aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugreinigung - grüner Belag auf dem Dach

wolfherm am 22 Nov 2009 12:03:10

Hallo,

stehe gerade auf der Loggia und sehe auf mein Womo runter. Das ganze Dach ist mit einem grünlichen Belag übersät, obwohl ich vor einigen Wochen alles so schön sauber gemacht habe. :cry:

Gibt es ein Mittel, um diesen "Grünspan" dauerhafter zu vermeiden?

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2009 12:16:49

Vermeiden nur mit einem Carport, reinigen würde ich mit dem " Berliner Elexier" aus dem Campingfachhandel.
Dann einwachsen-konservieren. Da geht der grüne Kram besser ab.

Ich spreche aus über 25 Jahren Campingerfahrung.

goldmund46 am 22 Nov 2009 12:32:23

Hallo wolftherm,

guckst Du hier: --> Link

Dort gibt es Reiniger, Konservierung und Winterschutz. Nicht ganz billig, aber äußerst wirksam! Wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte, würde ich die Ausführungen nicht glauben... :daumen2:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 22 Nov 2009 12:53:44

goldmund46 hat geschrieben:Hallo wolftherm,

guckst Du hier: --> Link

Dort gibt es Reiniger, Konservierung und Winterschutz. Nicht ganz billig, aber äußerst wirksam! Wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte, würde ich die Ausführungen nicht glauben... :daumen2:

Vielen Dank - das hört sich gut an und könnte die Lösung sein.

LG Wolfgang

HaraldF am 22 Nov 2009 23:37:35

Hallo, beim GFK Dach benutze ich immer stinknormales Waschmittel ( Pril , Omo oder so, in Pulverform , vorher in lauwarmem Wasser gelöst. Hinterher gut klarspülen. Das ist das billigste und effektivste Mittel gegen Grünspan, Baumverfärbungen, Teerflecken und Insektenreste.

Harald

wolfherm am 23 Nov 2009 00:00:33

HaraldF hat geschrieben:Hallo, beim GFK Dach benutze ich immer stinknormales Waschmittel ( Pril , Omo oder so, in Pulverform , vorher in lauwarmem Wasser gelöst. Hinterher gut klarspülen. Das ist das billigste und effektivste Mittel gegen Grünspan, Baumverfärbungen, Teerflecken und Insektenreste.

Harald

Hallo,

ja, so ähnlich mache ich es auch. Aber nach wenigen Tagen sieht es wieder so grün aus. Suche eine dauerhaftere Lösung.

LG Wolfgang

Lancelot am 23 Nov 2009 08:00:25

wolfherm hat geschrieben:Aber nach wenigen Tagen sieht es wieder so grün aus. Suche eine dauerhaftere Lösung.

Polieren :!: ... (nach dem reinigen).

Je glatter die Oberfläche, desto weniger kann sich das "Grünzeugs" dort einnisten, desto leichter geht´s auch wieder ab. Ist halt ein ziemlicher Aufwand (Zeit und Arbeit), lohnt sich aber .. sieht aus "wie geschleckt" :) .

Werden jetzt aber mal das "Eddy-Zeugs" ausprobieren .. hört sich nach deutlich weniger Aufwand an.

chrisk am 23 Nov 2009 11:07:54

Ich habe sowas auf der Düsseldorfer Messe für einen Freund gesucht.
Der hat sich einen "grünen" Wohnwagen gekauft, Wilk, ca. 10 Jahre jung, absoluter Top Zustand innen, außen aber "grün" auf dem Dach, als hätte er ein Y Kennzeichen gehabt :D

Bei Dr. Keddo habe ich das SchlierenEx für mich selbst gekauft und dann die nette Dame nach dem Grünproblem gefragt.
Sie drückte mir ein Mittel : Simar 2 in die Hand, erklärte kurz die richtige Anwendung und sagte, dass es damit ganz einfach ginge.

Naja, mir konnte es eigentlich egal sein, jedoch hatte ich im Anflug von freundlicher Hilfe meine Unterstützung bei der Reinigung angeboten.
Gerade dieses hätte sich ja nun fürchterlich rächen können :D

Ich kürze hier nun mal ab und komme auf den Tag der Reinigung zu sprechen.
Der Wohnwagen wurde mit etwas Prilwasser gewaschen und dann mit dem Mittel aus der Dose binnen wirklich sehr kurzer Zeit und quasi nicht vorhandenem körperlichen Einsatz in einen Zustand versetzt, den ich schier niemandem glauben würde, der mir dieses erzählen würde.

Hört sich ja schon fast nach Werbung an, aber meine Reinigungsmittel kaufe ich mir wirklich selbst, dazu auch noch in voller Höhe des Betrages :D

Julia10 am 23 Nov 2009 18:02:32

Womo mit begrüntem Dach, Natur pur und wärmeisolierend.

Ein paar Gemüsepflanzen einsetzen und Du wirst zum Selbstversorger.

Aber Spaß bei Seite, entfernen geht relativ schnell. wurde hier schon beschrieben, schön einweichen abschrubben und mit Politur versiegeln.

Was nehmt ihr denn, um die Gummidichtungen an den Fenstern vor Moss und Algen zu schützen?

Julia

Gast am 23 Nov 2009 18:38:30

Ich habe es auch mal bei meine Offroadwohnwagen mit einem Industriereiniger versucht,ws das grüne Zeug auch gut weggemacht hat. Aber bei einen noch neuen, teurem FZG würde ich nicht so risikofreudig sein und was einfach mal so probieren.

Besorg dir das Berliner Elexier, füll das in eine Druckluftsprühflasche und sprüh den Schaum dan aufs grüne.
Anschließend, nach Trocknung zum Beispiel mit A1 Versiegelung oders WS Platinum aus dem TV Shop versiegeln. Beide Produkte sind sehr gut zu verarbeiten und bieten sehr lange Schutz. Wenn sich grün blidert reicht eine Waschbürste an der Waschanlage vollkommen aus.

Ich hatte meinen Industriereiniger auch mal in die Drucksprühfalsche gefüllt. Am ersten Tag ging das noch gut, am 2ten Tg waren alle Dichtunge des Sprüh und Drückaufsatz weggefressen. Das hat mr dan doch sehr zu denken gegeben. Zum Glück hatte ich nur den Grill damit eingesprüht, der aber neuwertig sauber wurde. Auch die weißen Gartenmöbel wurden pickobello, fast wie gebleicht. Gebleicht waren aber nur meine Hände.

sula48 am 08 Dez 2009 11:51:20

Hallo zusammen.

Einen Schuß Schmierseife in warmes Wasser, Dach ordentlich naß machen, einwirken lassen, abwaschen und danach mit Autowachs behandeln.
Auch Gummidichtungen ,,behandle" ich vor dem Waschen mit Schmierseife, vor allem nach dem Winterschlaf.
Billig und vor allem sehr effektiv.

Schönen

oldie2002 am 08 Dez 2009 12:35:59

Lancelot hat geschrieben:Werden jetzt aber mal das "Eddy-Zeugs" ausprobieren .. hört sich nach deutlich weniger Aufwand an.

wer hat denn erfahrung mit diesem eddy-reiniger und der anschliessenden konservierung gemacht ? papier in der werbung ist ja sehr geduldig, mich würden aber mal echte erfahrungsberichte interessieren, die hier aus dem forum kommen, bevor ich mir das zeug kaufe.

Lancelot am 08 Dez 2009 12:43:35

Dieter,

"Goldmund" hat offensichtlich Erfahrung damit (und hat´s empfohlen, siehe oben).

Ich bin noch nicht so weit, steht auf meiner Liste (weil "waschen" werde ich heuer nicht mehr 8) )

viking92 am 08 Dez 2009 13:02:06

Hy Dieter,

ich liebäugel auch mit dem Zeuch, allerdings erst zum Frühjahr hin.
Hier & in diversen Foren wird nur Gutes von dem Mittelchen geredet.
Sollte es dennoch nicht so prall sein....is'es halt Lehrgeld :wink:

chrisk am 08 Dez 2009 15:18:46

Ich habe mal vor 2 Jahren den Fehler gemacht, auf Eddypflege meine Emailadresse einzutragen.
Daraufhin wurde ich mit Spam´s geradezu überhäuft und habe Wochen gebraucht, bis wieder einigermaßen Ruhe im Posteingang war.

Und wenn er das einzige Reinigungsmittel auf der ganzen Welt verkaufen würde, wäre ich auf mein schmutziges Womo stolz :evil:

lwk am 09 Dez 2009 12:33:02

Der grüne Belag kann mehrere Ursachen haben: Baum, Hecke direkt am Auto, es ist da zu feucht und das verwendete Waschmittel wird nicht richtig abgespült und dient den Bakterien (oder was auch immer) als Nährboden. Für Terassen gibt es einen Algenvernichter, den vielleicht als Zusatz verwenden.

wolfherm am 09 Dez 2009 13:36:21

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde dann mal das Eddy-Mittel ausprobieren, wenn ich die nächste Reinigung mache und dann berichten.

LG Wolfgang

Gast am 09 Dez 2009 13:42:16

Wolfgang, ich habe mit gestern eine große UV beständige 100% Wasserdichte Plane gekauft, 4x8 Meter. Jetzt gedenke ich auf die Reling Dachlatten ( mit 20cm Überstand ) zu legen und anzubinden und die Plane da rüber zu spannen.

Wäre das nicht auch für dich eine Lösung ? Zumindest bei längerer Standzeit ?

warzup am 09 Dez 2009 13:42:24

Habe mir auch das Eddy-1Std-Mittel zugelegt, mal sehen ob es das hält was versprochen wird.
Da ich voraussichtlich jetzt nicht mehr dazu kommen werde, habe ich mir im Frühjahr einen großen WoMo-Putz fest vorgenommen.
Werde dann ebenfalls berichten, ob es was taugt.

wolfherm am 09 Dez 2009 13:44:03

bigpit hat geschrieben:Wolfgang, ich habe mit gestern eine große UV beständige 100% Wasserdichte Plane gekauft, 4x8 Meter. Jetzt gedenke ich auf die Reling Dachlatten ( mit 20cm Überstand ) zu legen und anzubinden und die Plane da rüber zu spannen.

Wäre das nicht auch für dich eine Lösung ? Zumindest bei längerer Standzeit ?

Hallo,

wäre mir zu umständlich, da ich doch immer wieder mit dem Womo unterwegs bin. Bei längeren Standzeiten ist das sicherlich eine praktikable Lösung

LG Wolfgang

wolfherm am 17 Apr 2010 15:49:34

Hallo,

so, jetzt habe ich die Eddy-Pflege benutzt. Ich habe ja schon viele Reiniger ausprobiert und war dann mal gespannt. Mein Womo sah wirklich schlimm aus: Das Dach voller Grünspan, die Seitenwände voller Regenstreifen, also kein erfreulicher Anblick.

Das Zeug in eine 5-Liter-Gartenspritze gefüllt und auf dem Dach aufgetragen. Anschließend mit Schwamm und Lappen hinterher. Und siehe da: Er wurde sauber. Das Dach sieht zwar noch nicht porentief rein aus. Liegt aber daran, dass ich etwas unbeholfen seitlich mit der Leiter stand und nicht so recht überall mit Druck rankam.

Die Seitenwände waren dann schon wesentlich einfacher zu reinihen. Selbst an den schlimmsten Stellen ging es ohne größeren Kraftaufwand. Alle Streifen sind zwar nicht komplett weg, aber ich habe auch die Radikalkur mit dem puren Mittel noch nicht ausprobiert. Wollte ja erst einmal rund herum einmal sauber werden. An den Klappen ist das Moos auch sehr leicht weggegangen.

Danach mit dem Konservierer eingesprüht. Und jetzt warte ich mal ab.

PS: In einer Stunde habe ich es allerdings nicht geschafft. Fast 4 Stunden sind es geworden. Bei den anderen Reinigern hat es genau so lange gedauert. Vielleicht spare ich beim nächsten Mal zeit, wenn ich das Zeug regelmäßig benutze. Ergiebig ist es auf jeden Fall.

LG Wolfgang

Pippilotta am 17 Apr 2010 17:25:02

Wir benutzen für die entfernung von Grünspan beim Wohnmobil und Wohnwagen immer einen Grünspanentferner aus dem Baumarkt, der Grüne Kanister kostet 5€. Wird in eine Sprühflasche gefüllt, dann mit Bürste und Schrubber gereinigt. Gründlich abgespült(geht auch in de Selbstwaschanlage)
danach Wachsen und der Wagen ist fast wie neu. :)

Was mich noch interssiert womit reinige ich das Vorzelt?(mein Mann wollt emit Hochdruckreinger dran :roll: ich habe da meine bedenken, vor allem wohin mit dem Nassen Zelt?) Etwas nach impräniert werden muß es sowieso)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppelter Doppelachser oder Mario W. Retter in der Not :-)
Ideen von Euch für meinen Boden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt