uweechterdiek am 05 Apr 2010 16:53:33 Hallo, ich bin neu hier und habe mir kürzlich mein erstes WoMo gekauft. Ist ein altes Schätzchen: Ein FFB Tabbert Classic 660, aber in einem noch ziemlich guten Zustand. Wenig KM, Aufbau Dicht, von unten in einem sehr guten Zustand.
Mein Problem: lt. Fahrezugbrief hatte das WoMo ein Leergewicht von 2.643 kg. Die Achslast vorne beträgt 1600 kg, hinten 1.700 kg. Das zul. Gesamtgewicht betrug ursprünglich 2.800 kg. Die eingetragene Reifengröße ist 16 Zoll, Tragfähigkeitsindex 107 bzw. 105.
Dann wurde offensichtlich bereits vor der Erstzulassung eine Luftfederung Typ LAB 020 eingebraucht. Gleichzeitig wurde das zul. Gesamtgewicht mit 3.100 kg eingetragen. Auch die Anhängerkupplung wurde eingetragen. Anhängelast gebremst 1800 kg, ungebremst 725 kg. An den Achslasten wurde nichts verändert, d. h. die sind auch heute noch eingetragen mit v: 1600 und h: 1700.
Gibt es da die Möglichkeit, das Fahrzeug (mit nicht zu kostenaufwendigen Maßnahmen) aufzulasten auf 3.300 kg. (Achslast v + h).
Habe bei der der von mir installierten Ausstattung sowie Einrichtungsgegenständen sehr auf das Gewicht geachtet, kein schweres Geschirr, nur wenig Wasser, nur eine Gasflasche, allerdings zwei große Aufbaubatterien. Bin dann vor der ersten Tour über eine Waage gefahren:
3.200 kg., und dass ohne Fahrräder allerdings incl. Fahrer und Beifahrer.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
LG
Uwe
Bergbewohner1 am 05 Apr 2010 18:14:08 Herzlich willkommen.
Denke mit 3100 hast Du die höchsmöglichste Auflastung, genau kann ich es dir allerdings nicht sagen, die Reserve der Achslast muß bestehen bleiben.
Wenn Du andere Reifen montierst, kann es ein, daß die Achslasten erhöht werden können, aber es gibt hier sicher noch welche, die dir es genau sagen können.
uweechterdiek am 05 Apr 2010 23:08:27 Hallo, ich noch mal...
Ich mit meinem laienhaften Verständnis meine, dass durch die Aufrüstung mit den zusätzlichen Luftfedern doch hätte die zul. Achslast der hinteren Achse erhöht werden müssen. Oder liege ich da falsch???
Auch deutet doch die Rädergröße darauf hin, dass eine höhere Achslast möglich sein müsste.
Habe in einem anderen Forum eine Kopie eines Fahrzeugbriefes heruntergeladen. Es handelt sich zwar um einen 290'er, aber die Eintragungen der zul. Achslast mit 1600 bzw. 1700 waren gleich. Nach der auflastung sind dort für hinten 1.950 eingetragen worden und das zul. Gesamtgewicht auf 3.400 kg geändert worden..
Ihr seht mich etwas ratlos.....
LG
Uwe
Gast am 05 Apr 2010 23:30:50 Hallo Uwe
Ich habe bei meinem Fahrzeug die gleichen Daten wie Du :!:
Leergewicht kommt in etwa auch hin .
Ges gew = 3100 kg - vorn 1600 und hinten 1700...
meiner ist auch von 2800 kg auf 3,1 to aufgelastet worden !
Die Luftfedern haben nichts mit der Achslast zu tun --> Last bleibt Last auf der Achse mit Luftfedern oder ohne :!:
Dein Problem bei der Auflastung wird die Hinterachse sein mit den montierten Rädern ,da Du per Lastindex 975 kg pro Reifen hast -> kannst Du max bis :!: 1950 kg die Räder belasten (ohne jegliche Reserve )......also müsstest Du andere Räder mit anderen Last Index und Größe fahren können (bei mir nicht möglich ,wegen der "Freiheit" im Radkasten )
sollte dies möglich sein wird Dir dein Gutachter sicher Auskunft erteilen , wenn es aber schon vorher möglich gewesen wäre hätten Deine Vorgänger sich schon auf 3,5 to aufgelastet....
PS: ganz gefährlich das Fahrzeug "Gesamt " zu wiegen :!: :!:
Vorderachse und Hinterachse immer einzeln wiegen :!: :!:
bei mir zb .... von 1250 kg und hinten 1695 kg dh. Kotzgrenze erreicht hinten -> obwohl eigentlich noch ein Paar Kilo Luft wäre ... dies war nur als Tip gedacht .....
Ich denke aber auch das eine Auflastung ohne größere Umbauten nicht zu machen ist .
uweechterdiek am 06 Apr 2010 01:30:17 Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Meldung.
Vielleicht verstehe ich es nicht: Es gibt Auflastsätze zu kaufen, die beinhalten entweder hinten neue Blattfedern oder aber Luftfedern, natürlich muss die Bremse ggf. aufgerüstet werden.....
Ich finde da einen Auflastsatz für mein Fahrzeug: Alternativ Blattfeder u. Bremse oder Luftfeder u. Bremse. Voraussetzung ist die Rädergräße 16 Zoll, die ich ja schon fahre.
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob es möglich ist, mit der bereits im KFZ-Schein eingetragenen zusätzlichen Luftfederung ohne weitere große Kosten eine Auflastung hinzubekommen.
LG, schönen Wochenanfang
Uwe
caravantechnik-de am 06 Apr 2010 08:00:15 Guten Morgen!
Also - die Auflastung Deines Fahrzeuges von 2.800 auf 3.100kg war damals ohne technische Änderung mit einer Fiat-Freigabe möglich.
Weiterhin läßt sich das Fahrzeug auf bis zu 3.500/3.505kg auflasten. Dazu ist generell eine geprüfte Zusatzfeder (Blatt oder Luft) sowie ein Bremsenumbau an der Hinterachse (stärkere Radbremszylinder und längere Bremsbeläge) erforderlich. Eine Zwischenlösung auf 3.200 oder 3.300kg ohne diese Änderungen sind mir nicht bekannt.
Soweit ich das weiß, ist die LAB020 nicht zur Auflastung geeignet. Also würde als preisgünstigste Variante für Dein Fahrzeug die Verstärkung der Hinterachse mittels Zusatzblattfeder sowie der Bremsenumbau in Frage kommen. Diesen Satz bieten wir inkl. aller erforderlichen Gutachten zum Preis von 584,10 Euro an --> Link
Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gast am 06 Apr 2010 08:55:48 Gibt es da die Möglichkeit, das Fahrzeug (mit nicht zu kostenaufwendigen Maßnahmen) aufzulasten auf 3.300 kg. (Achslast v + h).
Darauf bezog sich meine Antwort .... Ich habe bereits bei mir die Stärkeren Bremsen verbaut und hatte mir aucvh schon überlegt diesen Aufrüstsatz zu kaufen es wird mir zu teuer -> neue Federn bzw. das Zubehör , neue Reifen mit höheren Lastindex , Gutachter Abnahme etc..) da kommt was zusammenich habe als letzten Satz geschrieben Ich denke aber auch das eine Auflastung ohne größere Umbauten nicht zu machen ist .
wenn Du es dennoch machen willst/musst -> bist Du bei caravantechnik.de bei der richtigen Adresse :!:
uweechterdiek am 06 Apr 2010 10:15:13 Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das wohl machen müssen, weil ich sonst nur allein fahren kann.
Bei der Wiegung hatte ich nicht mal Wasser im Tank, Dieseltank war
auch nur halb voll.
Offensichtlich ist bei meinem Fahrzeug der Aufbau sehr schwer, auch die
angebrachte Markise wird ihr Gewicht haben.
Besten Dank nochmals, werde mal einstellen, was mich das dann insgesamt gekostet hat.
LG
Uwe Echterdiek
uweechterdiek am 06 Apr 2010 16:42:24 Hallo an alle nochmal!!!
Habe eben ein Kostenangebot von einer freien LKW Werstatt bekommen, die schon öfters aufgelastet haben.
Zu dem Auflastsatz kommen 200 €, max. 300 € für den Einbau und die Abnahme (wird ei denen im Haus gemacht) hinzu. Reifen brauche ich gottlob keine größeren, die sind so i. O und auch noch ziemlich neu.
Ist zwar ein ganz schöner Haufen Geld, sehe aber anders keine Möglichkeit. Kann mich über meine unendliche Dusseligkeit ärgern, beim Kauf des WoMo nicht genug darauf geachtet zu haben. Hatte zwar kurz gerechnet und gedacht ca. 470 kg. Zuladung reichen. ......Das aber das angegebene Leergewicht offensichtlich nicht stimmt, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Kann ich aber jetzt eben nicht mehr ändern.
LG
Uwe
fuzzy am 06 Apr 2010 17:07:19 ich hatte auch mal genau das dasselbe Fahrzeug, mit Zusatzluftfederung ab Werk und habe nur mit dem Einbau verstärkter Bremsen und Radbremszylinder hinten, auf 3500 kg auflasten können.
Bist Du wirklich sicher daß das Dach dicht ist :roll:
uweechterdiek am 06 Apr 2010 17:16:07 Hallo,
hatte bei der Besichtigung ein Feuchtigkeitsmeßgerät dabei. Danach ist alles trocken. Der VK hat einen rep. Feuchtigkeitsschaden angegeben, den
ich auch nachvollziehen konnte und zwar war die Durchführung eines
alten Antennenkabels nicht mehr dicht. Wurde aber repariert. Kann man
aber am Fahrzeughimmel in einem Seitenschrank noch erkennen, ist
aber nicht irgendwie torfig....
Auch bin ich das Fahrzeug jetzt ein WE gefahren und in ein ganz heftiges
Gewitter hineingekommen. Überhaupt hat es das ganze Wochenende
geschüttet. Ich kann nix erkennen. Werde aber nchmal mit dem Meßgerät messen.
´
Uwe
fuzzy am 06 Apr 2010 17:27:04 ein neuraligischer Punkt bei diesem Fahrzeug sind die beiden Falze auf dem Dach, das wird wenn es nicht regelmäßig erneuert wird immer undicht.
soweit ich weiß ein echter Konstruktionsfehler !
uweechterdiek am 06 Apr 2010 17:34:18 Danke für die Info,
das hatte ich aber schon mitbekommen und hatte bei der Besichtigung darauf geachtet.
LG
U
uweechterdiek am 06 Apr 2010 17:38:32 Hallo Bernd,
ich hatte auch mal genau das dasselbe Fahrzeug, mit Zusatzluftfederung ab Werk und habe nur mit dem Einbau verstärkter Bremsen und Radbremszylinder hinten, auf 3500 kg auflasten können.
Heisst das, du mustest keine neuen Blattfedern einbauen???? Das wäre ja das, wass ich gemeint hätte. Meiner hat ja eine Zusatzluftfeerung..???????
Uwe
fuzzy am 06 Apr 2010 17:44:58 ich hatte Blattfedern drin als ich das Fahrzeug kaufte
Geo am 06 Apr 2010 20:08:22 Hallo zusammen,
hier ein kleiner Hinweis zur Auflastung
--> Link
:lenker:
uweechterdiek am 06 Apr 2010 21:45:50 Hallo Geo,
vielen Dank für den von Dir gesetzten Link.
Der führt aber auch zu dem Ergebnis, zu dem ich schon gelangt bin.
Werde also den Auflastsatz so ordern.
Vielen Dank an Alle, viele ..
Werde mich nachher mal kurz vorstellen.
LG
Uwe
|
|