|
Hallo, Verehrte Wohnmobilnutzer, ich bin neu hier im wohnmobilforum und bitte um die Klaerung folgender Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten insbesondere für Kinder auf den Seitenbaenken eines Laika-Ecovip 600, Baujahr 2004 ? Ich denke mir, dass dieses Problem öfter schon aufgetreten ist und danke fuer Hinweise. laikatore. Hallo,
erst einmal herzlich willkommen in unserem tollen Forum. Seit ein paar Jahren ist es verboten, dass Personen, also auch Kinder, auf den Seitenbänken sich während der Fahrt aufhalten. Grundsätzlich darf man sich nur noch in Fahrtrichtung aufhalten, natürlich auch nur angeschnallt. Nun kenne ich Dein (ich bleibe bei der alten Rechtschreibung) Fahrzeug nicht. Vielleicht melden sich ja noch andere, die Dein Fahrzeug kennen. Alles Gute und immer eine unfallfreie Fahrt Heinz-Campoverde Hi laikatore
Ich habe einen Laika X695. Bei dem wurde nachträglich an der Längsbank ein Sitzplatz mit Beckengurt und zusätzlichem Kopfpolster nachgerüstet. Die Kinder setze ich aber immer in Längsrichtung auf die beiden Plätze mit Dreipunktgurt. Ist meiner Meinung nach sicherer als Quer zur Fahrtrichtung. Ausserdem benötigen die meisten Kindersitze Dreipunktgurte. Kommt auch auf das Alter deiner Kinder an. bert Hallo Bert,
das ist sicherlich bei Euch in Österreich noch möglich, in Deutschland ist es, wie bereits geschrieben, seit einigen Jahren verboten. Heinz-Campoverde Hallo Heinz
Meine letzten 2 Wohnmobile kommen als Eigenimport aus Deutschland :) . Bei meinem jetzigen Laika wurde der Gurt nachträglich (in Deutschland) eingebaut, das Fahrzeug ist Ez. 4.2007, vielleicht ging es später nicht mehr. Mein voriger Challenger hatte einen Sitzplatz auf der Längscouch ohne Gurt, der wurde beim Import in Österreich ( 2007) nicht umgetragen. Wie schon geschrieben würde ich für die Kids nur Dreipunktgurte in Fahrtrichtung verwenden. bert Hallo Bert,
ich denke, es müsste bei Dir noch klappen, da das Fahrzeug 2007 zugelassen wurde. Meines Erachtens greift das neue Recht erst ab 2008. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Heinz-Campoverde Hi Heinz
Bei mir kein Thema mehr. Aber danke trotzdem. Es kommt auf die Anzahl der Kinder an, ich habe 2, die sitzen auf der Dinette in Fahrtrichtung mit Kindersitzen und Dreipunktgurten. Wie es bei meinem Challenger ( Baujahr 2004) zu einem vom Werk zugelassenen Sitzplatz quer ohne Gurt gekommen ist verstehe ich auch nicht. @laikatore Wieviele Kinder, welches Alter und welche Gurtgesicherten Plätze habt ihr? bert Zitat aus der internetpräsenz der Polizei RLP
Sicher im Verkehr > Praktische Tipps > Ferienreiseverkehr > Hinweise und Tipps für die Fahrer von Wohnmobilen und Gespannen 6. Während der Fahrt mit einem Wohnmobil sind diese Tipps zur Sicherheit möglichst zu befolgen: ..4. Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind als Notsitze zu betrachten und nur zu besetzen, wenn sie eine seitliche Abstützung, möglichst gepolstert, bis in Kopfhöhe bieten. Stand 22.04.2010 heisst: hast du 1 mit einer mit Abstützmöglichkeit quer zur Fahrtrichtung und ohne(!) Gurt eingetragenen Sitzplatz, darf er auch besetzt werden, wenn alle anderen Sitze besetzt sind. Sogar mit einem Kind ab 3 Jahren, wenn die anderen Sitze mit Kindern unter 12 Jahren besetzt sind. alkofan Ihr werdet doch Eure Kinder nicht ohne ordentlichen Kindersitz und dann noch quer zur Fahrtrichtung setzen? Quer zur Fahrtrichtung funktionieren die Schutzmechanismen der Sitze auch gar nicht.( seitlicher Halt und Haltewirkung der Gurte)
Annett
Dieser Aussage kann ich nur aus tiefster Seele zustimmen. Andreas |
Anzeige
|