|
Es fing alles vor 4 Wochen damit an, dass ich "nur mal eben" einen neuen Duschkopf einbauen wollte...
Letzlich wurde das ganze Bad ausgebaut, da doch einige undichte Stellen zu finden waren (und wenn man schon einmal dabei ist...). Hier ist nun das bebilderte Ergebnis meiner GFK-Duschtasse: So sieht die Duschtasse dann im "neuen" Bad aus: sehr schön gemacht und wenn Du demnächst noch an die richtige Größe der Bilder denkst, können wir die alle sofort sehen, nachzulesen hier :
--> Link Oha, das sieht toll aus und verdient Respekt - andere hätten geschrieben:
"meine Wanne tropft - wo mache ich die Garantie geltend?" Mit welchem Lack hast du die Wanne lackiert und hast du sie nach dem GFK-laminieren noch geschliffen? aus Nürnberg in den Ruhrpott Thomas Sieht Suoer Klasse aus mein Hochachtung
Wenn du mal Zeit hast könntest du ja eine Anleitung schreiben. mfg Micha
Hallo Thomas, vielen Dank für die Blumen! Nach dem Trocknen des Harzes wurden nur noch überstehende Kanten etwas beigeschliffen. (Das Zeugs staubt furchtbar und juckt wie Hölle auf der Haut!). Der abschließende Gel-Coat nennt sich "YC Nautic Schlusslack". Gibt aber auch noch andere Hersteller. :) Wichtig bei der Arbeit mit dem Harz: Immer Handschuhe anziehen, oder aber später die Haut dünn schälen! LG Bea P.S.: Ich versuch's jetzt mal mit kleinerem Bild... Hallo Bea,
danke für die Antwort, Google sagt: YC Nautic Schlusslack ist ein 2-Komponenten-Gel-Papp, der auch dick aufgetragen werden darf und glatt verläuft. Genau sowas suchte ich für einen ganz anderen Zweck. Dein Posting ist eine richtig angenehme Motivation zum Tätigwerden und hebt sich vom üblichen "mein Wasserhahn tropft und mein Klo stinkt - woran liegt das?" ab :D . Beste Thomas Hy
liebe zu euch,nach unseren letzten Treffen wo du uns sagtest du baust eine neue Dusche....?? sieht klasse aus..habt ihr gut hinbekommen..dann steht dem nächsten Treffen nichts mehr im Wege... Lasst es euch gut gehen.... Ahf dem Foto mit der Nr. DSCN2199.JPG sieht der Gelcoat ja noch sehr "hubbelig" aus. Ist diese Masse wirklich zu einer glatten Fläche verlaufen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, insbesondere an den Seiten der Duschwanne nicht. Da müsste doch dann alles runterlaufen.
Auf jeden Fall alle Achtung für die gelungene Umsetzung. @ MobilIveco:
Der Gel-Coat sollte eigentlich mit einer Rolle aufgetragen werden; ich habe aber gepinselt. Trotzdem ist der Lack, da dick aufgetragen, recht gut in sich verlaufen. Die "Hubbel" resultieren eher aus der eigentlichen GfK-Schicht. Da die ursprüngliche Wannenform die bekannten Rillen und Hubbel vorwies, sind diese auch durch die GFK-Schicht noch sichtbar. Sicherlich hätte man noch mehr abschleifen können; darauf habe ich aber aus Stabilitätsgründen verzichtet. Meine Ansprüche sind auch nicht sooo hoch, ich möchte die Wanne hauptsächlich dauerhaft dicht und stabil haben. :) @ Robbe: Hallo Theo, genau darum ging es! Und ich bin schon ein bisschen stolz darauf, dass alles wieder an seinem Platz ist... Ganz liebe von mir/uns. Hallo Bea
:daumen2: Klasse gemacht.... Hochachtung :!: Hallo Bea,
wann kann ich zum Probeduschen kommen :ertrink: Lg Armin Respekt und alle Achtung hast Du super gemacht. :respekt:
FranzS
Hallo Bea, dieser Aussage schließen wir uns aber voll an. von Marie-Luise und Horst (Mühlhausen) Vielen lieben Dank an euch alle für das ganze Lob!! Da werde ich ja ganz verlegen...
Armin: :scherzkeks: --- Hab' ich schon!! Hallo Bea
Hast Du super gemacht. Vielleicht solltest Du mal ein Mobil a la Maennermobil bauen, mir fiel auch einiges dazu ein auf der Messe :D glg Heike
Hallo Heike, ich WUSSTE es doch!! :D Da geht doch noch was... Wünsche dir/euch ein nettes Wochenende! Wenn man noch eine rutschfeste Oberfläche haben will, kann man in den bereits etwas angezogenen Harz, bzw. in das Gelcoat Zucker einstreuen und diesen nach dem Aushärten einfach mit Wasser auflösen. Es verbleibt eine rutschfestere Oberfläche.
aus dem Ruhrgebiet Hallo eisbaermama,
herzlichen Dank für diese Bilder und Ergänzungen! Da brauch' ich nichts mehr zu fragen. Genau das ist die richtige Lösung für mein Problem. Volltreffer beim ersten Suchen. Werde ich nun auch machen, da mir meine Kunststoffwanne mit diesem erhabenen Schachbrettmuster rissig geworden ist. Ist irgendwie zwangsläufig, dass solche erhabenen Waben durch die Belastung mit dem Körpergewicht einreißen müssen - weil sie bei uns von unten nicht gefüttert waren und sich immer deformierten bei Belastung. Wenn ich es richtig sehe, hattest Du auch die Wabenstruktur im Boden der Dusche, waren die bei Dir auch eingerissen? Dank nochmals für die Bilder! Schwipp Guude!
Da auch ich dieses Problem habe (wollte eigentlich n u r den Syphon winterfest = auspusten machen und habe dabei festgestellt, dass das Abflussloch eingerissen ist) würde mich interessieren, wie du die Duschwanne ohne sie zu zerstören herausbekommen hast. Bei mir ist die Wanne am Boden fest verklebt! Der Hersteller dieser Wannen ist zwischenzeitlich insolvent gegangen, so dass eine neue Wanne nicht gekauft werden kann. Danke. CU Wolf[/b][/i] Hallo Wolf, auch wenn Du mich nicht angesprochen hast:
ich habe den Boden der Duschwanne nun herausGERISSEN, anders lässt sich das Problem nicht lösen. Ausspritzen der Hohlräume unter der Wanne war teuer und wirkungslos. Das Problem der einreißenden Wabenstruktur ist mit Glasfasermatten + Polyester obendrüber doch nicht dauerhaft gelöst, es sei denn, man macht das soviele mm dick, dass es superstabil ist und deshalb den Druck voll aushält, so dass nichts einreißen kann. Was ich aber bezweifle, daß man das hinkriegt. Die erhabene, nachgiebige Wabenstruktur muss raus, darin liegt das Übel. Dass der Hersteller pleite ist, ist nur konsequent, da die Konstruktion absolut nichts taugt. Wie kann man sowas auf den Markt bringen? Deshalb habe ich diese Struktur nun herausgeschnitten mit dem Tapetenmesser und ich werde flach auf dem Boden die Glasfasermattenkonstruktion anwenden. Ich weiss nur noch nicht, wie ich den dichten Anschluss an die nahezu vertikal Schürze/Rand der Wanne realisiere. Dachte schon an umlaufende, anzuschraubende / mit Blindnieten zu befestigende Dichtleiste a la Teppichleiste. Problem ist nur, dass der Kunststoff der Wanne nur sehr dünn ist, so 1 mm. Irgendeine Idee? Schwipp moin thomas,
schwelm liegt net im ruhrpott. kann ich dir am nächsten we in nürnberg gern auch genauer erklären.... :D iss halt nur n marktflecken. :( moin bea, haste super hinbekommen :) aber hat deine bessere hälfte das auch kontroliert :wink: viele grüße von der nordsee frank04 Hallo zusammen, habe eure Beiträge erst heute gelesen... Die Duschwanne habe ich nur mit Gewalt herausbekommen, das hat sie auch nicht ganz unbeschadet überstanden. Aber da das ja nur als Form dienen sollte, machte der ein oder andere zusätzliche Riss nix (Fränkiboy: Habe ich tatsächlich ganz alleine rausgerissen --- die rohe Gewalt der Frauen :D )
Die Wabenstruktur ist zwar noch sichtbar, allerdings sind kaum noch Rillen im GfK, dazu ist die Schicht zu dick. Ich habe insgesamt drei Schichten verbaut, zweimal den gröberen Vlies und einmal den dünneren. Eine Schönheit ist das Ganze nicht geworden, aber es hält dicht! LG Bea Ich hab da mal ne Frage zu..
Wie dick ist die neue Schicht nu? Habe bei mir das Problem das ich oben eine Duschwand habe - die nachher am besten immer noch passen sollte, oder halt wenn ich es unten drunter mache, weiß ich nicht wieviel Platz da ist. Oder wie dick sollte man generell das Zeug machen damit es bei ner breite von knapp ein Meter hält?
Hallo Knuffel, da habe ich leider nicht nachgemessen. Die fertige Wanne wieder an ihre ursprüngliche Position zu bekommen, war nicht besonders einfach und erforderte auch wieder recht viel rohe Gewalt. Beim ersten Versuch ist mir auch die Plastikkrempe des Ablaufs abgebrochen und eine Seitenwand leicht verkratzt (wenn es nicht so kompliziert gewesen wäre hätte ich besser das WC auch noch ausgebaut...) Da ich aber keine Rücksicht auf Duschwand etc. nehmen musste, waren einige Millimeter zusätzliche Dicke egal. Alle Ränder habe ich mit normalem Silikon versiegelt. Wie schon erwähnt, habe ich drei Schichten GFK verbaut... Viel Erfolg! LG Bea Hi Bea,
na das Problem beimir ist, das es nicht nur die Duschtasse ist - sondern der ganze Badboden ein Teil ist. Hab in meinem Beitrag schon mal nen Bild vom Bad reingestellt --> Link Ich denke, nachdem ich die Risse samt Untergrund eben mal genau unter die Lupe genommen habe werd ich erstmal versuchen zu flicken und wenn das nicht hält muss doch eine Grundsanierung ran. LG Chris
Danke für diese Erläuterungen. Ah ja, also dann liegt die neue Konstruktion flach auf dem Boden auf, so stell ich mir das auch vor. Die alte Wabenwanne ist wirklich ein Unding, jede Wabe ist eine Sollbruchstelle, wie können die WoMo Hersteller sowas nur einbauen? Schwipp Hallo Eisbärmama und Leute,
ich habe nun versucht mit Polyester und Glasvlies die Reparatur nachzumachen. Das Polyester-Zeug wird aber schneller zäh als ich den Pinsel schwingen kann. So kriege ich das nicht gebacken, unmöglich. Was für ein Harz hast Du genommen?? Lieferant aus dem Internet? Und woher stammt das Gelcoat? Für weitere Angaben wäre ich sehr dankbar. Schwipp Hallo Schwipp,
wenn Dir das Harz zu schnell hart wird, kann das mehrere Ursachen haben: 1. Das Harz ist zu alt und abgelagert, 2. Du verwendest zu viel Härter, 3. Das Material ist zu warm und 4. Du bist zu langsam :P ! Am leichtesten kommst Du zu längeren Offenzeiten, wenn Du den Härter eher knapp bemißt und das Harz aus dem Kühlschrank heraus verarbeitest. Wünsche Dir gutes Gelingen aus Oberösterreich Alfred Hallo Bea,
sehr professionell aussehendes Endergebnis. Respekt. :respekt: Hättest Du nicht Lust, eine "Gebrauchsanleitung" zu verfassen und die Materialien mit Bezugsquellen, Preise etc. aufzulisten? Du würdest hier bestimmt dankbare Leser finden. Guten Tag Alzu,
Danke für eine schnelle Antwort. Ja, ich wollte den Härter abwiegen, aber meine Waage wollte irgendwie keine 4 Gramm wiegen. .........d.H.: wenn ich weniger Härter nehme wird es auch hart - nur langsamer? Habe noch 300 Gramm Polyester. Oder: Ich glaube ich sollte langsames Epoxy nehmen. Da gibt es langsame Härter. Hier die Übersicht über schnelle und langsam härtende Epoxy Harze: --> Link Und hier ein gutes Handbuch dazu, interessant so ab Seite 20: --> Link Hier der Nautic Schlusslack GelCoat: --> Link Der sieht aber nicht so preiswert aus wegen der Gebindegröße, Spar-Tipps wären mir da sehr willkommen. Im Anhang Bilder der vorläufigen Reparatur, in umgekehrter Reihenfolge. Die Reparatur hat einen schrägen Leisten-Unterbau - damit sich nichts durchbiegt, 2 Sperrholzplatten Birke 12 mm, die in Höhe des Auslaufs stumpf aneinander stoßen, Arylmasse in den Fugen, Silikonmasse auf den Gefälleleisten das Sperrholz wurde zunächst mit Bootslack klarlackiert, darüber dann weißer Kunstharzlack, (=> Zustand oberstes Bild) worüber ich nun zur Sicherheit noch eine GFK-Schicht bringen wollte....... Auf dem "Rohbau"-Bild seht Ihr übrigens noch meine Versuche (als weiße Streifen) durch Unterspritzen der schadhaften Plastikkacheln alles dicht zu kriegen, was nicht gelang. Zu den Bildern: Den schadhaften Plastikkachel-Boden der Duschwanne hatte ich mit einem Tapetenmesser in etwa 2 - 3 cm Höhe herausgeschnitten. Die nun frei zugänglichen vertikalen Hohlräume hinter der Schürze wurden dann mit PU-Schaum ausgeschäumt, damit sich später nichts verformt und es nicht neue Risse geben könnte, wenn man mal dagegen tritt. Schwipp Hallo Schwipp,
Ich nehme ausschließlich Epoxy. Ist zwar schwieriger zu verarbeiten, erzeugt aber die besseren Ergebnisse. Schwieriger heißt: Temperaturen müssen sorgfältiger eingehalten werden. Fast alle meine Boote (über 20) sind mithilfe von Epoxy enstanden. Meine Quelle war meist bacuplast. (kann man googlen). Die haben ihre Grundstoffe aus der Industrie und rühren ein paar Härter nach bestimmten Vorgaben zusammen. Dort bekommst Du einen ganzen Strauß verschiedener System - für jeden Temperaturbereich und auch fürs gemächliche Arbeiten ;-) edit: Bei Polyester ist das nicht so ein Problem mit der Härterzugabe. Bei Epoxy muss sorgfältig gewogen oder gemessen (Achtung: Harz und Härter haben unterschiedliche Dichten) werden, aber auch sehr sorgfältig verrührt. Zuviel Harz oder Härter schwächt die Struktur. In Polyester auch, dort aber nicht so schwerwiegend. Guten Gelingen Stu Hallo stu, Danke für Deinen Rat. Ah ja, ich sehe: --> Link =>"bei einer 50:50-Härtermischung (LH 385/LH 386) eine Topfzeit von ca. 35-40 Minuten bei 20 °C."
Ich habe zwischenzeitlich den Rest Polyester angerührt mit weniger Härter und erst mal nur so darüber gepinselt, nach einer Stunde wird das nun zäh, also deutlich langsamer. { 1Tag später: wir haben so 15°, der Polyester ist immer noch nicht richtig hart. Also habe ich wohl der ersten Charge zuviel Härter zugegeben, nun zu wenig. Hoffentlich muss ich die 2. Charge nicht auch wieder herausnehmen....} Aber das Einlegen von Glasfasermatten ist kein Vergnügen: Wenn ich über die nochmal drüber pinseln will, nehme ich die leicht wieder mit dem Pinsel hoch und es wird unebener. Ich habe darum nur um die Aryl-Fugen im am tiefsten liegenden Bereich Glasfaser eingelegt, über die ebenen Flächen einfach nur drüber gepinselt als Beschichtung, da das Sperrholz wegen mehrerer Unterstützungs-Leisten unten drunter mit kleinem Abstand voneinander (siehe Bild meines letzten Beitrag weiter oben) und wegen der Sperrholzdicke stabil genug ist. Es geht halt nur darum, dass ein Sandkorn unterm Fuß nicht gleich ins Holz durchgedrückt werden kann und das Holz dann nicht durch Wasser quillt. Ideal wäre wohl eine etwas dickere Beschichtung oben drüber, die nicht reißempfindlich ist. Ist GelCoat da das Richtige? Schwipp Nachtrag: jetzt fand ich, dass es für Polyester auch Verzögerer gibt, um die offene Zeit zu verlängern / so bis 4x !!! --> Link Dort gibt es z.B. 1 kg Epoxidharz 300 + 0,55 kg Härter 3040 für 20€, ab 10 Grad einsetzbar, offene Zeit 40 - 50 Minuten. Das Problem beim Dosieren von Polyester ist doch (so war es bei mir wohl), dass bei einer benötigten Härtermenge von 2% (1 : 50 Mischungsverhältnis) der Härter sehr, sehr genau abgemessen werden muss - wenige Gramm zuviel oder zuwenig, und schon ist man aus dem Toleranzbereich. Das ist z.B. bei diesem Expoxy ganz anders. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:2 kann man sicher auch Teilmengen ansetzen, ohne die Mischungsverhältnis-Toleranz zu überschreiten. 5.Mai: Polyester ist nun fest, ich mache 3 Kreuze. PS: Betreibt dieses Forum eigentlich URL-Hijacking? Die Links werden NICHT "rein" wiedergegeben, sondern immer als Weiterleitung... |
Anzeige
|