alzu am 16 Apr 2010 06:56:17
Hallo,
kann mich da erinnern: An einem 1. Mai, Samstag, Italien zwischen Bologna und Florenz. Während eines Überholvorganges kurz vor Florenz in den Bergen, wo die AB so eng und kurvig ist: Plötzlich ein Riesenknall, Rauch aus der Motorhaube, Gestank nach Diesel und verminderte Leistung. Habe mich nicht getraut,stehen zu bleiben und bin berab bis zur nächsten Ausfahrt gerollt, dort in der Ausfahrtsbucht stehen geblieben. Blick unter die Motorhaube: Motorabdeckung aus Plastik zerfetzt, Isoliermaterial quillt heraus. ADAC in Mailand angerufen(deutschsprachig), er kennt meine ÖAMTC Mitgliedschaft auf seinem PC und verspricht Hilfe in ca. einer Stunde. Nach 50 min. ist der Abschleppwagen da, rauf auf die Ladefläche und ca. 15 km zurück in eine kleine Werkstätte. Eine Schraube, die eine Einspritzdüse hält ist gerissen. Die Hochdruck-Rücklaufleitung ist auf beiden Seiten der Düse durch. Mit vereinten Kräften haben wir das Stahlrohr zur Düse wieder zurechtgebogen, den Hochdruckschlauch hat der Mechaniker neu angefertigt und nach einer Stunde in der Werkstätte war ich wieder auf der AB. Zuhause wäre ich sicher nicht vor Montag Mittag weitergekommen.
aus Oberösterreich
Alfred