|
Gibt es im Forum Erfahrung zu o.g. Strecke (Qualität der Strasse, Steigung, CP, SP)? geplante Reisezeit Ende Mai 2010 Gut zu fahren, keine Probleme, nur überall nachtanken. Hallo, genug gasflaschen mitnehmen - könnte um die jahreszeit noch sehr kühl sein
evetuell auch mal mit schneematsch oder glatteis ,besonders in den morgenstunden,auf der straße rechnen
Die Straßen dort oben sind okay. Waren 2003 auf dieser Route unterwegs. In Jokkmokk kann ich dir den von einem Holländer betriebenen Campingplatz empfehlen. Du erreichst ihn vom Polarkreis kommend an der Kreuzung links und dann vielleicht noch 2-3 Kilometer. Er gefällt mir besser als der Hauptcampingplatz, den du an der Kreuzung rechts abbiegend erreichst. Am Polarkreis kannst du übrigens, was wir auch taten, übernachten. Wenn ihr genügend Zeit habt, kann ich euch die Wanderung um den am Parkplatz gegenüberliegenden See empfehlen. Dauert, wenn ich mich richtig erinnere, knappe 3 Stunden. Ein ziemlich zugewachsener, aber gut begehbarer Pfad führt um den See. In Narvik gibt es einen zentral gelegenen Parkplatz. Du fährst nach Narvik hinein und fährst im Zentrum rechts über die Brücke noch ca. einen knappen Kilometer. In Kiruna haben wir uns die Erlaubnis von der Polizei geholt, bei ihnen gegenüber am Straßenrand zu parken. Wir haben uns das Städtchen angeschaut und haben dann außerhalb übernachtet. Es grüßt Wolf Guten Morgen,
und wem es interessiert, in Narvik im Hafen, gibt es einen kleinen Händler, der Euch die Gasflasche, (ordnungsgemäß !!!) wieder auffüllt. allerdings, für 250 Kronen . Aber, besser, als frieren . Ich habe mir, das an der Araltanke, nachgefragt . , Hartmut Noch einen Nachsatz zur Schwedenreise.
Dort wird an dem großen See vor Kiruna jeden Winter ein Schneehotel gebaut , hier steht am Ufer ein großes Hotel einem kleinen ganzjährigen Campingplatz ( klein aber fein). Die Einrichtungen des Hotels können teilweise mitgenutzt werden ( ein riesiges Badehaus ) es ist dort nicht weit bis zur Startstelle des berühmten Wanderweges ( Kungsleden am Abisko ). Die Besichtigung des Erzbergwerkes in Kiruna brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen. Es ist allerdings bei der Fahrt durch die Berge ( Schotterpiste, gut zu fahren , wassergebundene Decke ) in dieser Zeit noch der Hund verfroren. Die schwedische Weltraumforschungsstelle ist ebenfalls in der Nähe des Hotels, jedoch weiß ich nicht ob man als Einzelreisender einen Besichtigungstermin bekommt, es ist aber in Kiruna bei der Touristzentrale zu erfahren.
Wo ich gerade Abisko lese. Dort auf dem Parkplatz beim Bahnhof kann man gut nächtigen und von dort aus auch auf diesem Wanderweg zumindest ein Stück wandern. Wir haben 2003 drei Stunden in einer Richtung diesen Wanderweg genutzt. Es war landschaftlich wunderbar. Würde ich wieder machen. Es grüßt Wolf @Abisko Ich kann brawo1 (Wolf) nur zustimmen, die Wanderungen dort sind einfach herrlich. @Übernachtung auf der Strecke Wir haben jedoch nicht auf dem Parkplatz übernachtet, die Bahn fährt auch immer direkt am Parkplatz vorbei, sondern sind ca. 5-10 km weiter Rtg. Norge gefahren. Kurz vor der Grenze zu Norwegen kam rechts ein schöner Rastplatz, hier trafen wir viele Norweger im Mobil, die sich dort ein gemütliches Wochenende machten. @ Strecke Wir fanden die Strecke top und sind dann über Norwegen zu den Lofoten gefahren. Einfach ein Traum. Ein paar Bilder und eine kleine Reiseinformation könnt Ihr --> Link sehen. Der Torne-Älv ist kein See sonder ein Fluß, da wird das Eishotel gebaut. Mittlerweile leider ein Massentouristenziel, das war mal anders...
Kann mich an diesen Platz auch erinnern. Haben dort ebenfalls übernachtet. Ich glaube, schräg gegenüber war auch ein Bahnhof. Wir sind von dort direkt nach Narvik weitergefahren. Hier 2 Bilder von dem Platz, den ich meine. Ist es der Platz, den auch du meinst? Es grüßt Wolf Wo ich gerade Abisko lese. Dort auf dem Parkplatz beim Bahnhof ---------
Wie haben auf dem Wanderparkplatz ( ca. 200 m vom Hubschrauberplatz ) immer gut gestanden. Der Hubschrauberplatz wir nur für diejenigen genutzt die den langen Aufstieg (zum Beginn des Kungsleden Wanderweges ) nicht machen wollen ( oder können ). Danke für die Hinweise; ein wenig unsicher bin ich wegen der Bemerkungen auf das Wetter und die Strassenverhältnisse geworden; werde meinen Reisebeginn wohl um ein oder zwei Wochen verschieben; nochmals danke! |
Anzeige
|