xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckfahrradträger zum Hochkurbeln

kkkre am 01 Apr 2010 11:22:10

Hallo
Wir haben ein Heckfahrradträger den man hochkurbel kann in der untersten Stellung sind die Fahrradschienen in 1m höhe. In der obersten Stellung in 1,50 m Höhe. ( Siehe Bilder) Zum beladen Optimal. Um besser an das Staufach , was in der Stoßstange ist, zu kommen wenn die Fahrräder noch auf den Träger sind ist es auch gut aber welchen Zweck oder Nutzen gibt es noch. Hat das irgendeinen Vorteil bei der Gewichtsverteilung? Welch Meinung habt ihr.
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 01 Apr 2010 12:27:30

Hallo,
wie Du schon gesagt hast, Träger tief: leichteres Beladen, Träger hoch: Zugang zum Stauraum, bei anderen Womo-Modellen ev. auch freies Nummernschild. Die Fahreigenschaften des Autos dürfte der erhöhte Schwerpunkt wenn überhaupt, dann nur in Kurven minimal beeinflussen. In erster Linie ist es halt bequemer, die Räder nicht so hoch auf den Träger heben zu müssen.
aus Oberösterreich
Alfred

JamesBond am 01 Apr 2010 12:36:05

Hallo kkkre,

wir haben so ein ähnliches Teil.

Also wenn wir den nicht hoch kurbeln würden, käme ich gar nicht an die Heckklappe.

Einen anderen Grund sehe ich nicht.

Anzeige vom Forum

of-enxxx am 01 Apr 2010 13:19:26

Hallo zusammen,

hab mir einen Bürstner NEXXO 660 mit Radträger bestellt. Obwohl der Nexxo 660 keine Klappe an der Rückwand hat, ist auch hier der Radträger werkseitig oben an der Dachkante montiert und absenkbar. Das ist wohl bauartbedingt, weil die obere Befestigung des Träger in einer Art Keder an der rückwertigen Blende, in der sich auch die 3. Bremsleuchte befindet, befestigt wird.

Hat von euch jemand bei der hoch angebrachten Befestigung des Trägers eine Rückfahrkamera oberhalb des Trägers montiert und wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Oder ist es angebrachter auf eine Nummerschildkamera auszuweichen, mit dem Vorteil das Blickfeld nicht durch den Radträger zu behindern aber auch mit dem Nachteil den Träger beim Zurücksetzen nicht sehen zu können.

Was ist Eure Meinung?

Wünsche allen ein schönes Osterfest!!!

kkkre am 01 Apr 2010 13:34:06

Hallo of-enxxx
Ich habe eine Kamera oberhalb des Trägers. Die Kamera ist bei mir so eingestellt das ich die Ecken vom Womo nicht sehen kann aber durch ausprobieren habe ich festgestell das der unterste Rand vom Bildschirm den ich sehe genau die Höhe der Stoßstange ist. Und was ich noch gemacht habe: ich habe einen Eimer so Hinter dem Womo gestellt das der eine Abstand von 70 cm zur Stoßstange hat. Dann habe ich auf dem Monitor nachgeschaut ob ich den Eimer sehe und hab mir einen kleinen Weißen Strich auf dem Gehäuse des Monitors gemacht. Damit weiß ich jetzt wo auf dem Bildschirm immer 70 cm Abstand ist. Das alles habe ich OHNE Fahrräder gemacht. MIt Fahrräder hab ich nicht so ein gutes Sichtfeld aber es geht noch
man muss sich halt dran gewöhnen. Ich komme damit klar.
Nummernschildkameras, finde ich, die werden schnell schmutzig, wenn ich mir mein Nummernschild so ansehe.,
Wolfgang

epp am 01 Apr 2010 18:52:13

Hallo, ich fahre auch einen Bürstner Marano mit Heckklappe und bin froh, dass der Fahrradträge hochgekurbelt werden kann. Bei meinem Modell muss ich den Träger sogar hochkurbeln. Dann sind die Fahrräder höher als das Womo-Dach.
Bei der Fahrt ohne Fahrrad-Schutzhülle ist das alles kein Problem. Aber wenn ich eine Schutzhülle verwende kann ich dieses Teil regelmäßig entsorgen. Der Fahrtwind hat alles "zerfleddert".
Gibt es dafür eine Lösung ?

aus Nordhessen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung mit Nano-Technik?
Kauf eines Wohnmobils Hymer oder Knaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt