den falschen Hals bekommen. Das Wort "schämen" gald nicht dem allgemeinen Unwissen in diesem Tröd :wink: :D Danke für die vielen Antworten,
bitte streite jetzt deswegen nicht, aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ich mit meinem W-Lan Stick aus Deutschland (Fritz) auch in France aufm CP online gehen kann. Da haben wir nämlich WIFI. @ pipo
nu, da habe ich anscheinend wirklich was falsch verstanden . . . nichts für ungut. @ Elke, s. o., also sicher kein Streit . . . falls es jemand so verstanden hat . . . sorry.
..ich sach jetzt mal JA, aber wer glaubt mir schon am 01.April? :popo: ich, ich halt von diesen Scherzen nichts, und ich denke dass wir uns in unserem Alter normal unterhalten können und nicht hinter jeder Aussage ein April-Scherz versteckt ist.
Definitiv, JA. Das geht!!! Oliver
Hallo Felix, alles klar, blieb mir nichts anderes übrig als dies hier hineinzukopieren. Bin doch kein Fachmann und deswegen bleibt mir nur Google. Auch aus dem Googletext kann man entnehmen, dass unter den beiden Begriffen dasselbe zu verstehen ist. Es grüßt Wolf @ Elke,
ich nutze meinen Fritz-WLAN-Stick zu Hause mit der "Fritzbox" und in France mit der SFR-Box "Speed Tuch". SFR hieß bis Ende '08 Orange. Also auch von mit eine definitive Bestätigung, dass es mit dem Fritz-Stick prinzipiell problemlos klappt. Mein Intenso-Stick funktionierte in mit der SFR-Box "Speedtuch" leider noch nie. Kann aber am Stick selbst liegen. Bin dem Problem nie nachgegangen, sondern habe mir daraufhin den Fritz-Stick gekauft. |
Anzeige
|