aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RMD 8505 läßt sich nicht einschalten

siemueller am 05 Apr 2024 13:45:42

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo an alle Auskenner !
Der Ein/Aus/Wahl-Schalter meines 11 Jahre alten (bei 40tkm Fahrzeuglaufleistung)Dometic Kühlschranks RMD 8505 macht nach längerer Standzeit (ca. 5 Monate) Probleme. Der Küli liess sich nicht einschalten. Keine Reaktion. Beim Dometic Service Point das gleiche Spiel. Null Funktion. Nach der Rückfahrt habe ich jedoch bei ca. 10 Versuchen eine einwandfreie Funktion feststellen können. Da es für dieses Mod. keine Ersatzteile mehr gibt, hat der Dometic-Service mir den Kauf eines neuen Gerätes vorgeschlagen. Ich möchte aber ein ansonsten bestens funktionierendes Teil nicht so einfach entsorgen, noch dazu, das der Neue um die € 2500,00 kostet. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden. Ich vermute mal, das evtl. Luftfeuchtigkeit irgendeinen negativen Einfluss hat.
Bin für alle Tips dankbar !
Ein schönes Wochende wünsche ich !
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siemueller am 13 Apr 2024 14:16:24

Hallo !
Hat scheinbar keiner ähnliche Erfahrungen. Habe jetzt einen neuen Kühlschrank bestellt.
Gruß

hajueneu am 16 Apr 2024 13:52:00

Hi,
mein Beileid zum Tod Deines Gerätes :frown:
Ich habe dieses Modell auch, es scheint eine schlechte Serie zu sein. Bei mir ist es so, dass er mitunter bei Gas und Landstrom und auch 12 V auf Störung geht ohne zu piepsen und dann nach einiger Zeit ( in Tagen und Wochen bemessen) wieder anstandslos funktioniert. Ursache? keiner weiss es. Manchmal denke ich, es liegt am Rütteleffekt durch das Fahren. Hoffentlich bleibt mir diese Ausgabe erspart, wenn es denn keine Ersatzteile mehr gibt.
hajue

Anzeige vom Forum

siemueller am 16 Apr 2024 16:06:46

Hallo Hajue !
Der "Neue" ist noch nicht lieferbar. Sollte eigentlich ab dem 10.04. da sein. Habe in der Zwischenzeit durch Zufall eine Elektronik für meinen RMD 8505 "geschossen"! Leider bis dato niemanden gefunden, der mir das Teil einbaut. Ich selbst traue mir das nicht zu. Der Dometic-Service in KH baut keine "Fremd-Lieferungen" ein. Der erworbene Ein/Aus/Moder-Schalter soll einwandfrei funktionieren. Habe einen sehr netten und hilfsbereiten Kontakt als Lieferant. Lt. Dometic soll der Fehler der Fehlfunktion wohl auf Feuchtigkeit beruhen. Diese kann vom oberen Fach auf die Platine gelangen bzw. kondensieren. Dagegen sollte eigentlich auch die zuschaltbare Heizplatte helfen. Scheinbar nicht. Wenn die Nässe dann weggetrocknet ist, kann alles wieder wie normal sein. Kann !!! So scheinbar auch bei mir. Beim Dometic-Service hat der Schaltrer nicht funktioniert. Nachdem ich wieder zuhause angekommen bin, lief natürlich, alles wieder einwandfrei. Da ich demnächst nach Norwegen möchte, ist mir dieses Verhalten zu gewagt. Ich probiere jetzt noch einen Fachmann ausfindig zu machen und hoffe das es klappt. Ansonsten doch neuer Kühli und das Ersatzteil wird wieder verkauft.
Schöne Grüsse aus Grossniedesheim b. Frankenthal nach Bensheim an der Bergstrasse !

hajueneu am 16 Apr 2024 16:34:57

Hi,
möglicherweise hängt es wirklich mit der Kondensfeuchtigkeit zusammen, denn letzten Sommer haben wir fast nur die Heizung des Kühlschranks angeschaltet gehabt und es trat keine Fehlfunktion auf, mal sehen wie es demnächst wird.
Schöne Reise nach Norwegen
Hajue

rudi-m am 16 Apr 2024 19:50:41

Hallo siemüller,

also so ganz verstehe ich die Sache nicht. Ich hatte ebenfalls bei meinem Dometic RMDT8505 Probleme mit der
Bedienelektronik. Zuhause hatte ich sie schon ausgebaut und mehr oder weniger mit Kontaktspray gebadet. Unterwegs
an der Weinstraße, der Kühli schaltete nur noch in den Gasbetrieb ein. Eine Reparatur wurde unumgänglich.

Nach einer E-Mail mit anschließenden Werkstattbesuch beim Dometic Service in Mainz-Bingen, sprich in Bad Kreuznach baute
mir dieser ein neues Bedienpaneel ein, 247,92€ ärmer aber der Kühlschrank funktioniert wieder.

Offensichtlich habe ich die Rahmenheizung zu wenig genutzt und das Kondensat hat die Platine beschädigt :(

Einen Dank an den Dometic Service und
Freundliche Grüße

siemueller am 16 Apr 2024 22:04:33

Nach einer E-Mail mit anschließenden Werkstattbesuch beim Dometic Service in Mainz-Bingen, sprich in Bad Kreuznach baute
mir dieser ein neues Bedienpaneel ein, 247,92€ ärmer aber der Kühlschrank...

Hallo! Du hast einen RMDT! Wird ein anderes Mod. sein für das es noch Ersatzteile gibt ( gab)! Für den RMD8505 gibt's keine Bedienplatinen mehr!
Gruss

rudi-m am 17 Apr 2024 16:43:48

siemueller hat geschrieben:.........
Hallo! Du hast einen RMDT! Wird ein anderes Mod. sein für das es noch Ersatzteile gibt ( gab)! Für den RMD8505 gibt's keine Bedienplatinen mehr!
Gruss

Sorry,
das kann natürlich sein, in diesem Zusammenhang erinnere ich wieder: "Ganz wichtig war die Seriennummern".
Sollte mich dieses Schicksal ereilen, würde ich auf einen Kompressor wechseln. Meiner ist jetzt im 8Jahr und sollte
nach der Reparatur noch etwas halten.

Freundliche Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Aventa Compact Lüftung auf 12V
Loch in der Arbeitsplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt