aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Umbau geraet ins Stocken - wie oeffnet man diese Lampe?

kassiopeia am 10 Apr 2010 20:08:22

Ich bin gerade dabei meine Halogenlampen gegen LEDs zu tauschen.

Bei der Deckenlampe ging es leicht, die 1,8W LED ist deutlich heller als das vorherige Halogenleuchtmittel. Ein Vergleichsbild mache ich, sobald es draussen dunkel ist.

Bei der Leselampe am Bett komme ich leider nicht weiter, da ich keine Ahnung habe wie ich das Gehaeuse oeffnen koennte. Kennt irgend jemand diese Lampe?

Ich denke es muss von vorne aufgehen, hinten sehe ich nichts was man oeffnen koennte. Den vorderen schwarzen Ring habe ich schon in beide Richtungen gedreht, leider passiert dabei nichts.

Vielleicht hat ja jemand eine zuendende Idee...

P.S.: bevor jemand einwirft es sei doch schon eine LED drin: die hat eine nicht zu ertragende Farbe und soll gegen warmweiss ausgewechselt werden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tigercat am 10 Apr 2010 20:25:09

schwarzen Ring mit Schraubendreher aufhebeln?

kassiopeia am 10 Apr 2010 20:50:59

Moeglicherweise, danke fuer den Tipp - das Fragezeichen laesst mich allerdings zoegern das gleich umzusetzen 8)
vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier ein Ausrufezeichen setzen kann, bevor ich etwas kaputt mache... :)

Hier sind die versprochenen Fotos, ich habe sie unterbelichtet damit man es besser einschaetzen kann:

das obere mit zwei LEDs
das untere mit einer Halogen und einer LED (welche ist wohl welche? :) )

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 10 Apr 2010 21:18:18

@kassiopeia,
ohne dein Profil anzuschauen dachte ich die Lampen sehen ja aus wie bei meinen Eura Terrestra.
Also bei den Leselampen an den schwarzen Ring die Stelle suchen, wo er unterbrochen ist, genau suchen.
Dort ist eine kleine Sigge innen, wo ein kleiner Fasenprüfer reinpasst und dann von innen her rausziehen.
Ist der Ring ab, fällt das Glas raus, also auffangen.
Ich habe die reingebaut.
Link zum eBay Artikel
Mußt bei den Leselampen aber die zwei Stifte etwas kürzen sonst passen sie nicht tief genug in den Radius der Strahler.
Auch bei der Deckenlampe deutlich heller wie die beiden originalen 10 W Birnen.
Hatte vorher LEDs mit 0,9 Watt, die waren zu dunkel.
Viel Spass, aus dem Südharz.

kassiopeia am 10 Apr 2010 21:27:07

Dank Dir, ich hatte gehofft dass sich jemand findet der die Dinger auch hat.
Hast du vielleicht auch einen Tipp fuer die Badlampen und die Reflektoren an der Sitzgruppe und in der Kueche, die moechte ich auch ersetzen und weiss noch nicht wie ich die auf bekomme.

Ist eine 2W-Lampe fuers Bett auf die kurze Distanz nicht zu hell? Ich habe mir 1,2W LEDs besorgt, mal sehen wie es wird...

kassiopeia am 10 Apr 2010 23:45:07

So, mit viel Probiererei hab ich's hinbekommen :)

Ich hab mal dokumentiert, warum ich die Lese-LEDs auswechseln wollte:
rechts die Originale, links die neue warmweisse, und in der Mitte eine LED-Taschenlampe kaltweiss - Krassomio, da koennte ich 'ne Disco aufmachen ;D

kassiopeia am 26 Apr 2010 15:38:12

Ich hole den Thread wegen aehnlichen Problemen nochmals hoch.

Mittlerweile sind meine bestellten MR-11 Leuchten eingetroffen, leider habe ich aber noch nicht heraus gefunden wie die Halogenstrahler aus den Lampen ueber der Sitzgruppe entfernt werden koennten.
Wenn ich durch die Schlitze schaue meine ich eine Schraube zu erkennen, die aber scheinbar nur von unten, also der Lampenoeffnung zugaenglich ist. Dort ist aber die Halogenleuchte im Weg...

Wer hat einen Tipp?

kikimobil am 26 Apr 2010 17:12:19

Moin,
ich glaube ich habe die gleichen Leuchten bei mir im Mobil. Habe die Halogenleuchten mit einem dünnen Messer aus der Fassung "herausgehebelt", sind nur gesteckt....
Marco

kassiopeia am 26 Apr 2010 17:32:30

Hallo Kikimobil,

dank dir fuer den Hinweis; ich hatte das schon 'mal vorsichtig versucht, da schien sich aber nichts bewegen zu wollen; vermutlich war ich wohl nur zu schuechtern...

stegi am 26 Apr 2010 18:40:19

Hallole,
bitte nicht grinsen sondern versuchen:
Saugnapf ran und ziehen.....
so ein Saugnapf, der auch im Bad oder an den Fensterscheiben hält...
Bin gespannt, ob es so klappen könnte!
Stegi

kassiopeia am 26 Apr 2010 19:00:55

Danke, Stegi, ich grinse und versuche :) falls ich einen so kleinen Saugnapf finde...

otti-gt am 26 Apr 2010 19:18:27

Hi
Habe die gleichen und das mit dem Messer passt schon. So habe ich die auch ausgehebelt.

Otti

puget am 26 Apr 2010 19:21:48

Saugnapf dürfte ein geringeres Risiko des Verkantens in sich bergen.

hwh1301 am 26 Apr 2010 21:20:47

Hallole,

habe die gleichen Lampen. Raushebeln ist richtig. Wie schon gesagt wurde, sind die Halos nur gesteckt. Hab das problemlos praktiziert. Nur Mut!

LG Hans

kassiopeia am 28 Apr 2010 00:25:02

So, hab' heute Zeit gefunden mich um die Lampen zu kümmern.
Mit dem Wissen daß es mit 'raushebeln klappen sollte gab es mit einem Messer (statt Schraubenzieher) kein Problem mehr, .

Nun sind alle wichtigen Lampen umgeruestet, danke an alle für die Tipps...

fmman am 30 Apr 2010 18:34:19

habe auch die umrüstung teils vollzogen, jedoch mit dem erfolg, dass ich bei 3 lampen den schwarzen ring zerbrochen habe und jetzt die glasscheibe nicht mehr einzusetzen ist. kann mir jemand sagen ob diese scheibe mit dem ring umbedingt nötig ist. habe zwei verschiedene led`s eingesetzt 1x mit 9 und einmal mit 12 - die sind leider etwas größer. aus diesem grund lässt sich die scheibe nicht mehr einsetzen. hierbei habe ich mit meinen 10 daumen den ring geknackt. danke für eure infos.
gruß
friedel

kassiopeia am 01 Mai 2010 00:29:33

Hallo Friedel,

auch ich hatte bei der ersten Lampe den schwarzen Ring zerbrochen, als ich noch nicht so genau wusste wie sie zu oeffnen ist.
Machte aber nichts, da der Ring durch den Druck beim Einsetzen trotzdem haelt.

Wenn du die Scheiben nicht wieder einsetzen moechtest, da sie mit deinen Lampen nicht passen, sollte das nur ein optisches Problem darstellen - wenn dich das Aussehen nicht stoert sollte nichts dagegen sprechen.

Ich vermute dass die Scheibe bei den Halogenlampen dazu da ist die UV-Strahlung abzuschirmen, diese gibt es bei LEDs nicht...

Gast am 01 Mai 2010 09:14:14

Hallo kassiopeia,
das mit den LED's scheint ja eine feine Sache zu sein. Da ich auch demnächst wieder einen Eura haben werde, kannst Du mir sagen welche LED's Du genau gekauft hast und wo?

Marco

kassiopeia am 01 Mai 2010 18:01:21

Hallo Marco,

fuer das Hauptlicht, die Leselampen ueber dem Hubbett und die Strahler im Bad braucht mein Beluga Leuchtmittel mit G4-Sockel. Ich habe sie von LEDs.de bezogen.

Fuer die Leselampen habe ich folgende genommen:
2 G4 Downlight 6 LEDs, 0.8W, 12V warmweiß

Fuer das Hauptlicht diese hier:
2 G4 Downlight 10 LEDs, 1.8W, 12 V warmweiß

Im Bad habe ich die Lampen bisher nicht ersetzt, da diese nur sehr kurz an sind sollte der Energieverbrauch nicht so hoch sein.

Die Lampen ueber der Sitzgruppe und die Strahler in der Dunstabzugshaube (da habe ich gestaunt, als ich die sah;) benoetigen Reflektoren der Groesse MR11 und mit dem Sockel GU4.

In der Sitzgruppe habe ich diese von led-mg.de verwendet:
2 x MR11 12x3 Chip SMD LED Strahler 12V GU4 warm weiß 140lm

Auch in der Kueche habe ich die Halogenlampen nicht ausgetauscht, da dort noch eine Leuchtstofflampe vorhanden ist, die ich benutze wenn das Licht lange brennt und die Energie knapp ist.

Ich hoffe es ist kein Problem hier im Forum Bezugsquellen zu nennen...

Gruesse aus dem Bauch des Beluga,
Wolfgang

fmman am 01 Mai 2010 21:42:20

Hallo kassiopeia
danke dir für deine info. es sind 3 ringe hops gegangen aber das licht ist prima und die anzeige (geringer verbrauch) freut mich jedes mal.
danke und servus
friedel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich bastel mir eine Duschtasse aus GFK !
Gibt es eigentlich irgendwo Notdienste für Wohnmobile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt