erwin49 am 14 Apr 2010 15:44:13 Wir haben ein Problem und zwar haben wir uns ein komplettes Set des Melanine Geschirrs gekauft - sind eigentlich sehr zufrieden damit - nur die Kaffeebecher - bekommen wir innen nicht mehr sauber. Diese haben einen grauenhaften braunen Belag vom Kaffee, können wir es mit Scheuerpulver versuchen ohne die Oberfläche zu beschädigen?????
Hoffe auf eure Ratschläge, liebe
ERWIN
pe-100ci am 14 Apr 2010 16:02:22 Hallo aus OÖ,
bitte Erwin49 verwende keine Scheuermittel oder 3M Schwamm, die Oberfläche wird dadurch sehr leicht beschädigt und du hast nicht lange Freude am Geschirr.
Versuchs mit Durgol!
alzu am 14 Apr 2010 18:03:35 Hallo,
nur nicht kratzen! Zahnpaste ist mit Vorsicht zu genießen, Corega Tabs helfen vieleicht.
aus Oberösterreich
Alfred
klappi47 am 14 Apr 2010 18:27:27 Hallo,
ich verwende zur Reinigung der Tassen Kukident activ plus oder
den Putzstein aus der Dose. Den mit einem feuchtem Schwamm leicht ausreiben.
Bisher hats immer geklappt und die Tassen waren wieder appetitlich sauber.
Viel Erfolg
aus dem Odenwald
Klappi 47
elwo am 14 Apr 2010 18:45:13 Hallo,
ich verwende Tea & Coffee Stein Remover aus dem Campingbedarf. Unsere Tassen sind 8 Jahre alt und ich habe sie erst letzte Woche mal wieder damit aufgefrischt. Pulver in die Tasse, heißes Wasser darauf und stehen lassen. Danach natürlich gründlich ausspülen.
Viel Erfolg
elwo :lol:
homa am 14 Apr 2010 18:47:37 So ist es leider bei uns auch vor einigen Jahren los gegangen. Inzwischen haben wir Porzellantassen mit großer Aufstandfläche (geringe Kippgefahr) im Einsatz. Die Teller und Schalen unseres inzwischen 20 Jahre alten Melamin-Geschirrs haben wir immer noch in Gebrauch, sie sehen zwar nicht mehr modern, aber immer sehr gut aus.
Die Melamintassen ließen sich in der Spülmaschine mit damals noch chlorhaltigem Reiniger nicht säubern.
Signo am 14 Apr 2010 18:49:02 Hallo,
die Tassen werden mit Enzymreiniger wieder sauber.
Signo
Bergbewohner1 am 14 Apr 2010 19:48:30 Hatten wir nicht vor Jahren schon mal so was, da kam die Antwort, es gibt zweierlei Qualität und so sei auch der Preis :?:
wfo47 am 14 Apr 2010 20:43:14 Melamin Geschirr brrrrrrrrrrr. :abgelehnt:
Gast am 14 Apr 2010 21:36:09 Hallo,
mein Tipp Chlorbleichlauge in Form von Dan Chlorix,
nach dem Ausspülen absolut harmlos, bin Chemiker. Ich verwende auch häufig Chlorbleichlauge für ähnliche Zwecke
Olly
erwin49 am 14 Apr 2010 22:15:04 Hallo.
danke für eure Ratschläge, werde morgen mal mit Dan Chlorix versuchen, denn dieses Mittel haben wir im Womo.
Liebe
Erwin
Eddy am 14 Apr 2010 22:18:37 Wirf die Becher weg und stell 2 billige Porzellanbecher rein.
Tee und Kaffe schmecken besser und das "Mehrgewicht" ist vernachlässigbar, ausserdem pflegeleichter.
Wir hatten das Problem vor Jahren auch, man bekommt die Plastikbecher nur zeitweilig sauber und immer mit Danklorix abwaschen ?
Eddy
LowCostDriver am 14 Apr 2010 22:22:39 Na toll!
Jetzt haben wir uns extra gerade ein tolles mehrteiliges Melamin- Geschirr gekauft, weil wir die Porzellan- Tassen rauswerfen wollten. :?
Wenn wir das eher gewusst hätten...
Erwin: Berichte doch bitte, ob du die Tassen damit wieder sauber bekommen hast.
Ein Bild "Vorher / Nachher" wäre auch genial! :wink:
Auch würde mich interessieren, wie lange deine Tassen bei dir im Einsatz waren, bevor die Verfärbungen aufgetreten sind, dann kann ich mich schonmal geistig darauf einstellen...
Björn
Molle1 am 14 Apr 2010 22:24:21 Schlechte Nachricht.
Die Tassen wirst du nie wieder sauber bekommen. Jeder Versuch ist totale zeitverschwendung. Wir haben alles ausprobiert und nichts, wirklich nichts hat geholfen. Haben unsere weggeworfen und haben jetzt ganz normale Porzelan Tassen dabei. Die werden immer sauber.
Reinhard
erwin49 am 14 Apr 2010 23:07:33 LowCostDriver hat geschrieben:Na toll! Jetzt haben wir uns extra gerade ein tolles mehrteiliges Melamin- Geschirr gekauft, weil wir die Porzellan- Tassen rauswerfen wollten. :? Wenn wir das eher gewusst hätten...
Erwin: Berichte doch bitte, ob du die Tassen damit wieder sauber bekommen hast. Ein Bild "Vorher / Nachher" wäre auch genial! :wink: Auch würde mich interessieren, wie lange deine Tassen bei dir im Einsatz waren, bevor die Verfärbungen aufgetreten sind, dann kann ich mich schonmal geistig darauf einstellen...
Björn
Hallo Björn,
die Tassen haben wir im Herbst des Vorjahres gekauft, sind jedoh schon 6 Monate damit unterwegs, haben das Modell LAGUNA von gimex, die Henkelbecher haben € 3,95 pro Stk gekostet und die Verfärbung ist eigentlich sehr bald aufgetreten, wobei es jetzt schon sehr ungustiös aussieht, werde morgen mal ein Foto machen
Liebe
ERWIN
dieter2 am 14 Apr 2010 23:43:56 Hallo Erwin
Nehmt richtige Tassen mit,der Kaffe schmeckt dann auch wieder :)
Die paar Gramm Mehrgewicht sind nicht der Rede wert.
Dieter
Gast am 15 Apr 2010 09:16:30 Es scheint da unterschiedliche Qualitäten beim Melanin zu geben.
Wir haben Tassen, da passiert lange keine Verfärbung, und welche die sich sofort verfärben. Gleiches Design!
V.P. her lösen alle Desinfektionsmittel solche Verfärbungen. Dan Clorix ist wohl das billigste und am leichtesten Beschaffbare.
Aber wozu Geschirr, ein Blechnapf und ein angeschlffener Löffel tun es ja auch :!: :D :D :D
Jörg
erwin49 am 15 Apr 2010 21:16:27 Hallo,
habe heute meine Kaffeebecher mit Dan Clorix bearbeitet und siehe da - SAUBER WIE NEU, zuerst habe ich es mit Kukident probiert - aber leider -ohne Erfolg. Werde mir aber doch für den täglichen Morgenkaffee zusätzlich 2 Porzellanbecher zulegen. Jedenfalls nochmals DANKE für die vielen Ratschläge.
Liebe
ERWIN
harubang am 16 Apr 2010 01:15:24 Es scheint da unterschiedliche Qualitäten beim Melanin zu geben.
Und ob!
Es handelt sich dabei um einen in die Epidermis eingelagerten Hautfarbstoff, der in Form von z.B. Altersflecken auftritt und dem der Dermatologe gewöhnlich mit dem Laserstrahl auf die Pelle rückt!
Alternativ kann man in der Aporheke auch "Celerit" kaufen, der Wirkungseintritt erfolgt allerdings viel später.
Der Schreiber meint wohl eher Melamin! (Und sollte sich seine Elaborate daher vor dem Abschicken besser nochmal ansehen!)
Rolf
Tipsel am 16 Apr 2010 01:18:59 So kleinlich wollen wir aber nicht sein, wissen doch, was gemeint ist :wink:
Mein Kaffeebecher hat auch Altersflecke, und mit denen finde ich mich ab, wie auch mit denen auf dem Handrücken. Auch wenn nur ein doofer Buchstabe dazwischen liegt.
Ob ich Klorix draufmachen sollte?
reisekatze am 16 Apr 2010 15:10:02 Tipsel hat geschrieben:Mein Kaffeebecher hat auch Altersflecke, und mit denen finde ich mich ab, wie auch mit denen auf dem Handrücken. Auch wenn nur ein doofer Buchstabe dazwischen liegt.
Ob ich Klorix draufmachen sollte?
:zwinker:
Besser wäre Quecksilbersalbe!
Es hilft bei Altersflecken, Sommersprossen, bei der Erhaltung der "vornehmen Blässe", u.v.m.
Früher wurde es sehr häufig verwendet.
Leider wirkt stark lebensverkürzend! Aber damals starb man/frau eh früher! :roll:
travelrebell am 16 Apr 2010 15:18:19 Versuch doch den Krempel mit dem Hinweis "Mangelhaft" dem Händler aufs Auge zudrücken, auch wenns schwierig wird...und die Kaffesorte würd ich auch wechseln bevor die Zähne grau werden ;-)
hast29 am 16 Apr 2010 17:11:33 Hi,
probiert es doch mal mit Backpulver und heißen Wasser.
Damit mache ich auch immer meine Thermoskannen sauber.
Wir haben blaue Kaffeetassen. Da merkst du die Farbänderung nicht....
|
|