aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pedelec / E-Bike

wolbauer am 11 Apr 2010 18:09:02

Hallo zusammen,

da sich einige von Euch für Pedelecs interessieren, hier ein Link mit Infos und umfangreichen Tests:

--> Link

Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Apr 2010 18:12:08

Hallo,

der ADAC hat gerade Elektrofahrräder getestet.

LG Wolfgang

Lancelot am 11 Apr 2010 18:31:01

wolfherm hat geschrieben:der ADAC hat gerade Elektrofahrräder getestet.

Hier: --> Link

(Bist ein bissi "sparsam" mit Info ... :wink: )

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Apr 2010 18:54:21

Lancelot hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:der ADAC hat gerade Elektrofahrräder getestet.

Hier: --> Link

(Bist ein bissi "sparsam" mit Info ... :wink: )

Bin noch verschlafen. :D

klink_bks am 23 Jun 2011 10:17:24

:D So habs auch getan ! :D

Nach vielem Lesen, Studieren, Probe fahren u. Meinungen von Radfahrern einholen, hab ich mir jetzt vor 2 Wochen auch ein Pedelec zugelegt.
Meine Meinung war immer, das ich niemals ueber 1000 Euro fuer ein Fahrrad ausgeben wuerde, aber ich hab' meinen Grundsatz gebrochen und mir doch so ein Teil (Velo de Ville mit Umbausatz Pro-Movetec 250 W) zugelegt. Gekauft und umgebaut hier beim oertlichen Fahrradhaendler.
Kann nur sagen, ich bin begeistert. Hab bis jetzt rund 300 km gefahren und das funzt wie die Sau ! ! !
Wenn Gegenwind ist oder es Bergauf geht, schalte ich den Elektroantrieb per Hand zu, und schon gehts weiter. Reichweiten immer um 100 km pro Akkuladung. Trotzdem muss man immer aktiv mitradeln.
Ich hab' den Kauf wirklich lange ueberlegt, kann aber nur sagen, das haette ich schon viel frueher kaufen sollen. Anbei mal 2 Bilder von meinem Riesenbike (Rahmenhoehe 65 cm ! ! !)

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

uschi-s am 23 Jun 2011 10:28:20

Um wieviel schwerer ist Dein Rad durch den Elektromotor geworden? Macht es sich beim Fahren ohne Zuschalten bemerkbar?

hypnobader am 23 Jun 2011 11:15:06

Für alle, die sich ein E-Bike zulegen wollen, empfehle ich, sich die neuen Bikes mit Bosch-Motor anzuschauen. Gibts bei zahlreichen Anbietern (KTM, Haibike, Stevens, Scott u.v.a.).
Und sich einzulesen bei pedelecforum (die Internetadresse kann ich wegen bisher zu wenig Beteiligung leider nicht eingeben, aber einfach pedelecforum gugeln, dann kommts). Da gibts Infos und Vergleiche und Erfahrungsberichte ohne Ende.
Die Bikes wiegen ca 6-10 kg mehr als normal (5kg Motor, 3kg Akku), also zwischen 20 und 28kg.

Ich hab mir jetzt das Haibike EQ Cross bestellt und werde es demnächst bekommen. Bin schon total gespannt.

Freundliche
Michael

klink_bks am 23 Jun 2011 11:25:28

:D Ich wuerde auch so :D

um die 8 kg vermuten, wiegen werde ich aber noch..

Klar merkt man das Mehrgewicht, das ist halt etwa so, als ob du mit dem normalen Fahrrad einen Einkauf nach Hause bringst.
Auf der Geraden aber kein problem, und bergauf hat man ein Helferlein.

Ich benoetige und benutze aber den Elektroantrieb fast ausschliesslich nur bergauf und bei Gegenwind, ansonsten Muskelkraft.

vom zur Zeit etwas regerischen Moseltal
Achim

kruemel733 am 23 Jun 2011 11:57:31

Also, ich kann nur sagen:

Hercules e-versa street, Klapprad, ab 18 kg, 3 Varianten....... :fahrrad:
--> Link
Macht viel Spaß!

VG Ines

hypnobader am 25 Jun 2011 19:08:33

Ich stelle mal meinen ersten Erfahrungsbericht, den ich im Pedelecforum geschrieben habe, auch hier rein. Mein neues E-Bike mit Bosch-Motor ist das Haibike EQ Cross:

Ich hätte mir vorher gar nicht so Gedanken machen müssen über möglichst kleine Übersetzungen wegen Bergtauglichkeit. Ich komm jeden Berg hoch ohne das ich den kleinen Nabengang brauche. Da braucht sich keiner Sorgen machen, der ein MTB mit 10-Gang hat. Das reicht. Den kleinen Nabengang brauch ich eigentlich nur, wenn der Akku leer ist oder ich ohne Motor bergauf fahre.
Weniger erfreulich ist, dass der Akku doch recht schnell leergelutscht ist, wenn man viele Höhenmeter macht. Ich war allerdings am Anfang auch recht verschwenderisch mit der Energie, es ist aber auch geil mit Speed3 den Berg hochzudüsen. Auf dem Rückweg ist mir dann aber der Akku ausgegangen und dann wird es zu einer ganz schönen Quälerei und ich mußte auch ein Stück schieben. Tourdaten: insg. 36 km, ca 700 Höhenmeter auf dem Hinweg und ca 250 Höhenmeter auf dem Rückweg. Ich wiege 85 kg und bin mäßig trainiert. Ich werde in Zukunft anfangs etwas weniger Unterstützung ziehen und mittelfristig evtl einen Ersatzakku besorgen. Es gibt ja doch einige bergige Touren, die über 50 km lang sind.
Was mir auch auffällt ist, daß das Cross recht hart ist. Ich werde mir wohl erstmal dickere Reifen draufmachen. Wegen der Dämpfung und der Grip ist dann auch besser. Weiß jemand, wie dick die Reifen beim Cross maximal sein können? Und dann evtl noch die Cane Creek Thudbuster LT.

Insgesamt ist es aber genau das, was ich mir vorgestellt hab. Ich komm überall ohne Qual hoch und kann über die Unterstützungsstufe wählen, wie sehr ich schwitzen möchte. Etwas peinlich ist es mir aber, wenn ich an den sich abstrampelnden (und viel besser als ich trainierten) MTB-Fahrern berghoch vorbeidüse.

Michael

klink_bks am 25 Jun 2011 22:51:15

hypnobader hat geschrieben: Etwas peinlich ist es mir aber, wenn ich an den sich abstrampelnden (und viel besser als ich trainierten) MTB-Fahrern berghoch vorbeidüse.

Michael

Mir ist es viel peinlicher, wenn guttrainierte Radfahrer mit normalem Bike an mir vorbeiziehn, und das ohne E-Motor.

Achim

klink_bks am 03 Jul 2011 17:47:30

:D Hallo uschi-s ! :D

Hab jetzt mal mein Rad gewogen,
wiegt 25 kg, allerdings mit Satteltasche und Schloss.
Also vielleicht mal 1 kg noch abziehen. Ist aber natuerlich auch ein sehr grosses Rad mit Rahmenhoehe 65 cm ! ! !

Meiner Meinung nach merkt man auf der Geraden nicht viel von dem Mehrgewicht, und bei Steigungen oder Gegenwind hilft mir ja der Motor.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

tobi02 am 03 Jul 2011 20:43:37

hab mal gestern mit meinem Hausschrauber gesprochen. Die verkaufen neben Motrräden, Atos, Mofas und Rollern jetz auch die Dinger. Nahezu alle ebikes lassen sich wohl mit wenigen Handgriffen frisieren wenn man weiss wie. Die sind alle auf unter 25 Km/h gedrosselt damit man kein Mofakennzeichen und Helm braucht. Offen liegen sie um diee 40 -45 Km/h. Ausserdem kann man die Teile wohl auch im "nur-Elektro-Antrieb" betreiben wenn man weiss wie. Also ohne treten. Nur mal so als Anregung :D
Es gibt garantiert schon einige Umbauanleitungen im Netz...

kruemel733 am 03 Jul 2011 21:08:36

tobi02 hat geschrieben:hab mal gestern mit meinem Hausschrauber gesprochen. Die verkaufen neben Motrräden, Atos, Mofas und Rollern jetz auch die Dinger. Nahezu alle ebikes lassen sich wohl mit wenigen Handgriffen frisieren wenn man weiss wie. Die sind alle auf unter 25 Km/h gedrosselt damit man kein Mofakennzeichen und Helm braucht. Offen liegen sie um diee 40 -45 Km/h. Ausserdem kann man die Teile wohl auch im "nur-Elektro-Antrieb" betreiben wenn man weiss wie. Also ohne treten. Nur mal so als Anregung :D

:lol: :loldev: und nen 2. Akku rein :loldev: das funzt dann doppelt

VG Ines

klink_bks am 03 Jul 2011 22:00:01

:D Ja Tobi, klar geht das ! :D

Aber dafuer sind die Pedelecs eigentlich nicht gedacht, und auch einfach zu teuer. Da kaufst du dir besser ein Mofa oder Moped.

Ein Pedelec soll einem das Radfahren erleichtern, aber nicht ganz das Treten abnehmen.

Achim

klink_bks am 03 Jul 2011 22:04:04

BS-Loewe am 03 Jul 2011 22:59:11

hypnobader hat geschrieben: Weniger erfreulich ist, dass der Akku doch recht schnell leergelutscht ist, wenn man viele Höhenmeter macht. Ich war allerdings am Anfang auch recht verschwenderisch mit der Energie, es ist aber auch geil mit Speed3 den Berg hochzudüsen. Auf dem Rückweg ist mir dann aber der Akku ausgegangen und dann wird es zu einer ganz schönen Quälerei und ich mußte auch ein Stück schieben.

Michael

Hallo,
ich habe vor mir ein Hybrid-Rad von Riese+ Müller zu kaufen.
Die haben den Vorteil, wenn man bremst oder eine lange Abfahrt fährt, wird die Bremsenergie in Strom umgewandelt und der Akku wird wieder „aufgetankt“.
Außerdem ist bei dem Modell JETSTREAM der Akku im Rahmen eingebaut, so daß man es nicht gleich als E-Bike erkennt.
--> Link
Das einzige Hindernis ist der Preis von ca. 3.500 € x 2 Personen.
Habe leider den Werksverkauf für 2.800 € verpasst.
Werde mal anfangen zu sparen.

Uwe

hypnobader am 04 Jul 2011 08:43:31

Das mit der Rückgewinnung der Energie beim Bergabfahren ist mehr ein Werbeinstrument. Bringt wenig. Allerdings entlastet es die Bremsen und man muß weniger in die Eisen gehen, das ist angenehm.

winer56 am 04 Jul 2011 09:17:40

tobi02 hat geschrieben:hab mal gestern mit meinem Hausschrauber gesprochen. Die verkaufen neben Motrräden, Atos, Mofas und Rollern jetz auch die Dinger. Nahezu alle ebikes lassen sich wohl mit wenigen Handgriffen frisieren wenn man weiss wie. Die sind alle auf unter 25 Km/h gedrosselt damit man kein Mofakennzeichen und Helm braucht. Offen liegen sie um diee 40 -45 Km/h. Ausserdem kann man die Teile wohl auch im "nur-Elektro-Antrieb" betreiben wenn man weiss wie. Also ohne treten. Nur mal so als Anregung :D

Hallo,
das wird dann wunderbar anzuschauen, wenn die ersten "aufgemachten"
ohne Helm irgendwo in der Wiese, Strassengraben, oder Böschung liegen.
:klatschen:

Erwin, der ca. 15000 km im Jahr auf dem Rennrad unterwegs ist

Gast am 04 Jul 2011 11:46:06

Habe auch schon welche gesehen die Dank E-Bike genau so schnell waren , aber nicht so sportlich waren wie ich.
Dann noch ohne Helm :!:

Eindeutig fehlt hier die Helmpflicht und die Aufklärung, denn viele überreißen einfach nicht was sie sich antun können, weil sie denken das Sportlichkeit nur Kraft und Ausdauer beinhalten!

Leider wird dann wohl die "natürliche" Auslese, die Krankenkassen wieder belasten und wieder den Gesetzgeber fordern! :roll:

Bitte beachten :!: 8)
Ein E-Bike sollte nicht als Sportgerät betrachtet werden sondern als Fortbewegungsmittel, und daher ist dies eben nicht dafür gedacht anderen zu zeigen wie toll man ist, sondern um moderat von A nach B zu kommen!

Und wer seine relativen schweren E-Bikes dann noch an die Rückwand (eventuell noch mit anderen Rädern oder Kisten) hängt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese irgendwann nicht mehr Ihre Funktion wahrnehmen kann :!:
(habe ich auch schon gesehen!)

Jörg

hypnobader am 04 Jul 2011 11:51:30

BS-Loewe hat geschrieben:Das einzige Hindernis ist der Preis von ca. 3.500 € x 2 Personen.
Habe leider den Werksverkauf für 2.800 € verpasst.
Werde mal anfangen zu sparen.

Uwe

Wenn du Genußfahrer bist, schau dir mal das Victoria Nu Vinci an. Kostet 1900 Euro, hat eine stufenlose Gangschaltung, Tiefeinstieg und einen Super-Motor.

hypnobader am 05 Jul 2011 13:24:06

hypnobader hat geschrieben:Wenn du Genußfahrer bist, schau dir mal das Victoria Nu Vinci an. Kostet 1900 Euro, hat eine stufenlose Gangschaltung, Tiefeinstieg und einen Super-Motor.

Ups. Das hab ich verwechselt. Das mit Bosch-Motor heißt Victoria Le Mans, ist aber kein Tiefeinsteiger und hat keine stufenlose Schaltung.
Als Tiefeinsteiger gibts zB das Stevens E-Courier SL Lady.

Gast am 05 Jul 2011 17:57:22

Hi tobi02,

wenn man das "Pedelec" frisiert, dann bewegt man sich auf illegalem Terrain,
das heißt, das Teil muss angemeldet und versichert werden.
Dann heißt das Teil nicht mehr "Pedelec" sondern "E-Bike" - - ist ein
feiner Unterschied! :wink:

Siggi

jubel am 05 Jul 2011 18:17:06

Ich habe ein Stromer der bis 45 kmh unterstützt. Dieser hat im unabhäigen Test bei extraenergy.org sehr gut abgeschlossen. Gewichtsmässig ist er natürlich schwerer als ein anderes Fahrrad, aber der Fahrradträger ist bis 60 kg. zugelassen. Mein Rad 24 ohne Akku (den nehme ich ins Fahrzeug) und das Fahrrad meiner Frau wiegt keine 20 kg. Also alles im grünen Bereich und schon über x 1000 km ohne Probleme bewährt.
Wieso immer wieder die Idee aufkommt E-Velo zu fahren sei nicht sportlich verstehe ich nicht. Ich komme immer kräftig zum Schwitzen wenn ich damit fahre, es verstärkt ja nur meine Kraft ich bin also Effizienter bei gleicher Kraftleistung wie auf dem normalen Rad. Klar kann ich natürlich auch mit wenig Kraftaufwand fahren aber das liegt ja nicht am E-Velo sondern dann an mir. Meine Frau kommt auf dem normalen Velo auch nie zum Schwitzen so gemütlich fährt sie damit und meidet jeden Hügel. Also Vorurteile sein lassen. Ich kann mit meine künstlichen Hüftgelenken dank E-Velo wider richtig Sport treiben und schaffe es die 400 Höhenmeter täglich von der Arbeit nach Hause zu machen.

Gast am 06 Jul 2011 12:09:47

Ich habe ein Stromer der bis 45 kmh unterstützt

30 km/h mit dem Rad ist schon verdammt schnell, zumal wenn man nicht auf der Straße sondern auf Wegen fährt!

aber der Fahrradträger ist bis 60 kg. zugelassen

der schon aber, ob das Gewicht der Rückwand gut tut. Manche hängen ja noch zwei Fahrräder zusätzlich dran :!:

Wieso immer wieder die Idee aufkommt E-Velo zu fahren sei nicht sportlich verstehe ich nicht

Sport ist, wenn die Leistungsfähigkeit des Körpers gefordert und an die Grenzen gebracht wird. Das heißt, das Lächeln kommt erst mindestens 10 Minuten nach dem Sprort bzw. der Anstrengung wieder :!: :D
Alles andere ist nur so tun als ob :!: :wink:
Bisher habe ich noch keinen E-Biker, gesehen der im eigenen Saft stand :!: :-o

Ein E-Fahrrad ist eine feine und praktische Sache (Sportgeräte sind nicht praktisch sondern machen i.d.R. nur Spaß/manchmal erst danach :D ), wenn man sich der Sache auch als solches bewusst ist und sich nicht selbst belügt!

Jörg

abba am 06 Jul 2011 17:08:37

cojo hat folgendes geschrieben:

Sport ist, wenn die Leistungsfähigkeit des Körpers gefordert und an die Grenzen gebracht wird. Das heißt, das Lächeln kommt erst mindestens 10 Minuten nach dem Sprort bzw. der Anstrengung wieder :!: :D
Alles andere ist nur so tun als ob :!: :wink:
Bisher habe ich noch keinen E-Biker, gesehen der im eigenen Saft stand :!: :-o

Die Motorunterstützung eines Pedelec regelt bei ca. 25 km/h ab, d.h. alles was schneller ist, bringst Du selbst auf die Pedale. Ausserdem kannst Du jedes Pedelec wie ein ganz normales Fahrrad, also ohne Motorunterstützung fahren. Also kannst Du es durchaus als ganz normales Sportgerät nutzen. Der Vorteil vom Motor ist nur der, dass er dazugeschaltet werden kann - bei starken Steigungen, starkem Gegenwind usw. Ich jedenfalls nutze das Pedelc als Sportgerät und glaube mir, man kann auch im eigenen Saft stehen - natürlich nur wenn man das auch will. Motorunterstützung nehme ich gerne in Anspruch, wenn ich schon kaputt bin und es dann ruhiger angehen will.

Ach übrigens, weil das hier schon die ganze Zeit irgendwie durcheinander gewürfelt wird, ein Pedelec unterstützt bis 25 km/h und es darf auf Fahrradwegen ohne Helmpflicht gefahren werden. Ein E-Bike unterstützt bis 45 km/h ist versicherungs- und helmpflichtig und darf nicht auf Radwegen gefahren werden.

Gast am 06 Jul 2011 19:08:30

siggitim hat geschrieben:Hi tobi02,

wenn man das "Pedelec" frisiert, dann bewegt man sich auf illegalem Terrain,
das heißt, das Teil muss angemeldet und versichert werden.
Dann heißt das Teil nicht mehr "Pedelec" sondern "E-Bike" - - ist ein
feiner Unterschied! :wink:

Siggi

Uschi hat geschrieben:
Ach übrigens, weil das hier schon die ganze Zeit irgendwie durcheinander gewürfelt wird, ein Pedelec unterstützt bis 25 km/h und es darf auf Fahrradwegen ohne Helmpflicht gefahren werden. Ein E-Bike unterstützt bis 45 km/h ist versicherungs- und helmpflichtig und darf nicht auf Radwegen gefahren werden.

Hallo Uschi,

aber nicht von mir durcheinandergewürfelt! :wink:

Siggi

abba am 06 Jul 2011 20:00:27

Hallo Siggi,

habe ich auch nicht gesagt, Du hattest ja schon mal drauf hingewiesen, habe das nur nochmal etwas verdeutlicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche fenster für mc luis 264
Das Richtige gefunden, aber....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt