Hallo zusammen,
die lange Antriebswelle (Beifahrerseite) bei meinem DUC 290, 2,5 TD BJ ´93 hat ca 2cm axiales Spiel - radial ist kein Spiel zu bemerken. Hat jemand eine Idee, bevor ich selbst auf Fehlersuche gehe?
Danke und
Jens
|
Hallo zusammen,
die lange Antriebswelle (Beifahrerseite) bei meinem DUC 290, 2,5 TD BJ ´93 hat ca 2cm axiales Spiel - radial ist kein Spiel zu bemerken. Hat jemand eine Idee, bevor ich selbst auf Fehlersuche gehe? Danke und Jens moin,
also ersma: axiales spiel ist notwendig, weil sich beim ein- bzw. ausfedern die länge ändert, d.h. die aw schiebts ein wenig rein und raus. wenn in letzter zeit nix an der aw gemacht wurde, ist alles ok. falls die aw in letzter zeit demontiert wurde, wäre zu prüfen, ob sie getriebeseitig richtig eingerastet ist. wenn sie nicht richtig eingerastet ist, könnte sie beim tiefen einfedern aus der verzahnung rutschen... grusz hartmut OK,
das beruhigt mich etwas - allerdings folgendes Gegenargument: warum nur auf der rechten Seite und dann 2cm - im eingefederten Zustand also nicht aufgebockt. Kann jemand was zu diesem Mittellager sagen? Das sollte doch nicht für axiales Spiel verantwortlich sein - oder? Danke und Jens Wir haben einen Peugeot J 5 280er Serie- vergleichbares Auto. Die lange, rechte Antriebswelle hat vom Getriebe bis zum Mittellager bei korrekter Montage kein Axialspiel. Dieses Mittellager hat u.a. die Aufgabe, die Welle getriebeseitig in ihrem Sitz zu halten, d.h. es gibt getriebeseitig keinen Sprengring auf dem rechten Wellenende. Die linke Welle wird dagegen durch einen Sprengring im Getriebe „gehalten“.
Unterstützt wird das Lager bei dieser Aufgabe von einem Haltering, der das Lager auf der Welle fixiert. Dieser Ring ist mehr oder weniger aufgeschrumpft, denn sonst würde das Lager auf der Welle wandern und die Welle könnte aus dem Getriebe ein Stück weit herauskommen. In unserem Falle war der Haltering fälschlicherweise so montiert, daß das Lager wandern konnte- die Welle wanderte aus dem Getriebe heraus. Das Axialspiel wird im Übrigen durch das innere Gelenk der Welle unterstützt, denn wie schon geschrieben, muß die Welle beim Ein- und Ausfedern länger und kürzer werden können. Ich hoffe, ich konnte helfen. , Schaschel :snoopy: |
Anzeige
|