rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1. TÜV - Ducato 250 - durchgefallen!

frankiafranke am 05 Apr 2010 20:08:17

Hallo Leute!
ich hoffe, dass es ein einmaliger Ausrutscher ist. Mein Ducato ( 3 Jahre, 28.000 km ) ist beim ersten Versuch beim TÜV durchgefallen! Die Feststellbremse (=Handbremse) zieht stark einseitig; d.h. auf der rechten Seite eigentlich fast gar nicht.

Kennt jemand das Problem? Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Frankiafranke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 05 Apr 2010 21:35:52

Warscheinlich ist eine Seite der Seilzug festgegangen.

Ausbauen und gängig machen.

Dieter

frankiafranke am 07 Apr 2010 20:14:22

Danke Dieter 2 !
das klingt plausibel (und bezahlbar!).
Allerdings hatte ich seit "Käfer-Zeiten" nicht mehr mit festgegangenen Seilzügen zu tun - auch nicht bei meinen letzten Ducatos. In die Technik scheint sich wenig Fortschritt eingeschlichen zu haben!
Vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort -

Frankiafranke

Anzeige vom Forum

mikeaen am 07 Apr 2010 20:25:20

Hallo frankiafranke,
hat der TÜV-Mensch auf der Rolle auch die Handbremse mal etwas länger schleifen lassen?.
Bei "normalen" Bremsungen wird die hintere Bremse nicht so stark beansprucht sodass die Beläge und Trommeln wieder "eingebremst" werden müssen.
Beim PKW funktioniert das in 70 Prozent aller Fälle.

uind viel Erfolg

Michael

WMÜ am 07 Apr 2010 20:38:32

Trotzdem ist das bitter!!!!!!!!!! Drei Jahre und schon wiedervorstellen, ist doch blöd, oder?????

koding am 07 Apr 2010 21:13:39

Das ist ja ärgerlich :-(

Aus meiner Schrauberzeit kenne ich das auch so, dass man die Feststellbremse auf dem Rollenprüfstand "schleifen" lässt oder eine "Einschleif-Probefahrt" macht. Bei einem drei Jahre jungen Fahrzeug klappt das zu 95%.
Oft ist Dreck und Rost in der Trommel, dieses führt zu der Ungleichheit, gerade dann wenn die Handbremse selten benutzt wird.

Falls dein Fahrzeug hinten eine Scheibenbremse hat musst du aber aufpassen wenn du die Handbremse im Prüfstand voll anziehst. Habe schon mal gehört, dass die Bremse sich hierbei beim Ducato zerlegt hat.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Fahren vorsichtig und unter Berücksichtigung des Verkehrs die Handbremse leicht schleifen lassen. Natürlich aber nicht so , dass sie überhitzt und qualmt. Dann mal zum TÜV und nett fragen ob der Prüfer die Handbremse kurz prüft. Vielleicht klappt es ja und der neuen Plakette steht nichts mehr im Wege :-)

!

frankiafranke am 08 Apr 2010 18:58:58

gegen den TÜV-Menschen kann ich wirklich nichts negatives sagen! Der hat wirklich ausgiebigst gebremst, hat fünf Messungen gemacht, hat mir geraten, die Bremse einzufahren/einzuschleifen und danach wieder zu kommen. Ich habe den Rat befolgt und dann vor der TÜV-Halle den Test gemacht - seitdem ist dort eine einsame Bremsspur zu sehen.

Frankiafranke

koding am 08 Apr 2010 20:44:48

Am besten wird es dann wohl sein die Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen bzw. mal abzuklären ob über den Händler noch was über Gewährleistung/Garantie geht.

Die Werkstatt wird wohl die Bremsscheibe/Trommel abnehmen und mal nachschauen wie das "Innenleben" und das Hanbremsseil aussieht.
Vielleicht ist was fest.

Falls in dir ein kleiner Kfz-Mechaniker steckt (?), kannst du das vielleicht auch selber machen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Viel Erfolg :!:

frankiafranke am 13 Mai 2010 18:43:31

Ich habe meinem FIAT-Werkstattmeister den Vorgang geschildert - er tobte! Er erklärte, dass eine FESTSTELLBREMSE (!!!) nicht in der Form behandelt werden darf - sie könnte sich zerlegen.
Diese Erkenntnis teilte ich telefonisch dem TÜV-Prüfer mit; er suchte das Gespräch mit seinen Kollegen und nach wenigen Tagen erhielt ich ohne weitere Kosten die Plakette.
Also Abbitte an die FIAT-Techniker!

lupus2 am 13 Mai 2010 19:06:57

Ich verstehe das ganze nicht. Hast Du die Plakette bekommen, obwohl die Handbremse immer noch nach einer Seite zieht ?

MfG
Wolf

Gast am 13 Mai 2010 19:36:15

Hallo.

sollte einem zu denken geben..unser 15 Jahre alter Duc kam ohne Mängel über den Tüv...(und ich wüsste nicht, dass jemals was am Handbremsseil oder an den Belägen erneuert wurde)und ein 3 jahre alter versagt man die Plakette...wo ist da der Fortschritt?? :?

wocaraft am 13 Mai 2010 20:26:01

frankiafranke hat geschrieben:Ich habe meinem FIAT-Werkstattmeister den Vorgang geschildert - er tobte! Er erklärte, dass eine FESTSTELLBREMSE (!!!) nicht in der Form behandelt werden darf - sie könnte sich zerlegen.
Diese Erkenntnis teilte ich telefonisch dem TÜV-Prüfer mit; er suchte das Gespräch mit seinen Kollegen und nach wenigen Tagen erhielt ich ohne weitere Kosten die Plakette.

Ich stelle mir jetzt mal vor, das bei diesem Fiatgelumpe die Hydr. Fußbremse ausfällt und sich auch die Notbremse/Handbremse nach wenigen Metern zerlegt :twisted:

Gast am 13 Mai 2010 20:31:25

wocaraft hat geschrieben:
frankiafranke hat geschrieben:Ich habe meinem FIAT-Werkstattmeister den Vorgang geschildert - er tobte! Er erklärte, dass eine FESTSTELLBREMSE (!!!) nicht in der Form behandelt werden darf - sie könnte sich zerlegen.

Ich stelle mir jetzt mal vor, das bei diesem Fiatgelumpe die Hydr. Fußbremse ausfällt und sich auch die Notbremse/Handbremse nach wenigen Metern zerlegt :twisted:

Also da Crafter(Sprinter) gelumpe ist keinen Deut besser :D

wocaraft am 13 Mai 2010 22:09:39

paulus1960 hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:

Also da Crafter(Sprinter) gelumpe ist keinen Deut besser :D

Nach einem Jahr und 22tkm hat mein Crafter noch kein einziges techn. Problem. Und wenn es in Zukunft Probleme geben sollte, beschreibe ich das hier im Forum ohne wenn und aber. :gut:

Gast am 13 Mai 2010 22:17:25

Hallo,

schau mal hier, bevor Du über Fiat lästerst:

--> Link

womo-klaus am 13 Mai 2010 22:38:37

:D 1.ter TÜV bei mir ohne Probleme :D

In dieser Woche war ich beim TÜV mit
unserem 3 Jahre alten Fiat Ducato 250, 131 PS.

Für 76,- € bekam ich die Plakette.So ist es recht...

Außerdem hatte ich auch die drei Jahre lang nicht ein
einziges technisches Problem bei
dem Fiat gehabt.

Liege im Moment mit meinem Teilintegrierten
bei 10,5 Liter im Durchschnitt....

... so kann es weiter gehen... :razz:

koding am 14 Mai 2010 07:36:19

koding hat geschrieben:Falls dein Fahrzeug hinten eine Scheibenbremse hat musst du aber aufpassen wenn du die Handbremse im Prüfstand voll anziehst. Habe schon mal gehört, dass die Bremse sich hierbei beim Ducato zerlegt hat.

...das man mit der Feststellbremse (i.V. mit Scheibenbremse) beim Ducato vorsichtig sein muss im Bremsenprüfstand habe ich ja schon geschrieben. Das habe ich schon öfter gehört.

Aber nun ist ja alles gut! Glückwunsch zur Plakette!

Wido am 15 Mai 2010 15:38:43

Hallo,
meine Feststellbremse zog beim ersten TÜV auch sehr einseitig. Das störte den Prüfer nicht, dafür gefiel ihm der Hebelweg nicht. Die Plakette habe ich trotzdem bekommen. Den Hebelweg habe ich dann selber justiert wie zu Käfers Zeiten.
Wido

bert am 15 Mai 2010 19:27:46

Kann mir Bitte jemand erklären wieso sich die Bremse auflösen sollte?
Verstehe es irgendwie nicht :?:
Bis jetzt war es ja gängige Praxis mal die Bremse einzuschleifen.
Was hat Fiat da spezielles verbaut?

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel - Lichtmaschine...
Sicherheitsgurte für Kinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt