xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kastenwagen contra kleiner TI 1, 2

al am 29 Nov 2008 20:26:43

kastenwagen oder kleiner TI?

nachdem meine frage wegen gas oder dieselheizung hier so vielspältige meinungen hervorgerufen hat, kommt jetzt meine nächste frage.

welcher wagen ist in der regel besser isoliert?
wer lässt sich besser fahren?
wie sieht der vergleich beim platzangebot in den stauräumen aus?
etc etc

klasse wären hier wieder antworten von nutzern, die bereits erfahrungen mit beiden arten haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bobo am 29 Nov 2008 21:12:35

Hallo User,

was ist denn ein Kastenwagen?

Bobo

Tipsel am 29 Nov 2008 21:19:32

Ein Kastenwagen ist ein Reisemobil auf der Basis eines ausgebauten Transporters - z.B. VW-Bus, Ford-Transit.... meist mit Hochdach

Anzeige vom Forum

q2v am 29 Nov 2008 21:35:08

Hi Al,
Da ich derzeit auf der Suche nach einem WoMo als Ersatz für meinem WoWa bin, habe ich mir auch die Kästen etwas genauer angesehen. Dies sind ja eigentlich ausgebaute Lieferwägen mit einer ganz normalen Blechkarosse. Im Vergleich dazu haben die TIs einen Wohnmobilaufbau hinten drauf. Dadurch sind sie in der Regel auch breiter, haben senkrechte Wände und es lässt sich gegenüber einem Kasten eine dickere Isolierung einbauen. In den Kästen habe die Querbetten meisten eine Länge von unter 2 Metern, es sei denn der Ausbauer hat Verbreiterungen drangeklebt.
Ein Kasten ist durch die kompakten Maße schon noch ein wenig handlicher als ein TI und bedingt durch die Blechkarosse im Ernstfall auch stabiler.
Leider kommt für mich ein Kasten nicht in Fragen so lange meine Kinder noch mehr oder weniger regelmäßig mitfahren. Zu viert wird´s da drin schon verdammt eng.

Ralf

Gerhard-Heinz am 29 Nov 2008 21:52:39

Hallo al,

da gibt es wie so üblich unterschiedliche Meinungen zu.

Meines Erachtens ist ein TI als Urlaubsfahrzeug besser, Du hast mehr Platz im Fahrzeug, in der Regel auch mehr Stauraum im Fahrzeug, in Oberschränke und Unterschränke, wie schon erwähnt oft auch eine bessere Isolierung.

Für den Kastenwagen spricht aber in vielen Fällen die größere Wendigkeit, seltener eine Undichtigkeit (fast gar nicht), da hier ja nur das Original-Fahrzeug innen ausgebaut wurde, ggf Nutzung als Zweitfahrzeug und bei der Heckbettversion, kannst Du hinten beide Türen öffnen, das Bett hochklappen und Deine Musike :D transportieren.

Letztendlich würde ich sagen, austesten. Dies Jahr habt Ihr ein großes Wohnmobil in Frankreich genutzt. Nächstes Jahr Kurzurlaub Ostern leihste Dir ein Kastenwagen. Dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir zu Gesicht steht. :D
Kastenwagen habe ich keine, aber TI oder im Alkoven kannste bei mir zum Probeliegen kommen. :D

saltun am 29 Nov 2008 22:01:59

al hat geschrieben:kastenwagen oder kleiner TI?

Ein TI.

Hinsichtlich der Seitenwindunempfindlichkeit ist der Kastenwagen besser (großer Radstand,
weniger Seitenfläche. Dafür ist der (kleine) TI wendiger.

In der Regel hat ein TI insgesamt mehr Stauraum, aber das hängt vom jeweiligen Grundriss ab.

Wir hatten vor etlichen Jahren einen Kastenwagen (Knaus Box Star) gemietet und uns entschlossen
einen Pössl zu kaufen. Auf einer Campingmesse hatten wir die Möglichkeit zum direkten Vergleich
mit einen kleinen Teilintegrierten (McLouisLagan 252).
Dann ist es eben der kleine TI geworden, obwohl mir die Kastenwagen äußerlich nach wie vor
besser als die Teilintegrierten gefallen.

lg saltun

al am 29 Nov 2008 23:11:01

ich hatte jetzt nen adria kastenwagen gesehen mit längsbetten. wir sind nur zu zweit unterwegs plus hund. ich träume gerade vom frühjahr und evtl. wales. vielleicht werde ich dafür mal nen kasten testen. verliebt habe ich mich neulich in einen adria 660sl, aber der kostet.... aber das raumangebot und die stauräume, genial. was mich stört war seine länge. aber ich hab ja noch zeit zum testen.

Gast am 29 Nov 2008 23:19:46

Hallo al,
al hat geschrieben:wir sind nur zu zweit unterwegs plus hund.

Wir auch :D

Haben lange gesucht und sind bei einem 5,60m langen Alkoven-Auto hängengeblieben. Das haben wir nicht bereut. Ich schaue seit einem Jahr, seit wir das Auto haben, ob es irgendwas brauchbareres gibt, noch nix gefunden.

Schau dir einfach mal einen Bürstner A540 (so die Baujahre 2003-2005) an, wir haben für ein Fahrzeug mit gerade mal 17.000 km nur gut 23.000 gezahlt. Wenn ich das mit dem Schrott vergleiche, der heutzutage als Neufahrzeug angeboten wird.....

Ja, ich weiß - das hat mit deiner Frage "Kasten oder TI" nix zu tun, manchmal mag es aber hilfreich sein, in eine völlig andere Richtung zu schauen.

Gast

Gast am 29 Nov 2008 23:29:22

Hallo,

tschuldigung :D

Bevor du dich todsuchst: A530 meinte ich....

Gast

al am 30 Nov 2008 11:18:29

@Gast
gerade solche hinweise sind ja auch hilfreich.

@gerhard-heinz
ich hab gesehen, deine rimor TI sind auf einem fordfahrwerk. hast du schon reaktionen deiner kunden gehabt, die grösser als 185 cm waren, wegen der sicht nach vorn (ich bin 189cm)?

Gerhard-Heinz am 30 Nov 2008 12:05:01

al hat geschrieben:@gerhard-heinz
ich hab gesehen, deine rimor TI sind auf einem fordfahrwerk. hast du schon reaktionen deiner kunden gehabt, die grösser als 185 cm waren, wegen der sicht nach vorn (ich bin 189cm)?

Hey al,

nö, bis jetzt hat noch keiner gemeckert. Original-Ford-Fahrersitz und höhenverstellbar und keine Remis, welche die Sicht einschrenkt.
Da kannst nicht nur probeliegen, sondern auch probesitzen kommen. :lenker: Nur fahren ist nich, da übern Winter abgemeldet.

al am 30 Nov 2008 12:10:48

macht nix. ich hasse den winter, da mich die kleidung zwar wärmt, aber behinert.

die fords in denen ich bis dato gesessen habe, hatten alle eine remis.
ich kam mir immer wie auf einem fahndungsfoto vor, mit nem balken vor den augen. wollte die aussteller auch schon mal fragen, ob es die modelle auch für erwachsene gäbe. :wink:

aber wenn ich mal in deiner nähe bin... ich komme drauf zurück. bedankt.

Roman am 30 Nov 2008 13:06:45

al hat geschrieben:kastenwagen oder kleiner TI?

Hallo al,

meine Erfahrungen zum Thema sind, dass es in der Klasse bis / um 35.000 Euro fast egal ist für was Du dich entscheidest. Die aufgebauten Mobile sind evtl. etwas besser gedämmt, während die ausgebauten Kasten dicht sind und es in aller Regel auch bleiben.

Wenn die Preislatte sich jenseits der 50.000 Euro bewegt, steigt bei den Individualausbauern i.d.R. deutlich die Qualität bei der Verarbeitung und den verwendeten Materialien und Armaturen.

Die TI´s in den höheren Preisklassen sind jedoch meistens "nur" größer aber laufen vom gleichen Band wie die "Kleinen".
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel (Wochner, Concorde....) Da bist Du dann aber schnell bei 90.000 Euro und mehr.

Wenn ich "nur :wink: " um die 35- 40.000 Euro ausgeben wollte, würde ich mich wahrscheinlich eher für einen kleinen TI (Van) entscheiden.

Darüber immer wieder für einen ausgebauten Kasten.

Roman

Amadeus am 30 Nov 2008 13:43:41

Wir haben uns einen kurzen (5,10) Kasten zugelegt, weil dieser als Zweitwagen fungieren sollte. Diskussionen mit anderen WoMo fahrern haben uns zu der Erkenntnis kommen lassen, dass diese Entscheidung richtig war. Unser Verbrauch liegt deutlich niedriger und das bei höheren Geschwindigkeiten. Die Innenmaße sind ja schon diskutiert worden; bei 1.72 Körpergröße können wir gut schlafen, haben aber auf dem Pössl-Treffen auch deutlich größere Menschen getroffen, die erklärten, gut darin zu schlafen.

Gast am 02 Dez 2008 12:31:35

Hallo Al,

diese Entscheidung läuft bei uns ja auch, deswegen waren wir mit einem Detlefs Globebus in Protugal. Das Teil fährt sich wie ein PKW, hat aber wenig Stauraum. Im Frühjahr und im Herbst waren wir mit Challenger Kastenwagen in Tirol und in der Bretagne. Der Vany hatte das Winterpaket und eine Dieselheizung, wir haben auch bei Minusgraden in Tirol nicht gefroren. Durch die beiden Türen hinten hat er meiner Meinung nach mehr Stauraum. Die Dusche geht in beiden Autos nur im Notfall für mich (100KG) Marion hatte aber keine Probleme. An deiner Stelle würde ich mir mal einen Kastenwagen leihen. Da das Bett für mich etwas zu kurz ist, sind wir wieder bei einem kleinem TI, vermutlich werden wir aber noch die nächsten Jahre mieten, weil unsere Meinung sich ständig ändert :D

Matthias

Gast am 02 Dez 2008 12:37:10

al,
ich hab den da:
--> Link
Einzelbetten bei 6 m Länge, viel Stauraum, fahre ich mittlerweile fast wie einen Pkw.

stubenhocker am 02 Dez 2008 13:08:40

Fürs Fahren empfehle ich einen Kastenwagen, fürs Wohnen ein Wohnmobil. Wir haben jetzt ein kompaktes Alkovenmobil (Karmann Colorado auf T4) und hatten vorher einen California Exclusive (T4 lang mit Hochdach von Westfalia ausgebaut), das Optimum liegt dazwischen :) .

Alexander

Gast am 02 Dez 2008 14:46:17

Ohne jetzt für Verwirrung sorgen zu wollen, gibt es zum Kasten und TI noch eine weitere Alternative, die sogenannten Van´s.

Diese haben konstruktiv einen Aufbau wie ein TI, sind aber in der Regel ca. 10 cm schmaler. So liegt ein TI in der Regel bei einer Breite von 2,30m und ein VAN bei 2,20m.

Stephan

womoede am 02 Dez 2008 20:05:12

. . . und die Vans von Hehn-Mobil sind nur zwei Meter breit. Sind sehr interessante Fahrzeuge und kommen bei meinem nächsten Mobil in die engere Wahl.

al am 02 Dez 2008 23:06:18

hehn sehen interessant aus.

generell sind mur vans aber innen zu dunkel, haben zu wenig tageslicht.

stubenhocker am 02 Dez 2008 23:40:26

Gast hat geschrieben:Ohne jetzt für Verwirrung sorgen zu wollen, gibt es zum Kasten und TI noch eine weitere Alternative, die sogenannten Van´s.

Diese Klassifizierung ist mal wieder ein schöner Marketing-Gag der Womo-Branche, die lediglich dazu dient, zu verwirren.
Unser Colorado ist 2,10m breit, hat aber einen Alkoven, ist 5,80m lang und hat 4 Sitz- und 6 Schlafplätze. In welche Kategorie gehört er dann :D ?

al hat geschrieben:hehn sehen interessant aus.

generell sind mur vans aber innen zu dunkel, haben zu wenig tageslicht.

Das ist doch aber kein Merkmal für die verschiedenen Kategorien, sondern Modellabhängig?! Der Zubehörhandel bietet da diverse Produkte, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Alexander

aldi68 am 03 Dez 2008 00:29:33

Hallo al!
Ist halt immer die Frage, was man möchte. Aber ich würde mich immer für einen TI entscheiden, da dort einfach mehr Platz drin ist. Vor allem, wenn euer Hund noch mit soll, über dem man ja auch nicht bei jeder Gelegenheit stolpern möchte.

Wenn das Fahrzeug als Zweitwagen herhalten soll, würde ich keinen TI / Van über 6 m Länge nehmen, die Breite finde ich diesbezüglich aber nicht so entscheidend. Wir haben mal ein Alkoven von Frankia mit 5,90m Länge gehabt, sind damit super überall hingekommen. Beim TI ist natürlich der Spritverbrauch besser wie beim Alkoven. Bezüglich der Fahreigenschaften kann ich nur sagen, wir haben zur Zeit ein Alko Tiefrahmenchassis mit breitem Radstand und der Wagen fährt sich wirklich sehr gut!

Den von Lira angesprochenen Wagen haben wir schon in Natura gesehen, ist auf wenig Länge viel untergebracht, ein schönes Auto.

Ein schönes Modell ist auch der Eura Terrestra 599:

--> Link

Aber mittlerweile haben viele Hersteller TI / Vans im Angebot mit attraktiven Grundrissen.

Nordmann am 03 Dez 2008 11:23:46

Mir persönlich rauben die Festbetten in den kompakten Mobilen zu viel Wohnraum. So praktisch sie sind, aber irgendwie fährt man sie spazieren um sich in einer Halbdinette hinter ein "Fressbrett" zu quetschen. Meist sitzt man dort zudem stocksteif, weil Sitzfläche und Rückenlehne in einem 90°Winkel zueinander stehen.

Das beste Raumgefühl bei kompakten Abmessungen bietet der Grundriss mit Hecksitzgruppe. Königsblick, viel Licht und Gemütlichkeit inbegriffen. Es gibt hier genügend (Alkoven-)Fahrzeuge auch im Bereich der 3,5t-Klasse. Könnte eine Alternative sein, wofür der Themenstarter ja offen ist.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl und hoffentlich das richtige Fahrzeug wünscht

Nordmann

gisela2401 am 05 Dez 2008 12:43:49

Wir sind seit 1884 Wohnmobilbesitzer. Angefangen haben wir zuvor mit einem geliehenen James Cook von Westfalia. 1984 haben wir ebenfalls von Westfalia einen VW Joker mit isoliertem Hochdach gekauft. Wir hatten damals 2 kinder im Wickelalter und haben das Fahrzeug für alle Ausflüge benützt, da alles dabei war und wir ohne Vorbereitung gut wegfahren konnten. Mit der Zeit wurde der Platz zu eng und wir bauten uns 1992 einen Fiat Ducato Maxi mit großem Radstand und Schiebetür aus. Es war eine Profifirma, die sonst für Niesmann arbeitete und diese baute das Fahrzeug nach unseren Wünschen. Unsere Erfahrungen und Wünsche beinhalteten ein wendiges Fahrzeug, das auch in den Bergen und auf der linken Spur auf der Autobanbaustelle zu fahren war - Breite war unter 199cm - 4 große Betten hatte 1x195x140 und 1x195x160, 135 l Frischwasser, Du mit Außendusche, wintertaugliche Vollisolierung, Kü, WC.
Ich stelle den Grundriss und Ideen gerne zur Verfügung. Bilder sind in meiner Anzeige zu sehen. Wir verkaufen unser heißgeliebtes "Kistle", da ich krankheitshalber nur noch ein Automatikfahrzeug fahren kann.
Wir waren damit von Gibraltar bis zum Norkap, von Finland bis Ungarn und Griechenland unterwegs. Gisela

Der Franzose am 11 Dez 2008 00:22:37

Hallo al,

al hat geschrieben:kastenwagen oder kleiner TI?...
etc etc... klasse wären hier wieder antworten von nutzern, die bereits erfahrungen mit beiden arten haben.

ich habe es bereits an anderer Stelle schon beschrieben: Nachdem ich über 10 Jahre hinweg ob Alkoven-, Intergrierte-, Halbintergrierte-Modelle, ob kurz oder lang, jeweils gemietet habe, bin ich durch Zufall zu einen Kastenwagen (KW) gekommen, den ich jetzt mein Eigen nenne. Ich bin damit kreuz und quer durch Frankreich, Spanien und zuhause in Düsseldorf immer ohne Parkproblem unterwegs.

Ford-Transit, Reimo-Ausbau, 5,39 lang, 1,97 breit, knapp 3,00 hoch, alles drin (u.a. Dusche, Toilette, separater Gastank), absolut alltagstauglich. Das einzige was stört, ist die Anhängerkupplung, die es bei engen Parklücken schwieriger, aber nicht unlösbar macht. Nach den vielen geräumigen Leih-Modellen hätte ich es mir vorher nicht vorstellen können, mit so wenig Raum auszukommen. Allerdings schränke ich die Tauglichkeit "meines KW" auf (max.) zwei Personen ein, obwohl ich (fast) vier Schlafplätze habe.

Zudem war auf der letzten Messe in Düsseldorf ein Trend zum "Kastenwagen mit Vollausstattung + große Stauräume" zu beobachten. Und noch eins: Waren diese Modelle noch vor 10 Jahren (z.B. Hymer-Car) sehr, sehr teuer, gibt es heute sogar noch Angebote unter 30.000 Euro. Mein KW-Tipp wäre ein Ausbau von Bavaria-Camp (--> Link), mit vielen Grundrissen, allerdings nicht ganz preiswert, weil Qualität verbaut wird...

Was die Dichtigkeit bestrifft, sollte ein Kastenwagen (am besten ab Werk) an den Schnittstellen von Chassis / Karosserie direkt (doppelt) Hohlraumversiegelt werden; da läuft nämlich das Schwitzwasser hin. Ergo: immer mal den Kastenwagen auf "Durchzug" lüften...

bullifahrn am 11 Dez 2008 13:15:14

Hey Franzose,
wo bekommt man denn einen vollausgestatteten KW für 30 T. Euro???
MfG Bullifahrn

Roman am 11 Dez 2008 21:32:32

bullifahrn hat geschrieben:Hey Franzose,
MfG Bullifahrn

Na ja, je nach dem wie man "Vollausstattung" definiert, bekommt man für das Geld doch schon den einen oder anderen Pössl, oder nich ? Da ist dann schon alles drin, was man üblicherweise so zum Wohnen unterwegs braucht. :wink:

Roman

Der Franzose am 15 Dez 2008 18:12:21

Hi "bullifahrn"
bullifahrn hat geschrieben:Hey Franzose,
MfG Bullifahrn

Schau mal hier (--> Link?). Wenn Du da mit Bargeld hinkommst, gehört er für 30.000 Dir. Viel Glück...!!!

al am 02 Jan 2009 16:54:45

beiheft zur akt. ausgabe des monatsblattes des adac:
vergleichstest von 5 kastenwagen.
testergebnis aus meiner sicht
:ooo:

and the winner is

TI

(mein fazit)

al am 08 Apr 2010 21:06:26

ich hole meinen "trööt" nochmal raus.

nach acht vergleichstouren mit fahrzeugen verschiedener breite und vor allem auch länge. verschiedene stauraumlösungen und "rück-"sichten, revidiere ich meine meinung.

mein Womo heisst kastenwagen :!:

weil:
beste stauraumlösungen auf kleinsten raum
fahren wie pkw, wendigkeit, beschleunigung
klasse "rück-"sicht
ausreichend schlafplatz, obwohl ich 1,89m gross bin
zuladung
seitentür, wie eine loggia
fahrzeughöhe und -länge

rotrunner am 08 Apr 2010 21:54:05

Hi al,
welcher solls denn werden ?

von einem Kastenwagenfahrer
Ingo :D :D :D

CKgroupie am 08 Apr 2010 21:54:59

Hallo Al,
interessant! Welchen Kastenwagen bist Du denn gefahren in diesem Urlaub?

Maxima am 08 Apr 2010 22:06:32

Wir waren gestern in Aschbach bei der Fa. mit dem großen C. Der kleine Credo mit dem ständig zur Verfügung stehenden Bett würde uns schon reizen, allerdings wären wir dann breiter als unsere "Mäusekiste" und auch noch über 3,5 t . :roll:

al am 09 Apr 2010 14:32:32

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Al,
interessant! Welchen Kastenwagen bist Du denn gefahren in diesem Urlaub?

den hier, adria twin

al am 09 Apr 2010 14:33:54

aber noch in der alten ausstattung. ich liebäugle mit der 2010er ausgabe.
obwohl....... wenn ich für den genutzten einen guten preis angeboten bekomme..... :wink:

hast29 am 09 Apr 2010 15:14:01

Hi Al,

bist du auch im Winter damit unterwegs gewesen??

Das würde mich auch mal interessieren. Ein Kastenwagen ist auch unser Traum....

taps am 09 Apr 2010 18:33:33

Hallo,
wir hatten 9 Jahre einen selbstausgebauten Kastenwagen (5,65m).
Im letzten Sommer haben wir uns dann einen TI gekauft (6,16m).
Wir haben immer noch nicht alles so untergebracht, wie in unserem Alten. Der hatte halt mehr Stauraum.

Feste Betten sind in beiden.
Heckgarage haben auch beide.
Naßzelle hat nur der Neue.

Der Unterschied: im KW hatte ich mein meistgebrauchtes Surfbrett (unterm Dach) und ein Fahrrad hinten innen, das zweite Fahrrad wurde vorne mitgenommen.
Im TI habe ich beide Fahrräder in der großen Heckgarage und die Surfbretter auf dem Dach.

Im KW saßen wir zu acht, wenns draußen kalt wurde, im TI sind wir maximal zu fünft.

Ich habs schonmal geschrieben: Es ist immer eine Frage der Nutzung und eigenen Ansprüche.

Fahrtechnisch finde ich den kürzeren Radstand beim TI schöner.
Isoliertechnisch ist der TI auch besser, obwohl ich mir beim KW- Ausbau sehr viel Mühe gegeben hatte.

Zur Klassifizierung: Unser TI heißt auch VAN und ist 2,15 breit.
freundliche
Andreas

al am 09 Apr 2010 18:33:55

nicht im winter.... aber jetzt in der normandie. nachts so um die 0 grad. heizung auf drei gestellt und fertig. ich kann mir aber vorstellen, das der im harten winter recht frisch wird.

taps am 09 Apr 2010 18:54:05

wir waren mit unserem KW auch im Winter unterwegs.
Ohne Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Profi-Ausbauten schlecht isoliert sind.

Da die guten KW aber schon preislich den VAN und TI recht nah sind, würde ich das testen, bevor ich mich entscheide.

freundliche
Andreas

Maxima am 09 Apr 2010 18:58:15

Wir hatten schon bei minus 15 Grad eine kuschelig warme Mäusekiste! Bei anderen Wohnmobilisten war die Wasserleitung eingefroren, bei uns alles paletti. :D Seit wir einen dicken Vorhang an der Eingangstüre haben, zieht es von dort auch nicht mehr. :)

al am 09 Apr 2010 21:32:29

also, ich hab jetzt alles gefahren, was preislich in unseren rahmen passte. alkoven, TI und kastenwagen.

meine frau sagte mir als "beifahrerin" das der kw das beste war. vom rangieren, vor allem in franz. dörfern lag er klar vorne. die paar vorteile eines wertigeren TI holt der kw mit seinen vorzügen sofort wieder raus.
es hat an keiner tür gezogen, richtig schön dicht. klar, einb paar pfeifgeräusche an den seitenfenstern beim fahren, aber was solls.

spleiss53 am 10 Apr 2010 08:42:57

Er hat noch einen Vorteil - al - er fällt nicht arg auf. Du kannst damit in einem Ort stehen (nächtigen) ohne daß es bemerkt wird. :wink:

al am 10 Apr 2010 11:53:03

spleiss53 hat geschrieben:Er hat noch einen Vorteil - al - er fällt nicht arg auf. Du kannst damit in einem Ort stehen (nächtigen) ohne daß es bemerkt wird. :wink:

yeah :!: das ist mir auch aufgefallen. habe ich auch meiner frau gesagt. mir der karre kannste überall....

und am pont de normandie habe ich classe 1 bezahlt, während das womo vor mir und das hinter mir dann mit classe 2 zur kasse gebeten wurden :wink:

yamracerde am 10 Apr 2010 19:01:29

q2v hat geschrieben:Hi Al,
Da ich derzeit auf der Suche nach einem WoMo als Ersatz für meinem WoWa bin, habe ich mir auch die Kästen etwas genauer angesehen. Dies sind ja eigentlich ausgebaute Lieferwägen mit einer ganz normalen Blechkarosse. Im Vergleich dazu haben die TIs einen Wohnmobilaufbau hinten drauf. Dadurch sind sie in der Regel auch breiter, haben senkrechte Wände und es lässt sich gegenüber einem Kasten eine dickere Isolierung einbauen. In den Kästen habe die Querbetten meisten eine Länge von unter 2 Metern, es sei denn der Ausbauer hat Verbreiterungen drangeklebt.
Ein Kasten ist durch die kompakten Maße schon noch ein wenig handlicher als ein TI und bedingt durch die Blechkarosse im Ernstfall auch stabiler.
Leider kommt für mich ein Kasten nicht in Fragen so lange meine Kinder noch mehr oder weniger regelmäßig mitfahren. Zu viert wird´s da drin schon verdammt eng.

Ralf

Stimmt alles was du schreibst.....aber wegen unserer Kids ist es bei uns ein Kastenwagen geworden,die passive Sicherheit ist nun mal in einem Kastenwagen wesentlich besser als in einem "Holzlattengerüst-Wagen".

:roll:

al am 10 Apr 2010 19:41:31

kinder... das ist der einzige aspekt der meiner meinung nach gegen einen kasten spricht. wir haben mal das bett für die dritte person umgebaut, na ja.... ein notbett, würde ich sagen. bei tagelangem regenwetter im kasten , puh.... aber bei kindern würde ich über nen alkhovenfahrzeug nachdenken.

aber wir ja nur zu zweit, und wenn mal die hackenbeisser mitwollen, meine nichten, dann ist ne anhängerkupplung schon hilfreich. nen kleinen wowa dazugeliehen und alles ist paletti.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erbitte euren Rat ......
Wie macht ihr die Regenstreifen ab ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt