aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leck in Wasseranlage

womofan21 am 09 Apr 2010 08:29:28

Hallo Leute,

ich habe nach dem Frühjahrs-Check beim Befüllen der Wasseranlage festgestellt, dass während des Pumpens unkontrolliert Wasser hinten aus dem Womo austritt (vermutlich Leck in der Zuleitung zur Dusche, Leitung liegt seitlich unter der Duschwanne bzw. unter der Duschkonsole). Habe leider keinen Doppelboden und komme nicht an die Schläuche bzw. Leitungen heran. Wer hat eine Idee, wie ich den Schaden ohne gesamten Ausbau der Duschwanne bzw. der Duscheinrichtung beheben kann (Ahorn Camp T540)?
Vielen Dank im voraus für Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blackraider am 09 Apr 2010 09:32:35

Hallo,
ich hatte auch gedacht ich habe eine defekte Wasserleitung.Dabei war es nur das Sicherheitsventil an der Heizung.Das Ventil öffnet automatisch wenn das Womo Stromlos ist oder bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt.
Unter der Trumaheizung ist ein roter Knopf.
Einfach mal nachschauen ob das Ventil offen ist.
Vieleicht ist das schon der Fehler.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kunststoffschlauch mit ein paar Tropfen Wasser platzt.
Viel Erfolg

Knuffel am 09 Apr 2010 09:36:17

Ich würde auch mal nach dem Fostschutzventil gucken, sollte ein Schlauch o.ä. defekt sein ist es unwahrscheinlich das das Wasser direkt unten raustropft da die Schläuche ja eigentlich im Fahrzeuginneren liegen.

Anzeige vom Forum

womofan21 am 09 Apr 2010 10:22:34

Das Sicherheitsventil am Boiler hat einen eigenen Abflußschlauch, aus dem das Wasser nicht abgeflossen ist. Das Leck-Wasser ist zwischen der Bodenplatte und dem Aufbau an der Rückseite des Womo ausgetreten, und zwar in recht großen Mengen, so dass wohl schon eine Schelle oder ein Anschlußstück an der Verzweigung Toilette/Dusche abgegangen ist. An einen Schlauchbruch glaube ich allerdings auch nicht - dazu ist der Wasserdruck wohl nicht stark genug.

Poldi am 09 Apr 2010 10:55:06

Hallo Womofan, ich hatte beim Lesen auch für Dich gehofft, dass es (nur) das Sicherheitsventil ist, aber das hört sich nach einem Leck an.
Ich hatte schon zwei Mal nach einem Winter eine Undichtigkeit an einer Schelle gleich am Boiler, zu der ich aber leichten Zugang hatte. Geäußert hat sich das durch ständiges Anspringen der Druckpumpe. Die Schläuche werden in der Winterkälte spröde und wenn sie dann wieder heiß werden, zeigen sich an den Schlauchschellen diese Lecks. Manchmal hilft nachziehen, aber ich musste auch schon mal einen cm abschneiden, um ein glattes Schlauchende aufstecken zu können.

Viel Glück!
Klaus

womofan21 am 09 Apr 2010 11:38:28

Hallo Klaus,
die undichte Stelle sitzt leider nicht am (zugänglichen) Boiler (da ist alles trocken), sondern im Bad unter der Duschwanne (schlimmster Fall) oder unter der Duschkonsole (Kunststoffverkleidung, eher leichterer Fall), die wohl relativ leicht abzuschrauben geht, aber natürlich sauber abgedichtet ist. Ich mache das Ding (Konsole) morgen mal ab und schaue, wo das Leck sitzt. Vielleicht habe ich Glück, und der Schlauch ist nur oben am Austritt des Duschschlauchs (Durchführung durch die Duschkonsole) abgegangen oder undicht. Wenn unter der Duschwanne, dann gute Nacht...
Danke für den Tip mit dem Nachziehen der Schlauchschellen bzw. dem Schlauchabschneiden.

Womofan

Kuno am 11 Apr 2010 19:18:32

Ich hatte das gleiche Problem
Hinter der Duschwand befindet sich eine Verteilung die das Wasser für die Dusche und das Waschbecken aufteilt.Die sind zum stecken bei mir war der Schlauch ein Stück rausgerutscht.

womofan21 am 12 Apr 2010 10:02:09

Hallo Kuno,

wie bist du an den Verteiler rangekommen? Musstest du die ganze Duschwand oder gar die Duschwanne (und damit die gesamte Duschmöblierung) ausbauen?

Womofan

Kuno am 13 Apr 2010 08:27:11

Hallo
Ich habe die Duschwand abgeschraubt.
Habe die Verbindungen neu gesteckt und mit Silikonkleber noch verklebt

womofan21 am 15 Apr 2010 08:15:48

Hallo Kuno,
habe gestern ebenfalls die Duschwand abgeschraubt, aber auch die Toilette und diverse Böden (unter der Spüle), um das Leck zufinden. Das Leck war in einem geknickten Warmwasserschlauch, den ich austauschen musste. Das größte Problem war, den neuen Schlauch zu verlegen (es musste ein Winkel von 90° überwunden werden). Hier mein Tipp für ähnliche Fälle (was ich leider versäumte): den neuen Schlauch (oder zumindest eine Schnur oder einen Draht) an den alten Schlauch anhängen und dann beide vorsichtig durchziehen. Ich hätte mir so viel Gepfriemel erspart.
Danke nochmals für Deine Tipps!

Womofan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonatic L Einbau in Detleffs SED VAN
Nachträglicher Umbau einer Halbdinette-möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt