rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines Wohnmobils Hymer oder Knaus

markuswaibel am 25 Mär 2010 20:55:43

Hallo
möchte mir Wohnmobil zulegen. Und zwar habe ich 2 in Auswahl .Entweder ein Hymer -Eriba 644 G Bj. 1998 Km 111ooo oder ein Knaus Travel Liner 640 Hm Bj. 1998 Km 108000.
Möchte einmal eurere Meinung dazu hören.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

internet-mueller am 25 Mär 2010 21:09:23

Knaus :D

aus dem Siegerland

Markus

omaopa am 25 Mär 2010 21:14:44

Hymer :daumen2:

aus Franken

Elvira und Herbert

Anzeige vom Forum

markuswaibel am 25 Mär 2010 21:15:44

Was ist der Vorteil von Knaus

gruß Markus

markuswaibel am 25 Mär 2010 21:25:06

Haben beide Wohnmobile fast die gleichen Zubehör von Markise , Solar Knaus hat Sat-Oyster und Aufbauklima und keine Garage , Hymer widerum Garage ,Sat antenne Gaswarner und Zahnriemen bei 102000Km gewechselt.Gibt es den auch schon Russpartikelfilter für diese Fahrzeuge .

gruß Markus

saltun am 25 Mär 2010 21:30:43

Hallo Markus,

eine Markenauswahl bei 12 Jahre alten Wohnmobilen ist irrelevant, da
sind andere Kriterien weitaus mehr von Bedeutung.
Da hier aber höchstwahrscheinlich niemand den Zustand der beiden
Fahrzeuge kennt, wäre ein Ratschlag nur mittels :roll: Kristallkugel
möglich...

lg Günter

Hobbit_615 am 25 Mär 2010 21:36:48

Der Hymer hat Pual Wände, diese haben eine bessere Wärmedämmung als die Styropor gedämmten Holzlatten verstärkten Wände des Knaus.
Ist halt auch ne Preisfrage, was sollen die beiden Kandidaten denn kosten?

Hobbit

markuswaibel am 25 Mär 2010 21:43:13

Der Hymer soll 24900.- und der Knaus 25800.- Kosten

Hobbit_615 am 25 Mär 2010 22:05:36

Also ob Garage oder nicht, musst du für dich persönlich selber entscheiden :)
Sind denn die Basisfahrzeuge vergleichbar? Zulässiges Gesamtgewicht; Hubraum und so weiter? Wenn beide den selben Motor mit vergleichbarer Fahrerhausausstattung haben würde ich den Hymer vorziehen. Ich weiß es jetzt nicht auf Anhieb, haben beide vorgehängte Fenster? Oder hat eier der beiden Rahmenfenster, die würde ich auch bevorzugen.
Wegen der Partickelfilter, schau doch mal im Basisfahrzeugbereich diese wunderbaren Forums :D

Hobbit

motzki30 am 25 Mär 2010 22:32:35

Moin
Für mich wäre folgendes noch entscheident. Der Hymer hat 6 Gurtplätze der Knaus nur 3. Hymer 3500kg Knaus 3850kg aber das wichtigste finde ich: Der Knaus hat Hagelschaden und der Hymer nicht. Ich wäre für den Hymer.

Tschöööö Dirk

Beduin am 26 Mär 2010 06:57:43

Der Hymer --> Link sollte dann aber dringend auf die Waage. Angegeben wird Masse im Fahrbereiten, da wurde vom Band runter gewogen und ist kein nachträgliches Anbauteil dabei.
Danke aber das man den Auflasten kann. Kostet dann so grob 1000€

Der Knaus
--> Link mit Kiste auch fast 7 Meter.

Beides scheinen Ducato 230 zu sein, gibts 2 Systeme zur Auswahl zum Nachrüsten, kostet so 4-5000€ dann gibts grün
Beim günstigerem musst den Filter ab u an ausbrennen, beim anderen nicht.

901red am 26 Mär 2010 07:33:24

aufgrund des aufbaues würde ich ebenfalls zum hymer raten. aber so oder so kommst du an einem gründlichen check nicht vorbei.
die zuladung beim hymer dürfte jedoch sehr gering sein. mit dem knauss musst du jedes jahr zum tüv, weil grösser 3,5t.

kkkre am 26 Mär 2010 12:49:17

Hallo
Ich würd den Hymer nehmen
Ich weiß ja nicht wieviel ihr seid aber müssen es 3,8 to Gesamtgewicht sein?
Jedes Jahr Tüv und die Mautbox in Österreich , da gibt es noch mehr was mich stören würde
Uns reichen 3,5 to Gesamtgewicht bei vier Leute
Wolfgang

camperfrank am 26 Mär 2010 14:10:12

kkkre hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht wieviel ihr seid aber müssen es 3,8 to Gesamtgewicht sein?

Nein aber 3,85 t. :D

Mein damaliger Hymer B 644 G Baujahr 1998 128 PS fast die gleiche Ausstattung wog Abfahrtbereit 3580 kg ohne Personen.

Mit 3 Pers. Roller und Hund passten die 3,85 t. so gerade.
:wink:

Absolut tolles Mobil. Da passt alles. 5. Gang Halbgas 110 - 120 km/h knapp 10 Liter.
Fahrgefühl absolut entspannt.

Nachteil, diese Pigmentierungen in den Lackteilen. Haupe, Türen und teilweise das Heck.

RG Regalbau am 26 Mär 2010 18:22:31

Hallo,
ich würde keinen nehmen.
Aber nur wegen des Händlers.
Wir hatten mit unserem Bürstner, den wir vor unsrerm Adria hatten von Caramobil. Solange Du ein Womo kaufen willst sind die nett und freundlich.
Hast Du es gekauft, und es ist was dran, ändert sich das schnell ins Gegenteil.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht.
Muss aber nich bei jedem so sein.

markuswaibel am 26 Mär 2010 19:10:57

erst mal danke für die vielen Komentare . werde morgen bei Händler vorbeigehen und die zwei Wohnmobile in Augenschein nehemen . Werde dann berichten über die Sache wie sie gelaufen ist .

gruß Markus vom Hegau

hjmkarsten am 26 Mär 2010 19:41:19

Hallo Markus,

ich gehe davon aus du wirst nach der Besichtigung dich für den Knaus entscheiden. Der hat für mich einfach den schöneren Grundriss, da Fahrer- und Beifahrersitz in die Sitzgruppe integriert sind. Qualitativ liegen die beiden wohl eng beieinander, mit leichten Vorteilen für den Hymer.
Der Hagelschaden wäre für mich nicht ausschlaggebend. Wenn der Vorbesitzer diesen abgerechnet hat, dann müßte über den Preis verstärkt verhandelt werden.
Optik außen: Vorteil Hymer
Grundriss: Vorteil Knaus

Ich bin davon überzeugt, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Das zGG vom Hymer ist wohl erheblich zu gering. Mit meinem Knaus Nasenbär habe ich ebenfalls ein zGG von 3500 kg. Beim Hymer wären wohl eher 4 t angebracht.

Hans-Jürgen

:snoopy:

markuswaibel am 30 Mär 2010 17:45:49

Hallo
Nehme jetzt keinen von beiden ,weil beide innen aussehen wie Sau .Wurden vom Händler nicht aufbereitet .Sagte doch der Verkäufer zu mir mit ein wenig Wasser und schrubben sieht das gleich anders aus.
Bei der Summe welcher die noch verlangen für diese beiden sollten sie sich schon ein bißchen mehr mühe geben , den so bringen sie sie nicht verkauft .

gruß Markus

camperfrank am 30 Mär 2010 21:44:53

markuswaibel hat geschrieben:Hallo
Nehme jetzt keinen von beiden ,weil beide innen aussehen wie Sau .

Danke für dein Posting. Ich war auch nocheinmal unterwegs und es hat sich nichts geändert. So hingestellt wie der Ex - Eigner nach dem letzten Urlaub das Mobil abgegeben hat.
Ich dachte schon ich hätte einen an der Waffel. :D

fuchsroere am 02 Apr 2010 10:58:27

Also wenn würde ich sagen den Hymer, aber in dem Sauzustand und bei dem Händler :runterdrueck:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckfahrradträger zum Hochkurbeln
Suche Mittelarmlehnen für Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt