Ich habe mir für mein Wohnmobil RENAULT MASTER
Seitz S-4 (Dometic) Ausstellfenster und
ein Multi-Schiebedach von Reimo (Art Nr 36071)
gekauft.
Voraussetzung für die fachgerechte Montage ist eine „plane Innen- und Außenwandfläche“, wie es in der Einbauanleitung der Seitz Fenster heißt. Das Schiebedach hat gar keine Einbauanleitung, so wie es gebaut ist, sind die Voraussetzungen aber sicher genau gleich!
Die Seitenwand des Autos weist leider eine Wölbung auf. Wenn das Fenster in der Mitte aufliegt, stet es bei einer Höhe von ca 50 cm oben und unten je ca 4,5mm vom blech weg. Um das auszugleichen, müsste ich einen Holzkeil machen, der auf 25 cm von 4,5mm auf null ausläuft, was meines Erachtens ganz nett schwierig sein dürfte. Holz dürfte auch nicht ganz ideal sein, weil es für außen wegen seiner Feuchtigkeitsempfindlichhkeit nicht so geeignet sein wird. Bei anderen Materialien, zB Metall , fehlt es mir an Erfahrung. Allenfalls könne man den Keil aus Polyester oder Epoxy mit Glasfaserverstärkung machen. Aber auch das dürfte sehr aufwändig sein.
Das Dach ist ebenfalls in Querrichtung leicht gewölbt und weist leider auch sonst noch Unebenheiten auf, die den Einbau sicher nicht leichter machen.
Dieses Problem dürfte aber sicher schon mehrfach gelöst worden sein. Hat jemand eine Patentlösung??
Vielen Dank für Eure Tipps
Christoph