|
Mir ist aus etwas größerer Höhe meine Maglite auf die Arbeitsplatte der Womoküche gefallen.
Ergebnis ist ein 2,5 x 0,5cm großes Loch :cry: Womit kann ich das Loch reparieren? Gibt es eine Füllmasse für solche Zwecke?? Jemand eine Idee? Hi
wir hatten ein ähnliches Problem bei unserem Tisch, als mein Sohn sein Metallspielzeugflugzeug in einem Wutanfall auf den Tisch knallte.. Wir haben es mit 2 Komponenten Glasfaserspachtel gefüllt und mit ein wenig Lack passender Farbe kaschiert. Wer es nicht weiß, sieht es nicht. Ist natürlich bei gößeren Löchern und stark marmorierten Flächen schwierig, das optisch unaufällig hinzubekommen. LG pluspetit Tach auch,
2K Holzfüllmasse, danach 2K PUR Lack mischen lassen und komplett rollen. Der 2K PUR Lack ist weitesgehenst resistent gegen Putzmittel, Fruchtsäuren usw. und hart genug für die Oberfläche. Kopf hoch besser als ein Feuchtigkeitsproblem, :wink: Hallo Pipo,
ich hatte bei meinem Vorgängermobil ein ähnliches Problem. Bei der ersten Ausfahrt fiel die in der Ablage über dem Tisch gelagerte Tischstütze herunter. Das Loch im Tisch sah genau so aus nur etwas kleiner im Durchmesser. Ich habe zur Reparatur von unten ein 15 mm Loch gebohrt und einen entsprechende Holzstab, mit reichlich Holzleim versehen, reingedrückt. Dabei lag die Tischplatte auf einer festen glatten Unterlage und war mit Schraubzwingen fixiert. Wenn man dieses mit Gefühl und Nachdruck (leichte Hammerschläge) erledigt sieht man nur noch leicht die Rissränder. Bei Deinem Tisch muss der Dübel natürlich im Durchmesser größer sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur. Edit: habe gerade gesehen, dass es die Arbeitsplatte ist, die kann man natürlich nicht umdrehen und auf eine Unterlage spannen. Dadurch wird es etwas umständlicher :oops: Danke für eure Tips.
Leider handelt es sich nicht um einen Tisch,sondern um die Arbeitsplatte über der Küchenkonstruktion. Ich werde also kein Loch bohren können um mit einem entsprechenden Holzstück das Loch zu flicken. Mein Favorit ist das Ganze zu spachteln. Nur über die Füllmasse bin ich mir noch nicht sicher.. :roll: Hallo pipo,
es gibt bei der großen Kleberfirma mit H verschiedene Knetreperatursets, vielleicht findest Du dort etwas. Dirk
Genau das gleiche Problem haben wir auch! Ein Konfitürenglas ist aus dem Hängeschrank heruntergedonnert, dies blieb heil, aber die Arbeitsplatte 5 cm von der Spüle entfernt hat im etwa die gleiche Delle wie bei Dir! :idea: Pluspetit's Vorschlag leuchtet ein, ist das Ergebnis aber auf Dauer wasserdicht? :?: Flüssigholzmasse gibt in Baumärkten. Damit kann man das Loch füllen.
Wie allerdings die Platte wieder tauglich gemacht wird, weiß ich nicht. Aber bei unsrer Küchenplatte daheim hat der Monteur die von ihm verusrachte Delle wieder passend hinbekommen. Gab Preisnachlass, aber hält seit 11 Jahren. Also da gibts was. Evtl. dort bei den Küchenprofis mal nachfragen. Hallo,
Erst die Reste der Oberfläche herausschnitzen, mit Spachtelkitt (mit Härter zu mischen) für Karosseriebau, ev. mit Glasfasern drinnen, wird es sicher wieder gut. Fein schleifen und mit passendem Lack retuschieren und Du wirst es fast nicht mehr sehen (aber wahrscheinlich ein paar Tage riechen). aus Oberösterreich Alfred Hatten das auch mal, mit Wohnwagen.
Eine kaum sichtbare Geschwindigkeitsbaerre mit 25 km/h genommen, erschrocken und in die Eisen gegangen. Wir haben das dann vorn im Auto krachen hören. Küche war im Heck des WW untergebracht, alle Türen waren aufgeegangen. Zum Glück war dann gleich neben der Unglücksstelle ein Mülleimer, da habe ich die Reste entsorgt und wir hatten jede Menge Platz für Neues :!: :D Durch Konservendosen hatten wir dann auch Kerben und Einbrüche inder Arbeitsplatte. Diese habe ich mit Kunstharz plus Härter verfüllt. Hält bombenfest und die Farbe war wegen der dunklen marmorierten Arbeitsplatte auch kaum zu sehen. Ich würde da bei so einem großen Loch Kunstharz mit Härter nehmen und als Verstärkung Glasfaser reinstecken. Gibt es als Reperaturset in jedem Baumarkt, und man kann damit etliche Sachen (vor allen Dingen bei älteren WW und Womos) kleben, die kaputtgehen. Die Oberflächen müssen nur etwas angerauht sein oder werden. Zum Schönmachen dann verschleifen und lackieren. Passende Farben giebt es als Reperaturfläschchen in jedem Autozubehörschop. Jörg Hallo,
ich hatte das gleiche Problem in unserem Womobad. Nach langem herumrätzeln über die "Beste" Lösung habe ich eine Steckdose mit Deckel in das aufgebohrte Loch montiert. Jetzt sieht es so aus, als ob das schon immer so geplant war. Diese Lösung hängt natürlich stark von der Lage auf der Arbeitsplatte ab. In der Nähe des Spülbeckens wüßte ich auch keine andere Lösung als Zuspachteln. Im Küchenbereich kann es je nach Ort des Schadens auch praktisch sein ein Schneidebrett aus Hartholz aufzusetzen oder das Ganze großzügig mit einem dünnen Edelstahlblech zu verkleiden. Hallo pipo,
ich würde es auch mit Glasfaserspachtel versuchen, zumal es von der "Marmorierung" passen könnte. Vergiss aber nicht, die eingedrückten Ränder hochzubiegen und zu stabilisieren, damit Du die sichtbare Reparaturstelle möglichst klein halten kannst. Wie Du es auch machst, viel Erfolg dabei! LG Hans :zustimm: Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit einem Loch in der Tischplatte. Habe das Loch mit Pattex Power-Knete ausgefüllt und mit einer Rasierklinge bündig abgezogen. Die Reparaturstelle hat man danach nur noch gesehen, wenn man es wusste. Signo Danke, Danke, Danke
Ich werd dann mal am Wochenende schauen, ob ich das Loch "befüllt" bekomme :D Tipps gab es ja jetzt genug :zustimm: Hallo Pipo !
Du kannst das Reparaturmittel nehmen, das für Laminatböden gedacht ist. Dann hast Du evtl. auch die Farbe dabei, die die Arbeitsplatte hat. Hallo,
noch ein Tipp von mir. Wenn du die Stelle gefüllt und fein geschliffen hast besorg dir beim Folienguru eine zu deiner Küche passenden Folie. Folierbetrieben können dir sogar das Muster deiner jetzigen Arbeitsplatte erstellen. Die Folie ziehst du dann über die komplette Arbeitsplatte und wenn du die Stelle gut gefüllert und geschliffen hast wist du nichts mehr davon sehen. Die Folie hat noch den Vorteil das sie den Rest der Arbeitsplatte schützt :D Als Schneidfläche würde ich dann aber nur noch mit Schneidbrett arbeiten :wink: Ich habe das noch nicht selber versucht aber wenn man bedenkt das ganze Autos mit Folie beklebt werden sollte das auch funzen. hallo Pipo,
und die sicher teuerste :!: aber, wenn nichts geht, mögliche Lösung ist, beim Hersteller eine neue Abdeckung zu bestellen. :( So alt ist dein Mobil ja noch nicht. Vorher würde ich aber mein Glück auch mit einer Reparatur versuchen. Hallo, bei uns ist vor ein paar Tage auch was aus dem Schrank gefallen. Hab mal nachgefragt beim Dethleffs Händler, leider gibts die Arbeitsplatte nicht mehr zum Kaufen. Hat vielleicht noch Tipps was man machen könnte. Bei dieser platten Musterung wird man alles sehen :-( sg Erich Hallo, Versuch mal, die Reste der Laminatschicht aus der Beule zu holen. Wenn Du sie minimal (!) am Außenrand kleiner schmirgelst, lässt sich das Stück (bei Dir 2 oder 3) einfach in das entstandene Loch einfügen. Das Loch in der Platte füllst Du aus mit Füllspachel aus dem Kfz-Bereich. Nur so hoch, daß Du die Laminatschicht oben drauf auf den Spachel drücken kannst, um die gleiche Oberflächenhöhe zu haben. Wenn es gut läuft, quillt etwas Spachtel von unten nach oben durch den Spalt(geschmirgelter Rand) in der Oberfläche und bildet so auch noch festes Material im Zwischenraum des alten Risses. Die Spachelreste vorm Aushärten entfernen. Der Spachel lässt sich natürlich auch durch vorsichtiges Schmirgeln anpassen. Jetzt hast du nur noch eine optische Erinnerung an die Beule. Wenn dich der Anblick stört, kannst du einen Folien-Motiv-Aufkleber aufkleben. Nur Arbeitszeit, kaum Kosten. Ich hoffe, ich habe meine Idee verständlich beschrieben. Einen Versuch ist es wert. Viel Erfolg. . Danke, für deinen Vorschlag. Hört sich gut an! Hab mir auch schon ein paar Videos angeschaut dazu, aber die sagen mir alle irgendwie nicht so zu. Es ist ja auch nicht so einfach, was man wirklich macht, ohne gleich die ganze Platte durch Fenster zuschmeißen :evil:
daran wirst du dich gewöhnen. Egal was du machst wirst du es sehen. Wie du hier siehst hatte fast jeder schon seine Macke ;-) Ich hatte das bei uns seinerzeit mit ganz normaler Polyesterspachtel/Feinspachtel gelöst, die ich normalerweise zur Reparaturen von Karosseriedellen genutzt hatte. Laminatreste entfernen, Loch füllen, etwas mehr als nötig und nach dem Aushärten vorsichtig eben und glatt schleifen. JxIch bezweifle, dass du die Reststücke so sauber eingepasst bekommst, dass es hinterher eben ist und dann schrappt da jedesmal ein Topf oder alles mögliche drüber und am Ende sieht es nur schlimmer aus. Folie würde ich auf der Arbeitsplatte auch keine draufkleben. Das ist nicht widerstandsfähig genug. Ja, das Gespachtelte wirst du sehen, aber man gewöhnt sich dran. "Beim ersten Mal tut's noch weh" :lol: Vielleicht findest du einen Umleimer von einer Küchenarbeitsplatte mit selbem Dekor. Untergrund Plan machen und Umleimer aufkleben. Die sollten zwischen 3,5 und 4 cm Breit sein. Gruß Jürgen Schon mal an eine dünne MDF-Platte (gibt es in 2 und 3 mm) gedacht, die die gesamte Fläche überdeckt?
Hallo Schoko, so ist es. Ich habe im Baumarkt "flüssiges Holz" gekauft --> Link Möglicherweise gibt auch verschiedene Farben. Das Loch habe ich gut gefüllt und nach dem Trocknen mit feinstem Schleifpapier geglättet. Auch wenn man es farblich gut hinbekommt, es ist so: Selbst sieht man es immer :cry: und einem Fremden fällt es vielleicht gar nicht auf... Helmut
Wolfgang, der Zuladungskiller :mrgreen: Wenn Du das machen willst, müssen alle Komponenten, also Waschbecken komplett mit Gasarmaturen und Wasseranschlüssen raus, sonst hast Du einen Rand ... und keiner will Ränder. Einfach ist es, die Bruchstücke da raus zu "popeln", mit Spachtel oder klarem Füllstoff (da gibt es einen glasklaren Füllkleber) auffüllen, die Bruchstücke wieder "reinpopeln" und warten bis das Zeugs hart ist. Dann mit einer Rasierklinge resp. Schaber für Glaskeramikplatten vorsichtig abziehen, bis die Finger keinen Übergang mehr spüren. Wenns ein Tisch wäre ... meine Laika hatte früher drei Löcher im Tisch ... so gekauft ... also ab zum Tischler, neues Resopaldesign ausgesucht und der Tischler hat die neue Platte dann mit einer großen Presse dann auf die Tischplatte augeklebtgepresst. Ach so, ja, die ganzen Elemente, ob Tisch oder Arbeitsplatte sind HOHL!!! Da ist nur ein gefaltetes Papier drinnen wie in einer Tür im Haus. Daher könnte man das Loch auch mit gefaltetem Papier vorfüllen und dann die restliche Füllung mit Spachtel o.ä. vornehmen. JM2C. Vorher :cry: : jedoch vergrößert, tatsächlich weniger als 1 cm Nachher :( : ("flüssiges Holz") Helmut Dafür nimmt der Schreiner Hartwachs in diversen Farben. Das wird heißt gemacht und dann kann man das Loch auffüllen und später dann polieren wenn es fest wird. Vielleicht so ein --> Link Schneidbrett mit doppelseitigen Klebeband darüber befestigen? Ist auch stabiler wenn wieder etwas drauf fällt :) |
Anzeige
|