|
Guten Morgen zusammen,
meine IT Hardware ist in die Jahre gekommen .. brauche "Rundumerneuerung" :) Ich habe BISHER: - Büro-PC (vernetzt am Arbeitsplatz) mit DSL 16000 - MDA pro mit Data Card (für unterwegs, sinnvoll nur emails) - uraltes Laptop mit Modem (Data Card) für Internet mobil Mein IT-Fritz empfiehlt mir ZUKÜNFTIG: - Laptop (vernetzt) mit Docking Station und bestehendem DSL Anschluß - Netbook mit DSL-Card für unterwegs Irgendwie kommt mir das aber "doppelt-gemoppelt" vor, weil ich ja genauso gut das Laptop für unterwegs mitnehmen und mit einem DSL-Stick betreiben könnte. Damit würde ich das Netbook einsparen ... Nachteil: die Größe des Laptops ... andererseits hätte ich damit IMMER mein komplettes Büro dabei ! Habt ihr dazu eine Meinung und/oder Empfehlung :?: Insbesondere würde mich der Vor-/Nachteil des zusätzlichen Netbooks im Praxis-Gebrauch interessieren. Bedanke mich schon mal im voraus :) Hallo,
wir haben nur ein Notebook, letztes Jahr erneuert. Das kommt auch unterwegs mit. Viel schwerer als ein Nezbook ist es auch nicht und ich muss bei der Rückkehr keine Datenfummelei betreiben, bis dann alles wieder an einer Stelle vereint ist. LG Wolfgang
Richtig ... hatte ich noch vergessen: DAS ist natürlich auch noch ein Argument für eine "all-in-one" Lösung :)
Würde ich genauso vorschlagen. Als Büro PC ein 17" Läppi und für die Reise ein 10" - 11" Netbook. Klarer Vorteil: Die wichtigen Daten bleiben brav zu Hause und man schleppt sich keinen Wolf. Zudem wird die teure Hardware nicht Dieben zum frass vorgeworfen. Der Diebstahl eines Netbooks ist leicht zu verkraften. Ich lese gerade das Thema Datenfummeln: Besorgt euch --> Link. Damit könnt ihr optimal die Daten syncronisieren. Falls Unterwegs Bilder angefallen sind oder so. Gleichzeitig pumpt es nicht nur die wichtigen Daten auf beide PCs sondern auch auf eine externe Platte als Sicherung.
Ja schon, aber das heißt auch: man hat DIE nicht dabei :( (es sei denn, man kopiert sich die vorher auch auf´s Netbook) ... und "schleppen", hmm, ich schleppe da höchstens vom Büro zum Auto, dann "fährts" :) Aber ich versteh Dein Argument schon ... Ich habe mein Backupmedium dabei. Eine winzige 250GB USB Platte von Samsung. Verschlüsselt mit Bitlocker. Ist bei Win7 dabei.
Aha ... das hört sich schonmal interessant an. Danke für den link :) Ich kann ja hier noch einmal darlegen was ich mache:
Berufliches Laptop. Hier liegen alle wichtigen Daten. Auch hier sind die Verzeichnisse mit privaten oder beruflichen Daten verschlüsselt, da ich viel unterwegs bis. Wenn ich nach Hause komme synce ist die Daten auf meine Festplatte. Bilder synce ich zBsp. auch auf mein Netbook. Das macht Allways sync von allein und das Ganze dauert keine Mnute. Wenn wir unterwegs sind, dann nur mit Netbook, da der Safe für ein 15-17" Läppi zu klein ist. Aber ein N510 passt locker rein. Das andere Notebook liegt zu Hause im Schrank. Allein eine Wiederbeschaffung der Hardware würde mich 3-7 Tage arbeitsunfähig machen. Der Verlust meine Netbooks würde mich 400€ kosten. Kein Vergleich zum beruflich genutzten. Das würde ich gelinde gesagt, finanziell kaum überleben :wink: Pipo, das habe ich schon verstanden .. (ist bei mir ähnlich 8) ).
Blöde Frage: warum nutzt Du dann (zuhause) ein Laptop und keinen PC, wenn Du das Laptop eh nicht mitnimmst :?: Oder meinst Du mit "Netbook unterwegs" nur "privat unterwegs" :?:
Doch das Laptop begleitet mich die ganze Woche. Aber wozu noch ein PC?
Netbook = privat Unterwegs. Ich sagte ja, dass man beruflich und privat möglichst trennen sollten. Gerade dann, wenn man auf das beruflich genutzte Laptop täglich angewiesen ist. Ein Verlust wäre kaum zu ersetzten. Daher die Strategie mit einem Laptop und Netbook. Hier sollten keine Argumente bzgl. Bequemlichkeit ect ziehen. Wer auf beruflich auf Hardware angewiesen ist, sollte diese auch besonders schützten. Ein Wohnmobil ist mE. der falsche Platz. Jede Versicherung würde auf Fahrlässigkeit plädieren, wenn es um den Arbeitsausfall geht.
Genau DA liegt (eins) meiner Probleme ... kann/will ich halt nicht :roll: Glaube (bisher jedenfalls) daß die "all-in-one Lösung" = Laptop im Verbund mit einem ordentlichen, zuverlässigen Daten-Back-up (auch unterwegs) für meinen Fall die bessere Variante ist. (Bei mir isses egal, ob Netbook oder Notebook geklaut wird, der Datenverlust wäre katastrophal, die Hardware "nur" ein wirtschaftliches Ärgernis). Insofern war Dein Allway Sync link schon mal sehr hilfreich, vielen Dank dafür :!: Dir ist aber schon klar, dass bei Diebstahl auch Deine beruflichen Daten in "andere" Hände geraten?
Was machst Du bei Verlust? Wie schnell bist dann wieder arbeitsfähig? Ich nutze ja mein berufliches Laptop auch für private Dinge, aber ins Womo oder auf anderen privaten Reisen habe ich nur mein Netbook inkl. USB Festplatte dabei. Im Wohnmobil habe ich auch nur ein Netbook dabei,
ich möchte unterwegs ja nur ab und zu mit einem Stick meine Mails checken, da ist weniger manchmal mehr hier gibt es günstige inkl. Betriebssystem --> Link
dann würde mich doch mal interessieren was Du für Deine Datensicherung tust.... grüße klaus
2. Dinge: Ich mache 1x die Woche mit Aconis Home ein Image meines Laptops auf die USB Platte. Jeden Tag läuft Abends eine inkrementale Sicherung. Das ganze läuft automatisch! Wenn ich größere Daten draufschiebe oder verändere mache ich mit Allway Sync einen sync meiner USB Platte. Bis hierhin kostet diese Lösung grad mal 150€ (Acronis, Allay Sync und USB Platte) und habe somit eine fast 100% Sicherheit keine Daten zu verlieren. Und alles läuft automatisch. Am Wochenende kopiere ich diese Sicherungen mit Allway Sync auf eine QNAP TS 419 NAS. Somit habe ich alle Daten 3x vorhanden. Auf der QNAP sogar gespiegelt. Die QNAP nutze ich zudem als Datenspeicher für Filme und MP3s, die ich über einen Streamingclient im ganzen Haus bzw. übers Internet abspielen kann. Hallo pipo,
mir sagte kürzlich ein IT Mann, der mir mein Lenovo Netbook istallierte und dabei alle Programme und die Daten meines PC's darauf übertrug, dass es keine (oder nur eine sehr aufwändige) Möglichkeit zur Synchronisation beider PC's speziell für meine Outlook Anwendungen gäbe. Ich arbeite zwar mit Excel und Outlook nur privat, habe aber darunter größere Datenmengen, in mühevoller Arbeit (alles was man gewöhnlich zu Hause in Ordnern aufbewahrt), eingescannt und hintelegt, ebenso über 400 Kontakte, die gesamte Bildersammlung usw. Das Netbook, wegen des Risikos eines Plattenchrashs mit 64 GB Flashspeicher versehen, sollte eigentlich nur für die Reise gedacht sein. Meine Frage an dich (von mir als nicht sehr bewandertem PC-Anwender): Leistet das kostenfreie Programm "allwaysync" für meine Anwendungen eine umfassende Synchronisation zwischen beiden Rechnern (auch für Programminstallationen ?) und ggf. auch ext. Festplatte ? Wenn ja, kann dann meine Synchronisation immer automatisch (ohne große Kenntnisse) ablaufen ? Ich konnte in der Beschreibung leider dazu nichts herauslesen. Ich wäre dir sehr dankbar für deine Antwort.
Allway Sync hält alles syncron. Ob Ordner oder einzelene Dateien. Das Problem daran ist, Programme würden, wenn Du die gesamte Ordner Strucktur syncst, auf einem anderen PC nicht mehr laufen, da die systemspezifische Registry fehlt. Daher mache ich ein Image mit Acronis. Macht die Hardware schlapp, ziehe ich einfach auf einem anderen System die Installation wieder hoch. Das habe ich schon mehrfach durch. Outlook ist eine heisse Sache. Die Daten /Mails werden ja alle in eine PST Datei gespeichert. Sichern ist kein Problem, aber wenn man 2 PC mit 2 Installationen hat, ist es fast unmöglich den Inhalt der beiden PST Dateien zu syncen.
Allway Sync wird auf einem PC installiert. Wenn ich Daten auf einen anderen Rechner übers Netz kopieren will muss ich das Laufwerk mounten (verbinden). Will ich die Daten auf eine USB Platte kopieren muss diese angeschlossen sein. Jetzt richte ich einmalig den Sync Job ein. Dh. ich suche einen Quellordner aus, dann die jeweiligen Zielordner auf der USB Platte oder dem Netzlaufwerk mit denen ich syncen will und jetzt nur noch den Job starten. Das Program lässt sich automatisch ausführen. Auf der Hompage des Herstellers ist alles beschrieben. Soweit ich weiss, sind 50.000 Dateien im Monat frei. Wer Bilder synct kommt sicherlich schnell drüber. Aber Allway Sync kostet nicht die Welt, dafür erleichtert es die tägliche Arbeit ungemein. Ich hoffe ich konnte helfen. Hallo,
für private Zwecke oder auch zum Arbeiten unterwegs? DSL unterwegs ist übrigens Stuss - dein Berater gehört entlassen. Ich schreibe dies unterwegs mit Netbook und 3G/UMTS über mein Handy als schnelles Modem.
Guten Morgen Manfred, vor allem zum "arbeiten unterwegs", nachrangig auch zum "privaten surfen unterwegs" :)
Magst Du das etwas näher ausführen ... :?: (er meint natürlich "in DSL Geschwindigkeit") Was genau hast Du denn da für ein setup (für unterwegs) und was machst Du damit :?: @ pipo,
Danke Pipo für deine Aussführungen. Da werde ich sicher irgendwann mit Outlook mal einen anderen Weg suchen müssen. Hallo Wolfgang,
meine Meinung zu dem Thema ... ein 17Zoll Laptop wie es pipo hat und damit viel beruflich unterwegs ist für mich kein Laptop mehr, da viel zu klobig, unhandlich und schwer. Wenn man beruflich viel unterwegs hat, hat man eher ein kleines. Ich hatte beruflich ein 14Zoll, habe seit kurzem ein 13,3 Zoll. Wenn ich im Büro bin liegt das Teil auf der Dockingstation mit Tastatur und 19Zoll Monitor. Diese Kombination wäre übrigens auch meine Empfehlung. Wenn Du Dein berufliches Laptop mitnehmen möchtest und privates trennen möchtest, dann kannst Du über VMWare ein zweites Betriebssystem auf dem gleichen Laptop laufen lassen. Wenn wir unterewegs sind, haben wir ein extra 12Zoll Netbook mit dabei. Die Kiste ist nicht neu, reicht aber zum Surfen unterwegs, hatte aber auch schon mein berufliches Laptop dabei.
Genau DAS schwebt mir auch vor .. :) .. hatte das schonmal vor etlichen Jahren in einem "auswärts-job" und das klappte ganz gut.
Und DAS war meine ursprüngliche Frage ... warum extra, zusätzlich ein Netbook :?: (ich muß/will da nix trennen - beruflich/privat). Ich erreiche doch das gleiche Ergebnis mit einem (relativ) kleinen Laptop, zuhause mit docking station (großer Monitor, Tastatur, port replicator) UND für unterwegs einen umts-stick. Vorteil: keine Daten hin und her schaufeln, immer ALLES dabei Nachteil: im Fall von Verlust -- ALLES weg ich habe für alle bewegungsdaten eine 500 ggb usb-platte und schiebe die, je nach bedarf zwischen dem stationären pc und dem lappy hin und her, je nach bedarf, so habe ich immer und überall zugriff auf die notwendigen daten. zu hause habe ich einen fest-pc und unterwegs meinen lappy. beim netbook ist mir einfach der bildschirm und die schrift zu klein. syncen oder anderweitige datenübertragung entfällt, da ich alles auf meiner usb-platte habe (ab und an mache ich mal eine datensicherung der usb-platte auf den heim-pc)
... es reicht auch ein Laptop. Deshalb habe ich entweder mein berufliches dabei, was nicht ganz so oft vorkommt, dann gehe ich über UMTS online (auch im Ausland) oder das andere. Da ich im Urlaub aber meistens privat surfe und über offene AC-Points online gehe und nicht weiß welches Netz sich dahinter verbirgt, habe ich lieber ein Laptop mit wenig drauf. Bei mir sind es reine Sicherheitsgründe. Wenn ich es richtig verstehe, gehst Du aber auch im Ausland über UMTS online, von daher reicht Dir ein Laptop völlig. Edit: Ich gehe davon aus, dass Du vor "Urlaubsantritt" ein Backup Deiner Daten zuhause ziehst und Deine Festplatte des Laptop eine Verschlüsselung hat. Mein Firmenlaptop müßte ich im Urlaub immer mitschleppen. Das private Laptop kann ich dagegen im Womo liegen lassen / verstecken.
YEP ... das ist der Plan, wobei man da im Ausland ja noch auf eine lokale Prepaid Karte ausweichen kann.
Daten-Backup : klar Verschlüsselung: nicht die ganze Festplatte, aber die "sensiblen" Daten schon, wobei DAS noch ein Punkt ist, der (von mir) noch vertieft/intensiviert werden muß. Guter Hinweis :!:
Wo habe ich geschrieben das ich ein 17" Laptop habe?? Ich habe ein 13,3" Laptop was 1,4KG wiegt. Ich komme mit kleinen Bildschrimen sehr gut aus. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass dies nicht die Regel ist. Ich hierfür auch eine Dockingstation. In der Ursprungsfrage ging es darum, einen PC evt. durch ein Laptop zu ersetzten. Mein Vorschlag war ein 17". Leider gab es keine Aussage, wie oft Lancelot mit dem Teil unterwegs sein muss.
Komplette Verschlüsselung der Festplatte macht den schnellsten PC Langsam. Externe Festplatte kann man mit Bitlocker verschlüsseln, sofern Win7 vorhanden ist. Empfehlen kann ich hier --> Link. Mit Truecrypt kann man versteckte verkryptete Partitionen anlegen. Einmal angelegt wird nur noch das Programm gestartet, die Partition per Passwort sichtbar gemacht und dann kann man ganz normal drauf zugreifen. Wird das Laptop geklaut, sind die Daten sicher vor Dieben. Das Programm ist Freeware. @Wolfgang
... dann hast Du doch jetzt die Lösung gefunden. Was die Verschlüsselung anbelangt schließe ich mich der Empfehlung von pipo an, TrueCrypt @pipo ... war wohl ein Mißverständis. Sorry. Ich hatte mich schon gewundert, viel unterwegs und dann mit einem 17er ??? das geht ja garnicht ;)
Kein Thema :D Vielleicht verrät Lancelot uns mal, wohin er tendiert.. :bindafür:
Klar doch ... :D ICH tendiere momentan zu der "all-in-one" Lösung mit einem 14/15" Laptop und UMTS-stick (oder eingebauter UMTS Lösung, aber mit Kartenwechselmöglichkeit fürs Ausland) UND docking station für zuhause ... OHNE Netbook zusätzlich (wobei man sich das ja immer noch mal besorgen kann, wenn´s in der Praxis sinnvoll erscheint). Nutzungshäufigkeit: hmm .. hoffentlich oft (will zukünftig mehr "unterwegs" sein 8) ), aber ich schätze schon so 60% zuhause und 40% unterwegs ... Morgen früh kommt mein IT-Fiffi zu mir .. und dann sehen weiter .. :) @Wolfgang
die neuen Business Laptops haben meistens ein UMTS Modem eingebaut. Da wird einfach nur noch die SIM in den entsprechenden Slot geschoben und kann über einen WirelessManager auswählen, ob Du über WLAN, UMTS ... online gehen willst. Tchja und was ist der Vorteil von einem integrierten UMTS Modem zu einem externen Stick?
Das interne UMTS Modem hat eine deutlich bessere Empfangsquallität, da die Antenne im Rahmen des Displays verlegt ist. Zumindest bei den Premium Herstellern wie Dell, ASUS, FUSI, ect.. Hier ein sehr guter --> Link, wobei ich ja absolut DELL präferiere :wink: Ich danke Euch ... :)
.. bringt mich aber zur nächsten Frage: Was braucht den ein Notebook heutzutage :?: 4 GB RAM mit 250 GB Festplatte und Windows 7 scheint ja Standard zu sein .. welcher Prozessor, welche Grafikkarte (ohne Spiele), welches Wlan, welche USB Variante ... :?: Habt ihr da auch Tipps :?: Hallo,
ich habe einen Desktop-PC und ein 15,4" Notebook und stehe immer wieder vor der Frage was für mich die beste Lösung ist. Meine Voraussetzungen: 1) Ich muss unterwegs arbeitsfähig bleiben und muss einen Großteil meiner Dateien dabei haben 2) ich muss sofort weiter arbeitsfähig bleiben, wenn zu Hause der Rechner abraucht. Zum Sychronisieren nehme ich den Sychronizer für die Datensicherung Acronis. E-Mail Accounts (IMAP) und Terminkalender werden über nen Webserver beim Provider sychronisiert und beim Start vom Thunderbird habe ich immer eine identische Situation, egal, wann ich mit welchem Gerät ins Netz gehe. Damit lebe ich seit ca. 3 Jahren wunderbar. Für unterwegs wären mir 17" zu groß, denn ich will es auch mal in den Rucksack stecken und zum nächsten Wifi radeln. 13" wären mir zu klein, da das Notebook im Womo auch noch als Fernseher und Filmeabspieler eingesetzt wird. Hallo,
wenn Du 4GB nutzen willst, sollte es schon die 64Bit Variante von Win7 sein, bei mir hakt das aber schon an der ein oder anderen Stelle. Grafikkarte brauchst Du wahrscheinlich nicht. Ich mache auch unterwegs anspruchsvolle Fotobearbeitung, da ist mir der Arbeitsspeicher wichtiger. Shared Memory genügt, für mich zumindest vollauf, mir ist das wichtig, weil es Strom spart. Ich bin mit Strom sehr geizig, da ich auf Strom vom Solarpanel angewiesen bin. Deshalb auch lege ich nicht so viel Wert auf Höchstleistung der CPU.
Gegenfrage: Wie teuer darf die Lösung sein?
Pfff ... gute Frage, nächste Frage :wink: Ich weiß es nicht, aber: es muß nicht eine Billigversion werden (ich kauf´s für die Firma) Preis/Leistung soll halt passen, es soll ein Markengerät mit einer vernünftigen Performance und Garantie sein ... Das heißt NICHT: nach oben keine Grenze .. :razz: Meine Empfehlung:
DELL E4300 (13,3") oder DELL E5400 (14,1") Sehr gute Ausstattung, inkl. Dockingstation, 20" Moni, Tastatur und Maus, 3 Jahre Vor Ort Garantie. ~1600€ zzgl. Märchensteuer Leider lässt sich ein UMTS Modem nicht online hinzufügen. Mann muss dort anrufen, dann ist es wählbar. Mööönsch pipo .. Du machst Dir ordentlich Aufwand mit mir :)
Vielen Dank dafür ... :dankeschoen: Hab gerade mal ein Stündchen auf der Dell-HP bei der Kaufberatung verbraten ... schon interessant, was es da heutzutage gibt. Wobei: son design-dingens brauche ich sicher nicht, besser ordentliche Leistung und Ausstattung. Fühle mich jetzt schon mal besser präpariert für mein Gespräch morgen, danke Dir nochmals :!: Apple MacBook Pro währe mein Renner
lg Frank Sorry Frank ... nix Apple.
Brauche MS (hab da zuviel in Spezial-Software investiert :) ).
Herzliches Beileid! :wink: Was aber das Macbook nicht automatisch ausschließt: Wenn Du nicht gerade CAD - Anwendungen laufen läßt, ist ein problemloses Arbeiten z.B. unter Parallels ( --> Link ) möglich. Spreche aus eigener Erfahrung! Ansonsten ist das tägliche Arbeiten eines Durchschnitt - Users (Internet, Text-, Bildverarbeitung) mit MAC OS X über jeglichen Zweifel erhaben! Inkl. der angenehmen Abwesenheit von Treiberproblemen, Programmabstürzen, Bluescreens, Viren, Hardware Komplikationen etc. (soll ich weiter machen :wink:) Klar ist die Hardware teuer - aber so gut wie alle benötigte Software ist gleich mit dabei! Und dann geh`mal los und vergleiche die Verarbeitung und Haptik eines MacBook mit einem beliebigen HP, Dell, Fujitsu, u.ä. ! Leider muss ich dienstlich immer noch einen Windows Laptop nutzen. Wie oft würde nur allzu gerne die aerodynamischen Eigenschaften desselbigen testen... :wink: Ich weiß, dass es nach Jahren der Gewöhnung an die Redmonder "Qualitätsprodukten" nicht leicht fällt zu "Wechseln". Aber ich habe inzwischen einen großen Teil meines Familien- und Bekanntenkreis "bekehrt" und alle sind bis heute dankbar! Christian CHANGE! YES,YOU CAN! :D
... das wäre auch meine Empfehlung 8) Das Dell mach einen hochwertigen Eindruck. Aber Wolfgang, schau Dir vor dem Kauf mal die Bildschirmgrößen 13,3 und 14Zoll im Laden an.
BUT I DONT WANT TO ... :D Hi Christian, ich tu ja garnix weg, Mac ist bestimmt super und so ... :) Aber ich brauche die Windows-Welt ... und das ganze Gepfriemel mit Parallels und anderen switches ... nöö, brauche ich nicht wirklich. ICH bin hochzufrieden mit MS und kann bestens damit leben, warum also in eine Mini-Population mit sehr begrenzter Nutzung abtauchen und dazu noch alle möglichen Verrenkungen :?:
Danke, werde ich machen ... so wie´s aussieht, krieg ich auch mal eins zum testen für ein paar Tage, mal sehen :)
Hallo Wolfgang! Glaub ich Dir! :wink: Aber ich konnte es nicht lassen, Dir wenigstens die Alternative aufzuzeigen! :wink: Es kommt natürlich immer auf die Programme an die man weiter nutzen muss / will. Bei mir war es genau ein Programm, für das es keine Alternative gab und das war für mich akzeptabel (Planungsprogramm für meine Modelleisenbahn :cool:). Zumal man nicht jedes Mal mit Parallels herumfummeln muss, um es zu starten: Einmal installiert startet man es wie jedes andere Mac - Programm auch... Aber da Du Dich entschieden hast :) : Auch ich habe mit Dell noch die besten Erfahrungen gemacht. Überhaupt nicht bewährt in meinem "harten" Berufsalltag haben sich HP und Fujitsu! Das Du erst testen darfst, spricht sehr für Deinen Händler :daumen2: Christian |
Anzeige
|