aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Richtige gefunden, aber....

gummimaenchen am 25 Jun 2011 20:29:05

Hallo,

heute haben wir uns wiedermal Womo´s angesehen.

Und das hier ist, glaube ich unseres:

--> Link

Es stand im Freien und ich habe mal wieder alles gemessen und abgedrückt.
Nichts war weich und es hatte auch keine Wasserränder.

Der Besitzer hat das Womo gestern waschen lassen und die haben mit dem Kärcher das Dach gereinigt. Und da es heute ständig geregnet hat, ist prompt aus der hinteren Dachluke an der Schraube Wasser reingetropft. Ich glaube, dass das nicht schon länger undicht ist, sonst müsste dort doch Feuchtigkeit nachzuweisen sein. Er will am Montag das Womo sofort zur Werkstatt fahren und die Luke neu eindichten lassen bzw. nachschauen lassen woran es liegt.

Das war das erste Womo, indem wir uns sofort wohlgefühlt haben. Es sieht alles innen tip top aus und auch von außen ist es sehr gut gepflegt. Es ist kaum Rost da.

Mein Mann hat sich natürlich auch den Motor angesehen (leider hat er nicht viel Ahnung), aber es sah zumindest alles trocken aus.
Allerdings war da ein Schlauch, der abgerissen ist (siehe Bild).
Weiß jemand, wofür der ist bzw. was das bedeutet.
Auch das will der Besitzer am Montag in Ordnung bringen lassen.

Und noch eine letzte Frage zur Zuladung. Kann man jedes Womo auflasten? Dieses ist mit einem Leergewicht von ca. 2800 eingetragen. Das wären dann nur 400 Zuladung. Für 4 Personen bisschen wenig.
Wie funktioniert denn eine Auflastung und was kostet sowas.

Entschuldigung für die blöden Fragen :oops:

Aber bisher habt ihr uns immer toll geholfen.

Ich hoffe ich habe nicht die rosa Brille an, denn vom Gefühl her, würde ich dieses Womo gern kaufen.

Liebe
Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 25 Jun 2011 21:21:17

Hi,

dein Link geht nicht. Bei dem Schlauch scheint es sich um einen kleinen Unterdruckschlauch zu handeln, nix dramatisches. Vorsicht beim Thema Auflastung: Nicht jedes Womo geht aufzulasten. Daher vor dem Kauf informieren!
Manchmal setzen Hersteller bzw. Fahrwerk / Bremsen Grenzen, die nicht überwunden werden können.
400kg Zuladung sind für 4 Personen definitiv zu wenig.

Mehr kann ich so nicht sagen, da k.A. was für ein Fahrzeug es ist.

LG

Selbstschrauber

gummimaenchen am 25 Jun 2011 21:33:54

Hallo,

wieso geht denn mein Link nicht?????

Es ist dieses Womo:

Hymer-Eriba Camp 5,97m-Fiat-Ducato-Markise-Rückfhrkammera

12.600 EUR MwSt. nicht ausweisbar
Wohnmobil oder -wagen, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug EZ 03/1996 157.000 km Diesel 85 kW (116 PS) Schaltgetriebe

Das zulässige GsG ist mit 3200 Kg eingetragen.

Wo erkundigt man sich denn wegen der Auflastung? Beim Tüv oder beim Hersteller?

Anzeige vom Forum

al am 25 Jun 2011 21:37:26

der link geht.

aber 3.200 kg????
bei vier personen?
wollt ihr nur badehosen mitnehmen?
auflasten bis wo? und wenn überhaupt möglich!
und kosten dafür?

gummimaenchen am 25 Jun 2011 21:44:08

Genau das sind ja unsere Fragen.

Ist auflasten möglich, wieviel kostet sowas.....???

Wir sind halt Neulinge und bisher habe ich mich hauptsächlich mit dem Thema Feuchtigkeit und Wasserschäden befasst, da dies ja anscheinend bei einem Gebrauchtkauf ein großes Problem darstellt.

Ihr kennt euch sicherlich alle damit aus. Wir leider noch nicht.

Lieben
Steffi

al am 25 Jun 2011 21:53:20

ich denke, nach dem wochenende kommen die antworten.
auflasten ist nicht mein thema.

Rumbuddel am 25 Jun 2011 22:10:15

Ich meine für eine Auflastung ist ABS Voraussetzung.

walter@bibuu am 25 Jun 2011 22:22:49

Rumbuddel hat geschrieben:Ich meine für eine Auflastung ist ABS Voraussetzung.

:roll: Schon mal ABS nachträglich eingebaut?

dieter2 am 25 Jun 2011 22:37:55

Rumbuddel hat geschrieben:Ich meine für eine Auflastung ist ABS Voraussetzung.

Bis 3,5 to geht ohne ABS

Ich denk den kann man ohne große Problem auf 3,5 to bringen.
Bischen an den Federn machen,vielleicht eine Luftfeder.
Am besten mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen.
Aber auflasten geht mit Sicherheit.

Dieter

Gast am 25 Jun 2011 22:56:13

Bis 3,5 to geht ohne ABS

Denk ich auch ..

Übrigens hat Der ABS :!:

Hast nachher 700 kg Zuladung -> Ich hatte mal einen Bürstner mit gleichem Grundriss und Größe ... Für 4 Personen zu klein ... Ich kaufte nach zwei Jahren einen grösseren :!:

Gewitterhexe am 26 Jun 2011 07:38:19

HALLO
Wir hatten einen Bürstner 535 Auflastung auf 3.4 t ohne technische Änderung kein Problem, nach 2 Jahren kauften wir ein Gößeres Womo.

Dirk

garagenspanner am 26 Jun 2011 07:46:16

moin moin Steffi ,

das Fahrzeug ist eher für 2 Personen , besser Ihr
sucht weiter !!

Jan

wombat1 am 26 Jun 2011 08:24:59

Im Goldschmitt Katalog sind ab S.40 die Möglichkeiten der Auflastung für verschiedene Fahrgestelle beschrieben. Man kann auch mit einer Zusatzblatfeder auflasten. Ich persönlich würde immer eine Zusatzblattfeder vorziehen.

Gast am 26 Jun 2011 08:53:13

Hallo,
Auflasten müsste funktionieren. Wir hatten den selben Typ (BJ 12/94) und haben von 3200 auf 3500 kg aufgelastet. Allerdings nur durch Tausch der Federn, Luftfederung bietet natürlich mehr Komfort.
Es war eine schöne Zeit mit diesem unseren ersten Wohnmobil. Solider Aufbau, kompakte Größe und bequeme Seitenbank.
Drücke die Daumen das alles klappt! :daumen2:

robbiknaus am 26 Jun 2011 09:33:38

...ich wills euch ja nicht vermiesen,aber ich finde auch für 4 Leuts bissi kleen und paar PS mehr wären auch gut...

...viel Erfolg!

Beduin am 26 Jun 2011 09:38:06

Ich denke auch das ihr euch da innerhalb kürzester Zeit was grösseres wünscht! Ihr müsst immer Betten umbauen, unterschiedlicher Biorythmus geht kaum, wird schwierig. auch an die Tage denken wo es mal regnet oder an die im Winter.
Kleine Kinder schlafen meistens gerne noch zusammen, bei grösseren wirds meistens schwieriger.

wombat1 am 26 Jun 2011 09:47:05

@Beduin
Es gibt auch vier Personen die mit VW-Bus Hubdach oder dem Nugget Bj.88 klar kommen. Und der Witz ist die wollen nichts größeres.

Beduin am 26 Jun 2011 10:07:40

Klar gibts das, aber man darf doch wohl noch warnen dürfen.
Ich war auch 10 Jahre im T2 zu meistens viert unterwegs. Das ging auch, da war ich jung und dynamisch ;D
10 Jahre später, zu sechst auf 7,50 hat das Betten bauen schnell genervt. Die Lerchen kamen nicht zur Ruhe und die Eulen hats genervt wenn selbige um 7.00 schon wach waren und gerumpelt haben. Eulen schliefen auf der Dinette.................. :roll:
und du siehst es auch umgedreht viel, vielleicht noch mehr, das viele am Anfang zu klein kaufen weil sie denken "das geht schon"
Geht halt oft nicht.
Man muss wissen auf was man sich einlässt und was auf einen zu kommt. Vor allem die "Frischlinge" :)

gummimaenchen am 26 Jun 2011 11:17:29

Danke für die lieben Ratschläge 8)

Auf was wir uns einlassen wissen wir schon. Letztes Jahr hatten wir 5, 30 Meter für uns 4 und waren knapp 4 Wochen unterwegs. Das Wetter war auch nicht immer super.

Irgendwie fühle ich mich in den kompakteren einfach wohler. Kann ja sein, dass ich im Laufe der Zeit meine Meinung ändere. Aber es gibt hier ja auch einige, die mit kleineren Womo´s trotzdem zufrieden sind.

Vielleicht sollten wir es einfach mal wagen und ausprobieren. Der Wiederverkaufswert scheint ja bei nem Hymer, der gut gepflegt ist auch nicht so schlecht zu sein.

Steffi

Beduin am 26 Jun 2011 11:33:42

axo............... :) wenn du das dann schon irgendwo geschrieben hattest, hab ichs überlesen, sorry :oops:

wombat1 am 26 Jun 2011 11:46:44

@Beduin
Natürlich ist Dein Hinweis auf die Größe berechtigt. Größe ist immer etwas persönliches.

dieter2 am 26 Jun 2011 13:08:35

Wenn das Womo in der Realität genau so super gepflegt ist wie auf den Bildern aussieht,kaufen.

Für das Geld habe ich sonnst nur Müll gesehen.
116 PS ist für 3,5 to auch voll in Ordnung.
Und wenn es mit der Auflastung geklappt hat und es sind fast 700 kg Zuladung,mehr geht nicht :)
Da werden viele 4 tonner Fahrer neidisch :wink:

Dieter

gummimaenchen am 04 Jul 2011 09:31:57

So, es ist vollbracht :D

Wir haben uns den Hymer gekauft.

Ich möchte hier schon mal allen für die lieben Ratschläge und Meinungen DANKE sagen.

Ich werde dann bald mal in der Fahrzeugdatenbank Bilder usw. eingeben. Im Moment machen wir uns erstmal mit unserem 1. eigenen Womo bekannt.

Wahrscheinlich kommen dann noch einige Fragen, aber hier bekommt man ja super geholfen.

Übrigens einmal haben wir es schon genutzt. Waren letzte Woche auf einer Kanutour auf der Lahn und am Zwischenziel stand dann unsere Neuerwerbung. Im Moment sind wir megastolz und am Dauergrinsen.

Liebe
Steffi :autofahren:

mb69ln am 06 Jul 2011 21:29:25

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Hymer...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pedelec / E-Bike
Fahrzeugtechnik24.de keine telf. Beratung mehr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt